Moral 100 - Wie soll das funktionieren?

  • Ich hab in Sanctuary ca 20 Kliniken der max. Stufe gebaut und bin so auf 100% gekommen in kürzester Zeit, kostet bisschen aber man hat es ziemlich schnell, 3 Leute bei der Essensversorgung, den Rest zu den Kliniken.

    Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will den Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.
    Drück 'Ö' gib 'coc qasmoke' ein.

  • Hab den Erfolg gestern bekommen. Und somit den letzten für die Platin Trophäe. Wie hier schon mal beschrieben.


    Tenpines Bluff
    2 Siedler
    3 Betten
    Eine große Bar
    6 Wasser
    6 Essen
    50 Schutz
    3 Katzen
    1 Streuner


    Ich hab ca 3 Stunden in Echtzeit in der Siedlung verbracht um von 85 auf 100 % zu kommen. Zweimal kurz zum Verteidigen weg. Regelmäßig 24 Stunden gepennt und regelmäßig vor der Bar im Gartenstuhl stundenlang gechillt.

  • Hab am Freitag die Trophäe geholt, nachdem ich durch den Thread hier richtig heiß drauf geworden bin... :rolleyes:
    In Sanctuary, obwohl sicher nicht die idealste Siedlung, da 4 Versorger von da abgehen, und mit Mamma Murphy und Sturges zwei "Inaktive".
    4 Shops die Boni geben mit Lv4-Händlern hatte ich schon stehen.
    Dogmeat war in der Siedlung, mein anderer Hund ist vor ´ner Weile leider verschwunden.
    Gemäss PtheS Anleitung hab ich eher Lv3-Restaurants gebaut (am Schluss waren es 16).
    Begonnen hatte ich mit 25 Siedlern, irgendwann stand es dann bei 98 Prozent und es ging nicht weiter hoch, egal wieviel ich geschlafen hab.
    (das Bett stand auf der Straße zwischen den ganzen Geschäften, wie ein Vorposter empfohlen hatte). Stundenlang in Realtime warten wollte ich nicht. Also Kleidung mit Charisma-Boni an, und ruckzuck kam Siedler Nr. 26 an und auch gleich in weiteren Shop gesteckt.
    Dann stand es bei 99 und ging nicht weiter hoch, auch kein Pfeil nach oben wurde angezeigt. Weiß gar nicht mehr, wie ich drauf gekommen bin, habe dann die großen industriellen Wasseraufbereiter abgeschaltet, so dass Wasserproduktion von 200 auf 40 fiel. Quasi sofort stand der Moralpfeil nach oben und ein paar Minuten später war Moral auf 100. ich dachte ich erwähn´s mal, kann natürlich auch reiner Zufall gewesen sein. War aber schon auffällig, wahrscheinlich hilft hohe Schutzüberdeckung schon. Gesamtaufwand 3 1/2 Stunden, wegen dem vielen 24h-Schlafen und weil der Counter irgendwann verbuggt war, hat die Stunden extrem langsam runtergezählt, hab in der Zeit Fernsehen geguckt.

  • Mich würde es auch mal interessieren, wie man das genau angehen soll. Einige Siedlungen die wenige Siedler haben und wo ich mich 0 darum gekümmert habe, sind auf Moral 80. Sanctuary, wo ich viel Arbeit reingesteckt habe, auch ein paar Shops, Hüpfböcke / Hantelbänke haben und FriseurStuhl wo extra Moral geben sollen bringen auch nicht wirklich viel. 80 Moral. höher geht es nicht, auch wenn ich mal 20 Artzshops baue und alle reinstopfe, ändert sich rein garnix. 26 Siedler habe ich zurzeit dort und obwohl ein Pfeil nach oben zeigt, steigt sie nach ewigen warten und aufenthalt einfach nicht.

  • Also ich habe es hinbekommen - war aber mehr Zufall:


    Durch einen Mod habe ich die Möglichkeit meine eigenen Synths "herzustellen"

    Die Anlage braucht aber SEHR VIEL Platz - also habe ich sie auf dem Gelände des Auto-Kinos aufgestellt.


    Als ich das Gelände noch bereinigt habe kam der "Hunde"-Händler vorbei.

    Die Begegnung ist ja immer rein zufällig und diesmal hat er mir auch seinen Hund verkauft.

    Den habe ich natürlich gleich auf dem Gelände angesiedelt

    und

    ich bin dadurch mit Moral 90 gestartet!


    Ob ich ab dem Zeitpunkt nun Siedler via Funkturm oder Synthanlage akquiriere ist egal.

    - zuerst einen Farmer

    - einen Arzt

    - einen Barkeeper

    - einen Gesichts-Operateur

    - einen Frisör

    und schon hatte ich die 100 "im Sack"


    ohne den Hund hätte ich wohl 3-4 Arztplätze bauen müssen

  • ist es auf jeden Fall

    was aber ein wichtiger Faktor ist -> ein Hund in der Siedlung


    schon Dogmeat hebt ja die Moral wenn man ihn in einer Siedlung stationiert


  • Als "Anführer" bist Du auch eine wichtiger Wohlfühl-Faktor für die Siedler


    bei mir war es genau anders herum - als ich weg war bekam ich die 100%

    :whistling:


    und was soll man da noch schreiben - es ist alles komplett verbuggt - oder so schlecht programmiert das letztlich keiner mehr weiss wie das alles wirklich zusammen hängt

    ^^

  • Also wie man alle auf 100 bekommt, für den Steam Erfolg, ist mir auch schleierhaft, aber einzelne die mir am Herzen liegen und die ich mit diversen Mod's verschönert habe ging von ganz allein.

    Ich brauchte in diesen Siedlungen auch keinerlei Dinge zu bauen wie meinetwegen hohe Verteidigung, zig Händler, 100 Katzen und solchen Mist. Einziges Erfolgsgeheimnis war einer der Follower die man im Spielverlauf bekommt, sprich Cait, Curie oder Piper dort 'abzustellen'. Paar Tage später, also ich habe erst paar Tage später wieder vorbei geschaut, war die Moral auf 100. Muss dazu sagen das ich bei diesen Follower'n auf höchster Gunst stehe, also ist die Moral ja fast schon selbstverständlich.


    P.s.: Das sollte ich vielleicht noch erwähnen, in diesen Siedlungen mit 100 Moral habe ich dann aber auch nur eine Person, die oben erwähnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Alessa () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Vielen Dank für Deine liebe Begrüßung!

    Und natürlich versuche ich meine 'Erkenntnisse' mit anderen zu teilen, auch wenn ich manchmal falsch liege, kann man sich gegenseitig helfen ;)

  • P.s.: Das sollte ich vielleicht noch erwähnen, in diesen Siedlungen mit 100 Moral habe ich dann aber auch nur eine Person, die oben erwähnten.

    Das habe ich jetzt auch mal ausprobiert und bin begeistert von deinem Tip.Dann bin ich hingegangen nur aus Neugier und hab zwei Follower dahin getan Ergebnis Moral nur noch 70 Prozent und bei drei hatte ich dann nur noch 50 Prozent.Weiter hab nicht nicht probiert.:)

    Ich habe mein Passwort in "FALSCH geändert"Wenn ich nun mein Passwort vergesse sagt mir mein Rechenknecht.

    "Ihr Passwort ist FALSCH"8)


    Ich glaub ich bin ein Genie!!!:D

  • Das habe ich jetzt auch mal ausprobiert und bin begeistert von deinem Tip.Dann bin ich hingegangen nur aus Neugier und hab zwei Follower dahin getan Ergebnis Moral nur noch 70 Prozent und bei drei hatte ich dann nur noch 50 Prozent.Weiter hab nicht nicht probiert.:)

    Das freut mich sehr wenn ich helfen konnte! :)