Moral 100 - Wie soll das funktionieren?

  • Versuch 3, genauso gemacht wie empfohlen. Moral 100%, Alles gebaut, maximale Grösse.

    Ich hab eine Xone und kenne den Fehler aus anderen Spielen nur zu gut.
    Warte einfach ab und bleib geschmeidig. Ich hab mal einen Erfolg nach 4 Monaten plötzlich bekommen, als ich ein ganz anderes Spiel gespielt habe. Hab mich gewundert was das für ein Erfolg sei, der da eben aufgeplobbt ist und dann stand dort das Datum von vor zich Monaten.


    Ich will darauf hinaus, dass du den Erfolg noch bekommst, wenn du die 100 erreicht hattest. Mit Verzögerung, aber du wirst ihn noch bekommen.

  • 100% mit der 1 Siedler Methode


    Hab ich selber so gemacht auf Xbox One, kann also bestätigen das es geht und kostet nicht mehr als 2.000 Kronkorken


    Benötigt wird:


    Red Rocket Raststätte (geht auch woanders)
    1 Siedler
    30-50 Nahrung (z.B. Mutabeeren)
    30-50 Trinken
    2 Verteidigungstürme (bei mir leichtes MG)
    1 Clinic Level 3


    Faktoren:


    Zufriedenheit: Setzt sich zusammen aus der Summe der Zufriedenheit aller Bewohner (je mehr Bewohner desto mehr Unzufriedenheitsfaktroren = 1 Bewohner macht es einfacher)


    Unzufriedenheit: Bewohner sind unzufrieden wenn sie keine Beschäftigung haben oder unterversorgt (Wasser, Nahrung, Schutz) sind. In unserem Fall haben wir also nur 1 Siedler der bespaßt werden muss.


    Siedlungsgröße: Die Siedlung muss für den Erfolg Groß sein. Die Größe bezieht sich nicht auf die Bewohneranzahl sondern auf die Anzahl der gebauten Strukturen. Sobald sich der Größebalken im Baumenü Gelb färbt gilt eine Siedlung als Groß (ich habe hierfür so lange Lattenzaunbalken gebaut bis der Balken sich gefärbt hat)


    Versorgung: Bewohner konsumieren pro 1-2 Tage je ein Wasser und 1 Nahrung. Diese Einfach in Ausreichender Menge (hab jeweils ca. 50 genommen, dass reicht für das Projekt mit 1 Bewohner locker) in die Werkbank deponieren. Bewohner beziehen ihre Nahrung aus der Werkbank.


    Schutz: Geschütztürme bzw. der resultierende Schutz muss höher als die Summe aus Nahrung und Wasser die in der Basis angebaut werden sein. (In unserem Fall ist der Anbau jeweils 0 somit reichen 2 Türme sprich 10 Schutz locker.


    Siedler: Der Siedler muss beschäftigt werden. In unserem Fall wird er einer Level 3 Clinic (es geht auch Level 2) zugewiesen. Dadurch ist er selbst zufrieden das er etwas zu tun hat und erzeugt gleichzeitig durch das Betreiben der Clinic zusätzlich Zufriedenheit!


    Angriffe: Angriffe sorgen für Unzufriedenheit. Nach einem Angriff (in meinem Fall auf dem Weg zu 100% gab es nie einen) muss alles repariert werden was durch den Angriff in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Du!!!: Wichtigster Faktor welcher zum Zufriedenheitszuwachs beiträgt ist man selbst! Während der gesamten Prozedur empfielt es sich die Siedlung nicht zu verlassen.


    Betten: Der Siedler braucht ein Bett. Es kann in Siedlungen zu Zuweisungsproblemen mit den Betten kommen. Das Problem entsteht meist dadurch das wenn man eine Siedlung übernimmt bereits Betten vorhanden sind und manche Siedler sich um vorhandene Betten streiten (dies kann ein Grund sein wieso manche Siedlungen permanent bei 60% Zufriedenheit rumdümpeln). Bei mir hat es sich bewährt bei der Übernahme einer Siedlung alle Betten zu verwerten und von Grund auf neu zu bauen, danach war Ruhe.



    MYTHEN:


    - Es ist irrelevant für die Zufriedenheit was für ein Bett man baut. Ein Schlafsack ist genau so gut wie ein solides Bett! Wichtig ist das das Bett überdacht ist!
    - Objekte erhöhen nicht die Zufriedenheit (man benötigt weder Bilder an der Wand, noch Fernseher, Radios oder Blümchen in der Siedlung)
    - Nicht alle Geschäfte erhöhen die Zufriedenheit! Die Clinic tut es definitiv, ebenso erhöht es die Zufriedenheit Dogmeat mit einer Hundehütte in der Basis zu haben.
    - Die Größe der Siedlung ist nicht an die Siedleranzahl gebunden, es zählt für die Siedlungsgröße nur die gebaute Objektanzahl!



    Ablauf für die 100% ist wie folgt:


    - Die Siedlung auf Groß bauen (Balken im Baumenü wird gelb).
    - 2 Betten (eins für den Siedler eins für einen selbst) und einen Stuhl für sich selbst bauen.
    - Nahrung und Wasser (jeweils ca. 50) in die Werkbank packen.
    - Schutz aufbauen (2 MG-Geschütze).
    - Clinic Level 3 (oder Level 2) aufbauen.
    - Einen Siedler nach Red Rocket holen und der Clinic zuweisen.


    - Baumenü öffnen und die Zufriedenheit abchecken (Menü schließen/öffnen) bis der Pfeil nach oben zeigt.
    - Wenn die Zufriedenheit gestiegen ist (geschieht in Echtzeit, zwischen 2-10 Minuten warten) Baumenü verlassen und 12 Stunden warten (Stuhl benutzen).
    - Baumenü öffnen und warten bis die Anzeige wieder steigt.
    - Baumenü schließen und 12 Stunden schlafen (Bett benutzen).
    - Dann wieder 12 Stunden warten (Stuhl benutzen).
    - Wieder Baumenü öffnen und warten bis Zufriedenheit steigt.
    - und wieder 12 Stunden schlafen, danach 12 Stunden warten...


    Das wiederholt man so lange bis man 100% hat. (Ab 80% steigt es jeweils nur noch um 2% pro Intervall. Ab 90%+ nur noch um 1% das letzte % kann manchmal etwas dauern aber es kommt! ;)



    EDIT:


    Zur genauen Aufschlüsselung wie sich die 100% berechnen (erklärt auch wieso es mit 1 Siedler am leichtesten ist).


    Grundbedürfnisse Essen, Trinken, Schutz und Bett (überdacht) = Moral des Siedlers auf 80 Punkten. Bei nur einem Siedler als Siedlungsbewohner entsprechen 80 Punkte auch 80% Moral, somit brauchen wir noch +20 Punkte (entsprechen +20%).
    Eine Clinic Level 3 bietet einen Moralbonus von +30 Punkten was für unsere 1 Siedlermethode ausreichend ist um auf die 100% zu kommen.


    Haben wir nun mehrere Siedler (z.B. 5) und würden für ausreichend Essen, Trinken, Schutz und Betten (überdacht) für 80% sorgen würden wir die restlichen 20% mal 5 (weil 5 Siedler) rechnen müssen. Das heisst wir müssten 100 weitere Punkte Zufriedenheit abdecken. Hierfür würde in dem Fall eine Clinic Level 3 (30 Pkt) nicht ausreichen sondern wir würden schon 4 Stück davon brauchen um auf die 100% zu kommen.


    Kurz gesagt je mehr Bewohner eine Siedlung hat um so mehr zusätzliche Stores braucht man um die 100% zu erreichen! Deswegen nur mit einem Siedler probieren spart Zeit, KK und ganz viel Nerven! ;)


    Zur Übersicht welche Stores wieviel Zufriedenheit generieren:


    Bar (Essen / Trinken)
    Lvl 1 erzeugt 15 Pkt
    Lvl 2 erzeugt 20 Pkt
    Lvl 3 erzeugt 40 Pkt


    Clinic
    Lvl 1 erzeugt 10 Pkt
    Lvl 2 erzeugt 20 Pkt
    Lvl 3 erzeugt 30 Pkt


    Clothes (nicht Armor Vendor!)
    Lvl 1 erzeugt 8 Pkt
    Lvl 2 erzeugt 10 Pkt
    Lvl 3 erzeugt 10 Pkt


    Trader (Schrotthändler)
    Lvl 1 erzeugt 10 Pkt
    Lvl 2 erzeugt 10 Pkt
    Lvl 3 erzeugt 15 Pkt



    Sorry das es mittlerweile so ein Wall of Text geworden ist aber lieber einmal genauer aufgeschlüsselt so dass keine Fragen offen bleiben als 10 einzelne Posts wo man sich jede Info die man braucht einzeln rausziehen muss! ;)

  • PtheS ... hab Dank!
    Im Grundaufbau hat mir deine Methode sehr geholfen, ich musste jedoch zum Ende auf 4 Personen erweitern da ich offensichtlich die falsche Location - Gutshaus Croup (Siedler despawnwen wenn man schläft [gehen trotz Zuweisung nicht ins Bett schlafen]) gewählt hatte. Dennoch hat es funktioniert.
    Zum Schluss hatte ich 1 Sieder in der Landwirtschaft, 2 Kliniken und 1 Kleidungskaufhaus. Nach jeweils 24 h schlafen habe ich die Glocke geläutet und mich dann wieder hingelegt. Nach etlichen Ingame-Tagen stagnierte die Anzeige bei 97 % ohne Tendenz, nach weiteren geschlafenen Tagen sprang sie auf 98 % mit Tendenz nach unten. Um zu retten was zu retten war habe ich abgespeichert und das Bekleidungsgeschäft gegen eine Lvl 3 Bar ausgetauscht - die Anzeige sprang instantan auf 99 % mit Tendenz nach oben. Ein paar Minuten später gab es dann endlich 100 %.


    Insgesamt scheint der Berechnungsalgorithmus für die Moral vorn und hinten nicht zu passen wenn man nur mit Trickserei die 100 % erreicht.
    In einer Siedlung mit logischem, sinnvollen Aufbau - 20 Siedler | 24 Nahrung | 24 Wasser | 70 Verteidigung (~ Summe aus den 3 Basiswerten),
    je einem Lvl3 Geschäft jeder Sparte (z.T auch Lvl 4 Läden) und einer zentralen Kneipe schwankt das Morallevel zwischen 84 % und 87 % (bei Anwesenheit über einen längeren Zeitraum bis 92 %). Selbst wenn man jede Verteidigung unterstützt und die Mini-Quests für seine NPC (ähnlich den Aufgaben von Preston) erledigt geht der Wert bei mir nicht höher. Vielleicht wird es ja irgendwann gefixt, wobei erstmal andere
    Kleinigleiten wie z.B. das G.E.C.K. (falls es hier so heißt) für mich wichtiger wären.

  • Na ja, was heißt nur mit Trickserei? 100% Moral braucht man ja eigentlich nur für den Erfolg/die Trophy. Ansonsten hat es keine Nachteile, wenn die Moral etwas geringer ist. Bin mit um 90% immer mehr als zufrieden und die erreicht man auch so

  • Habe die 100% zwar bereits erreicht, aber zu wissen, das die Stores unterschiedlich hohe Zufriedenheitspunkte generieren, wäre doch eine ziemlich große Hilfe gewesen.


    Bar (Essen / Trinken)
    Lvl 1 erzeugt 15 Pkt
    Lvl 2 erzeugt 20 Pkt
    Lvl 3 erzeugt 40 Pkt


    thx an "PtheS"


    Habs mit Sanctuary geschafft, mit höchstmöglicher Bevölkerungsanzahl, Dogmeat verbrachte viele Monde in der Hundehütte und einem hohen weiblichen Bevölkerungsanteil was die Zufriedenheit ebenfalls in die Höhe trieb.

  • Nachdem ich ein wenig herum experimentiert habe kann ich sagen das die Moral mit der vorgegebenen Siedlungsfläche, dem was vorhanden ist und dem was man an unterschiedlichen Siedlungen tun muss direkt korreliert. Dazu habe ich an 5 Standorten exakt das Gleiche gebaut/getan und die Moral liegt zwischen 76 und 98 % (nach 11,5 InGame Tagen ohne das ich anwesend war [in dieser Zeit wurde jede Siedlung exakt 2 x angegriffen]), was bedeutet das es für das 100 % Achievement Orte gibt die deutlich besser dafür geeignet sind als andere, vielleicht ein Grund weshalb man sich tw. so schwer damit tut.


    Auf der anderen Seite der Karte habe ich mit Verteidigungen herumgespielt und bin zu jedem Angriff gereist. Grundsetting war in jeder Siedlung das Gleiche nur die Verteidigung hat variiert. Dabei mir ist aufgefallen, das je stärker die Verteidigung war umso häufiger und heftiger kamen die Überfälle. Bei Einhaltung der Mindestforderung Siedler + Wasser + Nahrung war es mal ein Raider oder auch zwei. Bei maximalem Ausbau kam z.B. eine gut ausgerüstete "Gunnerarmee" oder auch mal gerne ein halbes Dutzend Skorpione oder Ghule von der fiesen Sorte.


    Soweit erstmal, ein paar Sachen sind noch offen ...

  • Siedlungsgröße: Die Siedlung muss für den Erfolg Groß sein. Die Größe bezieht sich nicht auf die Bewohneranzahl sondern auf die Anzahl der gebauten Strukturen. Sobald sich der Größebalken im Baumenü Gelb färbt gilt eine Siedlung als Groß

    Urgs - dann dürften die 100% für gemoddete PC Installationen evtl. etwas "schwierig" werden - ich habe wie vermutlich viele Fallout SIMS PC Spieler eine MOD installiert, die dafür Sorgt, dass der benannte Balken permanent auf Null bleibt ;)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Das könntest du dir eigentlich sparen, denn die Antwort darauf ist "Ja" sie geht auch ohne viel zu bauen auf 100%.
    Aber das war ja nicht der Knackpunkt wieso die Siedlung "Groß" sein muss. Die Siedlung muss Groß (Balken Gelb) sein damit es für den Erfolg zählt! ;)

  • Da hast du recht, aber wer ihn noch nicht hat, könnte die Siedlung auf 100 % bringen und dann genau herausfinden wie viel man wirklich bauen muss. Deine Angabe besagt z.B. das der Balken gelb sein muss (schätzungsweise 90 %), im Netz findet man Angaben von mind. 75 %.

  • Na als erstes mal Gratulation zum nervigsten Erfolg in Fallout 4! ;)


    Also wie gesagt, ich kann da nur von mir ausgehen. Bei meinem ersten Versuch auf 100 kamm bei dem Sprung auf 100 kein Erfolg. Weil ich mal wieder nicht richtig gelesen hatte was die genauen Anforderungen für den Erfolg sind... ||
    Bei meinem 2ten Versuch hab ich die Siedlung (hab einen 90% Zwischen-Save genommen) auf 75% (Gelb) gebracht und nachdem die 100 geknackt waren ist der Erfolg auch brav aufgeploppt!


    Und ansonsten, wer weiß woran das bei dir gelegen hat.


    - Hast du die Siedlung vorher schon einmal auf "Gelb" gehabt?
    - Irgendeinen MOD drauf, der den Balken leer lässt? *der Pkt. hat sich erledigt, da PS4 Spieler
    - Vielleicht ein Bug der mal zur Abwechslung zu Gunsten des Spielers ausfiel! Bethesda Games sind da ja ein Quell an "Möglichkeiten" :thumbsup:

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht interessant. Habe gerade meine Errungenschaft erhalten. Ich habe dafür Sanctury Hills hergenommen.


    Bitte beachtet, dass ich extra einen Speicherstand angelegt habe. Nach erreichen, bin ich wieder dorthin zurück.


    Hatte 29 Siedler (davon 5 Synths aus Robort Defense), 29 Essen, 39 Wasser, 34 Betten und über 900 Schutz.


    Außer Dogmeat keine Begleiter vor Ort. Die 5 Synths haben Essen gemacht. Dann habe ich 22 Kliniken Stufe 3 gebaut und dort alle Siedler zum arbeiten verdonnert. Nur Surges und Mama Murphy blieben arbeitslos.


    Ich habe alle Deko-Gegenstände genau einmal in bzw. um eins der Häuser gebaut.


    Dann Computer vier Stunden laufen lassen und ich war dann schon bei 97%. Dann einfach gewartet und dann ging es auf 98% und dann war Schluss. Habe ewig gewartet und dann kam ein Angriff auf einer meiner Siedlungen. Ich trotz aller Warnung dorthin und den Angriff abgewehrt (inkl. Kontrollpunkt) und dann zurück.
    Und siehe da: ich hatte 99%. Man muss also nicht zwingend in der Siedlung bleiben. Habe es getestet und bin noch mal weg und zurück, der Wert ist nicht gesunken.
    Dann einfach viermal geschlafen und ich hatte 100% und den Erfolg.


    Zu den Balken. Sanctury war mit 100% voll gewesen, dann habe ich mit einen Mod alles auf Null gesetzt. Erfolg kam trotzdem.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von small81 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!