Anfängerfragen zu Fallout4

  • Super, danke für die schnelle Antwort. Hab sie halt immer verkauft, weil gerade am Anfang herrschte bei mir eher Geldmangel :)


    Dann wird ich mir mal einen Wackelkopftisch bauen :)

  • So liebe Spezialisten, kurzer Zwischenbericht von mir:
    Es bleibt dabei, je intensiver man sichmit dem Game beschäftigt,desto unverständlicher wird es.
    Bin wirklich nicht auf dem Kopf gefallen und bin vollauf begeistert über die Möglichkeiten und der Grafik. Alles super.
    Neben den über 500 Seiten Buch habe ich mir auch die schwarze Games-Star gekauft mit dem Poster usw. Ach das habe ich gelesen und bin noch verzweifelter geworden.
    Was mich absolut stört:
    Es fehlt überall eine Begriffserklärung. Es wird einfach davon ausgegangen,dass man englische Gamer-Abkürzungen einfach in die Wiege gelegt bekommt. Mag bei jungen Leuten so sein, aber ich bin 53 und DAS ist mein erstes Game in dieser Art.
    In den ersten Beiträgen würden ja zum Glück von "Euch" schon Begriffe erklärt.
    Hierkommen noch Einige dazu:


    1) SKILLEN, das erscheint oft und ich würfele das durcheinander immer mit PERK.
    2) PERK , auch das werfe ich in einem Topf mit SKILLEN
    Beides hat wohl as mit Charakter zu tun, trotz intensivebn lesens steige ich nicht dahinter.
    Das aller Einzige was ich gerafft habe ist:
    Wenn ich mich mit Leuten unterhalte, liegt es an mir wie ich "rüber komme"und da kann ich "IRGENDETWAS" posetiv machen oder negativ machen. Und ich muss mich zu Verhandlungen schick anziehen, das macht Wirkung.
    SKILLEN erscheint im Zusammenhang mit: "SKILLUNG VATS Ninja" (z.B) der Begriff PERKS erscheint im Zusammenhang mit : "Perks bis Level 25" oder "PERK-3 Charisma"
    Kann mir mal bitte Einer diese beiden Begriffe mit menschlicher Deutscher Sprache verinnerlichen bitte?
    Wenn ich das nicht kapiere, dann wird wohl der Rest sinnlos sein.


    2) Die POWER Rüstung.Ich gebe zu dass ich mich leichter bewege wenn ich etwas "mogel", TGM-Modus zu meiner eigenen Unbeholvenheit und um erst mal das Game zu kapieren. Möchte ich eine Power-Rüstung anlegen, kommt in dem Pip-Boy die Meldung, dass ich das nicht kann, weil ich vorher ein Powergestell anhaben muss, (oder so ähnlich)..... auf meinen Erkundungen haben ich unzählige Cola-Deckel gesammelt und in Diamond-City habe ich mir für eine unmenge an Geld beim Händler solch Gestell gekauft. Die Rüstungsteile habe ich alle samt, aber trotzdem erscheint im Pip-Boy immer noch diese Meldung. Was muss ich machen damit ich eine Rüstungs-Panzer mit gefundenen Teilen anziehen kann?


    3) Kampf mit Tieren und Personen:
    Selbst in der allerleichtesten Anfängerstufe bin ich nicht in der Lage mit zwei anderen Tieren oder mehr Menschen zu kämpfen. Die kommen von überall, sind so fix, dass man ehe man bemerkt dass die DA sind schon erschlagen wurde. Ohne den tgm-Modus würde ich keine 2 Minuten überleben. Ich hatte hier schoon gefragt, "wie" Ihr das macht mit der Ansicht beim Kämpfen. Spielt Ihrmit der Sicht wo man sich selber von Entfernt sehen kann? Oder aus der ICH-Perspektive? Was ist effectiver? Ich möchte es lernen, aber frage vorher lieber noch mal nach. Ich habe auch nicht vor in diesem Konsolen-Modus weiter zuagieren, aber es muss doch erklärbar sein, wie man überleben kann. (wenigstens mal 30 Minuten) Der VATS oder wie dieser Radaranzeiger heißt, funktioniert auch nicht zuverlässig. Ist da ein gegner auf dem Dach und versteckt, erkennt der Scanner keinerlei Gegner.


    So Ende des Textes, bevor ich da mit dem Game weiter mache, warte ich erst mal auf die Antworten. Buch und Gamestar-Heft geben darauf keine sinnvollen Erklärungen.
    Danke vorab sagt Jörg

  • Hallo Jörg,


    1.) Skill und Perk ist dasselbe. Gemeint sind damit in Fallout 4 Deine Fähigkeiten, die Du beim Stufenaufstieg auswählen kannst. "Härte" z.B. bringt +10 Schadensresistenz. "Härte" ist also ein Perk, andere sagen Skill. Das wird hier etwas durcheinander geworfen, weil es in den älteren Teilen noch Skillpunkte gegeben hat. Da ist hier aber unwichtig. ;)


    2.) Die Power-Rüstung wird gleich zu Beginn in der zweiten Hauptaufgabe eigentlich ausreichend erklärt. Die Power-Rüstung besteht aus einem "nackten" Anzug, der - sofern man einen Fusionskern hat - bestiegen/angezogen werden kann. Um diesen Anzug herum sitzen 5 Rüstungsteile (es gibt verschiedene Versionen): Torso, Helm, linker und rechter Arm, linkes und rechtes Bein. Das Powerrüsstungsgestell ist dieser gelbe Kran in den man eine Powerrüstung reinstellen kann, um sie zu reparieren oder zu modifizieren. So einer steht z.B. in Sanctuary unter dem Vordach eines Hauses neben der Werkbank.


    3.) Dazu fällt mir ehrlich gesagt nichts ein, was Dich motivieren könnte. Einfach nicht aufgeben? ^^


    LG

  • hi :)
    Also Punkt eins versuche ich dir mal nahe zu bringen. Falls du es in meinen Worten nicht verstehen solltest, sag einfach bescheid dann versuche ich es zu umschreiben


    Skillen = bei jedem Level aufstieg bekommst du einen Punkt den man Skillpunkt nennt. Mit diesen Skillpunkt kannst du dann einen Perk aufleveln. Das wiederum nennt man Skillen


    Perk = das sind quasi die Dinge die du erlernen kannst, die dir wiederrum einen Bonus oder eine neue Fähigkeit geben. Diese Perks sind auch auf dem Poster abgebildet was bei dem Spiel dabei war. Diese Perks sind im Menü aber immer noch einmal erläutert, wenn du mit der Maus darüber fährst.


    Wie du siehst ist es eigentlich richtig von dir beides in einem Topf zu schmeißen, man muss es nur differenzieren :)


    Hoffe dir geholfen zu haben

  • Das ist so nicht 100% richtig liebe Frau @Todeskrallen-Jägerin ;)


    Skill = Fähigkeit, die man "erlernen" kann/muss. (Zb. Durch Stufenaufstieg, finden von Magazinen.)
    Perk = Zusatz-Bonus, die man durch "andere" erhält. (Zb. Begleiter, Wackelköpfe)


    In der Praxis mag es da sicherlich keinen großen Unterschied geben.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Zu Punkt 3 ist es schwer etwas zusagen, daher das es eine subjektive Empfindung ist. Ich kann dir nur sagen, das ich selbst aus der "ich" Perspektive spiele. Wir wissen ja alle nicht wie du genau deine Kämpfe bestreitest, allerdings würde ich empfehlen mich konstant beim Kampf zu bewegen, ob zur Seite nach Hinten oder mal hüpfen ist immer eine situations Entscheidung.


    Einfach vielleicht mal probieren konstant beim Kampf nach hinten zu laufen. So können dich Gegner nicht von der Seite überraschen und müssen dir nachlaufen, wobei du dann die Zeit zum Zielen hast.


    Ansonsten Üben probieren und gucken was dir am besten passt

  • 3) Kampf mit Tieren und Personen:
    Selbst in der allerleichtesten Anfängerstufe bin ich nicht in der Lage mit zwei anderen Tieren oder mehr Menschen zu kämpfen.

    Ist reine Übungssache. Abhängig davon, auf welchem Schwierigkeitsgrad du spielst (einsehbar in der Rubrik 'Gameplay' in den Optionen) hauen die Gegner auch härter zu. Auf 'Normal' sollten dir Gegner keinen allzu fatalen Schaden zufügen können, sofern du auch etwas taktisch vorgehst, wie nicht splitterfaser-nackig rumrennen und Deckung hinter Pfählen usw. suchst. Nahkampfgegner, die schnell sind, wie etwa Ghule sind anfangs etwas nervig, aber auch nichts, womit man nicht fertig wird. Achte vor allem darauf, dass du zu Beginn nicht direkt Richtung Süden gehst, denn je weiter du in diese Richtung gehst, umso stärker werden die Gegner. Sind sie extrem stark, erkennst du dies an einem Totenkopf neben dem Namen. Da heißts in der Regel: Rückzug oder eine Weile damit beschäftigt sein, sich Lagerweise Stimpacks reinzudrücken.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • 10000 Dankeschön.
    Hat geholfen und ich habe es endlich kapiert. Auch das mit dem Gestell der Rüstung, da muss man erst drauf kommen! DANKE!
    Nun dann kann ich weiter üben, üben, üben,üben.....
    Jörg

  • Halli Hallo...


    Ich "missbrauche" mal diesen Thread, da ich keinen wirklichen, umfangreichen "Anfänger-Guide" gefunden habe. Missbrauchen.. weil ich auch ein paar Fragen habe :)


    Housing
    1.) Macht es Sinn in jeder Siedlung mit Werkbank eine funktionierende Siedlung zu eröffnen? (Wasser/Essen/Betten/Schutz/Energie etc.) Oder sollte man seinen Fokus auf 2-4 Siedlungen setzen?


    2.) Eine Siedlung kann man / sollte man ja so richtig "aufblasen". Quasi die "Homebase"... welches Gebiet ist dafür am besten geeignet?


    3.) Der Bau verschlingt ja mächtig Materialien. Gewisse Gebiete sind da richtige Quellen. So gibt es Einkaufscenter, wo man viel findet.. oder jede Menge "Instanzen" (z.b. in Häusern / Kellern etc.). Auf der Minimap sieht man danach ein [Abgeschlossen] ... jetzt ist die Frage.. kann man da irgendwann mal wieder rein und was abstauben oder Resetten sich diese Zonen nicht? Wo nimmt man mit der Zeit die ganzen Mat's her?


    4.) In meiner Homebase wird alles gelagert was mir so in die Finger fällt.. :) um da aber ein bisschen (Ich bin ein Fanatiker..) Ordnung zu schaffen, habe ich 9 grosse Truhen gebaut. In jeder Kiste befinden sich je nach Klasse Gegenstände.. (Truhe für Waffen / Truhe für Munition / Truhe für Rüstung etc..) macht das Sinn? Wie lagert ihr eure Dinge? Was macht Sinn, neben dem Schrott im Siedlungsinventory zu lagern?


    Waffen
    1.) Ich nutze derzeit folgende Waffen:
    Nahbereich / Häuserkampf = 10mm[Mächtig][Schallgedämpt] und eine Kampfflinte mit Trommelmagazin.
    Fernkampf = Jagdgewehr mit mächtigem Verschluss = 77 Schaden in Scharfschützen-Modifikation und ein legendäres Scharfschützengewehr welches dazu noch 50 Strahlungsschaden macht jedoch nur gegen menschliche Gegner effektiv ist


    Wie macht ihr das? Denn die 4-5 Waffen immer mit zu schleppen ist viel Last welche fehlt für Schrott etc... nutzt ihr nur 1-2 / 2-3 oder auch mehr Waffen?


    2.) Modifikationen.. aus Drops! Ab und zu findet man Waffen mit Modifikationen welche man bisher noch gar nicht bauen kann. Um diese auf der Lieblingswaffe (wenn es mehrere verschiedene sind) zu kompletieren, muss ich dies ja irgendwie "ausbauen". Geht das nur wenn ich mit Materialien jeweils die "Standart-Version" bauen damit die Spezielle frei verfügbar wird (zum einmaligen einbau) ?


    3.) Was haltet ihr von Energiewaffen? Irgendwie kann ich derzeit nicht viel anfangen.. hab zwar extrem viele Fusionszellen, empfinde die ballistischen Waffen deutlich effizienter.. ist das richtig oder mache ich was falsch?


    Power Armor
    1.) Ich habe mittlerweile 4 oder 5 Powerrüstungen, alle sind T45er (spiele noch nicht so lange). Habe auch schon diejenige in der Homebase komplett lackiert und auf Mod. B ausgebaut. ABER... ich nutze sie nie! Irgendwie sind mir die Fusionskerne zu schade.. (denen geht so schnell der Saft aus und die Rüstung stehen lassen ist keine Option..) wie habt ihr das?


    2.) Gibt es eine Möglichkeit (evtl. Perk) den "Verbrauch" zu reduzieren? Also dass man weniger Saft aus dem Fusionskern zieht?


    Rüstung
    1.) Neben den typischen Legendären Rüstungen, gibt es ja Leder / Metall.. Leder isoliert Energieschaden besser.. Metall hat mehr "Rüstungswert". Gibt es da eine Liste mit Rüstungen über deren "Wertigkeit" bzw. Abstufung?


    2.) Gewisse "Kleider" haben ja weder Rüstungs-, noch Energie- / Strahlungswert. Weisen aber z.b. +2 Charisma auf. Nutzt ihr solche Kleider? Wechselt ihr immer wieder?



    Sorry für diesen Wall of Text... aber ich habe sooo viele Fragen.. :) deshalb erstmal ein kleiner Auszug der laaangen Liste :P


    Greetz Shirio

  • Hallo & Willkommen Shirio !


    Siedlung:


    1.) Umso mehr Siedlungen umso besser. Es entsteht Dir kein Nachteil, allerdings kann es später ziemlich hektisch werden mit vielen Siedlungen. Am besten fängst Du einfach z.B. mit Sanctuary an und entscheidest selber wann Du eine neue Siedlung aufmachen willst. Du kannst Dir selbst das Tempo vorgeben -> dem Spiel ist die Anzahl der Siedlungen egal.


    2.) Am Ende werden alle Basen relativ groß, weil Du im späteren Spielverlauf eigentlich genug Baumaterial hast. Es gibt drei besondere Orte, die sich als HQ anbieten, darunter Sanctuary und zwei andere, die ich nicht nennen möchte, um Dich nicht zu spoilern.


    3.) Die meisten Orte refreshen nach der Zeit, das geht auch relativ schnell, nach wenigen InGame Tagen kann man die meisten Orte wieder besuchen und cleanen. Alle Fraktionen bieten unendlich viele Quests an wie "Töte da und da alle Gegner" oder "Rette da und da einen Siedler" -> diese Quests sind eine gute Anleitung um immer einen Ort vorgelegt zu bekommen, so bekommt man neben Baumaterial auch Erfahrung und Kronkorken.


    4.) Das ist Dir überlassen. Viele sortieren wirklich Item für Item, machen teilweise für jeden Waffentyp 'ne eigene Kiste. Das hängt am Ende aber nur von Dir ab, bzw. von dem, was Du bauen möchtest. Hier gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur den Tipp, es einfach selber zu probieren und es so zu machen, wie es einem selbst gefällt. In das "Siedlungsinventar" an der Werkbank gehört meiner Meinung nach nur der ganze "Schrott" (im positiven Sinne) rein.


    Waffen:


    1.) Auch hier gibt es keine universelle Lösung. Ich habe meistens auch 3-4 Waffen dabei - allerdings kann ich auch ca. 600 Pfund tragen - normalerweise reicht auch eine Waffe. Das Kampfgewehr hat sich bei mir z.B. - mit den besten Modifikationen - als sehr gute Waffe herausgestellt. Auch das Sturmgewehr ist ein guter Allrounder. Benutzt man eine von diesen Waffen, kann man auch nur eine oder zwei Waffen mitnehmen. Manche nehmen auch ein ganzes Arsenal an großen Waffen mit und nehmen so in Kauf, öfters die Schnellreise zu benutzten, weil sie nur weniger Kram tragen können. Auch hier hängt das also sehr von Deinem Spielstil ab.


    2.) Richtig. Um Waffe-Mods abzubauen, muss das Mod durch ein anderes ersetzt werden. Dadurch landet es in Deinem Inventar, kann aber auch nur an einer gleichartige Waffe angebaut werden. Ein Visier für ein Impro-Gewehr passt also nicht an ein Jagdgewehr, auch nicht umgekehrt.


    3.) Bei Energiewaffen hast Du zwei Typen: Plasma und Laser. Laser ist präziser, weil der Ausstoß schneller ist, dafür ist Plasma stärker. Man kann nicht generell sagen, dass Energiewaffen schlechter sind als Projektilwaffen, das hängt nämlich sehr stark von den Gegner, deren Rüstung und letzlich deren Resistenzen ab. Ich habe aber bisher die besten Erfahrungen mit einem voll aufgewertetem Sturm- und Kampfgewehr gemacht und kann mich deshalb auch nur für Projektilwaffen aussprechen.


    Power Armor:


    1.) Dann bist Du halt ein Sammler! Fusionskerne gibt es aber eigentlich genug, vor allem im späteren Spielverlauf. Abgesehen davon ist eine Power-Rüstung meiner Meinung nach auch essentiell wichtig, um auf höhere Schwierigkeitsgraden überhaupt bestehen zu können. Hinzu kommt das Gefühl der Unbesiegbarkeit. ;) Zitat eines Begleiters wenn ich in meine PR steige: "Fühlt sich an als könnte man es mit der ganzen Welt aufnehmen, oder?" -> JA !


    2.) Ja, es gibt einen Perk, der ist glaube ich bei Intelligenz 8 oder 9 und senkt u.a. den Verbrauch von Fusionskernen -> man hat aber wie gesagt später eigentlich genug, wenn man die Augen offenhält.


    Rüstung:


    1.) Ist mir nicht bekannt und irgendwie auch unnötig -> Du siehst ja an der Werkbank direkt, was es alles so gibt und wie die Werte sind...


    2.) Ich benutze solche speziellen Anzüge nicht. Ich kleide mich nach Aussehen. ;)


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. ^^


    LG

  • //EDIT
    Verdammt!! @Todeskrallen-Jägerin Warum warst du so schnell? :D


    Hallo Shirio und willkommen im Forum!
    Ich versuche jetzt mal alle deine Fragen zu beantworten. Also als erstes der Siedlungsbau.


    1.) Kommt darauf an, wie sehr dir das bauen gefällt, am Anfang würde ich mich aber auf ein paar wenige Siedlungen (3-5) konzentrieren und später weitere ausbauen.


    2.)Für eine Homebase eignen sich meiner Meinung nach Sanctuary, Spectacle Island und die Burg sehr gut, aber auch hier kommt es auf den Geschmack an. ;)


    3.)So wie ich das jetzt hier und auch selber im Spiel mitbekommen habe, spawnen Gegner und Loot nach 1-2 Ingame Wochen in den Bereichen nach. Ansonsten kannst du mit der Zeit auch Schrott und Materiallieferungen bei Händlern kaufen.


    4.)Ja, die Gegenstände zu sortieren macht auf jedenfall sinn. Im Inventar der Werkbank würde ich persönlich außer Schrott noch Mods aber sonst nichts Lagern, da es zu unübersichtlich ist. Ich habe in meiner Hauptsiedlung ein Lagerhaus gebaut das voll von verschiedenen Behältern ist. Einer für Energiewaffen, Pistolen, Gewehre, Pflanzen, Getränke, Verkaufswaren, etc.


    So jetzt zu den Waffen.


    1.)Ich habe auch mehrere Waffen mit. Bei mir trage ich meistens 4. Eine 10mm, eine Maschinenpistole, ein Jagdgewehr und meine geliebte Schrotflinte "Ghultöter". Mein Begleiter schleppt zusätzlich noch Waffen für bestimmte Situation mit. Das sind zurzeit ein Raketenwerfer, ein Scharfschützengewehr, die Minigun und ein Improgewehr falls mir mal die Muni für meine Standardwaffen ausgeht.


    2.)Ja du musst die Standard Version bauen oder einen anderen Mod einbauen. Einen Mod den du schon hast baust du einfach in die Waffe ein indem du ihn im Menü auswählst, statt den Materialien wird dann dein Mod verwendet. Dazu muss er sich in deinem oder dem Inventar der Werkstatt befinden.


    3.)Um Energiewaffen effizient nutzen zu können, sollte man Mods einbauen, wofür man den Skill "Wisschenschaft" benötigt. Ich mag Energiewaffen, da sie sich sehr vielseitig umbauen lassen. Aber auch hier spielt dein Geschmack eine große Rolle. ;)


    So als nächstes komme ich zu deinen Fragen zur Powerrüstung.


    1.)Ich habe auch schon einige, benutze aber eigentlich nur 2. Eine die ich mir für den Kampf umgebaut habe und eine für das Überleben in extremer Strahlung, Stichwort leuchtendes Meer. Die anderen habe ich auch nicht besonders ausgebaut, sie stehen schick lackiert in meiner Basis.


    2.)Ja, mit dem Skill "Nuklearphysiker" halten Fusionskerne je nach Stufe des Skills länger, am Anfang sind es 25% wenn ich mich richtig erinnere.


    Jetzt zu den letzten Fragen zum Thema Rüstung.


    1.)So eine Auflistung aller Rüstungen mit Stärken, schwächen ist mir leider nicht bekannt. Ich persönlich versuche den Widerstand gegen ballistischen Schaden und gegen Energiewaffen ungefähr gleich zu halten und wenn möglich noch etwas Strahlungsresistenz zu haben.


    2.)Ja ich benutze zum beispiel bei Dialogen wenn möglich Anzüge, aber in einer Quest oder ähnlichem ziehe ich mich nicht um. Ich finde das ständige wechseln der Kleidung schadet der Atmosphäre und mache deshalb nur davon Gebrauch wenn es passt.


    So wenn das nur ein kleiner Auszug aus der Liste war.... 8o:P
    Viele Fragen lassen sich auch durch das verwenden der Suchfunktion klären, Eigeninitiative wird immer gern gesehen. Natürlich ist das ein Hilfeforum, also findet sich auch immer jemand der hilft. Lies dich trotzdem etwas ein und Quäl die Suchfunktion so lange wie es geht und dann Frag ;) . Viel Spaß noch hier im Forum und mit dem Spiel.
    Liebe Grüße,
    Stone

  • Hallo Todeskrallen-Jägerin + Stone-Game-Studios


    Danke für eure Rückmeldungen. Ihr habt mir grösstenteils bestätigt was ich in meinem "Bauchgefühl" schon erahnt hatte -> perfekt! :)


    Zum Thema "Suche"... ich habe natürlich die Forensuche benutzt, bin aber an den gängigen Schlagwörten (damit man auch was findet) gescheitert. Weshalb ich versuchte hier die Fragen zu formulieren :)


    Ich werde jetzt erstmal die Tage (Wochenende) weiter spielen und bissl Forum lesen. Melde mich dann gerne nochmal, wenn wieder ne Liste unbeantwortet auffem Tisch liegt und ich hier die Antworten einholen muss :)


    Greetz

  • In einem meiner unzähligen "vorab" Testläufen durch das Gebiet, fand ich eine FRau in einer Hütte und der hat man eine Person entführt. Ich erklärte mich bereit Ihr zu helfen, Sie wollte mir zeigen "wo" es ist, oder aber auf "der karte markieren". Ich wählte aus die Option mit der Karte.
    Ich ging und versuchte nun auf der Karte zu finden wo die Markierung ist. Ich fand es nicht.
    Wonach muss man dennda suchen? Auf der Kompass Legende im Game ist fett Markiert nur der nächste Anlaufpunkt, im Armgelenk Roboter auf der Karte auch keinerlei Markierung. Ich übersehe garantiert etwas. Aber was?
    Fragende Grüße vom Jörg

  • Die Quest muss aktive eingeschalten sein..
    In der Regel macht das die Quest-Automatik automatisch und zwar für "jede" Quest bis zum Quest-Limit.


    Oder für Amateure:
    Öffne den Pip-Boy, schau in den Missionen nach ob dort ein "verfolgen" Quadrat zu sehen ist.
    Je nach Wunsch: ein oder aus schalten


    Achtung:
    bestimmte Quest kann man zwar verfolgen; haben aber kein Ziel bzw. es ist nicht näher definiert.
    Als Beispiel:
    Von der Bruderschaft gibt es eine Mission die nie zu Ende geht.
    ( Suche/erbeute Dokumente )

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Hallo Jörg, wenn Du eine Aufgabe bekommst, ist das entweder eine Quest oder eine Nebenaufgabe. Beides findest Du in Deinem PipBoy unter Daten -> Aufträge. Dort kannst Du alle Deine Ziele einsehen und markieren. Kleine Nebenaufgaben findest Du dabei unter Sonstiges. Ist eine Aufgabe ausgewählt, wird sie auf der Karte im PipBoy und auch am unteren Bildschirmrand beim Spielen angezeigt. Hast Du zu viele Markierungen, wählst Du einfach nur den aus, den Du bearbeiten möchtest. ;)

  • Jörg: Du spielst wohl mit TGM-Mode wie ich gelesen habe? Ich empfehle dir das unbedingt sein zu lassen, so macht das Spiel keinen Spaß! Es ist nicht schlimm wenn man öfter stirbt, so wirkt das Spiel aber doch "echter" statt unbesiegbar überall rumzurennen.


    Das mit den Kämpfen ist auch Übungssache. Gut, ich spiele nur auf normal, aber es ist kein Problem wenn da 5-6 Gegner gleichzeitig kommen.. kriegen halt dann alle einen Kopfschuss ;). Leichter hat man es da wohl wenn man schon andere Ego-Shooter wie Counterstrike oder Battlefield gespielt hat.


    Spielst du mit Maus oder Controller? Auch hier empfehle ich dir zu Maus und Tastatur, macht gerade das Zielen in Kämpfen DEUTLICH einfacher.

  • Jörg: Du spielst wohl mit TGM-Mode wie ich gelesen habe? Ich empfehle dir das unbedingt sein zu lassen, so macht das Spiel keinen Spaß! Es ist nicht schlimm wenn man öfter stirbt, so wirkt das Spiel aber doch "echter" statt unbesiegbar überall rumzurennen.


    Das mit den Kämpfen ist auch Übungssache. Gut, ich spiele nur auf normal, aber es ist kein Problem wenn da 5-6 Gegner gleichzeitig kommen.. kriegen halt dann alle einen Kopfschuss ;). Leichter hat man es da wohl wenn man schon andere Ego-Shooter wie Counterstrike oder Battlefield gespielt hat.


    Spielst du mit Maus oder Controller? Auch hier empfehle ich dir zu Maus und Tastatur, macht gerade das Zielen in Kämpfen DEUTLICH einfacher.


    Lass ihn bitte spielen wie er möchte


    Für ihn ist diese Art Spiel noch komplett neu und als älterer Menschen (zu denen ich auch gehöre) hat man einfach
    nicht mehr die Reaktionszeiten aus jungen Jahren.


    Nun ist Fallout 4 beileibe nicht mein erstes Spiel dieser Art - da ich aber aus den Rundenbasierenden Kämpfen von
    Fallout 1 und 2 komme - habe ich mich mit Fallout 3 am Anfang sehr schwer getan..


    ..und natürlich auch den TGM-Modus am Anfang genutzt bis ich die Bedienung quasi "blind" konnte.


    Mein Schatz mit ihren Erfahrungen aus "Battlefield" ist mir natürlich da um Längen voraus - die kann sich
    auch in den direkten Kampf mit 4-5 Gegnern gleichzeitig stürzen.


    Ich wähle dann lieber die Methode "Heckenschütze"
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!