Anfängerfragen zu Fallout4

  • Ok dank dir. Und noch ne kleine frage aber die ist eigentlich klar. Nach Level 50 kann man doch weiter Leveln oder? Maximalstufe?

  • So würde ich das nicht stehen lassen..
    Es gibt ein Ende; aber das ist weit weit weg..


    Nur für die einfache Antwort:
    100 S.p.e.c.i.a.l.+ je 1 Skill im ganzen Talentbaum = ( 7 x 10 = 70 ) - 28 ( Startvorteil ) = 142


    Und dann hat man bei weitem noch kein "max" !

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • So, also Buch bestellt und es dauert 14 Tage, welche ich nun verbringen werde um meine Fähigkeiten zu entwickeln. Was mich total nervt ist aber wie bei sicher allen Spielen dieser Art, dass man unerwartet platt gemacht wird. Entweder von mutanten Tieren oder Zombys. Anfriff ja und Augen überall haben auch JA, aber in diesem Tempo ist es doch selbst für eingefleischte Gamer eher Zufall da zu überleben.
    Das ist keine Kritiksondern eine Feststellung eines neutralen unbelasteten "erst-Benutzer" :D
    Die Mutanten greifen an, sind mal neben, mal vor mal unter mir, es ist doch unmöglich das zu verhindern. Ausser man geht wirklich mit dem Rücken an irgendwelche Wände entlang. (so ist wengstens der Rücken frei)
    Dann so gemein, dass mein Hund und zeitgleich auch iCH dermaßen belagert werde, dass ich quasi zuschauen muss, wie der Hund sich wacker verteidigt, aber ich nicht helfen kann.
    In welcher Ansicht kämpft Ihr denn?
    Ich habe Beides versucht und habe noch nicht herausgefunden was besser ist. Sich selber von Extern sehen ist optisch cool, aber zum zielen unpraktisch, selber die eigene Sicht hat man hinten keine Augen. X(
    Habe versucht heute mein TrackIR zu benutzen was ich im Flugzeug benutze um Kopfbewegungen zu simulieren. Scheint aber so, als könne Fallout4 damit nix anfangen?
    Karte hat funktioniert, kann mich beamen zu anderen Orten und sehe Begriffe. Cool würde es sein, man könnte auf einem zweiten Monitor eine Karte am laufen haben wo man jederzeit sehen kann, wo man ist, ohne dass man ständig den PiP-Boy aufruft.
    Ich habe einen Typen die Schrotflinte abgenommen, aber habe keine Munition dafür. Gibt es da Munitionslager die man aufsuchen muss bzw. knacken muss?
    Alles im Allem wußte ich gar nicht was für eine saugeile Grafik mein PC machen kann. 8o
    Mit dem Buch werden sich sicher viele Fragen klären.
    Habe ja bei SkyRim auch das Buch gehabt, man so ein Schrott, Game & Buch liegen nun unbenutzt für alle Ewigkeiten rum.


    Jetztsehe ich gerade das es irgendwo eine Fallout4 App gibt.Damit kann man das Pip-Boy auslagern.
    Dadurch dass dieses Game so klasse programmiert wurde, dass man den zweiten Monitor bei Vollbild trotzdem benutzen kann, könnte man doch diese App auf den zweiten Monitor laufen lassen. Aber eineHandy-App auf einem PC laufen lassen? Geht das?


    Euch noch gute Schlachten
    wünscht der Jörg

  • Wenn du bei der Bruderschaft beitreten wirst, wird dich "jeder" Institut-Mitarbeiter angreifen.

    Das ist so nicht ganz richtig!
    "Anfangs" kann man natürlich allen Fraktionen beitreten!
    Und somit auch erst einmal parallel für alle Arbeiten.
    Erst im verlauf der Hauptquest, wird man sich quasi für eine Fraktion entscheiden müssen.


    Mit etwas "verstand", und vor allem häufigen Speichern, wird man schon rausfinden, was Haupt- und was Nebenquest ist.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1


  • ...
    Was mich total nervt ist aber wie bei sicher allen Spielen dieser Art, dass man unerwartet platt gemacht wird. Entweder von mutanten Tieren oder Zombys. Anfriff ja und Augen überall haben auch JA, aber in diesem Tempo ist es doch selbst für eingefleischte Gamer eher Zufall da zu überleben.
    ...
    wünscht der Jörg

    Davon kann ich echt Geschichten erzählen..
    ich hab bereits 3x ne Mirelurk-Königin geplättet und hab nun nen Problem mit Heilmitteln X(
    Ein "Behemoth" ist dagegen noch eher leicht; wenn man aus dem Bereich des Nahkampf geht.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Jetztsehe ich gerade das es irgendwo eine Fallout4 App gibt.Damit kann man das Pip-Boy auslagern.
    Dadurch dass dieses Game so klasse programmiert wurde, dass man den zweiten Monitor bei Vollbild trotzdem benutzen kann, könnte man doch diese App auf den zweiten Monitor laufen lassen. Aber eineHandy-App auf einem PC laufen lassen? Geht das?


    Euch noch gute Schlachten
    wünscht der Jörg

    jepp, bei Android geht des ohne weiteres. Apps auf dem PC laufen zu lassen. Frag mich jetzt nur nicht nach den Programm... Frag mal das www also "google" mal. Wobei ich lieber ixquick oder duckduck nehme. Google ist mir zu neugierig... P.S. Jörg, ich denke nicht das Du den Kauf bereuen wirst. Ist wirklich ne Menge Input drin, die Lösungswege zu den einzelnen Quests würd ich aber links liegen lassen. Vielleicht hast ja auch einfach Böcke und willst Deine Siedlung zur Festung verschönern alla Minecraft...

    Neues Suchtmittel Nr. 1 ... Fallout 4 :D

    Einmal editiert, zuletzt von holziehw13 ()

  • Jetztsehe ich gerade das es irgendwo eine Fallout4 App gibt.Damit kann man das Pip-Boy auslagern.
    Dadurch dass dieses Game so klasse programmiert wurde, dass man den zweiten Monitor bei Vollbild trotzdem benutzen kann, könnte man doch diese App auf den zweiten Monitor laufen lassen. Aber eineHandy-App auf einem PC laufen lassen? Geht das?

    Das ist prinzipiell möglich.
    Dazu muss ein "Android"-Emulator installiert werden. Zb: Bluestacks App Player
    Allerdings hat es den Nachteil, das sowohl der Emulator als auch das Android erst einmal konfiguriert werden müssen. (Wie ein neues Smartphone eben auch)
    Ein weiterer Nachteil ist, das man zum "bedienen" der App, jedesmal den Fallout4-Task "verlassen" muss. (Was im Fenstermodus keine große Sache ist), aber lästig werden kann, wenn man wieder weiterspielen möchte, da selbiges min. pausiert wird.


    Ich nutze die Pip-Boy-App auf meinem 7" Android-Tablet, welches zwischen Tastatur und Monitor aufgestellt ist. ;)
    Weitere Informationen findest Du hier: Pip-Boy-App - Wer benutzt sie?

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Also zwecks App und wie das geht. Ja es funktioniert als App, auch am selben PC am zweiten Monitor. Leider wie mein Vorredner schon beschrieb ist es nervig. Man sieht am zweiten Monitor die App, die funktioniert erst, wenn das Game läuft, also richtig in Action ist. Will man dann mit der Maus was einstellen oder anklicken, kommt man nicht mehr rüber mit der Maus zum 2. Bildschirm. Auch im Fenstermodus das selbe Problem.Was heißt, die App als Monitor am zweiten Bildschirm am selben PC taugt nichts.
    Das Emulatorprogramm dazu heißt "BlueStacks"
    Dann habe ich das am oder mit dem Handy ausprobiert, ja funktioniert, weil die Übertragung via W-LAN funktioniert. Ist natürlich "Mäusekino" auch unbrauchbar.
    Dann habe ich versucht in meinem Netzwerk an einem der anderen Computer die App zu starten, Installation geht, aber die App erkennt keinen Fallout4 Computer im Netz. Wird daran liegen, dass meine Computer NICHT mit W-LAN verbunden sind, sondern per LAN-Kabel. Also geht auch nicht, zumal das Game ja komplett via STEAM läuft, ist eine Verlinkung direkt im Netzwerk unmöglich oder ich bin zu dumm dazu.
    Was geht ist ein Tables wo man ja via W-LAN mit dem Netzwerk verbunden ist. App installiert auf dem Tables und es funktioniert. Schon mal etwas größer als auf dem Handy.
    Der Sinn der App bleibt aber verborgen.Die MAP, (worum es überhaupt geht!) läßt sich nicht zoomen, als hat man die geballte Anzeige vieler übereiander liegender Symbole. Schade, aber weil die App nix kostet, schönes Spielzeug.
    Nun muss ich noch rausfinden, was es mit dem TrackIT auf sich hat. (Kopf-Sensoren für Kopfbewegungen), ich glaube das Game unterstützt das noch nicht.
    Nun gut wollte nur mal kurz berichten.
    nette Grüße vom Jörg

  • Das die Map in der App nicht zoombar ist, musste ich auch schon sehr früh "schmerzlich" feststellen.


    Ansonsten sollte die Verbindung W-Lan (App), Lan-Kabel (Spiel) eigentlich kein Problem darstellen.
    Allerdings hab ich die App auch noch nicht über BlueStacks getestet.


    Und auch wenn sich die Karte in der App nicht zoomen lässt, dient sie mir oft als "Minimap/Radar" wenn ich am Erkunden bin.
    Auch Statistiken, oder Aufgaben lasse ich mir oft anzeigen.
    Einzig das Inventar-Management ist auf der Map mehr oder weniger "unbrauchbar", und habe ich auch noch nie über die App benutzt.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Also zu der App...


    ..die ist ursprünglich für den PipBoy entstanden - sprich der in der entsprechenden Edition mitgelieferte PipBoy wird
    mittels Smartphon und der nötigen App zu einem echten Handgelenk-Computer.


    Und mit dem kann man die Funktionen des virtuellen PipBoy an den realen - sich am eigenen Handgelenk
    befindlichen - PipBoy auslagern und hat so neben Tastatur und Maus ein weiteres Mittel das Spiel zu steuern.


    Der Entwickler hat aber auch die Möglichkeit eingeräumt - ohne den PipBoy diese Funktionen reinweg nur
    über das Smartphon oder einen 2. PC laufen zu lassen.


    Nur fehlen dann die vielfältigen Bedienelemente über die der PipBoy verfügt.

  • Nur fehlen dann die vielfältigen Bedienelemente über die der PipBoy verfügt.

    Smartphone bleibt Smartphone!


    Die Bedienelemente des Plastik-Pip-Boys aus der entsprechenden Edition, sind selbstverständlich NICHT funktionsfähig.
    Die Bedienung der App bleibt also UNVERÄNDERT ausschließlich über das Smartphone-Display, ob nun stilvoll im Plastik-Pip-Boy, oder eben ohne!


    In der Praxis, könnte der riesige Plastik-Pip-Boy nach kurzer Zeit beim aktiven Spielen auch ehr "stören", da das Teil eben doch recht "klobig" und schwer ist.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • @Jey_Bee


    Jo Du hast recht - ich habe da etwas verwechselt :(


    es gibt einen "Bastler" der hat sich auf dieser Basis einen voll funktionsfähigen PipBoy hergestellt.


    DANKE das Du es richtig gestellt hast
    :thumbup:

  • So, kleiner Zwischenstand:
    Habe heute in Köln das deutsche Buch für/ von / über Fallout4 bekommen.
    WAHNSINN! 8o
    Da ist ja komplett ALLES beschrieben. Erst jetzt kann man sehen, was da im Game direkt für eine Arbeit steckt. NIX rein NIX leigt da irgendwo durch Zufall rum oder Alles hat seine Bedeutung. Das noch in ein Buch mit über 500 Seiten so gut zu hinterlegen.Also Hut ab.
    Nun habe ich noch mehr Respekt vor dem Game bekommen.
    Weihnachten kann kommen. :thumbsup:
    nette Grüße vom Jörg

  • Sehr schön :)
    Dann mal viel Spaß beim Stöbern und Fallout lieben :)


    Bin gespannt was du so alles mit dem Buch erlebst.
    Kannst ja wenn du magst und ein paar viele Stunden im Ödland verbracht hast mal noch ein Fazit geben.

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber mir als Fallout Anfänger hat es sehr geholfen, dass ich mir Videos auf YouTube (Gronkh oder Hirnsturz) angesehen habe.
    Gerade um ein Bild von dem Spiel zu bekommen, also "was kann ich machen", "welche Knöpfe muss ich drücken", "was wird vom Spieler verlangt" usw. waren die Videos eine unterhaltsame Hilfe.


    Und natürlich DIESES Forum ! :D

  • Kurzer Zwischenbericht falls es überhaupt Jemanden interessiert:
    Nachdem ich in den Tagen "vor" dem Buch kauf, ungezwungen und voller Bewunderung durch die Landschaft gelaufen bzw. geschlichen war, (mein teuer Hund an meiner Seite), was das Game noch angenehm, ja so gar erstaunlich. (Vorausgesetzt man hat vorab noch nie solch Game gesehen bzw. gespielt!)
    Nun in der Zeitrechnung "nach" dem Buchkauf hat sich die Welt verändert. Irgendwann werde ich wohl meine Ehefrau aus dem Haus jagen müssen um mehr Zeit für das lesen der Buchquellen zu bekommen. :whistling:
    Was vorher ungezwungen und schöööön war in der Phantasie Welt dieses Games ist nun der Realität gewichen.
    Als kompletter Neuling hat man nur zwei Möglichkeiten:


    A) Man liest das Buch und kapiert den Sinn des Games und vertieft sich derart, das die Zeit welche eingeplant war für das Hobby Fallout4, schon nach dem Lesen vorbei ist und keine Zeit mehr da ist zum gamen. (Habt Ihr bei Facebook eine Seite???)



    B)man ist irre und verzichtet auf das Buch und sieht zwar eine tolle bunte Welt, aber verpasst das Wesendliche.
    So..... <X nun hat man die Wahl.


    Bei mir bleibt es zuerst mal beim Lesen und ausprobieren.
    Es gibt leider in unserer heutigen Zeit keine "Kältekammer" im Keller wo man die Ehefrau mal für die Zeit bis weit nach Weihnachten deponieren kann. Man würde sich so die lästige verknallte Zeit des Weihnachtsessens/ Weihnachtseinkäufe / Weinachtsputz usw. komplett ersparen. Noch schlimmer der Satz: "Komm lass uns gemeinsam heute Fernseh kucken" erzeug bei Hansi Hinterseher und Carmen Nebel eher Brechreiz als eine Weihnachtsstimmung.
    Man sollte im Bundestag nicht über Sterbehilfe abstimmen (denn nach Januar braucht man die Ehefrau ja wieder zum aufräumen! :thumbsup: ), sondern um die legalität von Kältekammern. :/
    Zum Buch zurück.
    Es verwirrt und beängstigt enorm und ich bin mir sicher kein Video auf YouTube kann die Vielfalt zeigen, als das es die Hintergünde einer Haarklammer aufzählen mag.
    Was ich bislang und nach Seite 90 noch immernicht verstanden habe ist:
    (Fasse das mal aus meiner Sicht zusammen und bitte um korrektur wenn falsch!)


    -Es gibt die Möglichkeit sich um rein NIX zu kümmern, keine Aufgaben zu erfüllen und nur so umherzulaufen und wild um sich zu ballern, zu sammeln und zu tauschen und insgesamt zu staunen.


    -Es gibt die Möglichkeit "irgendwann" zu sagen, ich bau mir ein Dorf.(????) und fülle es mit Bewohner sammele Schrott und baue in Werkstätten Geräte und DINGE die man für ein Dorf braucht. Bin eventuell der Chef des Dorfes.Bastel mir eine geile Kampfrüstung.... Hier kommt die Frage auf, an welchen Ort man solch ein Dorf platziert bzw. ausbaut? Denn geil würde ja gleich neben dem 111 Valut das Dorf der roten Rackete sein, dicht zu Hause und man kennt sich aus. Aber funktioniert das denn auch dort wenn man möchte? Da es doch sehr am Kartenrand ist, sind die Weg in die "Welt" doch recht lang für Handel und besorgen von Teilen. Und braucht man für solch neuen Ort wo man sesshaft werden möchte, nicht "mehrere" Werkstätten? Auf meinem Streifzug wild durch das gesamte Game-Gebiet, habe ich meistens immer nur EINE Werkstatt gefunden und auch hier entweder nur für Waffen oder woanders für die normalen Dinge. Eine eigene Ortschaft mit Bewohner für mich macht aber nur Sinn, wenn BEIDE Werkstätten und womöglich noch eine Küche vorhanden ist. Muss ich die also "einsammeln" und dann am Wunschort "ablegen" ???? Das raffe ich noch nicht. Ebendso, braucht man ja mehr als nur EINEN Bewohner dazu, der/die mir helfen. Kommen die "alleine" und ich fordere die auf?


    -Es gibt die Möglichkeit sich eier Vereinigung anzuschließen. Hier verstehe ich nicht so ganz, inwieweit der "Bund" der Ehe dann geschlossen wird. Ist der Anschluss an eine Vereinigung dann dauerhaft? Oder nur für ein Quest gedacht oder entwickelt sich das Game in Zusammenhang "mit der Zugehörigkeit" zu der Vereinigung dann so weit, dass man SPEZIAL wird und dann solche Fähigkeiten erlangt mit der Zeit in der Vereinigung, dass ein Austritt quasi nicht mehr geht? Und zweite Frage dazu: Wann muss oder kann ich mich dazu entscheiden "irgendwo/ irgendeiner" Vereinigung beizutreten?


    -Es gibt die Möglichkeit, in jeder Ecke des Games Questes zu bestreiten, dort Aufgaben zu erfüllen, kann ich das dann auch noch machen, wenn ich ein eigenes Dorf/Siedlung habe und mich die lange Weile oder die Abwechselung aus der Behausung treibt?


    Das Buch wird mir einige Fragen sicher im laufe der nächsten Wochen erklären, aber ein Denkanstoß zu Beginn würde durchaus hilfrei sein.
    Ich muss jetzt nur noch bei Google suchen "Kältekammer für Ehefrau"..... :saint:
    nette Grüße vom Jörg


  • Zu 1)
    Die eigentliche Werkbank ist das Grundgerüst, ohne das Teil geht garnix..
    Alles andere kannste freiwillig hinstellen !
    Aber es gibt einige Werkbänke, die gehören einem NPC, wenn du nett bist, lässt er dich trotzdem dran basteln :)


    zu 2)
    Ganz genau weiß ich das auch nicht, aber an einer ganz bestimmten Stelle die das Ende einer Quest ist, kannst du dich frei entscheiden.
    -Total neutral verhalten.
    -Du läufst über zu "X" ( Damit wird Y dein Feind )
    -Du bist ein Verräter und stellst "X" in Frage ( Damit wird Y dein Freund )


    zu 3)
    "Eine Siedlung ?" :D
    Wenn du artig bist; kannste genug Siedlungen eröffnen um eine neue Weltmacht ( Naja.. zumindest im Commonwealth ) zu starten.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

    Einmal editiert, zuletzt von UwePhse ()

  • Hallo Jörg, schön, dass Dir das Game gefällt. Bevor ich jetzt auf Deine Fragen eingehe, möchte ich Dir nochmal ganz allgemein einen Tipp geben: Schau nicht so viele Videos, lies nicht soviel in dem Buch, sondern spiel einfach das Spiel, genieße die Entdeckungen und Momente und auch wenn vieles nicht direkt erklärt wird: Mit der Zeit & durch Ausprobieren raft man noch so jede Kleinigkeit. Mir war am Anfang der ganze Kram mit dem Strom ein Graus, heute lache ich darüber, wenn andere fragen, wie man die Lampe zum Leuchten bringt. ^^


    -> Es macht einfach viel mehr Spaß, selber solche Sachen herauszufinden !


    1. Die ist anscheinend die Funktionsweise von Siedlungen unklar. Es gibt auf der ganzen Karte viele Orte, die man zu Siedlungen machen kann. Sanctuarys ist hier nur der erste, wo man durch Sturges eine Einführung in die Grundlagen bekommt. An jedem Ort, den Du später entdeckst und an dem eine Werkbank steht, kannst Du eine Siedlung errichten. Dazu musst Du dort alle Gegner erledigen und anschließend die Werkbank "ansprechen" -> Fertig. Um die ersten Siedler in eine ggf. leere Siedlung zu bekommen gibt es zwei Möglichkeiten.


    a) Du schickst Siedler von einer bestehenden Siedlung in die Neue: Dazu musst Du diese im Baumodus auswählen und die entsprechende Taste anklicken (siehe Navigation am unteren Bildschirmrand).
    b) Du baust einen Generator und einen Rekrutierungssender - beides findest Du unter "Energie" und verbindest diese beiden. Schon kommen mit der Zeit automatisch Siedler in die Siedlung.


    Wo Du jetzt was hinbauen möchtest, bleibt Dir überlassen. Du kannst jede kleine Siedlung, jede Garage die Du findest zu einer florierenden Stadt - oder sagen wir Dorf - ausbauen. Begrenzt wirst Du dabei nur durch das relativ großzügige Baulimit, welches man durch Mods oder Glitches umgehen kann, wenn man sowas möchte.


    Am Besten solltest Du möglich früh den Skill "Lokaler Anführer" - Charisma 6 - skillen. Dadurch kannst Du Versorgungsrouten bilden, auch das geht im Baumodus. Diese routen verbinden die jeweiligen Lager der Siedlungen miteinander, sodass Du überall Zugriff auf alle Ressourcen hast. Hierbei gilt, dass die Siedlungen nicht direkt verbunden sein müssen. Es reicht also, wenn A mit B und B mit C verbunden sind. C und A sind dann trotzdem indirekt verbunden. Eine sehr nützliche Fähigkeit !


    2. Was die Fraktionen angeht, kann man sich erstmal allen anschließen und bei allen Quests machen. Später in der Hauptstory kommst Du an einen Punkt, an dem Du Dich zwingend für eine Fraktion entscheiden musst. Das Spiel warnt Dich an dieser Stelle aber auch ausdrücklich! Danach musst Du Dich für eine Fraktion entscheiden und mit ihr die Hauptstory beenden - der Siedlungsbau usw. ist davon nicht betroffen, da dieser nichts mit der Hauptstory zu tun hat. Du kannst also entweder die ganze Karte erkunden und besiedeln, bevor Du die Hauptstory beendet hast, danach oder auch mitten drin - das ist DEINE Freiheit. ;)


    3. Neben-Quests und Haupt-Story sowie der Story.Part laufen unabhängig voneinander und wie Du an die Sachen ehrangehst, bleibt Dir überlassen, daher nochmal der Tipp: Frag nicht ständig nach sondern spiel einfach drauflos: Du kannst nichts verpassen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!