Sinn und Unsinn von Schalldämpfern

  • Hallo!
    Mein erster Post,aber ich lese schon seit geraumer Zeit mit und spiele auch seit Release.
    Jetz beschäftigt mich seit ein paar Tagen folgende Sache.
    So oder so ähnlich schon mehrmals vorgekommen:
    Knapp 200m Distanz zu nem Mutantenlager-ich bin versteckt und ohne Begleiter-Oneshoot Kill mit der schallgedämpften Sniper auf einen davon und im selben Moment scheinen ALLE seine Kumpels meine exakte Position zu kennen und feuern aus allen Rohren oder kommen auf mich zugelaufen-selbst der Kollege aus der hintersten Ecke.
    Auch strunzdoofe Ghouls scheinen anhand eines "pfff" den der Schalli verursacht auf über 100m exakte Positionsbestimmungen vornehmen zu können.
    Mit anderen Worten also keine Veränderung zu den Zeiten in denen ich noch ohne Schalldämpfer und ohne Schleichperk unterwegs war.


    Da stellt sich mir die Frage nach dem Nutzen eines Schalldämpfers,der ja ansonsten nur Nachteile mit sich bringt.
    Is das bei euch auch so?


  • Das kann ich so leider (oder zum Glück) überhaupt nicht bestätigen.


    Im Grunde ist die KI extrem "taub".


    Beispiel 1:


    Ich werfe in einen Raum eine Granate, alles fliegt in die Luft, 3 Gegner sterben und dann gehen auch noch irgendwelche Gasflaschen in die Luft. Anschließend laufe ich ca. 7 Meter weiter durch einen Tunnel und treffe dort auf Gegner die NICHTS mitbekommen haben und sich gerade über das Wetter unterhalten - dabei wurde vor 10 Sekunden 50 % ihrer Basis gesprengt.


    Beispiel 2:


    Ich schieße aus 10 Metern Entfernung auf 2 Gegner, töte einen und der andere kommt bis auf 5 Meter an mich heran - dabei bin ich immer noch im "VORSICHT" Modus - daher: Er hat keine Ahnung wo genau ich bin....


    Seltsam - passiert das immer oder war das jetzt nur einmal so?


    Ich spiele fast nur mit dem Schalldämpfer und das sehr erfolgreich ..... mein Beileid :)

  • Wieviel Beweglichkeit hast du?
    WIe hoch hast du Schleichen geskillt?
    Welche Rüstung trägst du? PA wird natürlich leichter entdeckt.
    Läufst du oder gehst du? (Falls du Schleichen noch nicht hoch genug geskillt hast)
    Welches Kaliber hat deine Waffe? Selbst schallgedämpfte Waffen, haben unterschiedliche Lautstärke.
    Taschenlampe an?
    Welche Tageszeit hat es? Nacht oder Tag?
    Wieviele Zeitschriften übers Schleichen hast du schon gelesen?
    Welcher Schwierigkeitsgrad?


    Also Schleichen wird durch viele viele Faktoren beeinflusst...

  • Situationen wie du sie da beschreibst kenne ich auch.
    Ich spiele allerdings ausschliesslich auf der Sniper mit Schalli-deswegen weiss ich nich wie sich das damit in Gebäuden verhält.Aber aif grössere Distanzen ist mein Dämpfer oftmals total nutzlos.
    Ich verlange ja auch garnich dass ich kein "Aufsehen" errege.Wäre ja ok wenn die Gegner (bzw Ich) nach dem ersten Kill im VORSICHT-Modus wären.Aber dass ich auf fast 200m vom kompletten Mutantenhaufen als Entdeckt gelte fucked mich schon ein bisschen ab.Da dürfte mMn auch der Schleichskill keine ENTSCHEIDENDE Rolle spielen.Denn Fakt müsste sein dass der Dämpfer eine Veränderung mit sich bringt-bei mir scheint sich aber irgendwie nur das Geräusch des Schusses zu ändern....


    Edit:Ich hocke im obigen Beispiel ohne PR mit der .50 in einem Autowrack-Snipermässig eben.
    Schleichen 20% plus 2oder3 Zeizschriften.
    Dämmerung.
    Beweglichleit auf lvl6 glaub ich.
    Natürlich keine Lampe oder Radio oder sowas

  • Dann hast du praktisch nichts in Sachen Schleichen geskillt.


    Ich spiel auch mit einer gedämpften Gauss und werde kaum entdeckt. Auf 200 Fuß werd ich eigentlich nur entdeckt, wenn ich wie Rambo im Dauerfeuer wild umherballere. Du musst offenbar irgendwas gehörig falsch machen.

  • Na was soll ich da falsch machen?
    Ich hocke halt unentdeckt im Schleichmodus in fast 200m Entfernung.
    Da kann ich doch erwarten dass ein einzelner Schuss aus einer Schallgedämpften Waffe ZUMINDEST einen leicht anderen Effekt halt als ein Schuss mit ner Atombombe-schleichen hin oder her.
    Zum einordnen:
    Im Normalfall kann ich tagsüber bei freier Sicht bis auf etwa 50m an einen Mutanten herangehen ohne entdeckt zu werden.

  • Meine Frage von oben hast du leider nicht beantwortet. Da kann ich dir dann bei der Fehlersuche leider nicht weiterhelfen.

  • Ich erlebe genau das selbe. Nun gebe ic hzu das ich Schleichen nicht
    geskillt habe. Sollte eigentlich auch keine rolle spielen (dürfen) da
    ich auch in 2oom Entfernung hocke und nicht laufe bzw. Schleiche.


    Mein Sniper ist auch gedämoft und gibt nur ein leises "pff" von sich
    und trotzdem werde ich von Raidern mitten in der Nacht im dunkeln
    im Wald hinter Bäumen und Büschen entdeckt..


    Das nervt mich auch richtig an. Kann ja verstehen wenn ich in 50m
    Entfernung gesehen werde. Aber im Wald getarnt, stockdunkel..
    Das sollte unmöglich sein..

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Niedrige Beweglichkeit, niedriger Schleichen-Perk, wenig Zeitschriften übers Schleichen gelesen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, entdeckt zu werden -massiv-.


    Taschenlampe evtl. noch an und Powerarmor?
    Hast einen Begleiter dabei?


    Beim ersten Schuss dürftest du i.d.R. die Meldung "Vorsicht" bekommen.
    Wenn man dann allerdings weiterschiesst, ...


    Welches Kaliber?


    etc. (siehe Fragen oben) oder die Beantwortung kann man hier nicht wirklich weiterhelfen.......

  • Also bei mir ist es das .308 Kaliber, ohne Begleitung, normale Rüstung


    Ich kan das ja alles verstehen und nachvollziehen wenn ich in Bewgung bin.
    Und dann noch je näher um so wahrscheinlicher..


    Aber NICHT wenn ich ich im dunklen hocke um 1 Uhr Nachts.. Im Wald..
    Bäume und Büsche zwischen mir und den Gegnern. In dem Fall sogar noch
    Gebäude und Gedöhns. Sogar der Raider im Haus, der mich hätte null sehen
    können wußte wo ich bin..


    Schleichen bedeutet für mich "in Bewegung sein" Aber das ist für mich
    hier unlogisch :S

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Ich hatte meinen Beitrag oben schon editiert-hast du vllt übersehen-hat sich wohl überschnitten.
    Und mit VORSICHT is da garnix.
    Erster Schuss und man ist entdeckt-selbst von Mutanten die aus dem Haus stürmem und vorher null Sichtkontakt hatten.

  • Ich versteh es nicht.


    Ich habe ganz am Anfang ungeskillt eine Sniper gefunden - dann genauso eingesetzt wie Du es beschreibst:


    Ergebnis - ich ärgerte mich, dass die Gegner ihren Kameraden, welcher neben ihnen tot umfällt, nicht beachtet haben. (Ohne Schalldämpfer!!!)


    Ab einer gewissen Entfernung setzt die KI komplett aus....


    Sehr seltsam

  • Dann kann ich das Problem nicht nachvollziehen.


    Hab z.B. heute (wieder mal) einen Auftrag der Minuteman bekommen, wo ich dieses ausgepumpte Wasserloch von Raidern säubern soll. Ich konnte jeden Raider vom oberen Rand aus wegpusten ohne entdeckt zu werden (Tagsüber)!


    Hab BEW auf 10, Schleichen auf Max und 8 Zeitschriften übers Schleichen gelesen. War absolut kein Problem.
    Evtl. müsst ihr einfach noch mehr ins Schleichen investieren?


    Das .308er Kaliber ist eigentlich ein eher leises im Vergleich zu .50 oder 2mm

  • Versteh ich auch nicht; und ich hab Schleichen grad mal auf 1 und kann mit meiner schallgedämpften Uzi bis auf 5 Meter hinter einem Raider wild um mich schießen..
    Bevor mich mal wer findet :rolleyes: sind die schlimmsten down !

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Oh...Ah....
    Das Wasserloch is ein gutes Beispiel.
    Selbiges war bei mir genauso.
    Kein Schalldämpfer,Tagsüber,Billige Improsniper und ich war noch locker 10lvl unter meinem Jetzigen.
    Alle Raider von oben weggesniped ohne entdeckt zu werden.
    Da verstehst du ja sicher dass ich mich nun,DEUTLICH besser ausgerüstet und geskillt,wundere dass sowas nich mehr klappt.
    Das is auch nich immer und in jeder Situation so-deswegen raff ich halt nich was da los ist.

  • Ich häng mal Bilder an, damit man die "Situation" etwas erkennt
    Ich befinde mich da nämlich im Moment. Eine meiner Siedlungen
    wird nämlich überfallen..


    1HnxYHQ
    Zoom durch Zielfernrohr Sormalsicht

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Also ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen. ?(


    Ich spiele ebenfalls auf schleichen, allerdings mit Pistole. Ich kann mich problemlos auf 10 Meter an eine Gruppe aus drei Raidern schleichen, alle nacheinander mit meiner .10 mm-gedämpften Pistole ausknipsen und keiner von denen hat überhaupt einen Plan, von wo geschossen wird. Schleichen ist bei mir auf max. Wie viele Schleichhefte ich schon gefunden habe, kann ich nicht sagen.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Bin ich auch der Meinung dass da EIN Schuss aus einer gedämpften Waffe nich zum "Entdeckt" sein führen dürfte.Schleichskill oder nich.
    Gleiches wie bei mir-Alarmmodus bei Gegner wäre verständlich,aber gleich von jedermann im Umkreis entdeckt zu sein is komisch.

  • Anschleichen und umnieten kann ich z.B. ibnerhalb von Gebäuden auch-darum geht es nich.
    Es geht daraum aus grosser Entfernung entdeckt zu werden wenn man schiesst.
    Und vor allem um die Tatsache dass das vor einiger Zeit OHNE Schalli und OHNE Schleichperk bei mir noch möglich war und jetzt MIT dem ganzen Gedöns nicht mehr.

  • Sorry Klausi, ich verstehs nicht. Da muss ja irgendwas schief laufen.
    Deiner Schilderung nach dürftest du keines Falls so schnell entdeckt werden.


    Einen Begleiter hast du nicht dabei? Die sind im Schleichen generell sehr mies und führen oft zur Entdeckung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!