Config/INI-Einstellungen und Schreibschutz

  • Hallo Zusammen,


    ich recherchiere zurzeit so ziemlich alles an Informationen bezüglich Grafikeinstellungen.
    Dazu gehören natürlich bei dieser Engine auch die INI-Configs, bei denen mal selbst Hand anlegt.


    Nun kommt es immer wieder vor, dass bei manchen Beiträgen davon gesprochen wird, dass die Dateien unbedingt mit Schreibschutz versehen werden müssen. Das Spiel überschreibe sonst die eingestellten Werte. Bei anderen Beiträgen, die jedoch den gleichen Inhalt haben, fehlt dieser Hinweis. Hat den jemand schon mal direkt probiert, ob die Dateien wirklich überschrieben werden?


    Habe den Schreibschutz bisher rein gemacht. Muss diesen aber dann jedes mal kurz rausnehmen, wenn ich im normalen Menü was ändern will. Danach wieder setzen. Nervt irgendwann. Vor allem wenn man sich noch in der "beste Grafikeinstellung Findungsphase" befindet.


    Kann mir auch gut vorstellen, dass der Schreibschutz bei einem Update dann für Probleme sorgt.

  • Seit ich die Fallout4Prefs Schreibgeschütz habe; verändert sich meine Auflösung nicht mehr was einer echte Erleichterung ist.


    So muss ich nicht dauert daran rum fummeln..

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Wobei ich an Eurer stelle vorsichtig wäre.
    Wenn Ihr die Datei/Dateien mit einem Schreibschutz verseht und ein Update seitens Steam/Bethesda kommt was dort benötigte Änderungen vornehmen muss, dann könnte das zu Problemen führen.


    lg

    Vorsicht!!!!
    Ich habe einen Gecko und weiß auch wie man Ihn benutzt

  • Als wenn das wirklich ein Problem ist :rolleyes:
    Ich hab eine Kopie und wenn sich was ändert beim Original kann ich es gleich vergleichen.
    Und danach wieder den Schreibschutz reinhauen.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Wenn ich bei der Fallout4Prefs.ini zum Beispiel den FPS-Lock deaktivieren will, also bei iPresentInterval die 1 auf 0 ändere und abspeichere, wird das irgendwie nie gespeichert.
    Also Gestern hab ich es geändert auf 0 und gespielt. Heute hab ich vorher nochmal nachgeschaut und es war noch auf 0. Als ich dann das Spiel gestartet hab, war der FPS-Lock noch aktiv. Hab dann gleich das Spiel beendet und in der Datei nachgesehen und da war es wieder auf 1. Wenn ich es erneut ändere, dann funktioniert es.
    Und es ist immer so.
    Ist das normal oder muss man das wirklich immer einstellen?

  • Hat den jemand schon mal direkt probiert, ob die Dateien wirklich überschrieben werden?

    Ja, und ja werden sie, genau wie bei allen anderen Fallout / Elderscrolls abkömmlingen auch.


    Kann mir auch gut vorstellen, dass der Schreibschutz bei einem Update dann für Probleme sorgt.

    Tuts nicht, selbst wenn das Update diese Dateien anfassen will und zu blöd ist den Schreibschutz zu ignorieren und/oder den user aufzufordern diesen zu entfernen, könnte man im nachgang immer noch einfach alle INI dateien löschen und das Thema wäre wieder erledigt.

    Dieses Problem tritt erst bei mir mit den Beta-Patch auf

    Kommt darauf an welche INI Dateien, einige wurden auch schon beim ersten Release regelmäßig zurück gesetzt.

    Wobei ich an Eurer stelle vorsichtig wäre.
    Wenn Ihr die Datei/Dateien mit einem Schreibschutz verseht und ein Update seitens Steam/Bethesda kommt was dort benötigte Änderungen vornehmen muss, dann könnte das zu Problemen führen.

    siehe oben antwort zu gamer83.de ...
    (mal ab davon, dass im zusammenhang mit Bethesda von "benötigten Änderungen" zu sprechen immer eher "fragwürdig" ist)

    Ist das normal oder muss man das wirklich immer einstellen?

    Das ist "normal" - und solange das passiert, kannst du dir die Änderungen auch klemmen, denn in diesem Fall wird die Einstellung bereits beim Spielstart zurück gesetzt, hat also keinen Effekt.


    Deswegen wie von Hardboiled angeregt - erst ändern, dann speichern, dann schreibschutz setzten, dann spielen - so bleiben deine Änderungen drin (immer) und du brauchst diese kein zweites mal setzen ;)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!