Wie kann man Gegenstände vernünftig platzieren?

  • Hallo,
    ich beschäftige mich in Fallout 4 sehr gerne mit dem Baumodus, und bin bei so was immer sehr Detailverliebt. Ich wollte deswegen Flaschen, Ordner, Stimpacks, Waffen und so weiter auf den Schreibtischen, Regalen und Tischen meiner Siedlung platzieren. Das funktioniert im Baumodus und auch im "normalen Spiel" ziemlich gut, aber sobald ich eine weile von meiner Siedlung weg bin (oder Speichere und beende) und zurückkomme (oder den Spielstand lade) stecken die Items halb in den Möbeln oder im Boden, teilweise sind sie auch ganz verschwunden. :( Das finde ich natürlich sehr schade, da ich meine Siedlungen gerne angemessen dekorieren würde. Ich finde nun mal ein Büro mit Ordnern und Holobändern auf dem Schreibtisch oder eine Bar auf der Schnapsgläser und Flaschen stehen atmosphärischer als leere Möbel. Mods habe ich noch keine Installiert.
    So jetzt zur Frage.
    Weiß jemand von euch wie man diese Probleme in den Griff bekommt? Ich installiere auch Mods wenn nötig oder schraube an der ini rum, Hauptsache ich kann danach vernünftig dekorieren. Besten dank jetzt schon mal an alle. ;)
    Liebe Grüße,
    Stone

  • Aus irgendeinem Grund hat Bethesda in FO4 die Kollisionsabfrage "scheinbar" verpfuscht.
    In FO 3+NV klappte das noch erstaunlich gut.
    Paradoxer Weise sind die Gegenstände, die so in der Welt verteilt sind/werden für gewöhnlich korrekt platziert.
    (Wenn man zb. an die Zahlreichen "schönen" Teddy-Scenen denkt)


    Finde es aber auch sehr schade, das die Platzierung von eigenen Gegenständen so verbugt ist. :(

    Lieben Gruß Jey Bee
    2i6kti0.jpg 4qfz2c.jpg

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 7 Ultimate x64 SP1
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Das Problem haben selbstverständlich alle, da es vermutlich im Zusammenhang mit der "sonderbaren" Physik-Berechnung steht.
    Hierbei scheint es einen wesentlichen unterschied zwischen selbst platzierten und Levelgenerierten/erstellten Gegenständen zu geben.
    Bei der Levelgeneriereung/erstellung, (Entwicklertools), werden die Gegenstände wohl OHNE berücksichtigung der Physik platziert.
    Das sieht man oft, wenn man "Scenen" wie zb. Teddybär mit Brille und Zigarre sieht. kaum das man zb. die Zigarre "nimmt", fallen Teddy und Brille um/zu Boden.
    Selbst platzierte Gegenstände werden IMMER unter Berücksichtigung der Physik platziert.


    Und da die Physik-Engine offenbar Ihre Tücken hat... lässt sich das wohl auch "noch" nicht so ohne weitere beheben.

    Lieben Gruß Jey Bee
    2i6kti0.jpg 4qfz2c.jpg

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 7 Ultimate x64 SP1
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Na toll.. wenn ich das lese hab ich keine Lust mehr aufzubauen :S


    Ich war sooooo erfreut, das Bethesda es geschafft hat, Objekte simpel und vernünftig hinzustellen
    nachdem ich es geklickt und platziert habe.. das ich mich so aufs Einrichten meiner Bude gefreut habe.


    Wenn ich daran denke, was es für ein ewiges geschiebe, gedrehe und gefummel war, Items z.B in
    Skyrim zu platzieren, dachte ich das jetzt ein tolles System gefunden wurde.. wohl doch nich X(


    Ist doch traurig.. da nehme ich ne Lampe die auf dem Boden liegt. Klicke die, die ist gleich in der
    richtigen Postiton.. und heftet sich automatisch an mögliche Stellflächen.... und dann soll die iwann
    einfach wieder auf dem Boden liegen... boah neee... :thumbdown: wieder nix habes und ganzes..


    Hoffe es gibt dann ne Mod dafür, so wie für Skyrim.. platzieren und "einfrieren"


    Naja ist ja noch jung das Game.. Hoffe gibt nen Report dazu..

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Ja.. ich finde das auch "scheiße", zumal es in FO3&NV ja auch problemlos funktionierte.
    Aber die Engine von FO4 wurde ja erweitert (Wehende Haare und Stoffe etc.).
    Ich denke genau diese Erweiterung sorgt für die "verhunzte" Physik, beim platzieren von Gegenständen. :(

    Lieben Gruß Jey Bee
    2i6kti0.jpg 4qfz2c.jpg

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 7 Ultimate x64 SP1
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Hoffe es gibt dann ne Mod dafür, so wie für Skyrim.. platzieren und "einfrieren"

    Das bringt mich auf eine Idee.
    Wäre es denn möglich per Konsole die Physik für ein bestimmtes Objekt einfach abzuschalten, das es sich dann praktisch wie ein Möbelstück verhält? Klar wäre etwas umständlich das mit jedem Item zu machen, aber wenigstens etwas.
    Hat dazu jemand eine Idee?

  • Der Gedankenansatz ist gar nicht mal so schlecht. Ich bezweifel zwar, das man die Physik für jedes einzelne Objekt ein/aus schalten kann, aber global temporär würde ja schon reichen.... denke ich.

    Lieben Gruß Jey Bee
    2i6kti0.jpg 4qfz2c.jpg

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 7 Ultimate x64 SP1
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Der Grundgedanke ist einfach, einem Gegenstand so zu platzieren, das er eine Art "Nophysik" Flag bekommt.
    Das könnte man vielleicht erreichen, wenn man die Physik temporär deaktivieren kann, dann Gegenstände platzieren... um die Physik danach wieder zu aktivieren.
    Ob das überhaupt möglich ist, weiß ich natürlich nicht.
    Fakt ist, das Gegenstände definitiv einen solchen Flag haben "müssen", da sonst diese ganzen "Teddy-Scenen" ja nicht möglich wären.
    Das der Flag beim "berühren" oder "benutzen" entfernt wird, ist/wäre dann ja legitim.

    Lieben Gruß Jey Bee
    2i6kti0.jpg 4qfz2c.jpg

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 7 Ultimate x64 SP1
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Hoffentlich nimmt Bethesda das in den Patch rein. Oder wurde das mittlerweile gesagt?
    @Jey_Bee
    Das mit dem Flag stimmt, das könnte so passen. Vielleicht nimmt sich ein Modder der ganzen Sache an oder es ist im Patch drinnen damit wir endlich alle unsere Siedlungen dekorieren können.

    Es wurde gesagt, dass die WICHTIGSTEN Bugs behoben werden....


    Tja....also für mich ist das WICHTIG....aber ehrlich gesagt: Glaube eher sie kümmern sich um die ganzen Questpatzer oder um den armen Preacher der ständig verstrahlt wird ;)

  • ich glaube persönlich nicht, das da was geändert wird. Würde Interesse daran
    bestehen, hätte Bethesda das bereits in Sykrim, Oblivion etc tun können. Diese
    Problematik des Platzierens ist doch schon ewig bekannt und wird immer wieder
    in den offiziellen Foren angesprochen. Es hat nie eine Patch oder dergleichen
    für sowas gegeben. Hätte man das ernst genommen, wäre es doch jetzt umgesetzt
    worden.. denke ich..

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • omg......das ist aber uncool.


    Grummel......aber hier in F4 ist "Minecraft" ja ein fester Bestandteil......vielleicht haben sie Gnade mit uns.

  • Sehe ich auch so. Also wenn wir schon bauen müssen dann sollte, das was vorhanden ist auch funktionieren.


    Da die Objekte sich im Baumodus platzieren lassen und somit diese Funktion auch da ist sollte diese auch verbessert, repariert werden.


    Ansonsten wäre es schade...

  • Hey Leute der/die gute Kalijest hat eine Lösung für unser Problem gefunden. :thumbsup: Ich poste das hier nochmal, damit wirklich alle diese Möglichkeit mitbekommen! :D
    Ursprünglich kommt der Post von hier.


    Hier nochmal der Link zum klicken ;)
    Nochmal danke an @Kalijest
    Liebe Grüße
    Stone