Creation Kit - Allgemeine Diskussion

  • Zuerst einmal noch im Nachhinein danke für eure Atnworten.


    Und gleich wieder eine neue Frage. Die Geschichte mit der Blume habe ich erst einmal beiseite gelegt aber ich experimentiere nun an anderen Sachen rum. Und zwar geht es um folgendes. Einige von euch werden sicher die Programme DAZ-Studio und Poser kennen und wissen das es in deren Shops eine unendliche Fülle an Content zu kaufen gibt.


    Das ich ausser Fallout 4 zu spielen auch noch 3D Bilder mache habe ich auch entsprechend ein grosses Repertoire an Deko usw. Und einiges davon möchte ich gerne in Fallout 4 einfügen wenn es möglich ist. Ich weiss das es User gibt die durchaus gewisse Sachen von Poser und DAZ-Studio in verschiedene Spiele integriert haben und ich habe mich auch damit schon auseinader gesetzt.


    Nur waren das meistens Kleidungsstücke (Rüstungen usw.) aber leider keine Deko zum craften oder Objekte die die Welt verschönern könnten. Und da kommt meine Frage. Ist das überhaupt möglich ?


    Ich habe diesbezüglich gestern etwas rumexperimentiert und hatte da mal wieder so meine Probleme. Ich habe eine Vase genommen und diese als OBj Datei exportiert. Als Programm dafür benutze ich entweder Blender oder Hexagon. Die Objektdatei habe ich dann von da aus nach Nifsskobe Version 2.0.0 pre Alpha 5 exportiert. Die Settings zum Pfad des Spiel habe ich gesetzt. bzw hat sich Nifsskobe automatisch gesucht.


    Abgespeichert hatte ich das Ganze im Fallout 4 Ordner auch die Textur die aber mal wieder nicht angzeigt wurde sondern nur der reine weisse Mesh. Die Textur musste ich übrigens von jpg zu dds konvertieren was aber das geringe Problem ist da ich einen Konverter habe bzw. dafür Gimp mit entsprechenden Plugin nutze. Allerdings ist mir aufgefallen das ich immer nur die _d.DDS habe aber keine _n.DDS oder _s.dds. Wie kann ich die denn erstellen ?


    Ich hatte mir auch ein Video angesehen in dem es darum ging das man eine Mesh von einem Spielinhalt in dem Fall war es eine Waffe von Skyrim nehmen muss und seine eigene Mesh dann auf die Spielmesh kopieren soll und die beiden Mehes verbinden muss und dazu verschiedene numerische Angaben ändern muss. Hier der Link dazu Teil 1 und 2:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und hier auch noch ein entsprechendes schriftliches Tutorial was ich ebenfalls gefunden hatte.


    http://fallout-hq.de/forum/g-e…forum)/nifskope-tutorial/


    Ist das denn wirklich bei jeglichem Inhalt von Nöten oder geht das auch anders. Denn ich möchte ja keine Waffen machen sondern nur Deko bzw. Weltobjekte


    Und die zweite Frage ist. Ich habe mich an die Anweisungen gehalten @Woelfchen0815 die du mir in einem anderen Thread zu finden hier


    [Sammelthread] Allgemeine Fragen zum Creation-Kit


    schon gegeben hattest und es auch so durchgeführt. Aber sobald ich meine Datei einfügen wollte ist mir das Creation Kit abgestürzt. Nun weiss ich natürlich nicht ob ich selber da etwas falsch gemacht habe oder ob das ein Problem des Creation Kits war.


    Meine dritte Frage ist wie ich bgsm Dateien erstellen kann und welches Programm ich dafür benötige. Denn auf diese Dateien wurde ich von einem anderen User hingewiesen, der mir ebenfalls im weiter oben verlinkten Thread geantwortet hatte. Das sollen wohl wenn ich das richtig verstanden habe Dateien sein die von Bethesda neu eingeführt wurden und somit das modden wohl etwas erschwert haben obwohl ich bei vielen Moddern gesehen habe das diese immer noch die dds Dateien nutzen. Das verunsichert mich nun etwas.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sage schonmal an alle Danke im voraus.

  • Und einiges davon möchte ich gerne in Fallout 4 einfügen

    Ich muss Dir gestehen, dass ich bei diesem Creation Kit was neue Objekte angeht total überfragt bin.
    Konnte ich mir in FO3 noch Caterpillar, Abrams-Panzer und Möbel ohne Ende als eigene Modelle (viertel bis halb geklaute 3 D Modelle) reinsetzen blicke ich hier bei der Zuweisung der Texturen gar nicht mehr durch.


    Das einzige was ich gemacht habe ist das Baumenu deutlich zu erweitern um etliche Optionen und die FO4 Modelle falls notwendig mit NIF Skope in der Höhe anzupassen, damit Sie nicht schweben.

  • Oh je na immerhin gut zu wissen das ich wohl nicht die einzigste bin die sich langsam die Haare rauft wegen dem Creation Kit.


    Na ja zumindest bin ich nun wieder ein Stück weiter gekommen in Bezug auf die dds Dateien und habe rausgefunden wie ich die Normal Map und die Specular map erstellen muss. Immerhin etwas.


    Achso wenn es interessiert hier das Tutorial dazu.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Höhe in Nifsskope anpassen wie macht man das denn. Daran habe ich noch gar nicht gedacht das ich da was bei meinen eigenen Objekten evtl was anpassen muss. Kannst du das erklären oder hast du evtl ein Tutorial dazu.


    Edit: @Woelfchen0815 Ich habe nochmal etwas gewühlt und folgendes Tutorial bzgl. Texturänderungen gefunden. Ist zwar auf Englisch aber vielleicht hilft es ja wenigstens etwas weiter.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Methwurst


    Mit dem Download hat Beth wirklich ganz großen Mist gebaut. Bei mir ging es schließlich am fünften Tag. Ich fürchte, du musst es einfach einige male versuchnen und seeeehr viel Geduld mitbringen.

  • Ich habe nochmal etwas gewühlt und folgendes Tutorial bzgl. Texturänderungen gefunden. Ist zwar auf Englisch aber vielleicht hilft es ja wenigstens etwas weiter

    Jetzt braucht man mit dem Material Editor auch noch für die Texturen ein Extra Programm. Das wird mir langsam zu viel. Da ich mehr nach dem Prinzip Trial and Error arbeite und ich meine Arbeitsschritte auch nicht groß dokumentiere machen mir die vielen Programme die man nutzen muss es nicht gerade einfacher.


    Ich daddel erst einmal bis auch das letzte Addon erschienen ist und in etwa einem Jahr, wenn ich Fallout 4 noch mal spielen werde, befasse ich mich wieder mit dem Creation Kit. Denn bis dann sind endlich genügend Tutorials raus um auf das viele rumprobieren zu verzichten.


    Vielleicht wird dann ja auch mal die Logik erklärt, die dahinter steckt, denn so ganz nachvollziehbar ist das alles nicht.
    Zum Beispiel kann ich jetzt im Baumenu endlich Büsche und Sträucher löschen, aber das nur in Sanctuary, weil ich dort die WorldCell verändert habe. Anderenorts klappt es wieder nicht. Aber warum und wieso und welche Veränderung das ausgelöst hat ist für mich ein Rätsel.


    Dir aber @Serapine wünsche ich viel Erfolg und gutes gelingen bei Deinen Projekten.

  • Kann ich gut verstehen ist auch ziemlich kompliziert. An für sich sollen wenn ich das richtig verstanden habe ein Grossteil der Programme schon in das Creation Kit integriert sein. Den Material Editor kann man eigentlich über die Buttons aufrufen die am oberen Rand sind. Der mit den bunten Bällen.


    Ist nur dumm das es erst gar nicht funktioniert oder aber noch nicht funktioniert weil das Kit noch in der Betaphase ist. Es wäre natürlich super wenn das dann demnächst möglich ist. Das würde vieles erleichtern und man hätte nicht wer weiss wie viele Programme offen.


    Wenn ich mal nachrechne sind es bei mir dann insgesamt sechs oder sieben die ich alle geöffnet habe um einen Gegenstand in das Creation kit reinzubekommen was aber dann gar nicht erst funktioniert.


    Na mal abwarten ob ich irgendwann das Prinzip dahinter verstehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!