S.T.A.L.K.E.R.

  • Vor längerer Zeit hab ich mir Stalker für den PC geholt, noch bevor Fallout 3 erschienen ist. Das Spiel war grad günstig zu ergattern und weil ich auf Endzeit-Szenarien stehe, hab ich natürlich voller Freude zugegriffen.


    Anfangs war ich begeistert. Die düstere Atmosphäre und das Setting haben mir sehr gut gefallen. Auch mit der Steuerung hatte ich als eingefleischter Kosolero eigentlich keine Mühe und sie schnell erlernt.


    Doch plötzlich steckte der Wurm drin. Je weiter ich ins verseuchte Land vorstiess, desto grössere Probleme bekam ich. Kaum hatte ich eine Gruppe Gegner mühevoll besiegt, kam auch schon die nächste Welle auf mich zu. Der Respawn war so flott, so dass ich nur noch am Rennen war und ums Überleben kämpfte. Als ich dann dachte, ich hätte es geschafft, weil ich ne Art Stadt vor mir sah, wurde ich erneut in die Enge getrieben. Denn es war keine Stadt, in der man Rasten, Einkaufen, etc. konnte, sondern eine erneute Basis von Gegnern, die mich attakierten.


    Irgendwann hab ich dann frustriert aufgegeben, weil es mir a) zu linear war und b) man wirklich keine Zeit zum Ausruhen hat. Etwa zur Selben Zeit kam dann Fallout 3 raus, welches etwa das selbe Szenario bot und endlich das Spiel war, welches ich mir schon bei Stalker erhofft hatte.


    Hab ich mit Stalker evtl. was falsch gemacht oder übersehen? Oder ist das wirklich so verdammt hektisch? Gibt es Städte so wie in Fallout?


    Und was ist eure Meinung zu S.T.A.L.K.E.R. ?

  • Nun so ähnlich ging es mir ebenfalls mit S.T.A.L.K.E.R.
    Ich hatte anfangs nicht viel von diesem Titel gewusst auch nicht, dass es schon seid vielen vielen Jahren in Planung war und zum Legendären Titel alà Duke Nukem Forever wurde.
    Ich habe einiges in der GameStar darüber gelesen und auch viele Tests mitverfolgt. Ich mochte, wie S.T.A.L.K.E.R. präsentiert wurde. Der dynamische Wechsel von Tag und Nacht, von Wetter und Sonnenschein. Die Lichteffekte, den russischen Akzent. Die "KI" der Gegner. Die Unabhängigkeit im Spiel (<- Gegner oder NPCs bewegen und interagieren im Spiel auch, wenn sich der Held nicht im Areal oder in der Nähe der NPCs befindet).


    Es war gekauft. ...


    Als ich es spielte, hatte sich in mir schnell ein Gefühl breit gemacht, das ich nicht zuordnen konnte. Für mich war kein richtiges Gameplay vorhanden. Die ersten Schritte im Spiel sahen bei mir so aus.


    > Spiel geladen > Waffe erhalten > Gegner gesehen > tot > neu laden
    > Spiel geladen > Waffe erhalten > Gegner gesehen > tot > neu laden
    > Spiel geladen > Waffe erhalten > Gegner gesehen > tot > neu laden
    > Spiel geladen > Waffe erhalten > Gegner gesehen > gespeichert (!) > geschossen > abgehauen > gespeichert > tot > neu laden


    Nun nicht sehr prickelnt, wah?


    Ich hatte gemerkt, dass das Balancing sehr unausgeglichen war. Während man 5 Magazine in einen Gegner verballerte und dieser einen mit einem Schuss nieder streckte, verfolgte ich die Strategie abzuhauen, sobald ich einen Gegner erblickte. Auch die Waffenvielfalt hatte mich etwas gestört. Zu Beginn des Spiels gurkte man mit einer schlechten Waffe herum, während die Anfangsgegner mit ihrer Automatik nur so herumballerten. Ich fühlte mich leicht verarscht.


    Nach ein paar Wochen erschien dann der erste Patch bzw. realistic Mod. Die Gegenstände wogen nun deutlich mehr oder deutlich weniger, je nach Typ. So waren die Waren stets ausgeglichen. Das Schadensmodell war nun realistischer geworden und man brauchte keine 5 Magazine mehr, um einen Gegner zu erledigen. Ein paar Waffenmodels wurden überarbeitet und die Sounds wurden zum Teil ausgebessert.
    Alles in einem wurde das Spiel nun spielbar, doch meine Lust war verflogen.


    Anfangs war der Reiz sehr groß das Spiel in mein Laufwerk zu schieben, doch nach und nach hatte der Spaß abgenommen gehabt. Der Patch hatte nicht viel gerissen und auch so, verkaufte ich das Spiel schnell wieder.


    @ Dekus Frage
    Ich weiß, dass es ab und zu Händler gibt, die man anquasseln kann. Doch größere Karawanen oder gar Städte, hatte ich in meiner Spielzeit nicht entdecken können. Es gibt am Schluss eine große Stadt, doch die unterscheidet sich von Fallout 3, da keine freundlichen Personen anwesend sind und auch keine Händler o.a. Es ist eigentlich nur ein Gegnergebiet um den Reaktor.

  • Habe damals auch Stalker gekauft,war auch anfangs begeistert durch die geniale Atmosphäre und der Freibegehbaren Welt,nur haben die Bugs die es scheinbar als ungewollten Zusatz ins Spiel geschafft haben,angefangen zu nerven,noch dazu war das Balancing auf unterirdichen niveua,da verschwand scheinbar mein Interesse aufgehört es weiter zu spielen.
    Das erste Addon habe ich wegen den unzähligen Bugs und schlechte Reviews nicht angerührt,erst als das zweite Addon Call of Prypat erschien,habe ich mich wieder mit Stalker beschäfitgt,das Spiel machte vieles besser als das Hauptspiel,die Grafik war besser,das Spiel war diesmal ausbalanciert,Bugs gab es auch so gut wie keine mehr,zudem wurden die Nebenmissionen verbessert.


    Darum freue ich mich auch auf Stalker 2,wenn es erscheinen wird.

  • Als es rauskam war das Spiel ja berüchtigt für seine vielen Bugs und dass es lächerliche Systemanforderungen hatte. Ich habe mir das Spiel, trtoz interessantem Setting, nicht gekauft.
    Dann kam ein Gerücht, dass das Spiel auf den gängigen Konsolen rauskommen würde, aber ich habe schon länger nichts mehr in dieser Richtung gehört.


    Vielleicht werde ich mir den Nachfolger einmal zulegen, wenn die Kinderkrankheiten besiegt wurden

  • Guten Abend,


    vor 2 Tagen wurde der Trailer von S.T.A.L.K.E.R. 2 released :)

    Der Trailer weckt auf jeden fall Spannung, es wurde noch nicht zu viel verraten, aber ich glaube eine bessere Graphik Engine hat das Spiel auf jedenfall :)

    Die anderen Teile sind ja auch schon ein par Jahre alt, aber trotzdem sind die auch gut

    Hier ist auf der Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Werdet ihr euch das Spiel kaufen oder eher nicht?

  • Ich werde es auf jeden Fall über den Xbox Gamepass auf dem PC spielen. ;)


    Großartige Erwartungen habe ich nicht, ich lasse es auf mich zukommen. Der Trailer sagt ja nicht all zu viel aus und ich vermute mal, dass das Spiel noch eine ganze Ecke entfernt ist. Ein offizielles Release Datum gibt es ja noch nicht.


    Die GameStar hat noch ein paar Infos zusammengefasst: *klick*

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ja, bin ich auch drüber gestolpert. Da machen sich momentan wieder die Hühner gegenseitig scheu :rolleyes: Release - wenn überhaupt - 2021 oder so... Muss man sich jetzt wohl wirklich noch keine Gedanken drüber machen. Aber schön, dass es einen zweiten Teil geben wird.

    Alles was du hast, hat irgendwann dich.

  • Großartige Erwartungen habe ich nicht, ich lasse es auf mich zukommen.


    Ich hoffe es sind in S.T.A.L.K.E.R. 2 schöne Zwischensequenzen wie in Shadow of Cheronobyl :)

    Die Strelok Sequenz hat mir besonders gut gefallen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sofern es kein Online-Multiplayer wird!

    Ich glaube das wird so sein wie in den vergangen S.T.A.L.K.E.R Teilen

    Es wird einen Multiplayer Modus geben und einen Singleplayer Modus, aber in S.T.A.L.K.E.R bevorzuge ich auf jeden fall den Singleplayer, das ist einfach kein Multiplayerspiel :)


    Vor allem diese Quest im Lab X-18 hat mich echt nachhaltig beeindruckt

    Oh ja, die Quest war viel gruseliger als ich am Anfang erwartet habe :D

    das war mit eine von meinen Lieblingsquests :)

  • ich hoffe auf Duty und die Monoliths. Die Gruppen sind mir zusammen mit Freedom immer am liebsten gewesen und gehören für mich dazu.

    Das war für mich auch einer der Gründe, warum mir die nachfolgenden Teile nicht gefallen haben. Da gabs dann zich Gruppierungen, aber ich konnte mit denen irgendwie nix mehr anfangen. (Weiß auch nicht mehr wirklich ob es Duty, Freedom und die Monoliths überhaupt in den späteren Teilen gab. )

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!