Fragen und Anmerkungen zur Siedlung

  • Hilfe warum kann ich nicht mehr bauen?......
    Ne, Scherz, hab was anderes.
    Ich bin inzwischen Lvl 40 und hab bis auf 5 oder 6 alle Siedlungen freigeschaltet und ausgebaut. Nebenher natürlich immer auch etwas gequestet.
    Ich möchte auch die verbliebenen Siedlungen noch erschliessen.
    Wobei Bunker Hill ja erst nach einer Hauptmission verfügbar ist. Gilt das auch für den Flughafen und die grosse Insel? Sprich, lohnt es sich diese auf eigene Faust zu erkunden oder kommt man im Verlauf der Hauptstory eh da durch?
    Mein eigentliches Problem ist allerdings das Holz. Ich hab ständig zuwenig. Ich schrotte immer alles übergründlich was da ist, und loote auch den grössten Blödsinn. Stahl, Schrauben, Kleber und Öl, halt alles andere, hab ich im Überfluss.
    Gibt es irgend einen Holzhändler? In Diamondcity gibt es immer nur sehr wenig.
    Wär froh um einen Tipp, Ich möchte schliesslich dass Commonwealth auch weiterhin mit meinen tollen Elendvierteln überziehen.

  • Flughafenbbekommst du durch die Bruderschafts Quest. Die Insel weiß ich auch nicht. Zu deinem Holz Problem. Es gibt neben Diamond City noch zwei weitere Holz Händler. Einen bei der abernathy Farm und den anderen auch bei ner bestimmten Farm. Was sich auch rentiert ist alle Baseball Schläger, gehstöcke ect. Aufkaufen und verwerten.

  • Die grosse Insel steht eigentlich von Anfang an zur Verfügung.


    ABER


    Es ist nicht ganz leicht mit einem niedrigen Level diese von den "Krebsen" freizuräumen.


    Ja - es gibt ein Quest das einen auf die Insel bringt:



    Einen bei der abernathy Farm und den anderen auch bei ner bestimmten Farm.

    Das ist die Farm die mit Robotern betrieben wird -> "Graygarden"
    Übrigens kann man bei beiden Händlern auch Beton kaufen

  • Danke für die ausführlichen Antworten.
    Bin jetzt auf eigene Faust auf die Insel gepimmelt.
    Wie hier erwähnt, hat sich das Holzproblem vorerst erledigt. ;)
    Wochenende dann mal BoS Quests machen um den Flughafen zu kriegen.
    Danach gehört fast alles mir.
    Bin gespannt was man am Airport wegen Nahrung machen kann.
    Die Hauptstory interessiert mich gerade Null.
    Auch leveln ist irgendwie Sinnbefreit ohne neue Siedlungen. Hätte nie gedacht dass ausgerechnet dieser Aspekt für mich das Nonplusultra wird.
    Naja, gehört alles hier ja auch nicht hin, deshalb noch einige Anmerkungen, bezüglich einiger hier gestellter Fragen.
    Karawanenposten kriegt man nach den optionalen Quests von Kessler in Bunker Hill.
    Karawanen kommen so in alle Siedlungen, solange ein Posten vorhanden ist. Ausserdem verstopfen sie bei geschickter Platzierung nicht die ganze Siedlung.
    Menschliche Versorger überleben die Reise nach Spectacle Island auch ohne Stahlenschutzanzug problemlos.
    Die gekauften Rottweiler generieren 4 Schutz.
    Mauern bringen bei Verteidigungen gar nichts, weil die Siedler eh immer raus rennen.
    Siedler sind in etwa so klug wie die Tiberiumernter in C&C.
    Am besten man rechnet mit Verlusten und gleicht sie wider aus.
    Radioaktive Fässer können verschrottet werden und die Gegend ist nicht mehr verstrahlt. (Z.b. Starlight Drive Inn.)
    Wurde wohl vieles schon mal gesagt, aber vielleicht hilfts dem einen oder anderen.

  • Ich habe eine Frage zum Siedlerverhalten: Okay, die KI ist schon merkwürdig, aber vielleicht kennt ihr ja die Macken und wisst, wie man mit denen umgeht.


    Ich habe eine Bar in meiner Siedlung erstellt. Dort gibt es zwei Thresen. Alle 9 Siedler tummeln sich nachts um diese zwei Thresen, ignorieren aber die ganzen Sitzplätze und sonstige Aktivitäten. Ich dachte halt, naja es gibt ja noch nicht viel mehr. Dann habe ich ein Markplatz mit ein paar Geschäften gebaut. Dort sind auch ein paar Thresen, und viele Sitzmöglichkeiten. 8 Siedler tummeln sich weiterhin in der Bar, an den zwei Thresen herum und ignorieren meinen Marktplatz, bis auf einer. Warum hat es nur bei den einen Siedler "klick" gemacht und warum sind die anderen so stur?


    Muss ich noch eine Weile abwarten, bis sich die KI neue Wege konstruiert?

  • diese "Zusammenrottung" der Siedler ist quasi eine Art "Gruppentreffen" nach der Arbeit


    Kann man eigentlich in allen Siedlungen beobachten.


    Bis auf die Abernathy-Farm wird dies im Stehen gemacht - ist eine Bar in der Nähe wird diese mit einbezogen.


    In der erwähnten Farm sitzen dann die Siedler mit der Familie in deren alter Hütte im Hauptraum...
    ..wer keine Sitzgelegenheit hat muss stehen
    (ich habe dann so viele Stühle aufgestellt das jeder sich hinsetzen konnte)


    Eigentlich hat die Bar ja nur ein Tresen - der "zweite" ist der Arbeitsplatz des Bar-Keepers
    (zur Unterscheidung tragen die jetzt bei mir eine Kochmütze)
    ;)

  • Ich denke es handelt sich dennoch um einen Bug. Bei stehen die Siedler nutzlos im Garten hinter der Werkstatt in Sanctuary rum. Deren zugewiesenen Aufgaben verlieren die jeden Tag aufs neue und selbst dann, machen sie diese nicht richtig.


    Mittlerweile haben mir die ganzen Bugs den kompletten Spielspaß am Siedlunsgbau verdorben. Auch seit dem letzen Patch, ist es nicht besser geworden. Jetzt hab ich sogar "Denglische" Angaben zu den Siedlern - Große Klasse Bethesda...lasst endlich die Modder ihre Arbeit machen.

  • Rofl!


    Wobei, richtiger wäre :
    Lasst die modder eure Arbeit machen. Die verstehen wenigstens was davon :P


    Aber ernsthaft, da freue ich mich schon irre drauf, zumal getrost davon ausgegangen werden kann, dass gerade für den siedlungsbau sehr schnell ein paar sehr gute Geschichten kommen werden. Einige modder haben in den Nexus Foren schon angekündigt, dass sie bereits in den Vorbereitungen für richtig fette Projekte sind.
    Wenn man dann noch dazu nimmt was in diesem Umfeld sogar ohne ck schon alles auf die Beine gestellt worden ist...
    In einem Jahr sieht Boston vermutlich bei dem einen oder anderen besser aus, als wenn die Bomben nie gefallen wären :D

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Ich habe eine Frage zum Siedlerverhalten: Okay, die KI ist schon merkwürdig, aber vielleicht kennt ihr ja die Macken und wisst, wie man mit denen umgeht.


    Ich habe eine Bar in meiner Siedlung erstellt. Dort gibt es zwei Thresen. Alle 9 Siedler tummeln sich nachts um diese zwei Thresen, ignorieren aber die ganzen Sitzplätze und sonstige Aktivitäten. Ich dachte halt, naja es gibt ja noch nicht viel mehr. Dann habe ich ein Markplatz mit ein paar Geschäften gebaut. Dort sind auch ein paar Thresen, und viele Sitzmöglichkeiten. 8 Siedler tummeln sich weiterhin in der Bar, an den zwei Thresen herum und ignorieren meinen Marktplatz, bis auf einer. Warum hat es nur bei den einen Siedler "klick" gemacht und warum sind die anderen so stur?


    Muss ich noch eine Weile abwarten, bis sich die KI neue Wege konstruiert?


    Welche Sitzmöglichkeiten bietest du den denen an?
    Meine Siedler nutzen fleissig alle Sitzmöglichkeiten, die ich ihnen anbiete.

  • Habe ein ähnliches Problem. Ich wollte einen riesigen Bunker aus Fundamenten/Böden bauen, die mit Beton halt. Gesagt getan, Bunker steht, meine Siedler jedoch betrachten den Bunker als wäre er garnicht da, sammeln sich an den Aussenwänden und versuchen durch die Fundamente zu laufen.
    Der Bunkereingang befand sich auf 2. Ebene, per Treppe kam man rein. Vereinzelt waren darin auch Siedler anzutreffen, diese versuchten jedoch auch gegen Wände zu Laufen.


    Irgendwann hatte ich die Nase voll von dem Quark und habe per Scrapall die gesamte Siedlung plattgemacht, nach ca 20 Stunden Bauzeit und etlichen Nerven. Auch das Aufstellen von Zäunen um den Bunker brachte kein Hindernis für die Siedler, die machten munter weiter mit dem Gegenlaufen.
    Nach besagtem Scrapall-Befehl habe ich 6 von meinen 16 Siedlern unter dem Bunker in dem Wasserloch wiedergefunden, anscheinend war dort genug Platz für ein Spawnen.


    Kann mir jemand sagen warum das so war und die KI unbedingt "Mit dem Kopf durch die Wand" wollte und was ich dagegen machen kann?


    Würde mir gerne wieder so ein romantisches Stahlbetonbordell in den Vorgarten bauen, jedoch hat mich das Ganze abgeschreckt, die Siedler laufen ja eh wieder gegen die Fundamente....

    Veni. Vidi. Vodka.


    Er kam. Er sah. Filmriss.

  • Die KI sieht die Böden wohl als passierbar an.


    Leider gab es bei dem letzten Überfall auf einer meiner Siedlungen ein Opfer zu beklagen. Wohl durch friendly fire hat der Brahmin das Zeitliche gesegnet.
    Weiss jemand, welche Voraussetzungen man haben muss, damit man ein Brahmin erhält? Kriegt man ein einen neuen Düngerlieferanten?

  • Entweder durch ein Frauchen das durch die Gegend zieht und eins verkauft, aber in der Regel laufen die in der Gegend frei rum. Wenn Du einen Brahimtrog aufstellst, kommt mit der Zeit eins von alleine.Besondere Bedingungen oder Voraussetzungen brauchst Du nicht, geht von Anfang an. Die Brahime produzieren den Dünger, der dann automatisch in deiner Werkbank landet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!