[Guide] Versorgungsrouten - So funktionieren sie!

  • Du musst den einzelnen Versorger abpassen und ihn manuell wieder einer anderen Tätigkeit zuordnen, wenn ich mich nicht ganz irre. Ich habe mich mit dem auflösen von Versorgungsrouten nie beschäftigt, meine bestehen seit beginn des Spiels. Hab sie nie aufgelöst.

  • Aloha :)


    Hat sich in der Zwischenzeit aufgeklärt, inwiefern sich die Verbindungen untereinander beeinflussen?
    Ich hatte bei einem alten Spielstand es so gemacht, das alle Siedlungen ähnlich einem Autobahnnetz, sprich mit je 1-3 Verbindungen, jenach Lage mit anderen Siedlungen verbunden waren.
    Also jede Siedlung hatte so "theoretisch" Kontakt mit jeder anderen.
    Leider konnte ich das nicht weiter eingehend überprüfen.


    Hab mal ein Bild zum Verständnis angehangen....so in etwas sah es aus.


    Grüße!

  • So wie du es in deinem Bild gemacht hast kann man es machen, jedoch verschenkst du damit massiv Siedler die du zu anderen Diensten, insbesondere zur Moralsteigerung, einsetzen könntest!


    Es reicht vollkommen wenn eine Siedlung eine Route zu irgendeiner anderen Siedlung hat. Dadurch hast du sie gewissermaßen im "Netz" und die Ressourcen aller anderen Siedlungen sind in dieser zum Bauen ebenfalls verfügbar!


    Wie gesagt so wie du es gemacht hast kann man es ohne Weiteres tun, verschenkt nur ebend ne Menge an Manpower die an anderer Ecke dann fehlen könnte! ;)

  • Die sparsamste Variante der Versorgungsrouten ist ein Ringsystem, denn egal wie viele Versorger eine Siedlung kontaktieren es ändert nichts an der Versorgungssituation, es bindet nur Siedler die für andere Zwecke nützlicher wären. Zusätzlicher Vorteil ist das man beim Blick auf die Karte sofort sieht wo eine fehlt und man kann Abhilfe schaffen. Mit diesem System braucht man, lässt man es offen, einen Siedler weniger als man Siedlungen hat, schließt man es braucht es einen mehr (so viele wie Siedlungen halt), gewinnt dafür aber eine gewisse Redundanz.
    Zweckmäßigerweise sollte man sich dabei für eine Richtung entscheiden, dann ist jeder Siedlung genau ein Versorger zugeteilt und man wundert sich nicht das bei angezeigten 20 nur 12 an der Glocke erscheinen. Zudem hat man die maximale Anzahl an Arbeitskräften in jeder Siedlung zur Verfügung.

  • Selbiges System benutze ich! Wie Blondie bereits treffend geschrieben hat spart das Manpower und diese ist wenn man die Moral in der Base hoch halten mag immens wichtig!


    Mein System ist: Jede neue Siedlung die eingenommen wird stellt einen neuen Versorger der in Richtung der nächstgelegenen bereits bestehenden Siedlung geschickt wird und so spinnt sich das Netz immer weiter. Es kann auch mal sein das eine Siedlung als Hub dient und mehrere Routen zu dieser verlaufen. Dadurch das ich immer einen Siedler aus den neu hinzugekommenen Siedlungen nehme, verhindere ich das ich aus Versehen aus einer Hubsiedlung dann 2 Versorger habe die starten.


    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen das dies eine der sinnigsten Methoden der Vernetzung darstellt! :)

  • Ich habe die Karte in vier Regionen mit vier 'Hauptstädten' unterteilt.
    Alle Handelsrouten einer Region treffen sich in der dazugehörigen Hauptstadt.
    Die vier Hauptstädte haben widerum jeweils eine Route zu einer 'Bundeshauptstadt'. Mit Hangmans Alley habe ich diese aber blöd gewählt - Hauptstadtflair = 0 <X



    Ich fand von Vorteil dass ich in einer Hauptstadt alle Versorger der jeweiligen Region antreffen kann und gleichzeitig,
    ausser in den 5 Hauptstädten, jede Siedlung wirklich nur eine Handelsroute besitzt. Treffe ich dort auf einen Versorger weiss ich sofort dass er für die eine Siedlung zuständig ist.
    Ausserdem ist die Lage der Hauptstädte so gewählt dass die Handelsrouten möglichst nur kurze Strecken überwinden müssen. Dadurch treffe ich sie häufiger in den Siedlungen an. 8o



    Netter Nebeneffekt war dass ich jede Region erst mal einzeln autark machte und erst am Ende alle 4 Regionen über meine 'Bundeshauptstadt' verband.
    Jetzt fühlt es sich so an als hätte ich einen Staat mit Bundeshauptstadt und 4 Bundesländern mit jeweils einem Regierungssitz, einer Nahrungs- und Wasserzentrale, einer Lootsiedlung sowie einem 'Vergnügungsviertel' mit Läden etc. erschaffen. :D



    Es fehlen jetzt nur noch die Politiker und Beamten dann ist bei mir die Zivilisation wieder hergestellt. 8) [trophy][/trophy]

  • @cajo81 : Wüsste gerne was Du beruflich machst ;) - nein, war nur Spaß!


    Aber schon interessant wie man sich hier unterschiedlich "Gedanken" zu macht.


    Ich persönlich bevorzuge auch den "Pilzbefall" (<-- dieser Begriff hat sich jetzt wohl durchgesetzt :D)

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnten auch die Lichter des entgegenkommenden Zuges sein..

  • Ich habe alle von Sanctuary aus zu den Siedlungen geschickt.
    Bei 31 Bewohnern wäre es in S. sowieso eng geworden.


    Mittlerweile hab ich einige Versorger aber wieder zurückbeordert und 3 oder 4 Siedlungen direkt miteinander verbunden.

  • Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse über die perfekte Versorgung der Siedlungen?
    Ich bin am zweifeln.. momentan mache es so. Neue Siedlung, die Werkstatt wird komplett leer geräumt. Dann ein Siedler als Versorger abgestellt und mit meiner Haupt-Werkstatt Sanctuary verbunden. So geht es bei jeder Siedlung, alle sind somit nur mit Sanctuary verbunden. Die Folge ist ein unfassbares Verkehraufkommen in Sanctuary.


    Daher, gibt es noch andere Lösungen, welche sich mittlerweile mit dem 1-Siedler-Prinzip auch bewährt haben? So das in jeder Siedlung der volle Zugriff auf die Haupt-Werkstatt vorhanden ist?

  • Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse über die perfekte Versorgung der Siedlungen?
    Ich bin am zweifeln.. momentan mache es so. Neue Siedlung, die Werkstatt wird komplett leer geräumt. Dann ein Siedler als Versorger abgestellt und mit meiner Haupt-Werkstatt Sanctuary verbunden. So geht es bei jeder Siedlung, alle sind somit nur mit Sanctuary verbunden. Die Folge ist ein unfassbares Verkehraufkommen in Sanctuary.


    Daher, gibt es noch andere Lösungen, welche sich mittlerweile mit dem 1-Siedler-Prinzip auch bewährt haben? So das in jeder Siedlung der volle Zugriff auf die Haupt-Werkstatt vorhanden ist?

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer dezentralen Versorgung gemacht. Ich wähle vier Siedlungen aus, die mir als 'Kreuzung' dienen bzw. alls Knotenpunkt und so versorge. Einige Siedlungen haben auch etwas mehr Produktion im Gange als benötigt um den Rest an das 'Versorgungsnetzwerk' meiner Siedlungen zu besitzen und so lokale Engpässe besser aufzulösen.


    Ob es perfekt ist...keine Ahnung, aber ich habe so kein bzw kaum Verkehrsaufgebot und meine Versorgung kann ich so besser varieren wie ich sie brauche. Ein weiterer Vorteil, ich kann auch spezielle Siedlungen aussuchen, die mehr von einer Aufgabe übernehmen sollen als andere Siedlungen (Schrott sammeln, Düngerproduktion, Wasserversorgung usw usw.). Ich nenne es gerne auch modulare Versorgung

  • ok.... bedeutet das, Du hast die vier großen Siedlungen A, B, C, D als Ring zusammen angeschlossen.
    Somit A nach B nach C nach D. Dann andere Siedlungen auf Grund deren Lage, an die jeweilige große Siedlung angeschlossen? Also A nach A1 nach A2 nach A3 usw und für B, C, D genauso?


    Hat dann aber die z. B. die Siedlung D3 vollen Zugriff auf die Siedlung A oder nur auf den D-Strang?

  • Bei mir variiert das ein bischen. z.b. habe ich Jamaica Plain als Versorgungsbasis für den gesamten Süden benutzt, in meinen aktuellen Play bin ich soweit noch nicht ^^


    Ich habe hier mehr ein 'Cluster' System, jede nahe Siedlung wird direkt mit meinen jeweiligen Zentrum, verbunden, die Zentren an sich selbst haben eine eigene Verbindung untereinander...ich hoffe es doch gut rüber gebracht zu haben, was ich meine :)

  • Ich verstehe. Vom Prinzip ist es so wie ich es mit Sanctuary im ganzen Commonwealth gemacht habe. Du hast es quasi in 4 Sanctuarys unterteilt und diese sind untereinander verbunden. Und alle Werkstätten haben vollen Zugriff? Falls ja, klingt das sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!