[Guide] Versorgungsrouten - So funktionieren sie!

  • Mir ist noch etwas aufgefallen, da bitte ich mal die Hardcore Siedlungsbauer das bei Gelegenheit zu prüfen.


    Da ich fast nur sehr kleine Siedlungen mit 3 - 5 Leuten habe ist mir aufgefallen das offensichtlich die Versorger mit zum Siedlungspersonal der Startsiedlung gehören und (rechnerisch) auch bleiben, man muss für sie zumindest ein Bett aufstellen (ergibt ja Sinn, denn irgendwann müssen die ja auch schlafen). Gemerkt habe ich das bei Oberland Station, da werden 5 angezeigt, sind aber nur 3 vor Ort und ich weis das ich von dort zwei Routen gestartet habe.

    Das ist so. Die Versorger bleiben "Teil" der Siedlung aus der sie starten.


    Was den Verlust eines Versorger angeht, mit ist das auch schon einmal passiert. Der Versorger verlässt gerade die Siedlung als eine Horde Supermutanten auftaucht.


    Die Frage ist dabei, wurde er von den Granaten getötet? Von den Supermutanten und verliert der Versorger seine "Unverwundbarkeit" wenn der Spieler zu nahe an ihm dran ist.

  • das mit der nähe war auch meine erste Vermutung jedoch haben auch schon mehrere berichtet das sie die Versorger verfolgt haben und gesehen habe wie sie sich statt zu sterben sich, wie Begleiter, nur hin knien und die Gesundheit regenerieren. Ich denke die Diskussion können wir beenden und unter den fallout 4 X-Files ablegen, so daß sich zwei FBI Agenten mit zu viel zeit drum kümmern können. :thumbup:

  • das mit der nähe war auch meine erste Vermutung jedoch haben auch schon mehrere berichtet das sie die Versorger verfolgt haben und gesehen habe wie sie sich statt zu sterben sich, wie Begleiter, nur hin knien und die Gesundheit regenerieren. Ich denke die Diskussion können wir beenden und unter den fallout 4 X-Files ablegen, so daß sich zwei FBI Agenten mit zu viel zeit drum kümmern können. :thumbup:

    Die Frage die sich da bei mir stellt ist, wie nah warst du da beim Versorger?

  • Versorger bleiben Einwohner der Siedlung, von der aus du sie eingeteilt hast (Startsiedlung)
    Solltest du sie während des Jobs umsiedeln, behalten sie die Route, zählen dann aber als Einwohner der neuen zugewiesenen Siedlung


    ach ja, vor ewiger Zeit habe ich den Versorger zur Insel durch einen Ghul ersetzt, da der menschliche in die ewigen Jagdgründe des Commonwealth eingegangen ist. Der Ghul "hält" ........... was man ihm nachsagt.
    Ich bin jetzt Level 90 und andere Versorger haben bis jetzt nicht "gekündigt" .....

    blöde blaue Frau

    Einmal editiert, zuletzt von Blondi ()

  • Ich habe da so ne Theorie. Kann sein das sie wenn sie in den ÜberlebensModus wechseln eigentlich ja unsterblich sind aber die Strahlung die die Ghule austeilen sie im ÜberlebensModus dennoch dahinraffen können! Das würde sich zumindest mit der Aussage Deckeln die hier einige treffen, das beim Tod der Versorger immer Ghule mit im Spiel sind! :(

  • Mir ist noch etwas aufgefallen, da bitte ich mal die Hardcore Siedlungsbauer das bei Gelegenheit zu prüfen.


    Da ich fast nur sehr kleine Siedlungen mit 3 - 5 Leuten habe ist mir aufgefallen das offensichtlich die Versorger mit zum Siedlungspersonal der Startsiedlung gehören und (rechnerisch) auch bleiben, man muss für sie zumindest ein Bett aufstellen (ergibt ja Sinn, denn irgendwann müssen die ja auch schlafen). Gemerkt habe ich das bei Oberland Station, da werden 5 angezeigt, sind aber nur 3 vor Ort und ich weis das ich von dort zwei Routen gestartet habe.

    Das ist ja auch kein Geheimnis, oder? Natürlich sind Versorger nicht "ohne Siedlung", sondern gehören der Siedlung zu, von der aus sie losgeschickt werden.


    /edit: Sry, zweite Seite übersehen...

  • Noch etwas habe ich beim Umorganisieren meiner Versorgungsrouten feststellen müssen. Auf manchen Routen gibt es keinen aktiven Versorger, bei mir z.B. zischen Red Rocket und der Burg sowie zwischen Covernant und Taffington. Die lange Route zu prüfen ist schwierig aber an beiden Enden kommt auch nach jeweils 5 Ingame-Tagen niemand an, obwohl die Route existiert. Besser ist die Zweite zu prüfen die liegt ja nur einen Steinwurf auseinander, und auch da gibt es keinen aktiven Versorger obwohl die Route nach wie vor funktioniert.


    Falls jemand eine Idee hat wie man eine Route über die Konsole oder anders löschen kann, ich bin für jede Idee dankbar.

  • Solange die Route existiert, existiert bzw. lebt der Versorger (normalerweise) auch noch. Ich hatte auch eine Versorgungsroute von Hangman´s Alley zu Jamaica Plain aufgezogen und wollte in Jamaicas Plain auf die Dame warten um sie ein bisschen auszurüsten! Was soll ich sagen nach 3 ingame Tagen habe ich das Handtuch geworfen und dachte auch schon das sie den Weg allen Fleisches gegangen sein könnte oder zumindest verbugged wäre.


    Was sein kann ist das der Versorger unterwegs irgendwo hängengeblieben ist. Normalerweise werden Versorger dann nach einiger Zeit neu gedroppt. Wenn das allerdings in der Nähe von dir ist bleibt er manchmal einfach an der Stelle stehen und macht nichts mehr oder er landet an einer Stelle (Stichwort: Siedler auf dem Dach) von wo aus er nicht mehr wegkommt und da das Ödland etwas unübersichtlich sein kann, kann es vorkommen das man den Versorger einfach übersieht (selbst per V.A.T.S. findet man die dann nur sehr schwer z.B. wenn die Line of Sight unterbrochen ist).


    Lösung (zumindest bei mir hat es geholfen):
    Nicht einfach ingame warten sondern sich auf nen Stuhl setzen und immer 1 Stunde warten, dann die Siedlung checken ob der Versorger eingetroffen ist, wenn nicht dann nochmal ne Stunde warten. Nach 3mal warten stand die Dame dann direkt vor mir und ich konnte sie equippen!


    Einfach mal ausprobieren und am besten Bescheid geben ob es bei dir so auch geklappt hat! ;)

  • Das habe ich gemacht, abwechselnd sitzen und schlafen, hat nichts gebracht und zwischen Covernant und Taffington bin ich eine Stunde lang im Kreis und Zickzack gelaufen, das Areal ist ja klein, brachte auch keinen Erfolg. Hoffentlich kommt das G.E.C.K. bald, das man vielleicht dort nachsehen kann wo die Spawnpunkte sind und wie die Spawnmechanik funktioniert.

  • hallo,


    ich erlaube mir mal 2 verschiedene meiner Beiträge zusammenzufassen.


    Auf Versorger musst du in Echtzeit-Ingame warten, da sie meistens nur wenige Minuten in der Siedlung verweilen. Ziemlich blöd, wenn die Versorger eine lange Route haben, da sind die ja schon ewig unterwegs. Hab ich halt so festgestellt und dann auch erfolgreich gemacht.
    Wenn du nur mal im Stundentakt guckst, verpasst du die eigentlich immer.


    In einer "Hilfe-Quest" war ein Versorger von Sanct. der Ansprechpartner. Von Sanct. habe ich 2 Routen, eine nach Red Rocket und die andere nach Außenposten Zimonja.
    Da ja dann der Versorger als Ansprechpartner markiert ist, konnte ich sehen wo er ist. Na? Was glaubt ihr?
    Ich habe dem bei Jamaica Plain vom Erfolg berichten können. Nun frag ich mich was das soll .....
    Macht der Schwarzgeschäfte hinter meinem Rücken? Hat er sich verlaufen? ..... oder ist der einfach nur dumm? ..... die KI meine ich natürlich.


    Ach ja, der ist dann in östliche Richtung mit seiner Kuh weitergelatscht. Ich hatte wenig Lust ihm zu folgen und meine Neugier war auch nicht sonderlich groß ......

  • ich hab auch den Eindruck gewonnen es hilft wenn man die Glocke läutet. Jedenfalls hatte ich oft kurze Zeit später auch einen Versorger vor mir stehen. Das ganze ist aber nur eine Vermutung von mir und in keinster weiße getestet.

  • das Problem mit der Glocke ist, dass die Siedler ja ganz gemütlich gelaufen kommen und nicht lange dort warten. Wenn der Versorger eine Tagesreise weg ist, kommt der evtl. schon zur Glocke, wahrscheinlich aber nur ein paar 100m ....... und dreht nach der Wartezeit um und läuft weiter zu seinem Ziel.

  • Ich kann wie gesagt nur berichten wie es bei mir war. Und es ist ja nunmal auch so das die Versorger nicht permanent den Weg in echt ablaufen sondern nur wenn man sich selbst in einem gewissen Radius des Areals befindet. Ansonsten sind das nur Daten die aufgerufen und visualisiert werden wenn man sich selbst dort befindet. Denn wenn jedesmal das komplette Commonwealth in Echtzeit berechnend geladen werden müsste, würde das warscheinlich jede Console und jeden PC in die Knie zwingen.


    Deswegen hat das auch bis jetzt bei jeder Siedlung bei der ich den Versorger ausstatten wollte auf die Weise mit 1 Std. Warten geklappt. 1-3 Wiederholungen a 1 Std. warten und zack stand er da.


    Aber wie gesagt wenn er bei euch wirklich ums verrecken nicht mehr auftauchen will, die Versorgungsroute jedoch immernoch existiert, kann man wohl von einem Bug ausgehen. :saint:

  • Ich denke ich habs gefunden, bin mal mit TCL die 2 Routen abgeflogen. Ein Packbrahmin steckt im Boden fest und ist zusätzlich noch in einem geschlossenen Areal gespawnt, das andere steckt im Felsen. Bevor Fragen kommen, es sind nur noch zwei existierende Routen (beide mit dem geschilderten Problem), alle anderen habe ich auf Eis gelegt um das zu testen.

  • An die Admins -> wenn das nachstehende schon mal hier im tread angesprochen wurde - kann mein Beitrag gelöscht werden


    Mir ist bei einem Siedlungsausbau aufgefallen - dass bei einem Angriff auf den Versorger sofern er in der Nähe stattfindet - die
    Route kurzfristig unterbrochen wird...
    ..sprich man hat keinen Zugriff mehr auf die Rohstoffe der anderen Siedlungen


    Der Effekt hält solange an - wie der Versorger "am Boden liegt"
    Steht er wieder auf - stehen die Rohstoffe wieder zur Verfügung


    Da ich jetzt nicht "stundenlang" warten wollte bis der Versorger die Feinde da gekillt hatte - bin ich ihm letztendlich
    zu Hilfe gekommen

  • hi hätte ne frage zur versorgungs route etc.


    also ich habe damit begonnen meine 15 npc´s (darunter ein paar begleiter) aus sanctuary zu verschiedenen siedlungen zu schicken.


    jetzt gerade hab ich die red rocket tankstelle gleich nach sanctuary fertig gebaut (umzäunt, def, etc.).


    nun würd ich gern noch wissen wie kann ich denn versorger von denn siedlungen wieder abziehn, da ich bei der tankstelle ja niemanden mehr brauch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!