[Spoiler] Spiel durch? Euer Fazit!

  • Wie wär's wenn wir es einfach dabei belassen dass Fallout 4 ein Action-RPG ist, weder Shooter noch klassisches RPG ( siehe Fallout 1 und 2 ), aber ein sehr gutes Action-RPG. Ich meine, nehmen wir mal Far Cry, ein Shooter in einer offenen Welt mit vielen ( langweiligen ) Missionen und einem kleinen Skill-Tree ( + Crafting ). Fallout 4 bietet all das auch nur mit einem abgespeckten Dialog System, komplexerem Crafting, besseren Quests/Missionen und einem größeren Skill-Tree ( und generell größerer Charakter-Spezialisierung ). Fallout 4 steht somit sehr knapp an der Kante in die Shooter Schlucht zu fallen, hat sich aber noch, dank den ganzen RPG - ELEMENTEN (!) ins Genre des Action Rollenspiels gerettet, was auch gut so ist, denn Fallout 4 ist ein großartiges Spiel, auch wenn es, was das Rollenspielmäßige betrifft, Verbesserungswürdig ist, so wie jedes andere Spiel in gewisser Weise auch ;)

  • Hi,


    also bin mit der Hauptquest durch, für mich auch am Anfang sehr interessant, dann ist die völlig vergessen worden und dann Rat Fatz Ende Bumm und weg isses das Institut.


    Blöde Frage was ist mit dem Pseudosohn den ich mitgenommen habe ???, konnte den nicht mehr finden obwohl ich ihm gesagt habe er kann mitkommen.


    Dann wo sind die Rest des Instituts hin, habe ja Evakuierung gestartet ?


    Vielleicht nochmal neu anfangen und dem Institut helfen ?


    Kenne noch nicht alle Begleiter persönlich, vielleicht einladen in meine Homebase.


    Jetzt sehe ich es so das ich da stehe und frage was ich noch machen soll, werde wohl mal in ein Copycenter gehen und eine KArte kopieren aus dem Lösungsbuch und dann abstreichen ob ich alles entdeckt habe.


    Freue mich scho total auf Far Harbour 8o

    Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann............

  • Fazit? was jetzt schon? Das Haubtquest hab ich vielleicht schon 4 mal durchgespielt, aber das Haubtquest ist ja nicht das Spiel ... die vielen Orte, Schätze, Verstecke, Gegner, Siedlungen, Geheimnisse ... *buuuuh ich glaube ich hab irgendwo was vergessen/übersehen* :golly:
    Auch wen man das Game zum Xten mal durch hat man findet immer wieder was neues :search:


    Schauen wir doch mal in die Spielkiste...hab ich durch , kenne ich schon, auch nix neues ... mal ehrlich die meisten Games auf dem Markt sind nach 2 bis 8 Stunden LANGWEILIG und AUSGELUTSCHT! In Fallout sind sogar noch die Bugs spannender als den Mist den manche Entwickler auf den Markt schmeißen.


    Auch wen ich SEHR HOHE Erwartungen an Fallout 4 hatte da ich dessen Vorgänger kenne, hat Bethesda da mal wieder was echt geiles auf die beine gestellt. Ob nun Massenmörder, Messie, Naturkundelehrer, Überlebenskünstler, Schönbauer, Frauenheld oder Landstreicher es ist für jeden was dabei und der Spaß nimmt einfach kein ende. Für mich ist Fallout " :hail: " und ja, ich würde auch den roten Knopf drücken :bomb: *nur mal um ne Todeskralle in natura zu sehen* :D


    PS: das muss man einfach gezockt haben!!!!!

    Ja, auch Kekse haben nur Krümmel zwischen den Ohren!

  • also ich hab die hauptquest mit dem institut und der BoS durch un hab auch einige dachen erledigt die man einfach mal gemacht haben muss zb einzigartige waffen und quests usw.
    Ich muss sagen bis auf die Minutemen quests wars immer sehr interessant vielleicht nicht die quests an sich da es dann doch sehr oft ein "geh da hin und hol das" ist aber die Geschichten hinter den quests waren immer interessant und abwechslungsreich
    Die Hauptstory war auch sehr interessant vor allem die verschiedenen enden lassen einen das ganze noch mal anderst erleben
    Was leider bei allen bethesda titeln ein bisschen fehlt ist die Beziehung zu anderen Charakteren zb als die frau / der mann im vault erschossen wird ist schon schockierend aber wenn ich andere spiele sehr bei denen so was ähnliches passiert ist es da meistens mitreißender. Was dafür wieder punktet ist das crafting System und vor allem der Baumodus. Es wäre schön wenn die bandbreite an waffen und rüstungen ( vor allem power rüstung ) etwas größer wäre aber ich kann mich nich beklagen:D
    Alles in allem ein super Spiel bei dem man auch nach der hauptquest noch einiges zu tun hat und bei dem es so schnell nicht langweilig wird

  • Also ich hab die Hauptquest auch schon mal durch, aber wie schon jemand vor mir schrieb, ist das nicht das Spiel.


    Hab vor nen Paar Wochen einfach nochmal neu gestartet. Jetzt hab ich erstmal in 3 Wochen die komplette Karte freigeschaltet, was schon mal geil ist. Soviel bekommst gar nicht zu sehen wenn nur durch die Hauptquest rammelst. Im übrigen bringen dich alle entdeckten Orte auf lvl 50 ohne zu cheaten :P
    Die Haupstory wird jetzt so nebenbei gemacht, denn ich hab gelesen das es mehrere Varianten gibt das Spiel zu beenden und eine davon geht für alle Friedlich aus. Ok bis auf die Monster, Guhle ect. :thumbup:


    Ich denke wer einfach nur durch die Hauptstory durchrennt, was locker in 2 Wochen zu schaffen ist, verpasst ne ganze menge geile Erlebnisse.

  • Hallo, bin neue hier. Möchte mich auch zu dem Spiel Fallout 4 äußern.
    Habe gestern das Spiel auf Platin durch. Zum Glück!!
    Mit dem Letzten Trophäe war ein Problem, (Mildtätiger Anführer) da die Siedler erst dann Happy auf die 100 % waren bis ich die 20 Clinics Ständer gebaut habe, alle anderen waren nicht erfolgreich. Bei 90 % Limit!
    Na ja, muss auch nicht sein.;)))



    Also folgendes ist mir aufgefallen:
    Die Siedler haben nur ein paar Sätze die sich ständig wiederholen.((
    Wenn eine Siedlung attackiert wird und man hilft auch dabei:
    bedanken sie sich 100 mal die Woche, auch wenn sie am Schalter als Händler stehen. Man kann quasi nix mehr kaufen./verkaufen.(Danke für deine Hilfe und s.w.)
    Wenn man das Spiel durch hat und die Händler LV.4 nicht rechtzeitig gefunden hat.
    Vault-Tec-Vertreter,Holt Combes,Rylee,der Gelehrte,Lächelnder Larry,Ron Staples,Doc Anderson, Anne Hargrave:
    kriegt man ein Problem. Die Händler sind weder da, noch ansprechbar für uns zu arbeiten.(Bis jetzt kein Erfolg)
    Die Gegenstände lassen sich nicht richtig platzieren (PS4) da die Physik nicht stimmt, oder die Bauteile mehr mals drehen. Aber dann klappt es auch!!
    Die Leichen lassen sich nur mit einem Beschuss entfernen, damit man erst an der Stelle was bauen kann.(oder nach der Zeit verschwinden)
    Wenn man von einem Dach springt während man eine Powerrüstung trägt und das in der Nähe von Siedler, Vorsicht angesagt!! Weglaufen, ))).
    Die lichter gehen ab und zu aus.(Baumodus an und aus)
    Die Gegenstände verschwinden durch den Boden. (Flaschen, Waffen,Essen, etc.)Graphik Fehler durch Wände und Boden.
    Ich möchte nicht übertreiben: aber ich musste so oft neu laden, da ganz viele Stellen sind einfach unzugänglich wenn man da plötzlich rein kommt, kommst nie wieder raus.(zb.unt.Leiter,Wände,Erdloch,usw.)am besten immer speichern.
    Das Spiel ist mehrmals am Tag abgestürzt.(ohne Grund)(CD)

    Die Schlafzeiten öfter zu langsam.
    Schnell Reise über Pip Boy dauert zu lang.(Nicht immer)
    Mehrere angewiesener Siedler sind dauernd nicht am Arbeitsplatz.;))))Sie stehen auf dem Dach oder gegen eine Wand,
    ansonsten ist das ein super Spiel, das mich lange Zeit unterhalten hat;))) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Franki () aus folgendem Grund: fehler

  • Ja dann will ich mich doch auch mal über FO4 auslassen :D
    Also ich hab alle 4 enden gespielt und viele nebenquest gemacht, alle? Keine Ahnung ich weiß nicht mal ob ich bei den vorgängern alle nebenquests gemacht hab.


    Aber weiter im text, es war wieder ein typisches Fallout von der grundlage her erwartet man eine bombastische story aber im laufe der mainquest schraubt man die erwartungen doch immer weiter zurück.
    Es gibt, meiner Meinung nach, kein zufriedenstellendes Ende, aber damit kann ich leben, man spielt ja nicht nur die hauptstory.
    Soviel zur Story.


    Das craftingsystem bzw der siedlungbau war für mich wie erwartet, eher ein nettes gimmick am rande, aber auch genau so aufgebaut wie ich es mir gewünscht hatte.
    Die auswahlmöglichkeiten in den einzelnen Kategorien waren meiner Meinung nach genau richtig damit es nicht zu wenig ist, das Baumenü aber auch nicht überladen wirkt.
    Dank dem baumenü werde ich meine spielstunden in ne vegas wohl problemlos überbieten.


    Ansonsten bleibt der ewige streitpunkt der Grafik.
    Ich hab diverse mal gelesen wie bescheiden doch die grafik von FO4 ist, ganz ehrlich mal, schaut euch doch fallout 3 und NV noch mal an die hingen grafisch immer weit hinterher, und das ist auch gut so. Die Grafik trägt meiner meinung nach zu dieser surrealistischen welt mit den fragwürdigen entscheidungen nur zur atmosphäre bei.
    Auf einem grafikniveau von COD würde nicht mehr die gleiche atmosphäre aufkommen.


    So genug Zeit in Anspruch genommen, ich komme zum Schluss. :D
    Ich denke FO4 lässt sich schon sehen es hat natürlich seine Macken aber der Spielspaß und vorallem der Wiederspielwert ist für mich persönlich sehr hoch.


    Ich hoffe ich hab nicht schräg um die Ecke erklärt, ihr wisst was ich meine :crazy:

    Es lebe das mobile Altmetall!!!
    Es kann die Paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch aufwenden von Arbeit weniger Wert geworden ist. :lol::dash:

  • Nach einigen Fehlkäufen war ich auf der Suche nach einem Spiel, dass mich ähnlich gut wie Skyrim unterhält. Dabei stieß ich auf Fallout 4. Da es ebenfalls von Bethesda stammte, hatte ich hohe Erwartungen...und wurde nicht enttäuscht. Es ist mit Abstand das Spiel, das mich bislang am besten und längsten unterhalten hat.


    Die Suche nach meinem verloren Sohn hat mich zugegebenermaßen anfangs nicht so sehr gepackt. Man verbringt zu wenig Zeit mit Shaun, um wirklich eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Das hat The Last of Us mit Sarah und Joel deutlich besser hinbekommen. Dennoch hat es mich sofort gepackt und in seine postapokalyptische Welt gezogen, wo ich die nächsten Monate ausharren sollte.


    Keine open World hat für mich mehr Atmosphäre: Das Ödland lebt und atmet und vibriert. Ein Strahlensturm bricht über einen herein, der Gegenzeiger schlägt an, während man einem Siedler seinen verloren Sohn zurückbringt. Die einzigartigen Sonnenaufgänge im Sanctuary, wenn der Morgennebel über den Bergen hängt. Man schleicht mit seinem Begleiter durch die finstere, kalte Nacht...und oh, nein, jetzt fängt es auch noch an zu regnen...und dann, am nächsten Morgen, wieder strahlender :D Sonnenschein.


    Die Hauptstory verdient sicher keinen Pulitzer Preis, aber ich fand den Plottwist um Shaun gelungen. Es war jedenfalls ein Schock für mich, dass mein Sohn, das unschuldige Baby, das in meiner Wiege lag, zu einem skrupellosen Wissenschaftler geworden ist, der Leute entführt, foltert und ermordet, um sie durch Synths zu ersetzen. Er, mein Sohn, ist für den Großteil des Elends im Commonwealth verantwortlich ist. Das muss man erst einmal verdauen...


    Den Kampf gegen Institut-Synths, Raider, Todeskrallen, wilde Ghule und Supermutanten fand ich insgesamt stimmig und gelungen. Gut gefallen hat mir, dass man auch auf höheren Leveln auch immer wieder auf zähe Gegner trifft. Bei Skyrim war man irgendwann praktisch unbesiegbar.


    Klar gibt es auch etwas zu meckern. Die Lippenbewegungen der Sprecher waren oft asynchron, jedoch haben sie sich bei der Synchronisierung unglaublich Mühe gegeben. Obwohl insgesamt viel geredet wird, gab es an einigen wichtigen Stellen Schweigen. Codsworth sagt nichts dazu, dass ich Shaun umbringe oder gibt einen Kommentar zu Synth-Shaun ab. Es gab zudem Bugs, die das Spiel für mich unspielbar gemacht haben, wo ich einen viele Stunden zurückliegenden Spielstand laden mussten. Der erzwungene Siedlungsbau (wenn man die Minutemen spielen will) und die Verteidigung haben manchmal genervt. Aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.


    Was mich aber wirklich umgehauen hat, und was ich nie bei einem Spiel erwartet hatte, war das ethisch-moralisches Dilemma, in das es mich gebracht hat. Nie zuvor habe ich so lange überlegt, mich eine Fraktion anzuschließen. Alle hatten ihre Sichtweisen, die ich z. T. nachvollziehen, aber nicht unbedingt guthießen konnte. Keine hat mich wirklich überzeugt oder fühlte sich zu 100 % richtig an. Es ist sehr schön, dass das Spiel einem dabei auch vollkommen freie Hand lässt und man nicht das Gefühl hat, mit sanftem Druck und moralischem Zeigefinger zu einer Fraktion geschubst zu werden.


    Meine Wahl hat sich letztlich durch folgende Frage entschieden:


    Welche Fraktion kann das Institut vernichten, das Commonwealth effektiv und dauerhaft vor wilden Guhlen, Institut-Synths, Raidern und Supermutanten beschützen und ist zudem problemlos in der Lage, auch ohne mich zu existieren?


    Schade finde ich allerdings, dass man nach Spielende offenbar keinen Einfluss auf den Kurs der gewählten Fraktion nehmen kann. Zumindest war es bei mir so. (Wie ist es beim Instituts- oder Railroadende?)


    Für einen zweiten Durchlauf hätte ich mir einige mögliche Änderungen gewünscht, z. B., dass man alle vier Fraktionen in eine friedliche Koexistenz bringt (das sollte natürlich schon schwierig sein und hohes Verhandlungsgeschick erfordern und sollte im schlimmsten Fall auch schief gehen können). Oder dass sich die BoS und das Institut gemeinsam verbünden, um das Commonwealth zu unterwerfen und man sich ihnen mit der Railroad und den Minutemen entgegen stellen muss.


    Fazit: Das Spiel hat mich perfekt unterhalten und es ist schade, dass es nun zuende ist.

  • Zuende?


    Man sollte die Welt von FO4 mit dem PC für sich entdecken..
    Erst wenn das Füllhorn der Mods und Storrymods ausgegossen wird erschließt sich einem das Spiel wirklich...


    Es gibt eben nicht nur EIN Ende

    Es gibt mehrere die man Kombinieren oder wählen kann....


    Und die Mods geben einem jedesmal wieder was neues dazu....


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!