Zeig deine Homebase [Screenshots vom Siedlungsbau]

  • Ich hatte auch mal einen Neustart gewagt, musste aber gleich einen hart Rückschlag verkraften. Die Modular Housing Mod sorgte bei mir auch für einen ziemlichen Bug. Irgendwas zwischen Preculling-Problem und Kaskaden-Tearing oder was weiß ich was für Synonyme ich dafür im Netz gefunden habe. Leider steht der Entwickler der Mod schon seit längerer Zeit nicht mehr zur Verfügung (deaktivierte den Mod-Thread auf Nexus) und gab jetzt bekannt Fallout-Modding aufzugeben. Leider sorgt die Deaktivierung des Threads auch dafür, dass solche Hinweise wie der Bug oben nicht bekannt werden und somit sicherlich die einen oder anderen so wie ich stundenlange Arbeit in die Tonne treten können. Ja, Arbeit! Gerade bei dieser Mod muss man sich lange ransetzen, aber dafür waren die Ergebnisse auch besser. Naja, jetzt aber zum Thema:


    Hintergrund: Ich startete also neu mit der Mod ReGrowth, die das Commonwealth zur grünen Wildnis macht. Wie immer startete ich in Sanctuary und ich wollte da jetzt keine riesige Stadt bauen (also im Verhältnis^^) wie sonst, aber es sollte dennoch seinen Charme haben. Die rostigen Hütten mussten erst mal weg. Ohne die Hütten wirkt Sanctuary tatsächlich recht friedlich, still und verborgen. Ich wollte diese Abgeschiedenheit nutzen und etwas versteckt bauen - jetzt nicht so baumhausmäßig (obwohl ich da eine Idee für das Autokino habe - Leinwandhäuser? :D), sondern so, wie Soldaten ihr Lagerfeuer verstecken. Naja okay sie graben ihr Feuer in die Erde - das geht natürlich bei Fallout nicht, aber ich baute ein Haus für alle (Platz für 10 Leute), recht schmal und Umgeben von Bäumen und Felsen. Außerdem wollte ich keine grellen Lichter verwenden, sondern nur Öllampen und Kerzen. Trotzdem sollte es nicht an irgendwas fehlen, aber seht selbst:
    image.php?img=20170215231107_1flxq2.jpg
    Hier erst mal der Blick hinter der Sanctuary-Brücke. Zu sehen ist direkt nichts, obwohl es schon recht dunkel ist:


    20170215231107_1flxq2.jpg



    Geht man ein Stück weiter und schaut um die Ecke, wird man den Bau dann sehen:


    20170215231029_110xgr.jpg


    Noch mal von der anderen Seite:



    20170215231015_1j4ziy.jpg



    Wenn man eintritt, kommt erst mal eine Bar. Ist scheinbar eine alte Marotte von mir immer eine Bar mit reinzubauen. Zudem findet man unten einen kleinen Kontrollposten, Generatorraum/Werkstatt und einen Fahrstuhl in die oberen Etage (aufgrund von unästhetik nicht aufgeführt^^):



    20170215230915_19llti.jpg


    20170215230921_1rob4x.jpg


    20170215230926_1hsz1n.jpg



    Im Obergeschoss sind alle Wohnräume und ein Arzt sowie natürlich das Chefzimmer:



    Flur zu dem Wohnquartieren:


    20170215230855_1zbxcg.jpg



    Mein Bett (etwas dem alten Modell nachempfunden und hier und da etwas angepasst, musste aber etwas tricksen, da ich kein Modular Housing mehr hatte):



    20170215230810_1v7lut.jpg
    image.php?img=20170215231107_1flxq2.jpg


    Perfekter Ausblick vom Bett aus:


    20170215231222_14fl4i.jpg


    Und mal ein Blick durch das ganze Quartier (mit Minibar - ich glaube es gibt bald ein Alkoholproblem hier^^):


    20170215230824_1a3l5w.jpg



    Der Wasserfall bildet die Quelle für sauberes Wasser tief aus dem Erdreich (quasi eine automatisierte Wasserpumpe - technisch musste ich natürlich Wasserpumpen ins Nirvana setzen^^):




    20170215230933_15wyrg.jpg



    Dann gibt es einen kleinen Nebengang (unter dem Bossquartier hindurch) zum Gemüsegarten, welcher Dicht am Haus liegt und wo man wieder zum Haupteingang kommt:


    20170215230938_1o2bdx.jpg


    20170215230957_1gclnf.jpg


    20170215231007_1pwzdf.jpg


    20170215230957_1gclnf.jpg


    Joa das war's. Ich hoffe die NPCs zicken da nicht rum und verhalten sich halbwegs normal. Ich habe extra drauf geachtet Fahrstuhl UND Treppen zu haben, aber mal sehen.



    Offen gesagt würde ich mich noch mehr verstecken, wenn ich tatsächlich in der Apokalypse aufwachen sollte, aber da gibt es natürlich gewisse Limiterungen im System. Wer schon mal The Forest gespielt hat, wird verstehen was ich meine. Da verhält man sich Anfangs so ruhig wie möglich und will bloß kein Aufsehen erregen, weil einen sonst die Eingeborenen da schnell vom Feld jagen...bestenfalls^^

  • Ich bin sehr vorsichtig mit den Grün - Mods , habe einfach den Wastelandmod Greenwealth genommen der bereits vorhande Bäume begrünt.
    Dazu baue ich dann in den Siedlungen über Northlanddigger's und dem Ressourcen Mod Bäume . Wenn man dann eine Holzfällerhütte hinstellt
    produzieren diese immer Holz (Ohne das die Bäume verschwinden.
    Ein Tipp Lynx , mache immer alle 10 Spielstunden ein Update deiner Backup . So verhindere ich das ein Bug mich platt macht.
    Ich deinstalliere dann alles über den Modmanager , lade das Backup und installiere alles neu, Zudem befolge ich die Regel nicht über 1oo Mods zu kommen.
    Leider kommt es nach dem letzten Patch wieder zu den Anzeige Bugs im Siedlermenü in dem bsp ansatt 10 Siedlern 24 angezeigt werden etc .
    Ich kann leider eingie DLC Inhalte nicht nutzen da der Fanpatch der alles wieder sichtbar machen soll nicht funktioniert , aber ist nicht dramatisch da ich nur mein Savehouse in Diomandcity nutze .
    Ich werde mal für dich heute nen Anleitung für eine Enzeitsiedlung machen die Lore Friendly ist. Die kann dann mit Homemaker nachgebaut werden . Werde dazu dann Nukaworld nutzen da dort noch die einzige Siedlung frei ist .

    Was ist schon ein Manne wert , der außer sich sonst garnicht's ehrt , der sein Haupt niemals in Demut neigt und Unrecht sieht und es verschweigt , den müsst er auch das größte geben ,aufrecht schied er aus dem Leben , den was ist seine Wenigkeit , für Freiheit , Recht und Einigkeit.

  • Teil 1 - Aufbau - ich denke die Bilder sagen mehr als Worte .


    Grundsätzlich arbeite ich nur mit Holz , weil dies auch nach einem WK3 vorhanden sein sollte.
    Zudem Verschmiltzt es mehr mit der Umgebung und sieht Realer aus .
    Diese Siedlung ist mit dem Conquest Mod enstanden .




    Was ist schon ein Manne wert , der außer sich sonst garnicht's ehrt , der sein Haupt niemals in Demut neigt und Unrecht sieht und es verschweigt , den müsst er auch das größte geben ,aufrecht schied er aus dem Leben , den was ist seine Wenigkeit , für Freiheit , Recht und Einigkeit.

  • Was ist schon ein Manne wert , der außer sich sonst garnicht's ehrt , der sein Haupt niemals in Demut neigt und Unrecht sieht und es verschweigt , den müsst er auch das größte geben ,aufrecht schied er aus dem Leben , den was ist seine Wenigkeit , für Freiheit , Recht und Einigkeit.

  • Was ist schon ein Manne wert , der außer sich sonst garnicht's ehrt , der sein Haupt niemals in Demut neigt und Unrecht sieht und es verschweigt , den müsst er auch das größte geben ,aufrecht schied er aus dem Leben , den was ist seine Wenigkeit , für Freiheit , Recht und Einigkeit.

  • Was ist schon ein Manne wert , der außer sich sonst garnicht's ehrt , der sein Haupt niemals in Demut neigt und Unrecht sieht und es verschweigt , den müsst er auch das größte geben ,aufrecht schied er aus dem Leben , den was ist seine Wenigkeit , für Freiheit , Recht und Einigkeit.

  • Was ist schon ein Manne wert , der außer sich sonst garnicht's ehrt , der sein Haupt niemals in Demut neigt und Unrecht sieht und es verschweigt , den müsst er auch das größte geben ,aufrecht schied er aus dem Leben , den was ist seine Wenigkeit , für Freiheit , Recht und Einigkeit.



  • Was ist schon ein Manne wert , der außer sich sonst garnicht's ehrt , der sein Haupt niemals in Demut neigt und Unrecht sieht und es verschweigt , den müsst er auch das größte geben ,aufrecht schied er aus dem Leben , den was ist seine Wenigkeit , für Freiheit , Recht und Einigkeit.

  • An der ganzen Siedlung saß ich nun knapp 2 Stunden dran .


    Die Siedlung liegt als *Außenposten* wie man sehen kann zwischen Yachthafen und Fellon .
    Sinn darin ist das nun das Spawnen von Mutanten unterbunden wurde und eine weitere Hauptversorgunsroute (Wo meine Versorger langziehen)
    gesichert wurde. Somit kann man auch nach dem Ende des Hauptspiels das Commenwealth beeinflussen in dem man mit dem Coquest Mod an Strategisch wichtigen punkten - bzw da wo sich die Versorger kreuzen und die meisten sich fortbewegen sichern.
    Da ich dies nun mit 10 Außenposten getan habe macht dies sich merklich im Commenwealth bemerkbar .
    Ich habe durch den Travler NPC Mod nun einige Jäger , Sammler , Händler und Söldner mehr die das Commenwealth bevölkern und erstaunlichweise haben sich auch die Minuteman Trupps verdoppelt.
    Meine Siedlungen werden nicht mehr angegriffen , dies habe ich dardurch ausgeschaltet . Hin und wieder wird ein Außenposten angegriffen.
    Da aber jeder meiner Wachleute 400 Rüstung und 400 Wiederstand hat und immer mit einer M2216 + 4 Handgranaten + 4 Stimpacks und einer Kompletten Kampfrüstung Robust + Combat Belt von dem Backpack Mod ausgerüstet ist , läuft der Angriff meistens sehr einseitig.
    dazu kommen die 101 Verteidigunspunkte jedes Außenposten die auch die 4x Wachposten und 2x Wachroboter beeinhalten.
    Durch die Details selber wirkt die Siedlung immer belebt und dank dem CWSS Mod und Homemaker + OC Decorator kann man schon ein gutes Siedlerleben nachstellen . Dazu Northlanddigger's mit denen man die Arbeitsschritte sehr gut ergänzen kann. Kurz : Vom der Anbaufläsche geht es zum Koch - von dem zum Händler - sehr gut in der Siedlung zu sehen.
    Ich werde dann auch bald - soweit alle Siedler da sind Bilder der Aktiven Siedlung reinstellen .

    Was ist schon ein Manne wert , der außer sich sonst garnicht's ehrt , der sein Haupt niemals in Demut neigt und Unrecht sieht und es verschweigt , den müsst er auch das größte geben ,aufrecht schied er aus dem Leben , den was ist seine Wenigkeit , für Freiheit , Recht und Einigkeit.

  • Was ich bei ReGroth definitiv sagen muss ist, dass es natürlich etwas auf die Performance geht und man sich hin und wieder im Dickicht verliert. Speziell wenn man Looten will kann das fernab der Stadt manchmal etwas schwer werden, aber ansonsten habe ich zumindest bisher noch keine extremen negativen Folgen gehabt - also abgesehen davon, dass Bäume manchmal in das Mauerwerk bestehender Häuser reinwachsen oder so. Jedenfalls nichts, was das Ganze unspielbar macht. Ich finde so kleine Details eigentlich wichtig. Zu beginn habe ich immer darauf geachtet, dass eine gewisse Symmetrie herrscht. Das mache ich irgendwie oft so (also auch bei Cities: Skylines oder ganz früher Sim City) um dann zu merken, dass Schachbrett doch recht langweilig ist. Ordentlich ist halt oft wesentlich interessanter und je nachdem wie man es macht auch gemütlicher^^

  • Hier ist ja in einer Woche wieder viel passiert :thumbsup:

    @Paterick : wie füllst du diese grünen kleinen Kisten ? Gibt es da eine Mod oder hast du dass von Hand reingedocktert.

    Ist alles von der Mod, händisch fummel ich nix mehr irgendwo rein ;)

  • Moin und Servus :) meine BoS-Außenstelle ist soweit fertig - da kann ich nun meinen 5. Durchlauf auf Survival starten, mit Mods (Quicksave, Fasttravel) versteht sich ;)


    Was haben wir hier alles - eine Klinik mit OP-Raum, einen Friseur, Toiletten- und Waschräume getrennt für Frauen und Männer, eine Bar, einen Fleischer, ein Gewächshaus mit Schrotthändler, ein kleines Bekleidungsgeschäft, ein Wohnhaus mit 7 Wohnungen und ein Fabrikgebäude, in dem die Waffen und Rüstungen hergestellt und verkauft werden...


    ...falls mehr Bilder, auch von den Innenräumen gewünscht werden, kann ich diese gern noch nach liefern ^^


    tumblr_oksnrdmpJZ1vqwhafo5_r1_1280.jpg


    tumblr_oksnrdmpJZ1vqwhafo4_r1_1280.jpg


    tumblr_oksnrdmpJZ1vqwhafo3_r1_1280.jpg

  • Soooo da ich die von @Schlagmann eigens erstellte Siedlung "The Lagoon" vorerst fertiggestellt habe hier nun das angekündigte Video davon:


    The Lagoon Video


    Mit vorerst fertiggestellt meine ich nur das die ganze Bauerei natürlich immer mal einem steten Wandel (abhängig der verwendeten Mods) unterworfen ist. Wie bei mir üblich leider wieder etwas aus den Fugen geraten das ganze. Kürzer ging es leider nicht, da ich sonst einfach zu viel hätte weglassen müssen. Hoffe mal es gefällt trotzdem.


    Viel Spaß


    Watz

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: unfassbar. Sieht wirklich aus wie aus einem anderen Spiel.
    Offensichtlich hat man mit der Einrichtungs-MOD mehr Möglichkeiten als mit dem Creation Kit. ^^
    Was ich mich frage: finden die Siedler tatsächlich ihren Weg durch all die Gebäude? Das stelle ich mir anhand der CK-Erfahrungen mit der NavMesh schwierig vor.


    Absolute Spitzenleistung, auch wenn ich jetzt angesichts meiner eigenen Siedlungen vor Neid erblasse.


    P.S.: Das Firmenemblem von Soylent Green hat mich fast gerissen.

    Hoffentlich bin ich nicht einer dieser Synths, die Euch ausspionieren wollen!

  • finden die Siedler tatsächlich ihren Weg durch all die Gebäude? Das stelle ich mir anhand der CK-Erfahrungen mit der NavMesh schwierig vor.

    erstmal thx für Dein Lob, freut mich wenn es Dir / Euch gefällt.


    Die Möglichkeiten mit den verschiedenen Mods sind in der Tat schier unerschöpflich, die Grenzen bilden da eher die eigene Kreativität oder Vorstellungskraft sowie die Beschränkungen im Baumenü, sonst würde noch viel mehr gehen. Desweiteren muß man auch mal ein bissle um die "Ecke" denken und Gegenstände auch mal Zweckentfremden. Es gibt zum Beispiel natürlich keinen Bootsmotor als Außenborder, da muß es dann ebend ein Rasenmäher mit Klopümpel als "Ruder" tun. Oder man arbeitet mit vergrößern / verkleinern von Objekten um ebend eine andere Verwendung dafür zu finden.


    Grundsätzlich finden die Siedler nahezu immer eine Möglichkeit die Siedlung und die verschiedenen Areal zu nutzen, die Navigationsmesh scheinen ganz gut zu funzen. Wenn man (was ich immer Versuche zu berücksichtigen) die "Wege" nicht küstlich verengt durch irgendwelche Hindernisse dann können die Siedler sie auch gut nutzen.


    Es gibt natürlich immer mal Ausnahmen. Wenn man z.B. im Grenzbereich des Settlements unter Umgehung der Grenze weiter baut, da können die Siedler nicht hin, was ich dann mit "Puppen / Mannequins" nachstelle oder "leer" lasse. Im Video habe ich z.B. ein halbnacktes Mannequin in die Dusche gestellt weil ich es einfach "schick" fand. Da würde sich sonst ohne Mods kein Siedler lange aufhalten oder reinstellen oder in Butcher Pete`s "Hölle" ^^ (der Keller) im Käfig der Gefangene....das würde natürlich nicht funzen, soll aber ebend eine Szene darstellen und ist eher nur für das Video gedacht und kann ansonsten entfernt werden.


    P.S.: Das Firmenemblem von Soylent Green hat mich fast gerissen.

    Schön! Ich versuche immer meiner Phantasie einen gewissen Raum zu geben was oftmals in versteckten Anspielungen gipfelt. Im vorliegenden Fall mit "Soylent Green" ist das Emblem nicht rein zufällig an der Palisade zum "Undertaker" gelandet^^

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich hoffe mal das geht in Ordnung seitens der Admins wenn ich 14 Tage später einen neuen Post mit neuen Inhalten erstelle und den alten nicht editiere!


    Hab ja die ganze Zeit Speicherprobleme gehabt, daher auch nicht wirklich weiter gekommen in Hangman`s Alley. Da ich das Problem ja nun halbwegs in den Griff bekommen habe und das Wetter dieses Wochenende ziemlich Bescheiden war, hatte ich Zeit und habe das Resultat in mein Flickr Album geladen. Ist natürlich noch nicht fertig aber schon recht weit fortgeschritten. Viel Spaß beim sichten meiner Variante von


    Hangman`s Alley

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich habe auch mal was versucht, und da @Paterick bei einem Foto meinte, er würde gerne auch noch andere Bilder sehen, Dachte ich mir ich stelle auch mal was rein. Natürlich kann ich mich mit den Bau- und Inneneinrichtungsprofis hier gar nicht annähernd messen, aber denke es sind auch noch andere Amateure ausser mir da.


    Ich habe versucht mit Bildern meine Siedlung zu dokumentieren, aber irgendwie kam das nie richtig zur Geltung. Ich habe deshalb versucht das als Video auszunehmen. Sorry wenn die Qualität nicht so gut ist, auch hier kenne ich mich nicht so gut aus.


    Das Bauwerk ist eine Weiterentwicklung eine früheren Idee, einer Pyramide. Detailreichtum und Individualität ist nicht gross ein Thema, sondern eher ein rudimentärer Aufbau, aber mehr machen meine Nerven nicht mit. Es sind noch nicht alle Elemente eingebaut, für gewisse Sachen fehlen mir noch die Perks (so ist z.b. die Fusionsgenerator-Hütte noch nicht belegt, weil mir noch 3 Level fehlen).



    Also wer's interesiert: ein 5-Minuten-Video... alle andern bitte weitergehen ;)


    https://www.we-teve.com/watch?v=LUFFBuMOb49Qr

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Sehr gelungen!


    Find das auch eine gute Idee mit der Bowlingbahn, aber sag mal mit wie vielen Siedlern rechnest Du denn bei der Anzahl Deiner Sanitäreinrichtungen?^^ Und noch eine Frage wenn Du davon sprichst das Dich das "Nerven kostet" wenn Du baust, nutzt Du denn Mods und wenn ja hast Du Dir mal "Place Everywhere" angeschaut? das erleichtert vieles ganz ungemein beim plazieren! Aber nichtsdestotrotz gefällt mir das gut und ich freu mich immer wieder wenn auch mal ein anderer noch baut und das auch mal zeigt! :thumbsup:

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!