Bessere Rüstungen und Waffen?

  • Hallo zusammen!


    Wie läuft das denn mit den Rüstungen bzw. Kleidungsstücken? Mich hat das in Fallout 3 schon genervt und im 4er geht das Ganze so weiter.



    Also....



    Nehmen wir an, ich laufe mit einer Raider-Eisenrüstung durch die Gegend. Die hat in Summe (Beine, Arme, Torso, etc.) einen Schutzwert von 50 und sieht ganz nebenbei noch ziemlich scheiße aus (3rd Person FTW). Egal. Hauptsache Schutz!



    Jetzt komme ich an einen erlegten Raider, der mir beim looten anzeigt (ein PLUS ZEICHEN hinter dem Ausrüstungsgegenstand), dass die Armrüstung die er hat, stärker ist als meine, die ich zur Zeit trage. Also... ich loote, ziehe es an und zack... die Werte sind gar nicht besser! Eher das Gegenteil! Zumindest der Schutzwert ist deutlich geringer, wenn ich die neue, mit einem "plus" versehene Rüstung dann anlege. Was soll das? Übersehe ich hier etwas?



    Noch krasser wird das Ganze, wenn ich einen Endboss oder einen legendären Gegner erlege.





    ABER.... diese Outfits sind teilweise einfach Müll, was die Stats betrifft. Das benannte "Kellogs Outfit" sieht imho nice aus, hat aber so gut wie keinen Schutzwert. Was also ist der Sinn von solchen Rüstungsteilen?



    Das Ganze kann man auch so auf die Waffen übertragen. Laut stats ist meine stärkste Waffe eine Kampfflinte (ich liebe das Teil!). Aktueller Schadenswert +55. Jetzt loote ich während einer Mission ein Institutgewehr mit Nachtsichtmod. Beim looten ein "+" hinter dem Namen. Wenn ich mir das Teil aber im Inventar angugge.... Schadenswert +25. Was soll das?



    Verpasse ich hier irgendwas? Übersehe ich hier irgendwas?



    Ich bin laufe zur Zeit - Lvl 17 - mit einer zusammengewürfelten und teils abgepassten bzw. gemoddeten Raiderrüstung mit einem Schutzwert von 50 durch die Gegend. Dabei habe ich so viel "schönere" Rüstungen im Inventar, welche aber deutlich weniger bis gar keinen Schutz anbieten.



    Tipps?

  • Ok. Verstehe ich. Trotzdem sind die in Gänze schlechter als jede Raiderrüstung, die ich bisher finden konnte.


    Wie gesagt ... "Kellogs Outfit" hat deutlich geringere Schutzwerte als eine herkömmliche Raiderrüstung.


    Den Sinn dahinter verstehe ich halt nicht so ganz....


    Gleiches gilt für die "Stachelrüstung".


    Und wie erklärst du dir das mit den Waffen? Wird hier Feuerrate und Schaden in Relation gesetzt? Wäre zumindest eine Erklärung, warum ein Institutgewehr mit Schaden 20 besser sein soll als meine Kampfflinte mit Schrottmunition und Schaden 50.

  • ;) What?


    Logisch, dass Fallout ein wenig "anders" ist. Aber einen gewissen "Sinn" bzw. "Sinnhaftigkeit" unterstelle ich dem Spiel schon. ;)


    Aber danke für deine Infos. Vielleicht fällt noch jemand anderem etwas hierzu ein. So richtig bringt mich das mit meinen Fragen nicht weiter.

  • Ich würd mich einfach nicht an den plus- oder minuszeichen orientieren, sondern die werte im ganzen selbst vergleichen.


    Solltest dich auch mal ans modden der waffen machen (vor allem den lauf). An der stelle mit ner flinte mit 55er schaden rumzurennen ist schon schwach. Meine schrotflinte zb. hat über 130 schaden.


    Was Rüstung angeht, würd ich eher auf Metall/Kampfrüstung umschwenken für höheren Schutz.

  • Direkt das Teil einer Rüstung, die mit + gekennzeichnet sind (die womöglich nur einen Punkt mehr Schadenresistenz haben) würde ich immer nur im Vergleich mit den anderen Werten wie RAD Gegenwehr beachten. Die Summe der Gesamtrüstung steht bei mir im Vordergrund. Ich hab auch im Moment eine Raider Lederrüstung an, die ziemlich gemoddet ist und deshalb auch richtig "bescheiden" aussieht. Vielleicht kommt ja was besseres im späteren Spiel ;)

    " I hate tombs." - Lara Croft, 18 years old.

  • Also dieses outfit von Kellog wie du schon richtig erfasst hast ist nicht zu bearbeiten da diese ein "Anzug" sind den du unter den einzelnen Teilen tragen kannst, dazu gibt es auch eine Spruch im Ladeschrim (manche Kleider sind so dünn dass man sie unter der Rüstung anziehen kann... Oder so). Die kannst du im regelfall nicht bearbeiten, dazu gehören diese raider Dinger oder auch vault anzüge oder von der Bruderschaft so ein orangener Anzug. Zu den Waffen, die Waffen an sich sind von den stats her schlecht aber mit den richtigen perks unglaublich tödlich; Beispiel: 10mm nicht automatisch maximal verbessert ca 40 Schaden, mit einem perk das einzelschuss Pistolen den Schaden erhöht um 20, 40, 60, 80, und 100% hat die Pistole mit maximalem perk wert demnach 80 Schaden. Wenn du einen Automatiklauf dranmachst, und das perk hoch machst dass deine Automatischen waffen verbesserten Schaden haben hat das ding auch ca 70 Schaden und ist automatisch mit guter Feuerrate und somit machst damit mehr Schaden in der Sekunde. Das isn wenig unübersichtlich und unverdtändlich anfangs aber das hat man schnell raus, der perk oder auch skill für die nicht automatische pistole heißt "Revolverheld" dazu gibt es noch 2 andere, automatische Waffen und nicht automatische Gewehre. Such sie in der skill Tabelle, dort hat der pip boy jeweils eine Waffe in der Hand.

    Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will den Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.
    Drück 'Ö' gib 'coc qasmoke' ein.

  • Natürlich sind "Outfits" schlechter als andere Rüstungen.


    Outfits bestehen zum Großteil aus Stoff (nicht so Kugelsicher), während z.B. eine Metallrüstung aus, wer mag es glauben, Metall besteht (besserer Kugelschutz). Daher ist es verständlich, dass solche "Rüstungen" eine höhere Resistenz haben.
    Sonst wären die Ritter im Mittelalter ja auch nur in einer Stoff-Tunika in den Krieg gezogen :P

  • Natürlich sind "Outfits" schlechter als andere Rüstungen.


    Outfits bestehen zum Großteil aus Stoff (nicht so Kugelsicher), während z.B. eine Metallrüstung aus, wer mag es glauben, Metall besteht (besserer Kugelschutz). Daher ist es verständlich, dass solche "Rüstungen" eine höhere Resistenz haben.
    Sonst wären die Ritter im Mittelalter ja auch nur in einer Stoff-Tunika in den Krieg gezogen :P

    Schon klar. Nur warum sehen alle "individuellen" "dicken" Rüstungen so scheiße aus und die, die was hermachen, haben 0 Schutz? Irgendwie schon blöd.


    Der Tipp mit den Perks... vielen Dank! Muss ich mir mal genauer anschauen. Momentan bin ich mit meiner Kampfflinte unterwegs und sehr zufrieden. Weil hier erwähnt wurde, dass das auf LvL 17 zu schwach wäre ... finde ich nicht.... komme sehr gut damit zu recht und hatte bis Dato noch 0,00 Probleme mit Gegnern. Entweder habe ich noch keine "besseren" getroffen oder aber der Schwierigkeitsgrad ist zu einfach.

  • Nein kellogs nicht, vault und das orangene von der Bruderschaft kann drunter getragen werden von denen ich weiß

    Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will den Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.
    Drück 'Ö' gib 'coc qasmoke' ein.

  • Welche "Qualitätsstufen" von Rüstung gibt es konkret? (also für die Slots Arme/Beine/Harnisch)


    Bisher hab ich beobachten können, dass "Kampfrüstung" die beste Art von Allround-Rüstung für mich ist, da sie immer gleiche Werte für ballistischen Schutz und Energieschutz hat. Die "Synthrüstung" hat hingegen weniger ballistischen schutz, dafür aber mehr Energieschutz.


    Bisher sind mir von der Kampfrüstung 4 Qualitätsstufen begegnet: ohne Präfix, "verstärkt", "robust" und "schwer". Gibt es noch eine höhere Qualitätsstufe als "schwer"? Bzw. gibt es noch bessere Rüstungen als "schwere" Kampfrüstungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!