Gegner in Fallout 4 und wie sie einen Nerven können.

  • Genau! Diese kleinen miesen Insekten! Vor dem Gift rettet dich auch kein PowerArmor.

    Das ist schon auf der ToDo-Liste für erste eigene Mods, wenn das CK raus ist. Meiner Meinung nach trag ich die PA nicht umsonst. Daran dürfen sich die Mücken ruhig die Zähne oder Stacheln ausbeißen. Dasselbe gilt übrigens auch für Maulwurfsratten und RAD Kakerlaken, das ganze Kleinzeugs halt, was gegen ne stählerne Rüstung eigentlich nichts ausrichten können sollte.


    Wenn ihr große Probleme mit den Insekten habt, besorgt euch ne Schusswaffe mit Blutungsschaden, da genügt aus Erfahrung ein einziger Treffer.


    Und die Ghule... die sind diesmal hervorragend gelungen, nicht mehr so stumpf anrennend wie noch in Teil 3. Die springen jetzt zur Seite, werfen sich hin, krabbeln am Boden, einfach cool gemacht. Und vor allem LOHNT es sich immer gegen Ghule zu kämpfen, deren Loot ist immer brauchbar (Kleber !!), im Gegensatz zu anderen Viechzeugs.

  • Was heißt nervig, aber der für mich härteste Gegner war ein legendärer Wachbot, der mich trotz Minen, Granaten und Dauerfeuer komplett auseinandergenommen hat. Zwar seltsam, dass die auch mutieren, aber was soll's. Beim gefühlten 14. Anlauf habe ich ihn platt gekriegt, keine Ahnung wie. Nächstes Mal umgehe ich das Ding. Loot hatte sich zumindest nicht geloht.


    Mit den Insekten habe ich bisher nicht so Probleme. Ich erkannte sie recht früh und nutzte es aus, dass sie sich noch nicht so schnell bewegten und vom Schleichschaden profitierte. Einen ganzen Schwarm (5 VIecher+) habe ich allerdings noch nicht getroffen. Das könnte brenzlig werden.

  • Selbstmord-Supermutanten. Es ist eine Katastrophe, diesen Dingern zu entkommen/sie langzumachen.

    Genau die. Ich hasse sie. Oft seh ich sie zu spät oder gar nicht kommen und dann is man schon tot bevor man reagieren kann. Mistviecher ^^


    Die Ghule find ich eigentlich sehr cool. Sehen schick aus, Bewegen sich toll und wenn man ihnen ein Bein wegschießt sind auch keine Gefahr mehr ^^

  • Was heißt nervig, aber der für mich härteste Gegner war ein legendärer Wachbot, der mich trotz Minen, Granaten und Dauerfeuer komplett auseinandergenommen hat. Zwar seltsam, dass die auch mutieren, aber was soll's. Beim gefühlten 14. Anlauf habe ich ihn platt gekriegt, keine Ahnung wie. Nächstes Mal umgehe ich das Ding. Loot hatte sich zumindest nicht geloht.


    Mit den Insekten habe ich bisher nicht so Probleme. Ich erkannte sie recht früh und nutzte es aus, dass sie sich noch nicht so schnell bewegten und vom Schleichschaden profitierte. Einen ganzen Schwarm (5 VIecher+) habe ich allerdings noch nicht getroffen. Das könnte brenzlig werden.

    Ein Wachbot war/ist es bei mir zwar nicht, dafür aber der gute Mr. Gutsy ...


    Da hört man Schüsse in der Nähe von Tenpines Bluff, geht diesen nichtsahnend nach und wird erstmal von einer Horde Mücken begutachtet. Unter kurzzeitigem Schock und ein wenig Bewegung, macht man diesen den Gar aus und atmet einmal tief durch. Nur um im nächsten Augenblick in die Waffen des Mr Gutsy zu blicken und elendig zu krepieren.


    Erst im dritten Anlauf ist mir aufgefallen, das Mr Gutsy mit einem Totenkopf neben seinem Namen ausgestattet ist.


    Kurzum: Ich lass den guten Jungen erstmal links liegen und versuche mich später noch mal an ihm. Sofern er dann noch dort rumschwirrt.

  • na dem Selbstmord-Mutanten kann man meistens via PA-Upgrade "auskontern" -> Oberflächenbeschichtung "Explosionsschutz"
    da überlebt man auch die Mini-Nuke recht problemlos


    Ansonsten entweder ihm den Kopf wegschiessen bevor er den Stift zieht (man hat eine Mini-Nuke mehr)
    oder
    gezielt auf die Bombe (aus grösserem Abstand) schiessen und so für einem selbst ungefährlich auslösen

  • Am nervigsten finde ich die Mirelurklarven die aus den Eiern schlüpfen ... man muss immer erstmal triggern, dass die Viecher schlüpfen und wenn man dann denkt man hat alle erledigt, kommen von irgendwoher noch irgendwelche Nachzügler.



    Ghule sehe ich mittlerweile sehr entspannt, da ich immer schleiche, kann es schonmal passieren dass eine Gruppe Ghule einfach an mir vorbei läuft. Meist kann ich die Ghule dank VATS aber schon erkennen, während sie noch am Boden liegen und sich tot stellen - dieser Zustand wird dann von mir auch baldigst hergestellt.


    Richtig gefährlich wurden mir bisher nur folgende Gegner:


    1) Mirelurkqueen: Der ersten bin ich im Keller eines der Gebäude in Boston begegnet - leider war ich da erst Level 10, war verhältnismässig schlecht ausgerüstet und hatte kaum Platz zum Ausweichen. Bin da ein paar mal gestorben eh ich sie überwinden konnte. Dafür waren aber die anderen 3 Begegnungen mit einer Queen echt lachhaft ... die Mirelurkqueens bei der Burg, auf Spectacle Island und dieser Sumpfsiedlung lagen bereits nach einem Schleichtreffer aus meinem treuen Kampfgewehr.


    2) Meine Follower: Kein einziger Begleiter kann ordentlich schleichen, d.h. immer locken sie Gegner wenn man es gar nicht will. Das ist aber noch handhabbar - schlimmer ist der Umstand, dass sie dauernd irgendwelche Fallen auslösen und dann den Weg blockieren, während für unseren Füßen 3 Handgranaten liegen. Das schlimmste Erlebnis hatte ich bisher in Jamaica Plains ... als ich gerade gemütlich dabei war das Lasernetz zu entschärfen - rannte mein Begleiter einfach mitten durch alle Laserschranken und hat uns beide gekillt ... scheinbar bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.


    3) Minuteman: Eigentlich sollen die Typen ja meine Verbündeten sein ... allerdings schmeißen sie trotzdem fleißig Granaten und Molotovs auf meine Position, wenn irgendein Gegner in der Nähe ist. Bin deshalb bei der Verteidigung der Burg einmal gestorben.


    4) Legendärer Rad-Skorpion (mit Totenkopf): Ich hab mich nur mit einem Chemieanzug bekleidet - also quasi schutzlos - ins leutende Meer begeben. Leider hat mein Schleichtreffer den Skorpion nicht sofort gekillt, sondern ihn nur mutieren lassen. Dieser bundelte sich daraufhin ein und tauchte direkt vor meiner Nase auf, um mich dann zu one-hitten. Hier brauchte ich 3 Anläufe, bevor ich siegreich weiter zog.

  • Meine Follower: Kein einziger Begleiter kann ordentlich schleichen, d.h. immer locken sie Gegner wenn man es gar nicht will. Das ist aber noch handhabbar - schlimmer ist der Umstand, dass sie dauernd irgendwelche Fallen auslösen und dann den Weg blockieren, während für unseren Füßen 3 Handgranaten liegen.

    Mit Dogmeat wird es nochmal doppelt spannend, wenn er anzeigt, dass er etwas "gefunden" hätte und einen dann direkt durch eine Falle/ Mine führt. Das ist mir jetzt schon mehrmals passiert. Der kleine Lump, er ist ja unsterblich. Das macht er doch absichtlich. :D


    Dass die Begleiter nicht richtig schleichen können, ist schon manchmal nervig, aber ich komme ganz gut klar. Ich laufe immer mit einem Rüstungsteil rum, was mich schwer zu entdecken macht (Effekt wie ein Stealth Boy). Wenn der Begleiter die Aggro der Gegner zieht, knipse ich aus dem Verborgenen alle nacheinander mit meiner Schalldämpfer-Pistole aus. Ich werde nur selbst entdeckt, wenn ich mich blöd anstelle.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ich bin zurzeit völlig genervt ab diesen Supermutanten! Die sind verdammt stark und ich teilweise auch mit Powerrüstung schon nach (gefühlten) zwei Schlägen tod. Total mühsam... Bin gestern sicher etwa 10x gestorben wegen diesen Supermutanten und ihren Hunden. Ich konnte kein einzigen erledigen. Habe es dann auch mit Splittergranaten etc. versucht - keine Chance! Am Ende bin ich dann einfach davon gerannt.


    Muss mal schauen das ich ein gutes Scharfschützengewehr baue und die Dinger von der Ferne erledigen... -.-

  • Kinder des Atoms....ich hasse sie.


    Beschießen dich mit einem Strahlengewehr bis du total verstrahlt bist...


    Letztens hatte ich kein Radaway mehr und war von deren Waffen so verstrahlt dass ich einfach umgefallen bin...


    Sehr geil besonders dann wenn die autospeichern Funktion da speichert wo man total verstrahlt ist und deshalb nen alten, zwei Stunden zurückliegenden Spielstand laden muss...


    Und Mirelurks!
    Die Weichpanzer und die normalen gehen ja noch aber alles darüber hält einfach so mega viel aus...

  • Hab da noch was gefunden Supermutanten-Behemoth's nich weill sie lästig sind, pah Kinderkram sowas, Nein weil ich bis jetzt in jeden dieser Hirnlosen Fleischberge Todeskrallen Fleisch gefunden habe || euer ernst? im leben nicht, Todeskrallen sind besser, meine kleinen freunde mit den scharfen klauen sind ja wohl um einiges Intelligenter als diese Muskelbepackten vollhonks, und außerdem gewinn ich gegen jeden Behemoth aber gewisse Todeskrallen zerstückeln mich desöfteren
    Nun ja, was solls? Räche ich halt meine kleinen klauen wetzer mit jedem Toten Behemoth.

  • Hab da noch was gefunden Supermutanten-Behemoth's nich weill sie lästig sind, pah Kinderkram sowas, Nein weil ich bis jetzt in jeden dieser Hirnlosen Fleischberge Todeskrallen Fleisch gefunden habe || euer ernst? im leben nicht, Todeskrallen sind besser, meine kleinen freunde mit den scharfen klauen sind ja wohl um einiges Intelligenter als diese Muskelbepackten vollhonks, und außerdem gewinn ich gegen jeden Behemoth aber gewisse Todeskrallen zerstückeln mich desöfteren
    Nun ja, was solls? Räche ich halt meine kleinen klauen wetzer mit jedem Toten Behemoth.

    Die sind in F4 dumm wie Bohnenstroh!


    Ich habe gestern 2 erwischt die sich gegenseitig verprügelt haben - dabei wurden dann BEIDE von einer legendären Stechmücke getötet...


    Ich hab gut gelacht, die Stechmücke erschossen und zuhause gab es dann lecker Todeskrallensteak.


    Aber Intelligenz.....nein nein nein ;)

  • Auf jeden Fall intelligent, zumindest wenige Exemplare. Ich erinnere an die Quest, wo man sich entscheiden muß bei wem man das Todeskrallen-Ei abliefert. Ich habe es direkt bei der Todekralle abgeliefert, die mir ohne mich anzugreifen in Ruhe zugesehen hat und dankbar war.


    Leider resumiert daraus keine weitere Vorgehensweise. Es wäre doch wirklich klasse gewesen, wenn die Todeskralle irgend wann später einem aus einer gefährlichen Situation rettet, oder aber vielleicht sogar ein Begleiter wird, wie in meinem Lieblingsmod EMOD für Fallout 3, wo man sich zahme Todeskrallen als Begleiter kaufen kann (auf dem Dach in Rivet City).

  • Supermutanten oder sogar Todeskrallen finde ich jetzt nicht so nervig. Selbst dieses Sumselviechzeug von Insekten stehen bei mir noch nicht auf Platz 1 der nervigsten Arten. Nein, den haben nämlich die verdammten Ghule inne. Dieses ekelhafte schleimige und wiederwärtig rumschleichende Lumpenpack kann ich einfach nicht ausstehen. Das blödeste an den Viechern ist, die sehen aus wie tot und erst wenn man sich ihnen nähert dann springen se wie aus einer Überraschungstorte auf dich zu. Und wenn die da noch so rumliegen, kann man die nicht mal abknallen. Neeeeee man muss erst ganz nah dran. Ätzend. Und erst die Geräusche die sie von sich geben... Die hören sich an wie mein Nachbar mit seinem Raucherhusten. Der gurgelt auch immer so rum. Und von Ghulhorden wollen wir gar nicht erst reden.

    Es gibt kein Problem im Leben,

    dass man nicht durch Reden, Weinen,

    Pizza, Sex, Alkohol, Erpressung oder

    einen Auftragskiller beheben könnte. :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!