[Sammelthread] Fallout 4 Mod Hilfe Thread

  • der „unterschied“ besteht im Umfang – das erste ist einfach „nur“ simple Intersection, also eine MOD die es dir erlaubt Dinge leicht „ineinander“ zu bauen. Die zweite MOD ist eine Zusammenfassung einiger MODs die Draco für FO4 bisher veröffentlicht hat. Das beinhaltet neben Simple Intersection auch noch:

    Hallo,
    verstehe ich das richtig das man die Mod "Simple Intersection" garnicht mehr benötoigt wenn man "Simple Intersection - Simple Settlement Upgrades2 installiert hat ?



    oder muß man vorher den "Simple Intersection" installieren und dann "Simple Intersection - Update - Combined Mods Version - .6" Downloaden von dem "Simple Intersection - Simple Settlement" ?



    jetzt bin ich ganz gaga LOL



    kann das mir bitte jemand mal erklären ?

  • @Fubu : ersteres, du verstehst das vollkommen korrekt, wenn du das Paket installiert hast brauchst du das einzelne nicht mehr.


    @Caro : geh mal in die Download section von der mod, da gibt es das als Alternativen Download

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


  • Ja ich und ich warne dich voraus: Bitte nur ein Packet installieren und du solltest eine gute Kiste haben, denn dieses Packet ist sehr hungrig. Gut, vlt übertreibe ich aber dennoch, aber leistungfähiger sollte dein System schon sein ;)

    Es stimmt schon was Auryn sagt. Meine ist PC etwas fitter, da merke ich das nicht so. Und bei etwas günstigeren Grafikeinstellungen. Merke ich das Gras und Blätter (Hab grad Sommer) etwas Pixellig sind und dödellig flattern. Kanns nicht anders beschreiben.
    Aber grundsätzlich ist die Mod schon cool und macht bei keine sonstigen Zicken.
    (Was ich von Homemaker in Verbindung Settlement Keywords nicht so behaupten kann... ist n Thema was ich hier bei Zeiten mal zur Sprache bringen will)
    Also 4 Seasons ist schon hungrig, aber gut ^^


  • Nein, du benötigst in jedem Fall das Script für AutoHotKey (Ahk).Die Aufzählung (1. - 4.) ist für die Methode ohne Ahk, also die manuelle Eingabe.


    Wenn du Ahk nutzen möchtest (was ich ausdrücklich empfehle), dann musst du das Programm installieren, das Skript (Fallout4_move.ahk) herunterladen und (am sinnvollsten) in den Installationsordner von Ahk verschieben. Dann einfach einen Doppelklick auf Fallout4_move.ahk machen und schon läuft das Skript in Ahk. Du startest Ahk also indem du das Skript startest, nicht Ahk selbst.
    Im Spiel gehst du dann wie folgt vor:


    • Öffne die Konsole (Standard Ö).
    • Auf gewünschten Gegenstand klicken um die ID anzuzeigen.
    • Ziffernblock für Drehung, Neigung und Höhe verwenden.

    Hallo werte Caro


    Das was Harboild schreibt bringts schon gut auf den Punkt. Dennoch möchte ich den Tipp etwas erweitern. Falls Du englisch kannst. schau mal hier in den Bugreport hier (Link ist ganz unten.). schau dir den Tread Still not working... an. der ist von mir.
    Kurz und Knapp
    Du musst das Script als Admin starten. Dann sollte es klappen!
    Als Test

    Du hast in HotKey die möglichkeit "Window Spy" zu öffnen. Das Popup fenster zeigt dir live ob es eine generelle Kommunikation zwischen dem sript und einen anderen programm gibt. Z.B. Notepad. zeigt Windows Spy dort an was du ins Notpad eingibst, funktioniert das auch in Fallout.
    Dann kannstes so machen wir Hardbioled es beschreibt.
    Eine Ergänzung nur um sau penibel zu sein. mit der Taste NumLock kannste die "Schrittgröße" wechseln...


    Das Tool ist das absolute MUSS für jeden Hobbybauer ^^



    Tread "Still not working..."

  • Danke für den Tipp Balur,
    denn hatte ich schon gehabt und da ist das Bild leider nicht bei sondern nur der dort zu sehen ist

    Hmm - Strange - kann es sein, dass du einige MODs laufen hast, die das Baumenue erweitern? Dieser Hintergrund sollte eigentlich enthalten sein und solche effekte tauchen gerne mal auf wenn man sich das Baumenue so richtig voll knallt. Es gibt da ein hartes limit, wenn das erreicht ist verschwinden (mehr oder weniger Willkürlich) Baumenueeinträge - wobei dinge die Bereits gebaut sind dadurch nicht aus der Spielwelt verschwinden.
    Das kann man wohl ein Stück weit mittels SK umgehen, aber auch da nicht unbegrenzt.
    Ich habe jedenfalls genau dieses Regal schon verbaut und kein anderes MOD installiert, dass solche Wackelkopfregale hinzufügt.



    Todd der du bist im Ammiland
    unseren Täglich GECK gib uns heute...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Moin Leute, ich habe ein riesiges Problem.
    Ich liebe den Baumodus, benutze auch viele Mods, jedoch funzen die bei mir nicht so richtig. Ich nutze gerne Homemaker, muss dann jedoch stark zurückstecken. Die Kategorie Crops fehlt mir komplett, bei Lights habe ich nur Deckenbeleuchtungen.
    Snap´n´Build habe ich schon probiert, gibt schöneres sag ich mal.
    Mein ganzer settlement-krempel läuft mit SettlementKeywords, trotzdem fehlen die Kategorien/sind unvollständig.
    Crops habe ich nur wenn ich parallel SSex laufen lasse, dann fehlen mir jedoch Türen und nach der 10. oder so kommt eine Tür wo kein Icon vorhanden ist und das Game crasht wenn ich raufgehe...


    Auf gut Deutsch pisst es mich total an, ich muss ständig die Mods wechseln um ein paar doofe Wandbeleuchtungen anzubringen, wenn ich wie empfohlen SSex ausmache, verhungern meine Siedler da ich keine Crops bauen kann.
    Doof, wenn man im Bunker eine ganze Etage als Gewächshaus nutzen will.


    Ich packe mal mein Loadout ran, vielleicht hat jemand Tipps wie ich die Probleme beheben kann oder bietet mir Alternative Lösungen wie ich ein Haufen Items dazubekomme ohne ständig Bugs oder Missing-Categories zu haben.


    Habe ausserdem keinen Plan wie ich Lichter z.B. via Settlement Keywords implementiere, habe gelesen man kann den ganzen Mist auch manuell hinzufügen.


    Danke im Vorraus smile.png

    Veni. Vidi. Vodka.


    Er kam. Er sah. Filmriss.

  • Moin Fizzy,


    oha, das klingt erstmal etwas "vielschichtig" weil du recht viele MODs zu nutzen scheinst - erster Schritt wäre vermutlich alles platt machen um überreste alter Installationen los zu werden. Wenn ich mir die Gesamtliste, nicht die Loadorder, so ansehe würde ich denken, dass du dir da vermutlich im laufe der Zeit einigen "matsch" eingebaut hast.
    Insbesondere die diversen Kompatibiltäts Patches.... naja..


    Ich nutze gerne Homemaker, muss dann jedoch stark zurückstecken. Die Kategorie Crops fehlt mir komplett, bei Lights habe ich nur Deckenbeleuchtungen.

    In wie fern zurück stecken - keines der anderen Mods die du gelistet hast beinhaltet irgendwo nennenswert etwas, dass Homemaker nicht schon hat (ausnahme wäre Alternate Settlements). Die Planter sind jedenfalls bei Homemaker seit ewigkeiten schon dabei.


    Snap´n´Build habe ich schon probiert, gibt schöneres sag ich mal.


    Welchen teil von SnB denn? Das gibts ja in lauter einzelne Sets untergliedert - nur Bunker? Schöner umgesetzt als von SnB? Wo? Also ich bevorzuge Homemaker, weil NovaCoru das "rundeste" Paket liefert und ich mir die Loadorder nicht total überfrachten will. Aber man muss ad3d0 lassen, dass kaum jemand mit solcher Detailversessenheit an seine releases heran geht. Will meinen, seine Varianten sind meist etwas mehr in die Tiefe und vor allem wirklich sauber was die "Snap-Punkte" betrifft (da strauchelt Nova manchmal etwas).



    Mein ganzer settlement-krempel läuft mit SettlementKeywords, trotzdem fehlen die Kategorien/sind unvollständig.

    Sicher? - weil wenn ich mir deine Loadorder so ansehe, sehe ich da nur einen SK Patch und ich vermte, dass einige der anderen auch noch eines brauchen. Der SK Patch von Homemaker scheint mir veraltet zu sein, da müsstest du mal Homemaker komplett löschen und neu installieren (bringt jetzt einen eigenen Patch mit). Wenn du Glück hast, hat sich ein großteil damit bereits erledigt.


    Das fehlen von Kategorien spricht in der Tat für eine falsche Reihenfolge - wenn ich mich recht entsinne, dann müsste der SK Patch von Homemaker nach Alternate Settlements kommen und vermutlich müssten auch einge der andere Bau MODs noch davon liegen.


    Crops habe ich nur wenn ich parallel SSex laufen lasse, dann fehlen mir jedoch Türen und nach der 10. oder so kommt eine Tür wo kein Icon vorhanden ist und das Game crasht wenn ich raufgehe...

    Das ist jetzt strange - die sind in Homemaker enthalten, in SSEx war wenn ich mich recht entsinne doch nur irgendwann mal kutz eine total verbuggte variante implementiert, die dann wieder raus geflogen ist. SSEx solltest du gerade in anbetracht deiner Gesamtliste komplett killen (und ggf. die Planter dann neu setzen)


    Auf gut Deutsch pisst es mich total an

    Wenn da man nicht ein teil des Hundes begraben liegt - naja kann ich nicht wirklich beurteilen, ich spiele nie die Deutschen versionen von irgend etwas und schon gar nicht von einem Spiel wie Fallout, bei dem ich auf MODs hoffe.

    wenn ich wie empfohlen SSex ausmache, verhungern meine Siedler da ich keine Crops bauen kann.

    Naja einmal weg damit und dann mit Homemaker neue setzen, dann hat sich das.

    Habe ausserdem keinen Plan wie ich Lichter z.B. via Settlement Keywords implementiere, habe gelesen man kann den ganzen Mist auch manuell hinzufügen.

    Wieso willst du die via SK manuell implementieren? Für alle MODs die du gelistet hast gibt es bereits SK Patches. Falls du die aus Alternate Settlements meinst (also mal insbesondere die Farbigen) solltest du mal auf die aktuelle Version wechseln, in der 1.1 die du drauf hast waren eine Bugs (insbesondere was SK betrifft).


    Dann wäre noch zu vermerken, dass du vielleicht mal checken könntest ob du die "kleinen" MODs wirklich noch brauchst (Sandbags z.B. bringt Homemaker schon mit, die Flaggen und Poster die du installiert hast, sind weitgehend bereits teil von Alternate Settlements... )


    Ansonsten würde ich mal Loot drüber laufen lassen und dann noch mal gucken und ggf Homemaker SK Patch (kein institute patch?) und Alternate Settlements wieder zurecht rücken.


    ...


    Tja dann mal frohes basteln - da hast du vermutlich leider erst mal eine weile zu tun :-/


    Möglich ist es jedenfalls das alles und noch mehr laufen zu lassen (sofern man SSEx rausnimmt) - ich habe noch deutlich mehr solchen kram installiert und es löppt ;)


    Gruß

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Sicher? - weil wenn ich mir deine Loadorder so ansehe, sehe ich da nur einen SK Patch und ich vermte, dass einige der anderen auch noch eines brauchen. Der SK Patch von Homemaker scheint mir veraltet zu sein, da müsstest du mal Homemaker komplett löschen und neu installieren (bringt jetzt einen eigenen Patch mit). Wenn du Glück hast, hat sich ein großteil damit bereits erledigt.


    Das fehlen von Kategorien spricht in der Tat für eine falsche Reihenfolge - wenn ich mich recht entsinne, dann müsste der SK Patch von Homemaker nach Alternate Settlements kommen und vermutlich müssten auch einge der andere Bau MODs noch davon liegen.

    Genau da lag der Hund begraben!


    Habe jetzt ewig rumprobiert, gepatcht, neu installiert. Resultat: Der Patch für Homemaker-SK v0.4a darf da nicht sein, beim genauen Betrachten des Loadouts habe ich gemerkt das ich 2 Patches für SK habe, einmal den 0.4er und den ab SK v0.5, welcher Dateien ersetzt und Homemaker zur .esm macht.
    Habe daraufhin den 0.4er gelöscht, seitdem läuft alles genau so wie es soll :)


    SSex ist nach wie vor disabled, das ist mir zu doof da buggt alles rum irgendwie, gerade in Kombination mit Homemaker und SK.


    Danke dir :)

    Veni. Vidi. Vodka.


    Er kam. Er sah. Filmriss.

  • Hmm - Strange - kann es sein, dass du einige MODs laufen hast, die das Baumenue erweitern? Dieser Hintergrund sollte eigentlich enthalten sein und solche effekte tauchen gerne mal auf wenn man sich das Baumenue so richtig voll knallt. Es gibt da ein hartes limit, wenn das erreicht ist verschwinden (mehr oder weniger Willkürlich) Baumenueeinträge - wobei dinge die Bereits gebaut sind dadurch nicht aus der Spielwelt verschwinden.Das kann man wohl ein Stück weit mittels SK umgehen, aber auch da nicht unbegrenzt.
    Ich habe jedenfalls genau dieses Regal schon verbaut und kein anderes MOD installiert, dass solche Wackelkopfregale hinzufügt.



    Todd der du bist im Ammiland
    unseren Täglich GECK gib uns heute...

    Huhu,
    ich habe zwar Mod aber ich glaube nicht das diese da stören werden.
    siehe angehängte Screenshots.


    der Altenative Download habe iich mir mal die DDS Datei angeschaut. da ist nur das Bild drin was ich auch verlinkt habe.
    mhh dann versuche ich mal mir mein eigenes HG Bild zu machen.


    Ich denke mal einfach die ÄOrginale DDS Datei mit gleichen Namen überschreiben als DDS Speichern fertig.


    Danke für die Ausführliche Erklärungen.


    ach jetzt hätte ich fast die Screenshots vergessen.
    Die blaue Markierung ist nur wo ich im NMM hochgescrollt habe als anhaltspunkt.


    was ist und macht eigentlich ein SK ?

  • was ist und macht eigentlich ein SK ?

    Settlement Keywords (SK)


    Das versucht eine gemeinsame Datenbasis für alle Baumods zu schaffen (damit alle die gleichen Kategorien verwenden) und alle sich an eine feste Ordnung halten.


    Das hat zwei Gründe:


    Das eine ist die Übersichtlichkeit - wenn du "nur" Homemaker installiert hast, dann ist die Menueführung von Homemaker extrem gut und schön (im gegensatz zu der SK variante), aber wenn du weitere Mods Installierst (SnB, Alternate Settlements,..) die eigene Menues haben wird das Ganze sehr schnell zu unübersichtlich (da ist es dann schon schöner mit der etwas "krampfigen" SK führung zu leben).


    Das andere ist -und hier wirds fies - ein hartes "keyword/FormID" Limit. FormIDs sind grob gesagt die Menuepunkte, Keywords die einzelnen einträge in den Menues. Werden es zu viele und das hat Homemaker alleine schon geschafft (deswegen musste Nova zwischen 1.2 und 1.33 ständig nachbessern, ihre Menues waren zu vielschichtig geworden), dann fallen einzelne Menues, oder Gegenstände einfach kommentarlos hinten über (werden nicht mehr im Baumodus angezeigt). Einmal gebaute Gegenstände bleiben erhalten, man kann sie aber nicht noch mal bauen.


    Wenn ich mir deine Liste so ansehe dann wirst du mit sicherheit genau in diese "Falle" gelaufen sein, also vermutlich fehlen dir auch diverse andere Gegenstände ;)


    Was noch auffällt ist, dass du offensichtlich updates installierst ohne die alten versionen zu löschen (das könnte auch ursächlich sein) - da solltest du dringend einmal aufräumen.


    SnB ist nicht aktuell (gerade bei dem lohnt sich ein Update)


    Amorsmith hast du drei mal installiert ;) alles löschen und aktuelle Version neu installieren... (hier kommt übrigens das gleiche zum Tragen wie beim Baumenue - auch dazu besser mit der AKCR version fahren und die AKCR Framework installieren)


    SnB & Homemaker zusammen geht, aber nicht so ...das geht nur noch mit SK - und dann auch nur wenn beides aktuell ist und die entsprechenden Haken bei der Installation von Homemaker gesetzt werden.


    Die ganzen "Stackable" Sachen würde ich mal überdenken (brauchst du die wirklich) - gibt bei Homemaker und SnB genug Beton zum stapeln und schlussendlich ist das ohnehin nicht wirklich gut (NavMesh verträgt das anscheinend nicht - wird gerade in einem der anderen Threads hier diskutiert - führt jedenfalls dazu, dass siedler gegen/"in" die Betonfundamente laufen und sich dort festfressen).


    Expanded Settlement Buildings - da bin ich nicht recht sicher ob das noch Sinn macht (liefert ja nur ein paar "PreFabs" die sollten sich aber eigentlich überlebt haben).


    .... Schlussendlich, wenn du nicht ewig basteln möchtest - gleicher Rat wie an Fizzy -- alles was irgendwie mit dem Bau von Gebäuden, Rüstungen und Waffen zu tun hat rausschmeissen (die reinen Graphik MODs sind in diesem Zusammenhang egal) und dann gezielt neu installieren.


    1. SK
    2. AKCR
    3. SnB
    4. Homemaker (3&4 in dieser abfolge, weil der Installer von Homemaker sich besser SnB anpassen kann als umgekehrt ;-))
    5. ... XX. alle anderen auf die du nicht verzichten magst, aber nur dann wenn sie nativ SK oder AKCR unterstützen oder den entsprechenden Patch schon dabei haben.


    Dann sollte das auch laufen - Alternativ zu den ganzen kleinen MODs die dir "Deco" liefern würde ich mal Alternate Settlements testen - das ist auch sehr groß und liefert irre viel Deko mit (Poster, Schilder, Leuttafeln, Fahnen, Flaggen, Tapeten...), ist nativ SK fähig und läuft ohne mucken mit SnB+Homemaker zusammen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • SK steht für Settlement Keywords. Es stellt eine Basiskonstuktion für andere Modder dar, schlägt also die Brücke damit Mods unterschiedlicher Modder zusammen funktionieren. Ein Framework/Gerüst.

    Danke Hardboiled - ich habe wieder viel zu weit ausgeholt - deine Erklärung ist irgendwie "schlanker" / leichter zu verstehen :D

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • an deine erklärungen könnte man sich gewöhnen w00t.png


    dann werde ich mal heute N8 alles neu installen und dein Rat in der Reihnenfolge beherzigen.


    von Punkt 1 bis 4 ist klar, wann sollte ich den "Alternate Settlements" installieren vor den Homemaker oder danach ?


    ansonsten vielen vielen Dank für die Erklärung.

  • Soweit ich weiß, ist das für alternate settlements nicht relevant...
    Am Ende die load order sortieren wird sich vermutlich eh nicht vermeiden lassen...


    Wenn du das so umsetzen willst, willst gilt es nur noch zu bedenken, dass alles was du nicht wieder installierst hinterher auch in der spielwelt fehlt - will meinen wenn du massiv irgendwo diese ganzen Fundament Blöcke verbaut hast, sehen die betroffenen Siedlungen evtl. etwas merkwürdig aus - also leg dir Kopien an - sowohl von den mods, als auch von den spielständen, auf diese Weise kannst du dich vor unschönen Nebeneffekten etwas schützen ;-D

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • so dann werde ich mich mal ran setzten und neu installen, ich meine komplett neu Spiel, NexusModManager (NMM), Modifikationen (Mod), es gibt ja keine Mods entweder Modifikation oder Modifikationen :P .


    Saubere installation ist besser als aufräumen ;)


    Balur,
    Danke nochmal für den Tipp mit dem Backup, das mach ich sowiso immer so. Und auserdem über das Autokino (Name fällt mir nicht ein) bin ich sowiso noch nicht gekommen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!