Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • Ou...grübel ...


    Ich hab den Armor Mods Expanded.. Vielleicht kommt das da her ????....(Kram les... Jupp.. Scheint so)


    Is wohl so... Obwohl das bei mir auch erst immer NACH den Railroad-Missionen geht...


    Ich verwende einige Mods schon so lange und teilweise auch vom Anfang ans dases mir immer wieder schwer fällt, Vanilla und Modd Effekte auseinander zuhalten..


    Sorry... ;(


    Dachte der würde nur erlauben Rüstungsteile über Klamotten zu ziehen die das normalerweise nicht erlauben..


    Bspw nen Brustpanzer und Arm+Beinpanzer über den Railroadanzug. (Ich ziehe da welche mit den Legendären Effekten an die ich grad brauche. Tarnen, Schneller, Safeknacker etc etc..)



    PS: Wenn du Guhlisch, Aquagirl und Radresistenz geskillt hast ist die Strahlung auch kein Problem mehr... Einzig schlafen kannst du bei Rad Belastung trotzdem nicht aber sonst. im Wasser passiert dir bspw gar nichts mehr ..


    Darum hab ich bspw Aqua geskillt und bin um Far Harbor rumgeschwommen als mich die Bruderschaft mit meinem verwundbaren Char da 1x Quer durch FH geschickt hatte...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ok, das erklärt einiges... ;)


    Aqua skille ich immer gleich zu Anfang, sonst wird man ja von jeder Pfütze verstrahlt. Ansonsten verbessere ich den Vault-Anzug, der hält dann auch Einiges ab. Legendäre Rüstungsteile sammle ich zwar (wenn es nicht Raider-, Metall- oder Lederrüstungsteile sind) nutze sie aber kaum - bis auf die legendäre Marinerüstung aus Far Harbor. Die hab ich beim aktuellen Durchgang das halbe Spiel getragen, leider sieht sie Schei... aus.


    Aber das alles fliegt in die Sammelkiste, sobald ich 3 Dinge beisammen habe:

    • einen Runner-Anzug
    • den ballistischen Gewebe-Mod von der Railroad
    • "Der adrette Gentlemen" - Hut vom Robo-Händler aus dem FarHarbor-Vault

    Der Runner-Anzug lässt sich mit ballistischem Gewebe auf ein ähnliches Schutznivau bringen wie die legendäre Marinerüstung und hat dazu +15 Rad-Schutz. Der Hut ist schon gepanzert und hat Werte wie ein verbesserter Kampfhelm. Zusammen mit einer Polizisten-Sonnenbrille ist das Outfit unschlagbar.


    Ich muss dann zwar auf legendäre Fähigkeiten verzichten, dafür ist der Kram 25 Pfund leichter als die auf "ultraleicht" gepimpte Marinerüstung. Das kommt meinem Spielstil entgegen, da ich jeden Schrott und gegnerische Waffen grundsätzlich mitnehme.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Ich hab noch nix gefunden was auch nur annähernd die Schutzwirkung des Railroad V erreichen würde...
    ~~275 is echt viel...


    Normale BOS, Raider etc krigt man meist nur auf ~~120-140 rum...(Das krigen dann die Siedler sobald die Mäntel alle sind)




    Brille


    Da trag ich schon 4 Durchläufe das Gegnersicht-Gerät von West Tec Tactical Optics
    Das bringt den Gegnersicht-Mod der Rüstung auf eine Brille (Oder Markierung oder Nacht bzw ne Art Thermalsicht)


    Is immer ein Bibberakt wenn man mit ~~ Level 5 grad genug beisammen hat um die Stecke bis zum Krankenhaus zu schleichen und dann wieder Fersengeld zu geben :D
    Und endlich dann genug Skills hat um das zu modifizieren...
    Aber speziell Nachts ermöglicht einem das eben Gegner zu umgehend darum lohnt imho der Aufwand.. Und in Far Harbor Nachts die Schlinger vom Baum zu pflücken oder die Angler im Wasser zu umgehen oder mit einer Granate ins Wasser zu beschenken bevor die rauskommen etc........Ihr kennt ja den Modus von der PR her..


    1x konnte ich eins ziemlich früh erbeuten (Es Spawnt auf High Level Raider oder Gunnern)

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich grüße euch.


    ich hoffe das ich jetzt nicht so unhöflich bin und eine Frage zu stellen obwohl die letzte noch nicht beantwortet wurde...hetzt mir bitte keine guhle auf denn hals.


    Und zwar habe ich mal eine Frage zu den Legendären Mod Chameleon. Wenn man ein rüstungsteil anlegt wid man ja unsichtbar wie grey fox höchst persönlich und ist schwieiger zu sehen wenn man sich nicht bewegt. Wenn ich noch weitere rüstungsteile mit Chameleon ausrüste, ist man dann noch viel schwieriger zu entdecken oder erhöt sich das nicht ? Hoffe die Frage war verständlich...

    Das Leben ist wie im Ödland unterwegs zu sein: Man weis nie was einen erwartet.

  • Ja, der Effekt verstärkt sich wenn du mehrere Chamäleonteile trägst. Jedes Chamäleonteil müsste +20 auf Stealth geben. Trägst du also 5 Chamäleonteile, solltest du +100 auf Stealth erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Es gibt doch diesen "Unofficial Fallout 4 Patch Mod". Bewirkt der eigentlich wirklich etwas wichtiges? (Und dass die rechte Beinrüstung 1 Pfund schwerer ist als die linke, mag zwar nicht so schön sein, aber das zählt für mich nicht als kritischer Fehler) Ich habe den mal installiert gehabt und keinen Unterschied feststellen können.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Es gibt doch diesen "Unofficial Fallout 4 Patch Mod". Bewirkt der eigentlich wirklich etwas wichtiges?

    Das sind ziemlich viele kleinigkeiten oder "interne" Sachen die man beim Spielen kaum merkt, für das korrekte verhalten einiger mods aber wichtig sind.
    Außerdem förderlich für die Stabilität des Spiels.

  • Es gibt doch diesen "Unofficial Fallout 4 Patch Mod". Bewirkt der eigentlich wirklich etwas wichtiges?

    Das ist eine verdammt gute Frage, die ich mir auch schon etliche male gestellt habe. Genauso oft habe ich auch schon die Patchnotes dazu angeschaut und bin danach so schlau wie zuvor. ^^ Vorallem weil mir die meisten Probleme, die vom Patch behoben werden, noch nie aufgefallen sind...


    Obwohl ich massig Mods habe, benötigt keine von denen, diesen "Unofficial Patch". Irgendwie bin ich mir unsicher, ob ich das Teil mal ausprobieren sollte, oder es besser sein lasse. Ich meine, klar von Beth`s Seite aus kam kaum sinnvoller Support und es wird sicher auch keiner mehr kommen. Etliche Bugs sind bis heute nicht gefixt worden...
    Aber was ist, wenn ich mir mit dem Patch irgendwas ruiniere und es erst zig Stunden später merke? Schwierig, schwierig... :/


    Die Mod hat ja leider keine seperate Bugsektion, wo man mal schnell eventuelle Probleme überfliegen könnte, die vom Patch verursacht werden. Bevor ich mir 87 Seiten durchlese, frage ich lieber euch. Sind euch denn Probleme mit dem Patch bekannt?


    Immerhin scheint an dem Patch noch gearbeitet zu werden... Behebt er denn grundlegende Probleme wie, z.B. das die falsche Siedleranzahl im Pipboy angezeigt wird oder das die Suchscheinwerfer nach einer Schnellreise nicht mehr funktionieren? Der letzte Punkt könnte auch für @GrausamerWatz interessant sein.


    EDIT: Original Post vom Mod-Autor:
    "3. Removal of mods is not supported by Bethesda. DO NOT deactivate this patch even if you suspect it of causing some kind of problem. You WILL fubar your game and in doing so, you forfeit any support from us." :S

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Behebt er denn grundlegende Probleme wie, z.B. das die falsche Siedleranzahl im Pipboy angezeigt wird oder das die Suchscheinwerfer nach einer Schnellreise nicht mehr funktionieren? Der letzte Punkt könnte auch für @GrausamerWatz interessant sein.


    Genau bei diesen grundlegenden Problemen hat mir dieser Patch nie geholfen, weder deine beiden genannten Punkte noch die fehlerhafte Wegfindung der Siedler in Hangman oder die bekannten Bugs der BOS-Angriffe auf die Burg wurde dadurch behoben. Bei diesen Sachen weiss ich es zufällig, darum auch meine Frage, wozu das eigentlich notwendig ist.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • noch die fehlerhafte Wegfindung der Siedler in Hangman

    Dafür könntest du dir das mal anschauen. Angeblich soll es bei allen Siedlungen helfen... Hab`s aber selbst noch nicht ausprobiert.


    EDIT: Vielleicht interessiert dich noch die ein oder andere "Fix-Mod". Hab`s jedenfalls hier gefunden:


    EDIT II: Eventueller "Suchscheinwerfer-Fix"

    8 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • @Claire
    Werde ich bei Gelegenheit mal austesten, danke :)

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Vorallem weil mir die meisten Probleme, die vom Patch behoben werden, noch nie aufgefallen sind...

    Modding ist im entferntesten sinne Elektrotechnik und in jener gibts exakt zwei Fälle :


    -Es funktioniert nicht und man weiß nicht warum
    -Es funktioniert und man weiß nicht warum


    Das Problem bei der Sache ist einfach das man auf 2 (scheinbar) gleichen Systemen exakt das gleiche machen kann und trotzdem völlig unterschiedliche Fehler auftreten.
    Deshalb haben einige an einer Stelle ein Problem, andere an selber Stelle ein anderes und wieder andere ünerhaupt kein Problem an der Stelle.
    Man könnte also durchaus sagen das es sich hier um Chaos handelt.



    Obwohl ich massig Mods habe, benötigt keine von denen, diesen "Unofficial Patch".

    Weil die mods keinen direkten bezug zu diesen Dateien, sonder zu den orignalen, herstellen, ist der Patch auch nicht zwangsläufig nötig.
    Aufgrund gewisser Zustände in den Originaldaten können aber bei nichtverwendung Probleme entstehen.



    Die Mod hat ja leider keine seperate Bugsektion,

    Wäre ja auch ein wenig Schizo, ne Bugsection fürn mod der Bugs behebt einzurichten ^^



    EDIT: Original Post vom Mod-Autor:
    "3. Removal of mods is not supported by Bethesda. DO NOT deactivate this patch even if you suspect it of causing some kind of problem. You WILL fubar your game and in doing so, you forfeit any support from us."

    Das gilt Grundsätzlich für JEDE mod.
    Hintergrund ist in den allermeisten fällen das unter Umständen unvorhersehbare Dinge passieren können, die dann zu den unmöglichsten Problemen führen.
    Und für sowas will niemand, schon gar niemand der dafür nicht bezahlt wird, technischen Support übernehemen.

  • Mal eine Verständnisfrage zu den Anzügen und Rüstungsteilen:


    Bei den einzelnen Rüstungsteilen, steht ja bei jedem Teil dabei, welche Schadensresistenz es hat. Wie z.B. 11 Punkte ballistischen und 11 Punkte Energieschaden beim Standard-Armteil einer robusten Kampfrüstung.


    Bei den Anzügen sind die Werte für den ganzen Anzug angegeben, beim Runner-Anzug z.B. 30 Punkte ballistisch, 30 Punkte Energie und 15 Punkte radioaktiver Schutz.


    Die Frage ist, ob die bei den Anzügen angegebenen Schutzwerte auch für die Arme und Beine gelten? Aus dem Bauch heraus würde ich mir selbst diese Frage mit "Ja" beantworten.


    Allerdings würde das bedeuten, dass eine popelige Käfigrüstung deutlich mehr Schutz bietet als normale und robuste Kampfrüstungsteile - was ich mir nicht so recht vorstellen kann.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Denke auch dass der Wert bei Anzügen für jedes Körperteil gilt, ein Anzug bedeckt ja schließlich auch Arme und Beine. Die Käfigrüstung ist Vlt. Nicht das beste Beispiel. Die Runneruniform ist ja z.B. Mit Ballistikgewebe verstärkt, wäre ja unlogisch wenn die Arme/der untere Mantelbereich nicht mitgepanzert wären. Das wäre bestimmt schon mal jemanden aufgefallen, wenn die besonders empfindlich an Armen und Beinen wären (da "ungeschützt"). Teste es doch mal, steck einen Siedler in einen mit MkV gepanzerten Anzug und schieß dann mit etwas auf Arm oder Bein das weniger als 110 Schäden macht. Ist der Arm noch dran und der Siedler nur sauer, hättest Du eine relativ sichere Antwort. Musst halt mit den ganzen Perks aufpassen, dass der tatsächliche Schaden unter dem des Anzugs bleibt.

  • Welchen Rüstungswert hast du denn angegeben im Pipboy wenn du nur einen Anzug anhast? Ich weiß die Erklärung klingt zu einfach um wahr zu sein aber ich schätze mal dass sich die resi von einem ganzen Anzug aufteilt, so dass man nicht sagen kann 30pkt hier 30 pkt da.
    Wenn du einzelne Rüstungssteile anlegst addiert sich ja die Gesamtresi.


    Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, bin müde :sleeping:

    Es lebe das mobile Altmetall!!!
    Es kann die Paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch aufwenden von Arbeit weniger Wert geworden ist. :lol::dash:

  • Funktioniert Cheaten im Survival Modus ?

    Die Konsole ist nicht nur zum CHEATEN da...


    Die Konsole is immer wichtig.. Und sei es nur damit man bei einem Bug weiterkommt...


    Pridwen down durchs Institut war bspw bei diesem Durchgang verbugt...
    Ohne Befehle wär das nix geworden...


    Die Mac Cready Quest das letzte mal..



    Damit kann man den Status der Quests abfragen etc...
    nicht nur "Cheaten"




    Einfachnen Mod der die Konsole wieder einschaltet.

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!