Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • Habt ihr schonmal festgestellt, dass sich neue Siedler selbstständig einteilen und Rüstungsteile klauen?

    1. Ja, wie @Todeskrallen-Jägerin bereits erwähnt, teilen sie sich wirklich selber Arbeit zu. (Nahrung)


    2. JAIN, Siedler nutzen nur "herumliegende" Ausrüstung bzw. Waffen. Zb. von toten Gegnern, oder aber auch Powerrüstungen, wenn diese über einen Fusionskern verfügen (Deswegen IMMER den Fusionskern nach dem Abstellen der PA entfernen).
    An Kisten, Schränke, Werkbank etc. gehen sie jedoch NICHT ran.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Das ist kein Geheimnis und wird im Spiel-Tutorial zum Siedlungsbau sogar erklärt.

    Ok, sorry, für mich war es neu. Bisher standen oder saßen alle neuen Siedler immer beschäftigungslos herum. Deshalb war ich gestern so überrascht.



    2. JAIN, Siedler nutzen nur "herumliegende" Ausrüstung bzw. Waffen. Zb. von toten Gegnern, oder aber auch Powerrüstungen, wenn diese über einen Fusionskern verfügen (Deswegen IMMER den Fusionskern nach dem Abstellen der PA entfernen).
    An Kisten, Schränke, Werkbank etc. gehen sie jedoch NICHT ran.

    Es gibt mehrere Benutzer hier, die berichtet haben dass ihre Siedler Waffen aus Kisten nehmen, wenn auch Munition dafür da ist. Hab das auch selbst schon erlebt, deshalb lagere ich Waffen und Munition in verschiedenen Siedlungen.


    Neu für mich war bloß, dass einer Rüstungsteile genommen hat.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Deswegen IMMER den Fusionskern nach dem Abstellen der PA entfernen

    Es sei denn, man WILL, dass die Siedler die Powerrüstungen benutzen.


    Ich habe mir gerade die Mühe gemacht, ALLE meine Powerrüstungen auf ALLE Siedlungen zu verteilen, inklusive Fusionskerne. Außer bei Isabel Cruz und beim Boston Airport.


    Jedoch muss ich feststellen, dass die Siedler auch bei einem Angriff keine große Lust verspüren, die Dinger zu benutzen, was ich sehr schade finde.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich denen das schmackhafter machen kann, oder kennt jemand einen Hinderungsgrund?
    Die PR's stehen alle griffbereit in der Siedlungsmitte.
    Muss zB vielleicht die Siedlung auch eine PR-Werkbank haben, oder verwenden die Siedler ungerne "zusammengewürfelte" Powerrüstungen?
    Oder müssen die Dinger unbedingt komplett oder zwingend auf 100% repariert sein?
    @Primus vielleicht ne Idee hierzu?

  • Frage zur Arena:


    Soviel ich mitbekommen habe, muss ich auf der Siedlung, auf der ich die Arena habe, auch die Kärife bauen.
    Und wenn ich die Gefangenen benutzen will (gegeneinander oder gegen Siedler), muss ich die Käfige dann auch in die Arena rein stellen.


    Ne Möglichkeit, diese zuzuweisen und die Käfige anderort aufzustellen gibt es wohl nicht oder?

  • Ich gehe davon aus dass die KI so funktioniert wie PtheS das in seinem Mega-Beitrag beschreibt: wenn bei einem Angriff in einem bestimmten Umkreis eine bessere Waffe oder PA vorhanden ist greifen die Siedler zu. Meiner Beobachtung nach liegt dieser Kreis immer in der Nähe des Eingangs bzw. in der Achse der Hauptangriffsrichtung , daher stelle ich die PA´s bevorzugt da auf. Inzwischen ziehen bei mir sogar zwei Karawanenwachen mit PA´s durch die Gegend... :whistling: . So schlau, dass die Siedler zurück/in die Mitte der Siedlung rennen um sich erst auszurüsten bei einem Angriff, ist die KI (soweit ich es bisher beobachten konnte) jedoch nicht.
    Deine Vermutungen kann ich weder bestätigen noch widerlegen, da ich nur voll ausgerüstete, reparierte Rüssis verteile. PA-Gestell ist i.d.R. vorhanden. Aber auch da glaube ich, dass die Siedler-KI ganz simpel programmiert ist/vorgeht: auch eine nicht voll ausgerüstete/reparierte/zusammengestückelte PA ist immer noch wesentlich stärker, als was der Siedler anhat (selbst mit Ballistikgewebe MKV).


    Kann der Inhalt von Werkbänken gestohlen werden?

  • Sind euch eigentlich auch die 2 Art's (Art und Art) begegnet, die gegeneinander kämpfen? Hab sie jetzt schon 3mal an verschiedenen Orten getroffen, werde aber nicht schlau daraus. Die Typen (einer ist Synth und einer menschlich) beschießen sich gegenseitig, und der Gewinner schießt anschließend auf mich. Töte ich ihn dann, wird das von meinen Begleitern gewertet, als hätte ich einen Unbeteiligten umgebracht. Dasselbe passiert, wenn ich mich in ihren Kampf einmische und Einen (egal wen) töte - dem Anderen also helfe.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Das ist einer von zahllosen Random Encounters,
    hier ist mal eine gut lesbare Übersicht: (finde sie besser als die in der Wiki)


    http://segmentnext.com/2015/11…s-companions-chokepoints/


    Bei art vs. art gibt´s wenn ich mich richtig erinnere einen Überredungsdialog, genug Charisma vorausgesetzt kannst Du die Sache auch unblutig regeln. :rolleyes: Für solche Zufallsbegegnungen ebenso wie für die LV-4-Händler sollte man immer ein paar Traubenmentats dabei haben.

  • Nein, das geht wenn du nach persönlichen Austausch gefragt hast und bei "allen" Siedlern !
    Also etwas mit dem Sprachmenü spielen

    Sorry, gerade ausprobiert, da kommt nur "Ich möchte etwas handeln."
    Auch nach mehrmaligem ansprechen keine Chance, einen Siedler in eine Rüstung zu befehligen.
    Verpasse ich hier was? Erklär mal genauer @UwePhse

  • Sorry, gerade ausprobiert, da kommt nur "Ich möchte etwas handeln."Auch nach mehrmaligem ansprechen keine Chance, einen Siedler in eine Rüstung zu befehligen.
    Verpasse ich hier was? Erklär mal genauer @UwePhse

    Und mit genau dieser Option kannst Du den Siedlern Rüstungen geben (oder auch nehmen). In der Toolbar in dem Handels-Dialog steht dann auch mit welcher Taste Du am PC die Rüstungsteile "aktivierst", denn nur ins Inventar legen, bewirkt noch nicht, dass der Siedler die Sachen auch anzieht. ;)

  • Ich glaube, es ging um eine Power-Rüstung und da wüsste ich auch nicht, wie ich die übers Inventar zuweisen soll, weil ja eigentlich der Rahmen die Rüstung ist - den bekommt man aber nicht ins Inventar, wenn die Rüstung da in freier Wildbahn rumsteht.

  • Und mit genau dieser Option kannst Du den Siedlern Rüstungen geben (oder auch nehmen). In der Toolbar in dem Handels-Dialog steht dann auch mit welcher Taste Du am PC die Rüstungsteile "aktivierst", denn nur ins Inventar legen, bewirkt noch nicht, dass der Siedler die Sachen auch anzieht.


    @Zaramnor hat mich verstanden.


    Meine Frage war, ob ich einen Siedler auffordern kann, in eine POWERRÜSTUNG zu steigen.


    Das geht offensichtlich nicht. :(

  • kann man frostschutzmittel zu irgendeinem zeitpunkt des spiels selbst herstellen?

    Leider nein, genauso wenig, wie man Hubblumen oder Hirnpilze züchten kann. ;)


    4 gäbe es z.B. an der Red Rocket Tankstelle bei Wilson Atomatoys. Die Gegenstände respawnen dort auch, allerdings weiß ich nicht, in welchen minimalen Zeitabständen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!