Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • Es ist mir schon fast peinlich, aber anscheinend bin ich zu doof eine Motorbetriebene Tür zum laufen zu bringen.


    Ich habe also einen dieser neuen Türen aus den Wasteland Workshop aufgestellt und dann über Phylons an einen Generator angeschlossen. Die Tür ging dadurch sofort auf.


    Dann habe ich einen Schalter gebaut und denn dann über den Verteiler der Tür angeschlossen. Aber es passiert nichts, wenn ich den Schalter betätige. Dann habe ich den Schalter zuerst mit Strom versorgt und dann an den Verteiler der Tür angeschlossen. Es passiert aber auch hier nichts.


    Was mache ich falsch?


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Diese Türen sind mir sowieso ein Rätsel, ich muss aber zugeben, dass ich mich damit noch nicht wirklich auseinendergesetzt habe.
    Der Stromanschluss ist ja an der Innenseite der Tür. Also müsste man natürlich auch den Schalter an der Innenseite montieren.
    Wie bekomme ich die Tür dann aber von außen auf?


    Andere Frage:
    Hatte noch jemand ein Problem in Sanctuary mit dem Käfig für Brahmins?
    Hab das Tier gefangen, das Tor geöffnet, aber das Brahmin stand absolut bewegungslos (wie eingefroren) im Käfig und kam nicht raus.
    Der Käfig ließ sich auch im Werkstattmenü nicht anklicken.
    Nach ein paar Ingame-Tagen, war dann der Käfig leer und das Vieh stand bei seinem Futtertrog.
    In anderen Siedlungen klappt das ganz normal.

  • Dann habe ich den Schalter zuerst mit Strom versorgt und dann an den Verteiler der Tür angeschlossen. Es passiert aber auch hier nichts.


    Verstehe ich dich richtig? Kabel vom Generator in den Schalter, Kabel von Schalter an Türanschluss?


    Also bei mir funktioniert das nämlich ohne Probleme. (Schalter aus -> Tür zu, Schalter an -> Tür auf)

  • Diese Türen sind mir sowieso ein Rätsel, ich muss aber zugeben, dass ich mich damit noch nicht wirklich auseinendergesetzt habe.
    Der Stromanschluss ist ja an der Innenseite der Tür. Also müsste man natürlich auch den Schalter an der Innenseite montieren.
    Wie bekomme ich die Tür dann aber von außen auf?

    Um eine Tür von außen UND von innen öffnen zu können, bedarf es etwas "Fummelei".


    Ich habe es so gelöst:
    Drei Schalter sind für die gesamte Konstruktion notwendig. Außerdem müssen über Kabelleitungen zwei Verbindungen zwischen der Vor- und Rückseite der Tür hergestellt werden. Einer der Schalter fungiert als Hauptschalter, der die gesamte Konstruktion vom Strom trennt und die Tür so von innen heraus abschließbar macht, ohne dass das von außen geändert werden kann. Ist der Hauptschalter an, kann man von außen die Tür mit dem äußeren Schalter öffnen und schließen. Und für den Fall (der nie eintritt, aber dem richtigen Rollenspieler Sorgen bereitet) dass jemand die Tür von außen verschließt, gibt es noch einen Überbrückerschalter auf der Innenseite.


    Wie gesagt, so ganz trivial ist der Bau so einer Tür nicht... Ist aber machbar.

  • Verstehe ich dich richtig? Kabel vom Generator in den Schalter, Kabel von Schalter an Türanschluss?


    Also bei mir funktioniert das nämlich ohne Probleme. (Schalter aus -> Tür zu, Schalter an -> Tür auf)

    Genau so habe ich es gemacht. Ich probiere es heute Abend noch mal und mache auch mal ein paar Bilder.


    Um eine Tür von außen UND von innen öffnen zu können, bedarf es etwas "Fummelei".
    Ich habe es so gelöst:
    Drei Schalter sind für die gesamte Konstruktion notwendig. Außerdem müssen über Kabelleitungen zwei Verbindungen zwischen der Vor- und Rückseite der Tür hergestellt werden. Einer der Schalter fungiert als Hauptschalter, der die gesamte Konstruktion vom Strom trennt und die Tür so von innen heraus abschließbar macht, ohne dass das von außen geändert werden kann. Ist der Hauptschalter an, kann man von außen die Tür mit dem äußeren Schalter öffnen und schließen. Und für den Fall (der nie eintritt, aber dem richtigen Rollenspieler Sorgen bereitet) dass jemand die Tür von außen verschließt, gibt es noch einen Überbrückerschalter auf der Innenseite.


    Wie gesagt, so ganz trivial ist der Bau so einer Tür nicht... Ist aber machbar.

    Oh weh, klingt erstmal kompliziert. Kannst Du mal Fotos machen?


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Kein Ding, ich komme heute vor 20 Uhr nicht an den PC :)


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • es gibt sicherlich irgendwo hier im forum ein thema diesbezüglich, aber ich find es einfach nicht ;)


    es geht um folgendes: mich würde interessieren, welche waffen ihr meistens dabei habt (zb nahkampf/handfeuer/gewehr/spezialwaffe), welche rüstungswerte ihr habt, und wieviel gewicht ihr permanent mit euch rumschleppt.



    stelle mir sowas vor: (zahlen frei erfunden)


    eine 10mm mit feuerrate 40 und schaden 31
    eine schrotflinte mit feuerrate 26 und schaden 113
    ein jagdgewehr mit zielfernrohr, FR 26, SCH 61


    rüstungswerte 84/25/76/


    gewicht dabei: 141 von 275


    powerrüstung: nein


    hat jemand den link zu dem thema? falls es so nen thread überhaupt gibt (ohne allzuviel spoiler von superwaffen, die ich mit level 40 noch nicht kennen kann...)

  • Etwas Ähnliches gibt es hier:
    [Diskussion] Ingame-Statistik


    Abgesehen von den Infos dort, verwende ich 3 Waffen.
    Ein Gaussgewehr (384) mit Langreichweiten-Zielfernrohr.
    Ein .308 Kampfgewehr mit Langreichweiten-Zielfernrohr und Schalldämpfer.
    Eine 10mm mit allen Maximalmods, Schalldämpfer und Doppelschuss.
    Dazu immer 12 Splittergranaten inkl. Explosivwaffen-Perk auf Max.


    Powerrüstungen sammle ich nur. Momentan renne ich mit einer Last von 130, bei 350 Maximum herum.

  • Die Frage ist eben, wie man das Kabel für den Außenschalter durch die Wand bekommt.


    Klar, ich könnte auch im Baumodus einfach durch die Wand gehen, aber das gefällt mir gar nicht.

    Das müsste wie bei den Lampen in den Häusern zu regeln sein.
    Außenwand wie üblich verbinden und dann von der Innenseite an der gleichen Stelle weiter machen.


    Wenn dieser "unsichtbare" Stromleitung nicht geht, bleibt nur noch nen offenen Fenster & co ;)


    PS:
    Hab noch was vergessen.
    Eventuell mal die Leitung über den ganzen oberen Türrahmen ziehen.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

    Einmal editiert, zuletzt von UwePhse ()

  • Kein Ding, ich komme heute vor 20 Uhr nicht an den PC :)

    So, hier dann jetzt die versprochenen Screenshots der Türschließ-Anlage:


    screenshot0.jpg
    Der schaltbare Strommast im Vordergrund versorgt wie gesagt die gesamte Türanlage mit Strom. Wenn der aus ist, kann man mit den anderen Schaltern nichts anfangen.


    screenshot1.jpg
    Wenn der äußere Schalter eingeschaltet ist, öffnet der Mast beim Einschalten die Tür.


    screenshot2.jpg
    Hier die Außenansicht - Tür geöffnet.


    screenshot3.jpg
    Sollte der Schalter außen ausgeschaltet werden, braucht man den zusätzlichen Schalter hier (innen), um den äußeren zu überbrücken. Die Verkabelung sieht man auf den folgenden Screenshots noch.


    screenshot4.jpg
    Verkabelung über die Mauer.


    screenshot5.jpg
    Blick von oben auf die Verkabelung.


    screenshot6.jpg
    Hier nochmal von innen ...


    screenshot7.jpg
    ...und außen.


    Ich hoffe, es ist einigermaßen erkennbar. Ansonsten Bescheid sagen, dann mache ich noch Bilder aus den gewünschten Blickwinkeln.

  • Mein Bauprojekt wird jetzt eingedampft was ich hatte. Sobald ich Fallout für PC habe gibt es wieder was von mir

    Kein Glaubenbekenntnis muß aufgrund seiner «göttlichen» Beschaffenheit akzeptiert werden. Religionen sollten angezweifelt werden. Kein moralisches Dogma darf als selbstverständlich hingenommen, kein Maßstab als göttlich angesehen werden. Keine Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig.

  • So, hier dann jetzt die versprochenen Screenshots der Türschließ-Anlage:
    Ich hoffe, es ist einigermaßen erkennbar. Ansonsten Bescheid sagen, dann mache ich noch Bilder aus den gewünschten Blickwinkeln.

    Ich konnte sie 1zu1 nachbauen und alles geht. Super vielen Dank :thumbsup:


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • So, hier dann jetzt die versprochenen Screenshots der Türschließ-Anlage:
    Ich hoffe, es ist einigermaßen erkennbar. Ansonsten Bescheid sagen, dann mache ich noch Bilder aus den gewünschten Blickwinkeln.


    Ok, da geht das Kabel für den Außenschalter aber über die Mauer drüber.
    Was mache ich aber, wenn das nicht geht, weil sich die Tür IN einem Gebäude befindet?

  • Ok, da geht das Kabel für den Außenschalter aber über die Mauer drüber.
    Was mache ich aber, wenn das nicht geht, weil sich die Tür IN einem Gebäude befindet?

    Bisher habe ich keinen Grund dafür gefunden, sowas innerhalb eines Gebäudes zu bauen, da der einzige Zweck darin besteht, anstürmenden Raidern keine offene Tür anzubieten. In einem Gebäude macht es eigentlich nur aus rollenspielerischen Gründen Sinn, denn die eigenen Siedler von irgendwelchen Räumen ausschließen funktioniert nur bis zum nächsten Cellreset. Dann spawnen sie unter Umständen auch im verschlossenen Raum.


    Ist in Deinem Gebäude neben der Tür noch Platz für eine Betonwand mit Fenster? Wenn ja, dann würde ich die nehmen und auf beiden Seiten je zwei kleine Pylone aufstellen, die als Ersatz für die Über-die-Mauer-Konstruktion dienen. Verkabelung halt entsprechend anpassen.

  • Habt ihr schonmal festgestellt, dass sich neue Siedler selbstständig einteilen und Rüstungsteile klauen?


    Hab das gestern in Jamaica Plan gemerkt. Nachdem ich die Siedlung vor Kurzem ausgebaut habe, sind ein Haufen neue Siedler gekommen - und die haben sich alle selbstständig zur Nahrungsproduktion eingeteilt. An fast jeder Pflanze hockte einer...


    Hab dann die Leute für Geschäfte, Wachen und Plünderstationen eingeteilt. Dann hab ich im Raum mit der Werkbank noch eine Kiste aufgestellt und dort 2 kurz zuvor "eroberte" legendäre Metall-Rüstungsteile eingelagert, die ich später verkaufen wollte. War grad im Begriff mit MacCready zu dessen Begleitermissionen aufzubrechen.


    Als ich von der ersten Begleitermission (Gunner beim Autobahnkreuz) zurückkam, war die Kiste leer. Hab dann alle Siedler kontrolliert, und einer den ich für eine Plünderstation eingeteilt hatte, hatte wirklich die beiden Rüstungsteile im Inventar - aber nicht angelegt.


    Mir ist bekannt, dass Siedler Waffen nehmen, wenn Munition dafür verfügbar ist oder bei Angriffen auch mal in eine Powerrüstung steigen. Aber das 2 normale Rüstungsteile geklaut werden, hatte ich bis dahin noch nie gesehen.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Habt ihr schonmal festgestellt, dass sich neue Siedler selbstständig einteilen und Rüstungsteile klauen?


    Hab das gestern in Jamaica Plan gemerkt. Nachdem ich die Siedlung vor Kurzem ausgebaut habe, sind ein Haufen neue Siedler gekommen - und die haben sich alle selbstständig zur Nahrungsproduktion eingeteilt. An fast jeder Pflanze hockte einer...

    Das ist kein Geheimnis und wird im Spiel-Tutorial zum Siedlungsbau sogar erklärt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!