Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • Noch eine Symbolfrage, bei gewissen Gegenstände ist ein "+" hinter den Namen. Was bedeutet das den? :rolleyes:

    In der Regel bedeutet es, das die Waffe oder Rüstung/Kleidung "besser" ist, als deine Aktuelle.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Was kauft man denn "auf die schnelle"? Ich musste bisher nichts "auf die schnelle" kaufen. Ich habe bisher, außer für Bestechungen etc. nichts von meinen Kronkorken ausgeben müssen. Also wozu sollte ich mir dann die Läden kaufen? Etwa dafür, damit Diese Kronkorken proudzieren um noch mehr Läden zu kaufen? Finde den Fehler.

    Was kann man in Läden denn so kaufen... mal überlegen?
    Schrottladen -> Massenhaft Schrott zum schnelleren Ausbau von Siedlungen
    Rüstungsladen -> Rüstungen kann man z.B. auch zu Schrott verwerten. Manchmal sind auch brauchbare Teile darunter
    Waffenladen -> Munition kann man für seine Hauptwaffen immer gebrauchen, v.a. wenn man mal seltene Munitionsarten benutzt wie Plasma/Gamma/2mm/Mininukes/FKs zudem gibts immer ein großes Angebot an (gemoddeten) Waffen
    Klinik -> Stimpaks, RadAway und andere Medikamente, welche man z.T. zum Craften braucht
    Bar -> Nahrungskomponenten zum Craften
    Kleidungsgeschäft -> teilweise brauchbare Klamotten mit SPECIAL Boni.


    Zudem generiert jeder Laden noch ein gewisses Einkommen, welches in der Werkbank gelagert wird.
    Und natürlich steigern die meisten Läden die Moral der Siedlung, was die Produktivität erhöht.
    Wenn man Stufe 3 Läden mit den Stufe 4 Händlern besetzt, welche oben drauf auch einzigartige Gegenstände dort erwerben.


    Neben Diamond City kann man so in einer Siedlung alle nötigen Händler auf einem Fleck versammeln und muss nicht ständig an x verschiedene Orte zum Einkaufen/Verkaufen reisen.



    Wenn du bis jetzt noch keine KK ausgeben musstest, bist du wohl noch nicht sehr weit im Game. Gerade seltene Munition und einzigartige Gegenstände bekommt man nicht so ohne weiteres nur durch das Suchen in Behältern.
    Ich hab auf meinem alten Charakter Schnorrer auf Stufe 3 und finde trotzdem sehr wenig 2mm oder ähnliche Munition. Meistens kommen nur die "gewöhnlichen" Munitionstypen wie .38, .44, .45, .308, .50, 5mm oder 5.56mm in Behältern vor.


    *edit* @Jey_Bee @UwePhse
    Natürlich kann man genug Geld haben. Würde pauschal sagen ab ner viertel bis halben Million KK :P
    KK ist eben auch nur eine "Ressource" wie Munition, Schrott und Exp. Nur halt mit einem sehr niedrigen Nutzwert.

  • Ich spiele jetzt etwas über 30 Stunden und hab in der Zeit vielleicht 500 Kronkorken ausgegeben. Eher noch weniger. Wenn ich grade mal einen Händler sehe der .308er Muni hat. Davon hatte ich in Fallout 3 und NV immer zu wenig. Insgesamt hab ich jetzt knapp 10k KK.
    Wirklich viel hatte ich allerdings auch in Fallout 3 oder NV nie.



    Eine Frage hätte ich noch.
    Wirkt sich der Schwierigkeitsgrad eigentlich auch auf die Menge der Erfahrungspunkte aus?
    Also bekommt man auf "schwer" mehr EP als auf "normal"?
    Hab bis jetzt auf normal gespielt aber so langsam werden die meisten Gegner schon zu leicht.

  • Hab bis jetzt auf normal gespielt aber so langsam werden die meisten Gegner schon zu leicht.

    Du bist mit Deiner Meinung, dass die Gegner zu schwach sind / werden voll im Trend.


    Du kannst ja zum Glück noch den Schwierigkeitsgrad im laufendem Spiel beeinflussen bzw. hoch- und runtersetzen.


    Auf "normal" ist es wirklich zu leicht....


    Aber es ist auch so ein "Realismus-Ding".....


    Die Kämpfe werden halt durch den hohen Schwierigkeitsgrad auch unglaubwürdiger - wenn da ein humanoider Gegner mehrere Kopfschüsse kassiert und immer noch steht, leidet schon die Atmosphäre meiner Meinung nach.


    Geschmacksache :)

  • Es ist ganz normal, dass das Spiel mit der Zeit immer leichter wird und ab Stufe 50 ist Sehr Schwer auch durchaus machbar. Für mich killt es eher die Atmosphäre, wenn man eine Todeskralle mit drei oder vier Schüssen erledigen kann. Ich spiele gerade auf Sehr Schwer, aber auch das wird mir mittlerweile zu leicht. Zum Glück gibt es noch "Überleben", aber auf lange Sicht wäre ein erhöhter Schwierigkeitsgrad wünschenswert. Da der sich eh nur auf Schaden, den man erhält und den der Gegner austeilt, bzw. die Anzahl der legendären Gegner auswirkt, ist sowas vielleicht sogar als DLC denkbar. ^^

  • Es ist ganz normal, dass das Spiel mit der Zeit immer leichter wird und ab Stufe 50 ist Sehr Schwer auch durchaus machbar. Für mich killt es eher die Atmosphäre, wenn man eine Todeskralle mit drei oder vier Schüssen erledigen kann. Ich spiele gerade auf Sehr Schwer, aber auch das wird mir mittlerweile zu leicht. Zum Glück gibt es noch "Überleben", aber auf lange Sicht wäre ein erhöhter Schwierigkeitsgrad wünschenswert. Da der sich eh nur auf Schaden, den man erhält und austeilt, bzw. die Anzahl der legendären Gegner auswirkt, ist sowas vielleicht sogar als DLC denkbar. ^^

    Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass z. B. ein Ghul auf Überleben, die gleiche HP-Anzahl hat, wie auf sehr leicht?

  • Nein, ich habe mich da verschrieben. ;)
    Höhere Schwierigkeit = Gegner hat mehr Leben & macht mehr Schaden

    Ok - die Idee mit: "Fällt schnell um" aber ist gleichzeitig "tödlicher" finde ich klasse.


    Dann wären die Kämpfe noch halbwegs "realistisch" aber man müsste gefälligst besser auf seinen Hintern aufpassen....


    Die armen Todeskrallen sind auf Normal wirklich nicht zu gebrauchen....sobald man z. B. die Pumpgun mit Explosivgeschossen hat, war es das mit der Bedrohlichkeit der Todesskrallen...


    Aber so ist es ja auch in jedem Spiel.....irgendwann ist man halt .... wie sagt man auf neudeutsch: IMBA ;)

  • Nicht vergessen; von jeder Art gibt es noch Untergruppen..


    "Normale"
    die es wie Sand am Meer gibt
    "Elite"
    haben immer nen Stern und sind immer stärker ! ( geschätzt ca +10 lvl )
    "Boss"
    Der Typ der das Ziel einer Quest ist, aber meist nur geringfügig besser ( max +5 lvl )
    Aber meist recht gut bewaffnet.
    "Legendär"
    Sind einzigartige Gegner.
    Wobei mir im moment nur "1" bekannt ist.
    Aber das gehört nicht hierhin :)

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Dachte die mit dem Stern sind die Legendären Gegner?
    Steht doch sogar im Namen oder hab ich das geträumt? :D
    Würde es jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen aber Gegner die ein "legendär" im Namen hatten hatte ich glaube schon mehrere.

  • Dachte die mit dem Stern sind die Legendären Gegner?
    Steht doch sogar im Namen oder hab ich das geträumt? :D
    Würde es jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen aber Gegner die ein "legendär" im Namen hatten hatte ich glaube schon mehrere.

    Ich weiß leider nicht, was UwePhse da für ein komisches Ranking verwendet. Legendäre Gegner jedenfalls sind die mit dem Stern, die dann auch mutieren, wenn sie etwas Schaden genommen haben. ;)

  • Ich weiß leider nicht, was UwePhse da für ein komisches Ranking verwendet. Legendäre Gegner jedenfalls sind die mit dem Stern, die dann auch mutieren, wenn sie etwas Schaden genommen haben. ;)

    Nein, das sind nur Elite, die mutiert sind.
    Es gehört leider nicht hier hin, aber wenn mir keiner glaubt: Maxson ist der einzige den ich kenne..

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Nein, das sind nur Elite, die mutiert sind.Es gehört leider nicht hier hin, aber wenn mir keiner glaubt: Maxson ist der einzige den ich kenne..

    Damit liegst du wohl falsch.
    Der Guide sagt dazu:
    "Die meisten Gegnertypen haben legendäre Varianten die zufällig auftauchen können.
    ...
    Die legendären Gegner haben die Fähigkeit zu Mutieren sobald sie merklich Schaden genommen haben. Die Mutation füllt die Gesundheit wieder auf und löst seine legendären Fähigkeiten aus."

  • Wenn das stimmen sollte müsste ein NPC wie Maxson dann aber noch über Legendär stehen..


    Dafür hab ich leider keine Info´s.
    Ich kann auch für meine Liste keine Garantie übernehmen, es lässt sich nur aus den unterschiedlichen Beilagen ( Info´s aus PC-Zeitschriften ) und Forum kombinieren.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • BtW Spawnen wieder an gewissen Punkten wieder neue Mobs? Z.b. bei Bunker Hill gibt es drei Raidernester, werden die wieder besetzt oder bleiben die leer? Ich habe immer das gefühl es werden deutlich weniger als zu Beginn?

  • Im Laufe des Spiels muss man doch eine Weibliche Synth aus einem Gefägnis befreien und man kann sich entweder dafür oder dagegen entscheiden. (Schlüsselkarte oder Kennwort war in einem Bauarbeiterkoffer unter einer Treppe ) Wenn man sich dafür entscheidet, hat man ein paar kleinere Dialogoptionen wo man sich mit der Frau unterhalten kann. Nach dem Dialog sagt sie einen Satz der in etwa lautete: "Wir werden uns später wiedersehen" Dann verschwindet sie.


    Jetzt hab ich das Spiel ja schon eine ziemlich lange Zeit durch und auch die Quests soweit aktualisiert das ich sagen kann, joa guter Fortschritt, doch diese besagte Synth ist mir weder in der Hauptquest, noch in den Nebenquests begegnet. Sie ist verschwunden.


    Meine Frage, taucht sie irgendwann wieder auf oder war ihr Abschlusssatz mehr oder weniger eine Floskel?

  • Im Laufe des Spiels muss man doch eine Weibliche Synth aus einem Gefägnis befreien und man kann sich entweder dafür oder dagegen entscheiden. (Schlüsselkarte oder Kennwort war in einem Bauarbeiterkoffer unter einer Treppe ) Wenn man sich dafür entscheidet, hat man ein paar kleinere Dialogoptionen wo man sich mit der Frau unterhalten kann. Nach dem Dialog sagt sie einen Satz der in etwa lautete: "Wir werden uns später wiedersehen" Dann verschwindet sie.


    Jetzt hab ich das Spiel ja schon eine ziemlich lange Zeit durch und auch die Quests soweit aktualisiert das ich sagen kann, joa guter Fortschritt, doch diese besagte Synth ist mir weder in der Hauptquest, noch in den Nebenquests begegnet. Sie ist verschwunden.


    Meine Frage, taucht sie irgendwann wieder auf oder war ihr Abschlusssatz mehr oder weniger eine Floskel?


    Ich vermute mal das dies die überlebende Gefangene der überfallenen Karawane war...


    ..sie ist die Tochter eines wichtigen Verbündeten der Railroad - ich hoffe Du kannst etwas mit diesem Hinweis anfangen
    (ich wollte jetzt nicht zu viel spoilern)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!