Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • Hab mal nen Nahkämpfer (mit Blitz) angefangen. Das ist ja schon irgendwie ganz schön nice, aber wo bekomme ich denn auf niedrigem Level ne vernünftige Waffe her. Hab nie drauf geachtet, wo man Nahkampf Waffen findet. Wollt jetzt auch nicht in DC alle meine Kronkorken für nen "Schlagholz" ausgeben.

    Weiß irgendwer nen low Level Gegner mit ner Nahkampf Waffe?

  • also...am anfang kannst du zb folgendes machen...


    direkt unter red rocket, da wo die beiden blutkäfer das brahmin futtern, das haus rechts wo die quantum cola drin ist, da ist hinter der eingangstüre ein baseballschläger


    wenn du schon ordentlich kronkorken beisammen hast (oder sehr viel muni...zb durch die mini-gun im museum), dann kannst du bei Trudy das schwert "general chaos rache" kaufen. das ist schon ziemlich OP für den anfang


    in dem toten hund neben dem toten gammler bei der brücke raus von sanctuary steckt ein reifen-eisen. falls du level 1 schmied hast kannst du dieses mit einer klinge versehen. hat dann schon ziemlich dampf


    oft hat einer der raider, nachdem du im museum der freiheit warst, ein reifen-eisen mit klinge dabei (sofern du das museum betrittst...macht ja nicht jeder)


    und wie derwisch schon sagte, findest du - in der flüsterkneipe - eine...oder sogar zwei macheten




    viel spass beim nahkämpfen bei der gelegenheit. mein vats-blitz-festgewachsen character war so das heftigste und stärkste, was ich je am start hatte....


  • Ich hab eine Machete in so'n Popel Raider gefunden. Hätte ich fast übersehen.

    Aber ist wirklich ziemlich krass, auch ohne "Festgewachsen".

    Ist bis jetzt sogar nen yolo Run, eher zufällig, im Auto gefangen zu sein zähle ich mal nicht als Tod. Größte Gefahr bisher sind ghule, wenn die im Rudel auflaufen, da muss man dann vorher mit ner Bang bißchen ausdünnen. Oder protektron aktivieren, hab ich im Super duper Markt gemacht.

    Aber grad am Anfang gegen Hunde und Insekten ist das mit Blitz topp.

  • Ist es bei euch auch so dass die "KI" der Siedler zum Teil echt schrecklich ist und die Wegfindung einfach extrem von Siedlung zu Siedlung unterschiedlich ist? Während ich in Sanctuary eigentlich keine Aussetzer in der KI habe (machnchmal stehen die Leutchen in der Gegend herum und nehmen dann aber wieder ihren Tagesablauf normal auf) ist es z.B. aktuell in "Kingsport Leuchtturm" echt gruselig. Leider weiß ich nicht woran es liegt.


    Die Siedler wollen scheinbar irgendwohin (z.B. zu ihren Arbeitsstellen) und bleiben dann aber stehen, dann bewegen die sich nach ein paar Sekunden einen Schritt weiter, bleiben stehen, wieder ein Schritt weiter und so geht es immer weiter ... als wären sie immer eine weile eingefroren. Und dabei versuche ich es ihnen schon leicht zu machen indem ich versuche mehrere Wege zu ihren Arbeitsstellen zu gestalten. Unten habe ich meinen aktuellen, kleinen, Marktplatz beim Kingsport Leuchtturm. Man kommt von vorne heran und auch von hinten, über den kleinen Weg der rechts daneben ist und über eine Leiter zum Marktplatz führt (den hatte ich eigentlich nur gebaut da einige Siedler vom Spiel immer mal wieder auf den hinteren Klippen abgesetzt wurden und dann nicht weiter wußten). Leider bleiben die Markstände da oft leer - außer die Ärztin (ganz rechter Marktstand) die immer ihren Arbeitsplatz selbstständig findet (also ohne vom Spiel dorthin "teleportiert" zu werden).


    Aber auch auf Gut Warwick (Siedlung im Süden) ist es teils Katastrophal (bei mir zumindest). Die Siedler gehen zwar ganz normal ihrem Alltag nach aber dort habe ich auch dieses "stocken" der Siedler. Ich hatte dort bis vor kurzem eine Bar, draußen, und die wurde fast nie genutzt da die Siedler am Abend lieber in das Gebäude gehen. Als ich die Bar dann in das Gebäude stellte wurde diese intensiv genutzt ... aber draußen, aus irgendeinem Grund, kaum bis gar nicht. Und als die Bar draußen aufgebaut war "stockten" die Siedler immer ... war sie dann im Gebäude liefen sie wieder normal.


    Das ganze Verhalten ist schon ... merkwürdig.

  • Siedler sind dumm! Bau leichte, einfache Wege. Teste mit deinem Begleiter, via Befehl, ob man problemlos überall hinkommt. Der sagt dann nämlich, ob irgendwas unmöglich zu erreichen ist.

    Wenn du möchtest, daß deine Siedler überall die Bar nutzen, dann stell in die Nähe eine Feierabend Tröte! Alternativ gehen auch noch die Trimm-dich Geräte und Sitzgelegenheiten daneben, daß sorgt auch für "little Flashmobs".

  • dumm würde ich so nicht sagen..

    Kommt immer drauf an; wie man baut und wieviel Platz da ist.


    Als Beispiel:

    Ich hab ne komplette Mauer bei der Burg gebaut; von unten bis oben alles dicht.

    Die Tür haben die sofort gefunden.


    Mal mit "mehr" Platz hinter den Shop´s ausgetestet ?

    Denn ein normaler "Gang" verlangt schon 1x1 freie Felder. Die Shop´s mit Sicherheit 2x2 + 2x1 für den Zugang.


    PS: Schwebende Gebäude mögen Siedler auch nicht; besonders wenn drunter Arbeitsplätze sind und oben nur die Schlafplätze.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Danke. Das mit den Trimm-dich Geräten habe ich noch nicht probiert, das werde ich mal austesten. In Sanctuary da habe ich die Bar in einer der hinteren vanilla Häusern eingerichtet, die ist immer gut besucht am Abend. Beim Kingsport Leuchtturm ist da Flaute, ich werde da mal ein paar von den Fitness-Teilen aufstellen. Sitzmöglichkeiten habe ich da, 2 Hocker vor der Bar, eine Bank daneben und noch ein Tisch mit 2 Stühlen.


    Aber dieses "stocken" der Siedler nervt. Aber wie du schon sagst sind die Siedler ... nennen wir es mal nett ... etwas "eingeschränkt" *hust*. Naja, was will man erwarten wenn man nur Pixel im Kopf hat (oder was auch immer).


    Edit:


    Platz sollten die Siedler eigentlich haben ... wobei das vielleicht zu wenig ist und da werde ich nochmal versuchen nachzubessern. Danke. Leider ist der Bauplatz in Kingsport Leuchtturm begrenzt (die Baufläche). Darauf dass nicht zu viel "schwebt" versuche ich zu achten, das alles mögliche schwebt regt mich oft selbst auf. Daher habe ich den Marktplatz dort auf Fundament gebaut.


    Mein Begleiter kommt derzeit überall hin bzw. die Siedler sind auch schon einmal selbstständig zu ihren Marktständen gegangen ... daher sollte es klappen nur tut es das oft nicht. Die stehen dann überall herum. Da fällt mir das Beispiel in Bunker Hill ein: Die Ärztin dort und auch die Frau mit dem blauen Mechaniker-Anzug im Gebäude, standen immer an ihren Ständen. Seid ich jetzt die Siedlung bebauen kann finden beide ihren Weg nicht mehr und stehen nicht mehr an ihren Ständen. Das ist zum Haare raufen.

    :) Es grüßt Lottie aus Lotti's Weltchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lottie ()

  • Keine einzelnen Stühle aufstellen, da kann sich ja auch immer nur ein Siedler hinsetzen, wenn also mehrere Siedler die gleiche Idee und das gleiche Ziel haben, gibt's Probleme. Nimm die Holzbänke oder 2er bis 3er Sofas.

  • Platz sollten die Siedler eigentlich haben ... wobei das vielleicht zu wenig ist und da werde ich nochmal versuchen nachzubessern. Danke. Leider ist der Bauplatz in Kingsport Leuchtturm begrenzt (die Baufläche). Darauf dass nicht zu viel "schwebt" versuche ich zu achten, das alles mögliche schwebt regt mich oft selbst auf. Daher habe ich den Marktplatz dort auf Fundament gebaut.

    Höhenangst ?


    4.OG ist jedenfalls meist kaum ein Problem; wenn der Eingang dann auch passen gebaut wurde.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Auf Xbox kann man das "schweben" umgehen, indem man Holzpfosten (Sonstiges,Stall) an die Objekte anbringt. Damit sollten Überhänge, Balkone, Brücken machbar sein. Auch mehrere Pfosten aufeinander sind möglich. Weiß jetzt nicht, wie das aufm PC ist.

  • Echtes "schweben" ist mir auf der PS-4 nicht bekannt; also nicht so wie in FO-76 wo man ganz ohne Bodenanker bauen konnte ;)


    Bodenplatte, Leider nach oben = fertig ist ein schwebendes Gebäude ;))

    Wenn man dann oben bzw. weiter hoch will einfach weiter Leiter setzen ( oder man baut da ein paar Platten hin; damit man dann ein paar Schutztürme aufstellen kann) und kucken das man dann gleich nen Fertighaus verankert; hat man weniger Stress.


    Ich mach mal gleich nen kurzes Video wie ich Graygarden bebaut hab ;)

    Wird dann gleich verlinkt.

    Zum Video hier lang

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

    2 Mal editiert, zuletzt von UwePhse ()

  • Ich hab in Graygarden noch nie einen "menschlichen" Siedler gehabt. Deshalb hab ich das noch nie ausgebaut.

    Ist aber im Prinzip das gleiche, nur dass ich zusätzlich zur Leiter noch so ein paar Pfosten setze, damit die folgenden einzelnen Bauteile/Böden aneinder "ploppen". In Fertighäusern ist meiner Meinung nach viel zu wenig Platz, insbesondere für Indoor Landwirtschaft.

    Hab grad über die Bahngleise von Oberland Station gebaut. Da ist es so richtig scheiße, weil alles völlig uneben ist, und man ebenerdig praktisch nix bauen kann. Da hab ich einfach nur rechts und links der Gleise nen paar Fundament Blöcke und Pfosten gesetzt und dann die Bodenplatten dazwischen geklemmt.

    So brauchen die Wachen wenigstens nicht um oder durch das Gebäude laufen um zu ihren Wachposten zu gelangen. Der Nachteil meiner Methode sind die höheren Baustoff Anforderungen.


    Deshalb Bau ich am liebsten Starlight, Sanctuary und Sumerville aus, da ist alles sehr flach.

    Und natürlich gibt's in jedem Durchlauf den Abernathy-Tower. Einfach zu geil, dass man da keine Höhenbegrenzung hat. Allerdings kostet so ein 15 stöckiger Turm auch so seine 2000 bis 3000 Stahl. Und die Energie für die Aufzüge ist auch nicht ganz ohne.

  • Hab grad über die Bahngleise von Oberland Station gebaut. Da ist es so richtig scheiße, weil alles völlig uneben ist, und man ebenerdig praktisch nix bauen kann. Da hab ich einfach nur rechts und links der Gleise nen paar Fundament Blöcke und Pfosten gesetzt und dann die Bodenplatten dazwischen geklemmt.

    So brauchen die Wachen wenigstens nicht um oder durch das Gebäude laufen um zu ihren Wachposten zu gelangen. Der Nachteil meiner Methode sind die höheren Baustoff Anforderungen.

    Benutz die großen Betonblöcke.

    Die versenken sich doch in die Erde.

    Ist zwar wirklich teuer, aber ich zeig dir gleich mal meine Burg ;)

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

    Einmal editiert, zuletzt von UwePhse ()

  • Ja, hab die Betonblöcke benutzt. An das Gebäude darfste zwar keinen Menschen von der Bauaufsicht ranlassen, aber wir sind ja im Ödland und nicht in Deutschland.

    Fast alles an Stahl, Holz und Beton verbraten, aber in meiner jetzigen Runde (Nahkämpfer) hab ich den Glücks Idioten geperkt. Da macht das bauen so richtig Laune. Für das Panorama Fenster gab's knappe 350 exp.

    Hab dann auch noch in die Dachkonstruktion begehbare Dach-Plattformen gebaut, um da Windmühlen drauf zu kleistern, da wäre ich fast an Dehydration verreckt 8|:cursing:

  • @Obimacnobi


    Gute Idee, werde dann eher auf Sitzgelegenheiten mit mehreren Plätzen setzen.


    @UwePhse


    Höhenangst zwar nur ein wenig aber dafür eher ein festes Baulimit (also der Balken oben rechts). Ich weiß zwar dass man diesen durch einlagern reseten kann aber ich weiß immer nicht wie mein PC und/oder das Spiel darauf reagiert. Ansonsten aber ein guter Einfall - in die Höhe zu bauen.



    Das mit dem schweben ist ein echtes Ärgernis (zumindest für mich) und so kann es selbst schon eine Herausforderung werden eine Hundehütte richtig zu platzieren (wenn man nicht möchte das die an irgendeiner Ecke schwebt). Bau daher auch viel mit Fundament um den Boden zu begradigen. Das geht aber schnell auf das Baulimit.

    :) Es grüßt Lottie aus Lotti's Weltchen.

  • Höhenangst zwar nur ein wenig aber dafür eher ein festes Baulimit (also der Balken oben rechts). Ich weiß zwar dass man diesen durch einlagern reseten kann aber ich weiß immer nicht wie mein PC und/oder das Spiel darauf reagiert. Ansonsten aber ein guter Einfall - in die Höhe zu bauen.

    Generell den Verschrotter nutzen (also Gegenstände auf den Boden werfen und dort verschrotten; weil das schließlich auch für Gegenstände zählt die schon "da" sind),

    Eher wird sich das Game selbst aufhängen als dein PC; weil zuviele Daten verarbeitet werden müssen.

    (Früheren Speicher nutzen und nicht mehr bauen oder gleich etwas mehr Abreißen vom vorherigen Bau).


    Ich weiß zwar nicht wie hoch das jeweilige Limit im Baumodus ist, aber ab dem Wert "X" musste mehr aufwenden.

    Als Beispiel: 10mm gibt 10 Punkte; hast du 100 P erreicht gibt eine 10mm nur noch 9 oder noch weniger.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Du kannst ihn abliefern, wie in der Quest vorgegeben.

    Glaub du schickst ihn dann nach Good neighbour , dann krigst du die Bezahlung.


    2. Möglichkeit, die bessere imho.


    Schicke ihn in eine Siedlung.

    So kann man ihn mit gefundenen Rezepten füttern und er spuckt von Zeit zu Zeit ein gebrautes Getränk aus.


    da hat man wesentlich mehr von....


    Bin nicht mehr sicher, aber ich glaube wenn man ihn mit Zutaten füttert, dann gibt er Getränke aus.

    Glaub man kann ihn wie ne Maschine füttern.
    Da bin ich aber nicht mehr sicher.

    Jedenfalls krigt man immer wieder Getränke von ihm.


    Die Rezepte suchen und laden lohnt sich jedenfalls auch.

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Danke, aber das ist mir alles klar.

    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob irgendwer das Ding NICHT selbst behalten hat. Das Teil kann ja zusätzlich zum Bier brauen auch noch die Nuka Colas kühlen.

    Wer gibt schon ne Privat Brauerei ab? 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!