Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • Die Kurzfassung:

    Sobald der Chip entschlüsselt wurde und als Holoband vorliegt.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Das verstehe ich auch nicht. Damals, modfrei, gingen meine Siedler brav ins Bett in dieser Siedlung. Das selbe Spiel, ohne Mods, verschiedene Eigenarten. Als ob Fallout in der Zeit eigene Dynamik entwickelt. Echt doof:wacko:. Z.B. hab ich jetzt ein Dorf der hilflosen. Egal wann ich da bin, wird geheult. Ungelogen. 9 Aufträge am Stück, bekannte Gebiete abklappern. Ich gehe da nicht mehr hin. Verteidigung bei ca 200, Raketen ect.

    Ihr könnt mal versuchen per Konsole die KI zu deaktivieren und und wieder aktivieren.Das hilft oft wenn mal wieder alle machen was sie wollen oder besser gesagt nicht machen was man selber will :) Was die Hilfe angeht kann ich dir seit tagen ein Lied von singen.Will nach Diamont City um endlich da weiter zu machen aber jedes mal sobald ich durchs Tor bin bricht in meinen Siedlungen Chaos aus 1 wird angegriffen in einer anderen wird jemand entführt und in einer dritten sind Ghoule oder so ein Problem.Also wieder helfen wenn fertig jump nach Diamond und bang der selbe misst durch Tor Chaos geht wieder los.Am besten ist der Slog da komme ich nicht mal mehr aus der Stadt grenze raus dann haben die schon wieder irgend welche Sorgen.Im Durchlauf davor war es Abernathy.Meine Frau wurde entführt.Ok ich hole sie wieder .Fertig keine 2 Schritte gemacht und schon wieder meine Frau wurde entführt :) Mensch wenn deine Frau ständig verschwindet dann wurde sie mit Sicherheit nicht entführt geh mal Duschen oder hör auf zu saufen :)

  • frage zur präzision der waffen: betrifft dieser wert rein die treffsicherheit im V.A.T.S ? oder erschwert es einfach auf gewisse art das zielen aus der hüfte? (was mir nicht aufgefallen wäre)


    aktuelles beispiel, ich bin mittlerweile etwa auf lvl 16, schwierigkeitsgrad sehr schwer: hab erst vor kurzem die ersten richtig effektiven waffen gefunden (kampfgewehr, schrotflinte etc) doch wenn ich damit im V.A.T.S gegner anvisiere treffe ich zb auf mittlere distanz mit dem kampfgewehr (reichweite 203) teilweise 0 von 3 und aus unmittelbarer nähe, also ein paar meter vor dem gegner, mit der schrotflinte teils auch nur 1 von 3. der präzisionswert der beiden waffen ist auf ~40


    wenn da grad ein paar ghule im rudel auf einen zustürmen wird man dann mit ziemlich heruntergelassenen hosen erwischt und ärgert sich, warum man nicht auf konventionelle weise auf die typen geballert hat..:wacko::rolleyes:


    selbst mit einwerfen von orange-mentats, welche ja die VATS genauigkeit erhöhen, ist da keine signifikante verbesserung zu erkennen..

  • "Beweglichkeit" ist ein wichtiger Faktor für VATS

    Laut Lösungsbuch ist der Wert "Präzision" für Schüsse aus der Hüfte, steigt also bei Zielen über "Kimme &Korn".

    Lässt sich aber jederzeit mit entsprechenden Mods, an jeder Waffenbank auch anders gestalten.


    Oder achte bei Waffen auf den Namensgeber:

    Bei [Meisterschütze] oder [Des Präzisionsschützen] ist dieser Wert meist erhöht.

    (Nur auf nicht legendären Waffen zu finden.)


    PS:

    ~40 hab ich auf meiner Minigun und bei meiner Fatman.

    Jede Waffe die ich hab, die an 200 Reichweite rankommt, hat min. nen Wert von 60+

    Wobei mein Rekordhalter (Plasma Gewehre) die 150 knapp überschreiten und auch nur 120 in Reichweite.


    Spiel aber nur auf "normal" an der PS-4 und bin dort Lvl 60 mit einer Beweglichkeit von 5.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Schrot war mir nie sympathisch..

    Die Entfernungen sind einfach zu gering und die Verteilung zu groß..


    Nicht kompliziert denken..

    Einfach n Automatisches Sturmgewehr, ne Nuka AK oder ne Tommygun und draufhalten auf die Vögel


    und

    Man redet doch immer das oder das wäre cheaten....

    Auch wenns im Game integriert ist...

    Für mich ist das VATS ein "Cheat"..

    Gut. Konsolenzocker die nicht so präzise zielen können wie Mausbefingerer.. Meinetwegen... :saint:  :D


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • ich finds natürlich schon auch bischen die rentner-variante von zielen. echtes aim sieht natürlich anders aus. zu meiner verteidigung muss ich sagen ich hab früher jahrelang quake 3 liga bzw ladder gespielt, bin mittlerweile über 40 und hey...die animationen bei wegfliegenden körperteilen sehen einfach nett aus : :D

    Oder achte bei Waffen auf den Namensgeber:

    Bei [Meisterschütze] oder [Des Präzisionsschützen] ist dieser Wert meist erhöht.

    (Nur auf nicht legendären Waffen zu finden.)

    die meisterschützen-waffen und die präzisionsschützen-waffen...davon finde ich aktuell leider NICHTS...zum haare ausreissen. was mich eigenlich stark wundert. ich hab glück auf 10 und selbst bei den legendären gegnern ist nur totaler mist dabei. lederbeinschutz mit 15% verbesserung gegen roboter, impro waffen mit der durchschlagskraft von tischtennisbällen und ähnlich nutzlose sachen..

  • Z.B. hab ich jetzt ein Dorf der hilflosen. Egal wann ich da bin, wird geheult. Ungelogen. 9 Aufträge am Stück, bekannte Gebiete abklappern. Ich gehe da nicht mehr hin.


    Was die Hilfe angeht kann ich dir seit tagen ein Lied von singen.Will nach Diamont City um endlich da weiter zu machen aber jedes mal sobald ich durchs Tor bin bricht in meinen Siedlungen Chaos aus 1 wird angegriffen in einer anderen wird jemand entführt und in einer dritten sind Ghoule oder so ein Problem.Also wieder helfen wenn fertig jump nach Diamond und bang der selbe misst durch Tor Chaos geht wieder los.Am besten ist der Slog da komme ich nicht mal mehr aus der Stadt grenze raus dann haben die schon wieder irgend welche Sorgen.Im Durchlauf davor war es Abernathy.Meine Frau wurde entführt.Ok ich hole sie wieder .Fertig keine 2 Schritte gemacht und schon wieder meine Frau wurde entführt :) Mensch wenn deine Frau ständig verschwindet dann wurde sie mit Sicherheit nicht entführt geh mal Duschen oder hör auf zu saufen :)

    Fallout 4 steckt tatsächlich voller Ungereimtheiten, selbst solchen, die mir - trotz extrem langer Spieldauer - noch nie begegnet sind.


    Ihr könnt mal versuchen per Konsole die KI zu deaktivieren und und wieder aktivieren.Das hilft oft wenn mal wieder alle machen was sie wollen oder besser gesagt nicht machen was man selber will :)

    Der Einsatz von Konsolenbefehlen ist zwar genau das, was ich eigentlich vermeiden wollte, aber jetzt - am Ende meiner Reise durch das Commonwealth - bin ich deinem Tipp gefolgt und habe mich schlau gemacht. Ich nehme an, du meinst den Befehl "tai".


    Wenn ich "tai" vor Mitternacht einsetze, passiert genau das, was um 0:00 ohnehin passiert: Die Siedler bewegen sich maximal noch einige Schritte und verharren dann an der Stelle, an der sie nun einmal stehen. Die erneute Freischaltung der AI bringt gar nichts, ebenso wie die Anwendung von "tai" nach Mitternacht. Es scheint also so, als schalte das Programm um Mitternacht die AI der Siedler aus.


    Danke für deinen Tip, GladiusVictorius, aber es löst dieses Problem leider nicht. Es scheint so, als müsse mein Sole Survivor auch dieses kleine Fallout-Geheimnis mit in sein Grab nehmen.


    Zum guten Schluss ein kleines Schmankerl, das mich dazu verleitet hat, die Räume doch noch einzurichten: Wenn der Sole Survivor nach Mitternacht eine Schnellreise zu einer benachbarten Örtlichkeit antritt (z.B. zum Meereskunde-Museum) und danach zum Gutshaus zurückkehrt, liegen alle Siedler im Bett.


    (Reist er hingegen in der Nacht von weit her an, findet sich der Großteil der Siedler am Fuß der Klippen wieder - unbequemerweise, da dort alles so eng ist, z.T. im radioaktiv verseuchten Wasser stehend. Nun ja, man muss nicht jeden Geschmack teilen.)

  • ich finds natürlich schon auch bischen die rentner-variante von zielen. echtes aim sieht natürlich anders aus.

    Da ich bald ein Rentner bin: GSD gibt es Zielhilfen!!! :whistling:

    Wenn ich die mal ausschalte, oh oh, dann sterben meine Gegner meistens vor Lachen...:Snaja fast.

    Ich würd so gerne die grossen Shooter spielen, in wilden PvP Schlachten.

    Ich weiss, das ist auch ne Übungssache, da bin ich auch dran, aber meine Augen- Hand- Koordination ist offensichtlich nur rudimentär ausgeprägt.

    Was ich liebend gerne zocken würde, ist Escape from Tarkov, okay, da bräuchte ich dann auch noch nen PC.

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

  • Ich weiss, das ist auch ne Übungssache, da bin ich auch dran, aber meine Augen- Hand- Koordination ist offensichtlich nur rudimentär ausgeprägt.

    genau richtig: übungssache! lass dir da nix einreden :) ich hab früher auf diversen online servern auch uuuunendlich oft die auszeichnung "victim of the day" kassiert. irgendwann geht einem da aber der knopf auf und du wirst früher oder später zum (public) rocker. es ist nicht nur das aim, welches sich entwickelt, sondern auch spielintelligenz, antizipieren von gegner-taktiken usw, was im endeffekt dann auch die anzahl der kills bzw das kill/death ratio nach oben treibt

  • You made my day, Bro.:love:

    Was das taktische Spielen betrifft, da bin ich mittlerweile richtig gut. Und ich liebe es, am liebsten Stealth Shooter a la MGS 5.

    Anfangs bin ich auf grader Linie mit Vollspeed in jeden Hinterhalt geflitzt, den das Spiel so vorgesehen hat.:rolleyes:

    Ja, ich übe und mein grosser Durchbruch wird Division 2 sein, wehe dir, neue Darkzone!8)

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

  • Hat schon mal wer geschafft, in einer Siedlung sinnvoll Fallen zur Abwehr einzusetzen? Wenn ja, wie? Meine Versuche endeten immer damit, dass eigene Siedler da reinrannten und die Fallen auslösten.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Nun Vats ist in Vanilla nutzlos aber so wie ich mein Spiel gemoddet habe gehts kaum ohne.Ich nutze das neue NPC Monster Mod was neue und viel stärkere Monster erschafft zum Teil sogar mit Tarnvorrichtung ohne Vats geht es zwar auch aber bei den Monstern kann es schon mal knapp werden.Unter anderem habe ich Gras und Bäume Mods die aus der grauen Landschaft nen grünen Dschungel machen da sieht man die Gegner kaum noch was gefährlich ist besonders bei der Verteidigung der eigene Städte da man riskiert die eigenen Siedler zu killen oder halt auch mal nen neutralen NPC weil er einfach blöd im Wald herumläuft wo gerade gekämpft wird.


    Hat schon mal wer geschafft, in einer Siedlung sinnvoll Fallen zur Abwehr einzusetzen? Wenn ja, wie? Meine Versuche endeten immer damit, dass eigene Siedler da reinrannten und die Fallen auslösten.

    Geht eigentlich nur mit nem Mod was die grenzen erweitert und die Spawnpunkte weiter weg legt.Wenn man beide hat kann man ne richtig fiese Falle bauen.nen Kanal mit mauern so das die Angreifer direkt beim Spawn da rein laufen in der Mitte dann ne Fallgrube und darunter die Schlachter Maschine :) muss so gebaut werden das die Angreifer nicht ganz verschwinden sondern noch mit dem Kopf raus schauen so das sie erschossen werden können da die Maschine nur Tote wieder verwertet.Alternativ daneben Fallen aufstellen die per Knopf ausgelöst werden können oder dauerhaft schaden machen.Ansonsten sind Fallen nur in 4 Siedlungen brauchbar da dort die Spawnpunkte an die Schnellreise matte gebunden sind.Die kann man dann so legen das die Gegner direkt in den fallen Spawnen

    die meisterschützen-waffen und die präzisionsschützen-waffen...davon finde ich aktuell leider NICHTS...zum haare ausreissen. was mich eigenlich stark wundert. ich hab glück auf 10 und selbst bei den legendären gegnern ist nur totaler mist dabei. lederbeinschutz mit 15% verbesserung gegen roboter, impro waffen mit der durchschlagskraft von tischtennisbällen und ähnlich nutzlose sachen..

    Im Spiel ist alles am Anfang an Level gebunden das heißt du bekommst mit Level 1-x nicht ne Top Waffe oder Rüstung andersherum hast du später dann das Problem das du Schrott findest weil dein Level zu hoch ist.ES sei denn du holst sie dir gezielt in nem Boss versteck.Beta hat da auch misst gebaut die meisten Sachen besonders die richtig guten droppen viel zu spät da braucht man sie dann auch nicht mehr wirklich.Ich nutze ein Mod das diesen Leveldrop ändert so das ich am Anfang nicht ewig warten muss um was besseres zu finden und später dann mit Level 100 oder so nicht ständig ne Pipegun von ner Level 99 Todeskralle bekomme.

  • Frage zum Erfolg: "Massenproduktion"

    Bei der Ps-4 Erklärung steht drin, das man dafür 100 Objekte herstellen muss.

    Im Moment geht daher jeder "Dünger" in die Muni-Prodd.


    Sehe ich das richtig, das jeder Output damit an Summe als "1" zählt ?

    Weil, 100 Schuss hab ich zusammen; aber noch kein Erfolg und bis ich 100 Dünger zusammen hab; wird noch etwas länger dauern; obwohl ich das Zeug wie blöde einkaufe.

    ( Schon 10 Anlaufstellen für die ollen Rindvieher ausgestellt; die prodden ja kaum was.)

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • es heisst doch, cait wäre die schlossknackerin. ich kann selber bis experte die schlösser aufmachen, bei "meister" frage ich sie dann (zb bei kellogs wohnung, aber auch belanglose safe´s usw)


    wenn ich sie frage, folgen sprüche wie: kein problem - das schloss ist eine herausforderung - so nah dran! - mach mich nicht verrückt - ich geb auf!


    sie hat noch kein einziges aufbekommen. egal welche stufe. gibts ja nicht, oder? haarklammern hat sie natürlich zum abwinken genug

  • Ich empfehle den Court 35, in der Nähe der Church und des Custom House Towers. Oben warten ein Aggressotron und en Wachbot, aber die X01 (ab L30) ist makellos.

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!