Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • Für viele von den Sachen helfen Begleiter und häufig Schnellreisen.

    Ich skille z.B. sehr schnell Schlosser hoch und wenn man das noch Nick dabei hat bekommt man auch Terminals auf. Desweiteren kann man die Begleiter auch noch als Packesel benutzten, und wenn man einsamer Wanderer schon hat sie wegschicken um dann nochmal mehr Tragekapazität zu bekommen. Außerdem kann man Begleiter auch benutzten um Power Rüstungen abzutransportieren.

    Und dann noch mit erreichen von Stufe 30 direkt Stufe 4 von Starker Rücken kaufen um auch überladen Schnellreisen zu können.


    PS:
    Interessante Locations werden direkt abgegrast. Daher Reise ich auf einem Weg zu einem Questziel manchmal auch 3-4 mal zurück nach Sanctuary.


    PPS:
    Wenn du noch nicht starker Rücken hast kannst du auch einfach die Vertibrids der BoS nutzten (Sobald verügbar) um überladen schneller zu reisen.

  • Du kannst auch ein Tyrann sein und deine Begleiter hoffnungslos überladen :) ist zwar gemein aber niemand hat gesagt das man in einer Zerstörten Welt nett sein soll.Wenn der Begleiter sagt er kann nichts mehr Tragen einfach befehlen er solle Schrott oder Leichen untersuchen er macht das dann und nimmt trotz Überladung seinerseits immer ein teil mit.Mit dem Wuffi geht das leider nicht der ist zu intelligent der holt die Sachen und überlädt dich danach :)

  • Du kannst auf der Karte im Pitboy Markierungen setzen so das du immer weißt wo etwas ist was dich interessiert.

  • Klar kann man die Überladen aber da kann ich auch genauso gut die Konsole öffnen

    Möööööppp!!!
    PCler vielleicht. Konsoleros sind auf solche Tricks ehr angewiesen.

    Generell halte ich die Möglichkeit Begleiter zu überladen für keinen "Spielfehler", oder gar etwas "böses".

    Das gilt auch für den Trick mit dem Waffen einlagern um das Baulimit zu erhöhen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Klar können Leute an der Konsole das nicht, aber weder Gladius noch patrese haben angeben, dass sie auf einer Konsole spielen. Noch muss ich dann wieder drauf achten dass die Sachen ja auch an der Konsole zu nutzten sind.


    Abgesehen davon ist tgm in dem Fall auch die deutlich schnellere Variante als dem Begleiter 1-2 Minuten lang zu befehlen einen Gegenstand aus einem Container zu nehmen.

  • Möööööppp!!!
    PCler vielleicht. Konsoleros sind auf solche Tricks ehr angewiesen.

    Generell halte ich die Möglichkeit Begleiter zu überladen für keinen "Spielfehler", oder gar etwas "böses".

    Das gilt auch für den Trick mit dem Waffen einlagern um das Baulimit zu erhöhen.

    Na dann frag mal Piper ob sie es toll findet die 20 Miniguns zu schleppen während ich nur das Bier trage :)

    Ein Fehler ist es nicht wirklich es wurde halt nur versäumt einige Einträge im Spiel zu machen.Und selbst nachdem man davon wusste wurde nichts gemacht.Man kann auch nur den Moddern danken das sie soviel Liebe und Mühe in dieses spiel gesteckt haben da es sonnst zum teil kaum Spielbar ist/war.


    Klar können Leute an der Konsole das nicht, aber weder Gladius noch patrese haben angeben, dass sie auf einer Konsole spielen. Noch muss ich dann wieder drauf achten dass die Sachen ja auch an der Konsole zu nutzten sind.


    Abgesehen davon ist tgm in dem Fall auch die deutlich schnellere Variante als dem Begleiter 1-2 Minuten lang zu befehlen einen Gegenstand aus einem Container zu nehmen.

    Nun es ist aber ein unterschied ob ich per Konsole etwas mache (Nebenbei setzt das wissen voraus was nicht jeder hat) oder spiel interne Elemente/Schwächen nutze (Ich gebe auch gerne Generelle Tipps die für Konsole und PC gehen)

    Und nein es ist nicht anstrengend gibt auch dafür ein Mod Taktik und Command es reaktiviert die Befehls Konsole für deine Begleiter das eigentlich schon in Vanilla sein sollte aber aus irgend einem Grund deaktiviert wurde.Damit gibst du direkt und schnell Befehle

  • Der einzige wirkliche Unterschied zwischen Glitch benutzten und die Konsole (wenn man von der Nutzbarkeit auf der Konsole absieht) ist vieleicht noch die Immersion. Aber wenn man schon Mods sucht um die Begleiter einfacher zu überladen kann man auch direkt welche suchen die den überflüssigen Loot "immersive" loswerden.

    z.B. https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/18757

    Das Mod habe ich auch nutze es aber kaum da es ab und zu fehlerhaft ist und deine Sachen verschwinden steht auch in den Posts.Es setzt auch voraus das einer deiner Siedler gar nichts macht da er immer am Radio sitzt.Da ich nur noch mit sehr kleinen Siedlungen Spiele brauche ich eigentlich jeden Siedler.Weitere Vorteil die Begleiter zu nutzen ist das man auch unterwegs alles zerlegen kann und somit auch neue Waffen und Rüstungen aufwerten kann ohne ständig in ne Siedlung zu müssen.

  • * wenn ich zb schon komplett vollgeladen bin und noch paar gute gegenstände finde, um nachher zurückzukehren

    * wenn ich safe´s, terminal etc finde, die ich aktuell noch nicht aufbekomme

    * wenn ich an einem auftrag dran bin, dann aber zb auf dem weg dahin was sehe, was ich gern später untersuchen würde

    * wenn ich grad eine powerrüstung trage und zufällig noch eine finde..

    Man ist oft überrascht, wie wenig man von den Sachen brauch tdie man so findet. Oft ist es nur der Sammelwut geschuldet dass man nix liegen lassen kann :D


    Wenn ich Safes und Terminals finde die ich nicht legal aufkrige nehm ich die Konsole. in 99% der Fälle ist so wenig wertvolles drin, dass eine 2. Anreise ohnehin nicht lohnt..


    Interessantes später abarbeiten - ja. Das ist ein Grund


    Bei Powerrüstungen reicht es oft die Teile abzunehmen. Gerüste krigt man immer wieder bzw können diese in einer von StanCartmans Maschinen gebaut werden

    ein 2. Satz PR ist ohnehin praktisch weil man die Teile auch ohne PR-Station austauschen kann wenn sie beschädit wurden


    Eine Halle voller PR ist zwar bei einigen Durchläufen ganz witzig, verliert aber den Reiz irgendwann.

    Also Teile abnehmen und den Rahmen kaufen wenn man am Rüsten ist. Zurückkehren würde ich nicht mehr, ausßer es ergibt sich zufällig




    häufig Schnellreisen.


    Bei Survival Vanilla nicht ganz so einfach :D

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Hallo,


    ich habe nach über einem Jahr FO4 Abstinenz wieder ein neues Spiel gestartet und es hat nicht lange gedauert bis FO4-Sucht wieder da war, ihr kennt das Jahr.


    Gibt es hier im Forum einen Beitrag, How-To wann man, bzw. vor welcher Mission man Spielstände speichern muss so dass man alle Fraktionen zu Ende spielen kann?


    Gruß

  • dazu dann grad auch eine frage im bezug zu obigem link bzw dem hinauszögern der fraktionsentscheidung:


    * mit den minute men bzw preston bin ich kurz vor der mission "die burg"

    * der railroad bin ich beigetreten, zumindest hat desdemona schon gesagt "willkommen bei der railroad" und ich hab paar aufträge mit den toten briefkästen gemacht

    * mit danse hab ich arc jet gesäubert und er bietet mir den beitritt zur bruderschaft an


    wenn ich da jetzt also ja sage (bei danse), gehör ich dann unumstösslich zur bruderschaft? verfeindet sich dann plötzlich die railroad mit mir? oder kann ich dann weiter von beiden aufträge annehmen?

  • wenn ich da jetzt also ja sage (bei danse), gehör ich dann unumstösslich zur bruderschaft?

    Du gehörst dann zwar zur Bruderschaft aber kannst auch allen anderen Fraktionen beitreten.


    verfeindet sich dann plötzlich die railroad mit mir?

    Nein, die verfeindet sich erst mit dir, wenn du die entsprechende Quest von der Bruderschaft bekommst (siehe Link oben).


    oder kann ich dann weiter von beiden aufträge annehmen?

    Ja.

  • wenn ich da jetzt also ja sage (bei danse), gehör ich dann unumstösslich zur bruderschaft

    Nein, du "gehörst" zwar pro forma zur Bruderschaft und kannst Missionen machen für die, aber du kannst immer noch später abspringen und der BOS - falls erwünscht - als Doppelagent heimtückisch den Garaus machen. Du verpeilst damit noch keine anderen Fraktionen.


    Edit: Sorry, war zu spät... :sleeping:

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Siedler in Gutshaus Croup wollen nicht ins Bett

    Ich kann die Siedler in Gutshaus Croup nicht (dauerhaft) dazu animieren in die Heia zu gehen. Ich weiß (nach ausführlichen Recherchen), dass dieser Bug nicht nur bei mir auftritt, aber da ich die Ursache(n) nicht verstanden habe, bin ich mir darüber im Unklaren, ob das nur in spezifischen Situationen oder flächendeckend auftritt.


    Deshalb meine Frage an diejenigen, die - wie ich - die Vanilla-Version spielen, also keine Mods benutzen*** (if any :D) Tritt bei euch dieser Effekt auch auf? Habt ihr irgendetwas über die Ursachen des Bugs herausgefunden?


    Damit niemand an der falschen Stelle sucht:


    * In meinen anderen (knapp 30) Siedlungen tritt der Effekt nicht auf. Manchmal musste ich Eingänge verlegen etc., aber bis auf wenige notorische Ausnahmen finden alle ihr Bett - auch in komplexer gebauten Siedlungen mit Eingangstüren, Treppen etc.

    *Alle Betten sind frei zugänglich, die Siedler besuchen die erbauten Hütten (um sich z.B. auf Stühle zu setzen), aber um 0:00 Uhr erstarren sie (ausnahmslos) in ihrer Bewegung.

    * Dies hat keinen Einfluss auf die Moral. Am nächsten Tag: Business as usual. Obwohl es sich also keineswegs um einen Plotstopper handelt, finde ich es ein wenig entmotivierend. Wer richtet schon gern Häuser ein, wenn die Siedler die Räume nicht (bestimmungsgemäß) benutzen?:S

    * Es liegt nicht an einer zu hohen Siedleranzahl. Ich habe schon einmal alle 20 Siedler auf den Flughafen Boston ausgelagert und nur zwei zurückkommen lassen. In der ersten Nacht lagen sie in ihren Betten, in der nächsten Nacht war alles beim Alten.



    *** Dies wird sich auch nicht ändern, also bitte keine Mod-Empfehlungen.:)

  • Das verstehe ich auch nicht. Damals, modfrei, gingen meine Siedler brav ins Bett in dieser Siedlung. Das selbe Spiel, ohne Mods, verschiedene Eigenarten. Als ob Fallout in der Zeit eigene Dynamik entwickelt. Echt doof:wacko:. Z.B. hab ich jetzt ein Dorf der hilflosen. Egal wann ich da bin, wird geheult. Ungelogen. 9 Aufträge am Stück, bekannte Gebiete abklappern. Ich gehe da nicht mehr hin. Verteidigung bei ca 200, Raketen ect.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!