Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • und gleich die nächste frage...


    es soll scheinbar eine beinrüstung geben, die sich "mark 4 synth bein links" oder so in der art heisst und zusätzlich +2 glück bringt. :love:


    man kann diese scheinbar nur bei einem "stufe 4 händler" abkaufen.


    zu stufe 4 händler zitiere ich mal vom deutschen fallout wiki:


    bestimmte Charaktere bieten, wenn sie dem richtigen Laden zugewiesen werden, erheblich bessere Gegenstände an, darunter auch legendäre Ausrüstungsgegenstände. Sie werden gemeinhin als Stufe 4 Händler bezeichnet. Man erhält Zugriff auf ihr verbessertes Sortiment, wenn man sie einem Stufe 3 Laden zuweist, der ihrer Spezialisierung entspricht.


    meine Frage: wie sehe ich die spezialisierung eines characters? werden aus stinknormalen siedlern (zb in sanctuary) dann lvl 4 händler (wenn deren spezialisierung passt?)

  • Oh, sorry, da war wohl der Wunsch nach Glück grösser als der Wert. Hat auch nur +1.:(

    Hab ich mit der Kopfbedeckung verwechselt.

    hab ich leider auch grad gesehen. aber dafür gibts ja noch einen hässlichen hut dazu, abgenutzter filzhut oder so, dann geht das wieder rauf. und so tappt man sich langsam ran. ich möcht halt unbedingt die arm und beinrüstung auch beibehalten, weil ich schon eine +2 glück armschiene gefunden habe und grad eben wie oben erwähnt von einem +2 beinteil gehört habe. darum fallen die atom cats und greaser klamotten leider auch weg.


    mal schauen was das für ne vogelscheuche wird am ende :P

  • meine Frage: wie sehe ich die spezialisierung eines characters? werden aus stinknormalen siedlern (zb in sanctuary) dann lvl 4 händler (wenn deren spezialisierung passt?)

    Nein, es gibt nur diverse Charaktere in Fallout 4, mit lvl4 die in eigene Siedlungen geschickt werden können.
    Normale Siedler können NICHT zu lvl4-Händlern werden.


    Welche Charaktere es genau sind, ist im Wiki beschrieben:

    Deutsch: http://de.fallout.wikia.com/wiki/Fallout_4_H%C3%A4ndler

    Englisch (Etwas Detaillierter): http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_4_merchants

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • diesen Rüstungshändler zu finden...


    ..oh mein Gott - eigentlich ist dies kaum möglich

    die in diversen Foren angegebenen Gebiete auf der Landkarte sind faktisch nicht reproduzierbar


    man behilft sich dann einen consolen-Befehls ums den Char zu sich "zu bestellen"

    das kann klappen - muss aber nicht klappen


    gleiches gilt für die Ödland-Ärztin, den Barkeeper und den Waffenhändler

    was soll man noch schreiben ausser -> auch das ist verbuggt und wurde bis heute NICHT behoben

    :modo:

  • wenn ich all das lese...perks und bugs und dann gehts vielleicht eh trotzdem nicht....dann überleg ich, ob ich mir das nicht wirklich (ausnahmsweise) ins inventar zaubere


    momentan glück auf 13 und es kommen recht nette sachen rein. vor allem bimmelts bei den kritischen treffern (aufladen usw) ordentlich im V.A.T.S :love:

    weil ihr hier den doppelschuss erwähnt: wird hier der "output" der waffe schlichtweg verdoppelt?


    dh wenn ich zb eine schrotflinte mit doppelschuss finden würde , dann diese auf 200 schaden an der waffenwerkbank hochmodifiziere, dann haut die 400 schaden pro schuss raus?


    oder wird nur der "basisschaden" verdoppelt? also jener schadenswert, den die waffen eigentlich hat

  • weil ihr hier den doppelschuss erwähnt: wird hier der "output" der waffe schlichtweg verdoppelt?

    Beim Doppelschuss wird der Grundschaden verdoppelt!

    Und ich glaube mal gelesen habe, ist dieser Atribut gerade bei Schrotflinten "verbugt" ist.

    Grund: Doppelschuss feuert ein zusätzliches Projektil ab. Schrot besteht ja schon aus mehreren Projektilen, so das ein Projektil mehr da kaum auffällt.


    Hier gehts etwas ins Detail (englisch):

    http://fallout.wikia.com/wiki/…s#Two-shot_weapon_effects


    Hier mal mein Doppelschuss-Gauß-Gewehr.

    Ich denke das ist schon "Böse" genug. :D
    Der Grundschaden (Ungemodet) liegt übrigens bei 110 !!!!

    http://fallout.wikia.com/wiki/Gauss_rifle_(Fallout_4)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Aber der Siedlung zuweisen konntest du? Sonst mal das versuchen (Im Baumodus -> bewegen zu Siedlung x, auch wenn es diese ist, wo er bereits ist). Dann nochmal versuchen dem Laden zuzuweisen.


    Sollte das nicht gehen:

    • Spielstand sicherheitshalber abspeichern ;)
    • Konsole öffnen, Gelehrten anklicken
    • setpv bCommandable 1
    • setpv bAllowmove 1
    • Setpv bAllowcaravan 1
    • Konsole schliessen
    • Kurz wegreisen und wieder hinreisen (Schnellreise) in die Siedlung und nochmals das ganze von vorne testen

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • danke für die antwort!


    nein ich konnte ihn leider nicht der siedlung zuweisen. im dialogmenü gab es , nachdem man ihn ansprach nur "ja", "nein", "vielleicht" und "neugier". bei "neugier" erzählt er dann, dass er momentan am reisen sei, sich aber gelegentlich niederlässt. nur momentan sei eben seine reisephase.


    habe ihn dann mit movetoplayer nach sanctuary gecheatet aber das dialogmenü ändert sich einfach nicht


    ich werde mal deine vorgehensweise testen, danke nochmal! hoffe, das dialogmenü ändert sich dann..

  • ich werde mal deine vorgehensweise testen, danke nochmal! hoffe, das dialogmenü ändert sich dann..

    Bei "meiner Vorgehensweise" weiss ich nicht, ob sich das Dialogmenu ändert, oder ob du ihn dann einfach wie ein Siedler kommentarlos zuweisen kannst.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • diesen gelehrten händler nach stunden gefunden....und dann hat er im dialogfeld nicht die option, ihn zu rekrutieren. ich kotz im quadrat....

    Tja - das ist bekannt seit dem Start des Spiels wurde aber bis heute nicht korrigiert

    :patsch:


    das der Dialog klappt ist reinster Zufall

  • Weil wir grad bei Level-4 Händlern sind - hab neulich durch Zufall mitbekommen, dass der Bug mit der Händlerin Rylee (die mit dem Vault-Anzug aus der Konservenfabrik) wohl gefixt ist. Hatte es bisher nie geschafft, die irgendwo unterzubringen. Entweder sie kam nie in einer Siedlung an oder verschwand nach Kurzem auf Nimmerwiedersehen - wie häufig beschrieben.


    Aber im aktuellen Durchgang hab ich sie nach Sanctuary eingeladen (nur Pro Forma, hab gar nicht damit gerechnet, dass das was wird), wo sie zu meiner Überraschung aber kurze Zeit später ankam. Hab ihr auch einen Laden zugeteilt und den Job macht sie jetzt seit ~1 Ingame-Monat problemlos.


    Dafür habe ich in diesem Durchgang noch keinen Einzigen der anderen Händler getroffen, die sich rekrutieren lassen, obwohl ich - extra aus diesem Grund - häufig gelaufen bin statt die Schnellreise zu nutzen.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Dafür habe ich in diesem Durchgang noch keinen Einzigen der anderen Händler getroffen, die sich rekrutieren lassen, obwohl ich - extra aus diesem Grund - häufig gelaufen bin statt die Schnellreise zu nutzen.

    eine Händlerin hat ja einen festen Ort den sie NICHT verlässt bis Du sie rekrutierst

    -> im Radiosender

  • Sie war doch nur an Jet adaptiert, du hast aus ihr eine Polytoxikomanin gemacht, du Schlimmer.

    Nun ist sie nicht mehr an diesen Ort gebunden, Kind! Yippiekayeeeee:thumbsup:

    Das mit der Moral weiss ich nicht, aber ich hab Schlimmeres gefunden:

    • Jun Long und Marcy Long werden Mama Murphy betrauern, wenn sie durch ihre Chemnutzung stirbt. Marcy wird dem Spieler und auch Preston Garvey die Schuld daran geben, dass man sie nicht aufgehalten hat. Jun wird noch depressiver werden und über die Verluste lamentieren, die jeder auf der Reise seiner Gruppe erlitten hat.

    Quelle: Wiki

    Lauuuuuf...!

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!