Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • Da ich nach langer Suche nichts brauchbares gefunden habe, quält mich diesmal das Thema Geschütztürme.

    Man kann ja diese einfachen MG Türme bauen, die sind ja ganz nett, aber ich würde gern bessere bauen, damit ich etwas an Baulimit sparen kann. Ich frage mich, ob die z.B.: Raketentürme Munition brauchen und auch dauerhaft einsatzbereit sind? Davon abgesehen natürlich dass sie zerstört werden. Strom brauchen sie natürlich auch, das ist mir ebenfalls klar.


    Das Baulimit ist schon irgendwie bescheuert. Durch den Glitch oder durch Mods wollte ich es eigentlich nicht erhöhen, aber man kann wahnsinnig wenig in dem doch eher großen Sanctuary anstellen. Mein "Do-it-yourself" Bunker / Siedlerarpartment hat scheinbar schon alles aufgesaugt und Sanctuary ist sonst unbebaut und fast nackig. Ein paar Bäume und Möbel dürften schon in den Häusern bleiben, das sieht ja sonst kahl aus. Hmpf. Ein weiterer Punkt wo sich Bethesda an die Nase fassen darf. Scheint auch so, dass sie es für Konsole entwickeln und es billig und lieblos auf PC exportieren und da nichtsmehr daran machen, siehe Baulimit (schätze das soll lags auf Konsole verhindern, so dass sich Leute wegen lags nicht beschweren... ironie, dafür wegen Baulimit) oder den super aussagekräftigen Dialog Optionen und einigen anderen Dingen.

  • Da ich nach langer Suche nichts brauchbares gefunden habe, quält mich diesmal das Thema Geschütztürme.

    Man kann ja diese einfachen MG Türme bauen, die sind ja ganz nett, aber ich würde gern bessere bauen, damit ich etwas an Baulimit sparen kann.

    Hallo,


    Ich selber benutze Advanced Bubble Turret Set . Damit hab ich bislang gute Erfahrungen gemacht!!


    Zum Thema Baulimit bestehen ja viele möglichkeiten, dies auch ohne Mod´s und Konsole zu senken z.B. Schusswaffen sammeln und in der Siedlung ablegen und dann im Baumodus schrotten

  • Hallo an alle,


    eine Frage bezüglich der Nahrungsversorgung bzw. Überproduktion:


    Wenn ich bspw. 18 Siedler hab und 16 Mais, 13 Melonen, 22 Mutabeeren...

    So werden am Ende des Tages ja erstmal alle Nahrungen eingelagert und dann holt sich jeder Siedler seine Ration, sodass der Rest als Überproduktion eingelagert bleibt.


    Nur...


    Welche Nahrung nehmen die Siedler?!

    - jeder Siedler von jeder Nahrungsart eine Einheit?

    - in alphabetischer Reihenfolge und bis 18 Einheiten verbraucht sind? (Also bspw. 16 Mais und 2 Melonen - der Rest bleibt dann übrig)

    ...?

  • Wenn die Siedler sich wirklich etwas von den Vorräten nehmen, weißt du bereits mehr als ich, nach über 1200h... ^^ Bist du dir sicher das es so ist?


    Ich hab` die Vorräte nie überprüft, glaube aber nicht, dass das System derart komplex ist (weil Bethesda und so...). Ich denke, es ist nur wichtig, das du einen bestimmten Wert an Nahrung produzierst (in Zusammenhang mit der Siedleranzahl). Was dabei produziert wird, spielt keine Rolle.


    Es wird wohl nicht so sein, das Siedler A lieber Mutabeeren ist und Siedlerin B lieber Tatoes. :D Mir war nicht einmal beuwsst, das von der produzierten Nahrung überhaupt etwas abgezweigt wird, damit niemand hungert. ich dachte immer, der Nahrungswert ist nur dazu da, damit die Zufriedenheit nicht sinkt!?


    EDIT: Geil, die alten Smileys sind zurück!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Hallo,


    Ich selber benutze Advanced Bubble Turret Set . Damit hab ich bislang gute Erfahrungen gemacht!!


    Zum Thema Baulimit bestehen ja viele möglichkeiten, dies auch ohne Mod´s und Konsole zu senken z.B. Schusswaffen sammeln und in der Siedlung ablegen und dann im Baumodus schrotten

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung und für die Mod.

    Jedoch, wie in meiner unübersichtlichen Buchstabensuppe erwähnt, sind mir Glitches und Mods bekannt, möchte es aber nicht nutzen.

    Die Mod werde ich mir mal ansehen, wird aber bei meinen "1sten vollständigen" Durchlauf aber nicht zum Einsatz kommen.


    :thumbsup:=<3

  • Ich frage mich, ob die z.B.: Raketentürme Munition brauchen und auch dauerhaft einsatzbereit sind?

    Es gibt Mods die das ändern, aber in der Vanilla-Version:

    Kein Turm brauch Munition, egal ob Raketen, MG, Schrotflinte oder Laser. Sie sind alle immer Einsatzbereit, solange sie am Strom (ausser MG) und nicht defekt sind.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.


  • Also ich hoffe, das sind jetzt nicht komplette Fehlinfos, die ich über zig Seiten zu dem Thema recherchiert hab - aber mWn ist es eben so, dass die Nahrungsressourcen, die täglich in die Werkbank gelangen eben "Produzierte Nahrung minus Verbrauch durch Siedler" ist. Abgezweigt, wie du sagst, wird auch definitiv, denn hat man bspw. eine einzige Maispflanze in der gesamten Siedlung (und aber einige Siedler), wird man nie automatisch produzierten Mais im Lager finden.


    Daher also meine Frage, wie genau die Siedler sich an der produzierten Nahrung bedienen, ehe der Rest/Überschuss automatisch in die Werkbank gelangt.

  • Danke Nastja, für die präzise beantwortung meiner Frage ! ^^


    Meine Meinung zum Thema Nahrung.

    Einige Infos kann man im Menu unter Hilfe nachlesen, aber wie genau, das wissen wohl nur die Entwickler selber oder kundige Modder die in diese Materie reingeschaut haben.


    Das hier soweit in der Wiki zu finden.

    Ich denke mal, dass es eher Zufall ist, was sie genau essen. Ich hatte eine Zeit nur 1 Klingenkorn / Karotte angebaut und irgendwann lag mal 1 Frucht davon im Lager. Der Rest mehr sich zu einer höheren Zahl, aber davon wird man auch nicht reich. Ich decke lediglich wohl nur die Grundversorgung der Siedler, die meisten Arbeiten entweder als Nahrungssammler oder an der Plünderwerkstadt. Um zu sparen, müsste man Pflanzen mit dem Nahrungswert 1 anbauen, die meisten sind 0.5. Vlt kommt dann mehr dabei raus. (Oder man schickt fast alle zur Nahrungsproduktion, wenn man diese haben möchte)

    • Food will not be automatically produced at any settlement whose workshop contains more than 10 food items (including items that cannot be produced by settlement resources, like meat, gumdrops, etc). This cap on production increases by 1 per settlement population.


    Das könnte der springende Punkt sein. In Sanctuary Hills hab ich nun eben 24 Leute (und ohnehin alle Siedlungen per Versorgungsroute verbunden). Ich will halt alles so anlegen, dass ich automatisch die Ressourcen für Gemüsestärke im Lager sammle und somit immer mal mehrere Einheiten craften kann.

  • Ich habe eine Frage zu einer Quest aus Diamond City


  • Paul lebt noch und ist in der Kneipe [...] Wie kann ich nun den Heist beginnen?

    Gar nicht mehr, weil du den Überfall gemacht hast und Paul überlebt hat. Entweder muss er beim Überfall sterben oder du musst diese Überfallquest vorher ignorieren

    One method of obtaining this quest is if Paul died during the fight or if he was brought along with Cooke to the encounter with Trish. The other confirmed method is to choose to completely stay out of the entire plot by refusing to help Paul at the start.

    Die Variante, dass die Quest mit Paul gemacht wurde und er dabei überlebte, hat bei mir nie funktioniert. "Marowski Heist" hat so nie getriggert bei mir.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nastja ()

  • Vielen Dank. Schade darum, aber jetzt frag ich mich, wie das mit Malcom laufen soll. Entweder kann ich ihn glaube ich anlügen, dann wird er wohl auf Marowski losgehen, aber mit Marowski kann man irgendwie auch was machen. Total verzwickte angelegenheit. :D

    Generell mag ich solche Situationen nicht besonders, vorallem wenn signifikante Änderungen erst viel später bemerkbar sind.

  • Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Meinst du etwa..


    wenn du das im Spoiler genannte meinst, dann gibt es meines Wissens kein Schrank dafür. Du könntest probieren, sie in der Welt fallen zu lassen und mit dem Bau-Menu versuchen "aufzuheben" um sie zu platzieren.


    Jetzt gibt es erneut eine Frage meinerseits, wo ich wieder nichts in Wiki oder Google finde.

    Bei den Level-4 Händler, die man für seine Siedlung gewinnen kann, hieß es mal wo, die würden auch besondere Dinge verkaufen. Mich würde interessieren, wie es zu den Angebot kommt, oder ob das nur wenige im Angebot haben.


    Folgendes ist Info über jetzigen Zustand:

  • Raketentürme Munition brauchen und auch dauerhaft einsatzbereit sind?

    Wichtig

    Jeder Turm einen eigenen Generator (Oft schießen Gegner auf die Generatoren)

    Nicht von Turm zu Turm schleifen. Fällt einer aus haben die nachfolgenden auch keinen Strom

    Nicht zuviele Raketentürme bzw schieß selber nicht in die Gegend wo die hinfeuern wenn deine Siedler ebenfalls dorthin ausgerückt sind.. Die Explosionen verletzen die Siedler und wenn du mitfeuerst wirst du zum Gegner!


    Als Alternative sehe ich bspw Wachroboter. Die belasten das Baulimit nicht und patrouillieren von Wachstation zu Wachstation..

    An 2 Wachbots und 2 Agressotrons kommt nichts vorbei :evil:

    schätze das soll lags auf Konsole verhindern

    Das is bei PC auch so. Das Limit erlaubt es bei Minimal-Hardware Anforderung zu spielen.

    Hast du bessere Hardware, einfach das Limit hochsetzen. dafür ist die Konsole da.:saint:

    Da die Hardware in PS etc gleich ist, hat man diese Möglichkeit da natürlich nicht bzw macht es kaum Sinn...


    Wenn die Siedler sich wirklich etwas von den Vorräten nehmen, weißt du bereits mehr als ich, nach über 1200h

    Hab ich auch nicht direkt beobachtet.. :D


    Allerdings lagern die Werkbänke nur bis zu einem Maximum ein. Will man dass die Siedlung mehr Nahrung und Wasser einlagern kann muss man einen Mod benutzen..

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Hallo Liebe Forengemeinde,


    ich habe da ein kleines Problem:


    Man kann ja die Burg auch ohne den Auftrag der Minutenmen säubern und zu seiner Siedlung machen.


    Nur verschwinden dann nicht die ganzen Krebs-Nester :cursing:


    Ein bissel Suche hat ergeben das man mit dem consolen-Befehl -> "prid 12a244 disable"

    diese Haufen los wird - funktioniert nur nicht bei mir

    ;(


    kann es daran liegen das ich dort schon etwas gebaut habe oder ist der Befehl fehlerhaft??


    Danke für Euere Hilfe im voraus

    :)

  • Ich habe gerade keine Spielstand zum Testen. Aber so als Überlegung: Ich finde es etwas komisch, dass diese Nester alle die gleiche ID haben sollen. Auch würde ich das auswählen und löschen in 2 Schritten machen, glaube in einem aufwisch geht das nicht (oder man müsste disable 12a244 eingeben?).


    Mein Vorschlag #1:

    • Konsole öffnen
    • prid 12a244 und Eingabetaste drücken
    • disable und Eingabetaste drücken
    • Konsole schliessen

    Mein Vorschlag #2:

    • Zum ersten Nest gehen
    • Konsole öffnen
    • Mit der Maus Nest Nummer 1 anklicken (Kann etwas knifflig sein)
    • disable und Eingabetaste drücken
    • Konsole schliessen
    • Zum nächsten Nest laufen und wiederholen

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!