Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • Bei mir lag der Kack auch immer rum.

    Teilweise sogar durch die Decke gefallen


    Schön in die Regale und Vitrinen buxiert und dann war alles ein Stockwerk tiefer


    Solche Sachen wie Synth-Racks oder Living Racks ebenfalls (Das sind die Schaufensterpuppen die aber wie NPC aussehen)

    Die waren auch ein Stockwerk tiefer


    Irgendwann hab ichs dann gelassen das "Museum" zu bestücken...;(

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Hi, bei mir fallen Teller und teilweise Flaschen durch die Schränke durch, auf denen sie stehen, das konnte ich direkt beobachten. Ein anderes Mal lag dieses Wachbot-Modell auf einem Schrank in einer anderen Ecke, als ich mal wieder nach Sanctuary kam. Ich hatte es ordentlich auf einen bestimmten Schrank gestellt und im ersten Moment sah es aus, als wäre es weg... Also ich kann die Ängste von Travis verstehen.
    Viele Grüße und ein Hallo ins Forum. Bin zwar hier Neuling, aber nicht bei Fallout 4. ;)

    Dann mal <3-Willkommen in der FO-Community.


    Ich schätze mal das Problem mit den Gegenständen in Regalen &co ist ähnlich wie mit den Rindviehern, die auf einmal in Gebäuden oder auf den Dächern rumtrödeln.


    Dort fehlt eine Abfrage wie durchlässig Oberflächen sind.

    Wackelköpfe in dem Ständer verschwinden ja auch nicht mal eben durch die Bariere.

    Und auch die Zeitschriften bleiben im Drehgestell.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Hat das Problem denn nicht mal jemand mit einem Mod in Angriff genommen?


    Ich bevorzuge übrigens das Zeitschriftenregal, im Ständer sieht man ja immer nur einen Teil und zum Drehen konnte ich ihn auch nicht bringen. ;)

    Ach ja, danke für's Willkommen! :)

    "Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist." (indianische Redensart)

  • Hat das Problem denn nicht mal jemand mit einem Mod in Angriff genommen?

    Collisions sind eines der großen Probleme der Modder, denn dazu brauchst Du ein sündteures Programm in einer ganz bestimmten, veralteten Version (3ds Max 2013, Lizenz rund €2000,- pro Jahr).

    Das .nif-Tools Projekt ist leider nach Skyrim eingeschlafen.

    Blender kann ab 2.8 auch Collisions, aber die hat wohl noch niemand nach .nif konvertieren können.


    Wenn Du nicht ganz bestimmte Objekte ins Regal stellen willst, sondern mit einer allgemeineren Dekoration zufrieden bist, kannst Du Dir Do It Yourshelf und OCDecorator anschauen (PS4ler natürlich wieder aussen vor).

  • markusm1000


    Das ist imho kein Problem der fehlenden oder fehlerhaften Collisions der Objekte, sondern ein Grundproblem der Engine.

    Also selbst mit dem Collision Export in 3ds Max könnte man das nicht fixen denke ich.


    Die Lösung hast Du auch genannt, OCDecorator und da der meines Wissens keine external Assets verwendet, sondern nur für fast jedes Objekt ein baubares Static Objekt bereit stellt, sollte das auf der PS4 auch laufen....


    ...eigentlich, denn wie ich gerade in den Files gesehen habe, bringt OCDecorator bereits ab der ersten verfügbaren Version 0.75 doch eigene Meshes mit, die aber meiner Meinung nach Vanilla nifs sind, also nicht redundant vom Mod mitgebracht werden müssen.


    Scheinbar gab es auch mal PS4 Versionen, in der Beschreibung sind Links zu PS4 Versionen von Etheron zu finden, der hat sie aber nicht mehr in seiner Liste.

  • Oh, danke für eure Antworten, aber sobald es ins Modden selber geht, bin ich der totale Noob... Ich benutze sie zwar, aber vom Programmieren habe ich null Ahnung. Ich verstehe also nur Bahnhof. :whistling: Respekt an euch! :thumbup:

    Wenn Du nicht ganz bestimmte Objekte ins Regal stellen willst, sondern mit einer allgemeineren Dekoration zufrieden bist, kannst Du Dir Do It Yourshelf und OCDecorator anschauen (PS4ler natürlich wieder aussen vor).

    Also eigentlich wollte ich mir mal so einen Supermarkt bauen, mit allen richtigen Objekten, die das Spiel so hergibt. Waffen, Haushaltszeug, Ernährung und sowas. Die sollten einfach auf dem ollen Schrank liegenbleiben, dann bin ich zufrieden. Von der Illusion, irgendwelche Regale benutzen zu können, bin ich schon weg... ;) Ich werde mir deine vorgeschlagenen Sachen aber mal ansehen, vielleicht lösen sie mein Problem.

    "Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist." (indianische Redensart)

  • neanada


    Wenn Du auf PC spielst und bereits weißt, wie man Mods aus den Nexus und Beth.net installiert, dann ist alles in Butter.

    Mit DoitYourshelf und OCDecorator kannst Du Supermärkte und sonst was einrichten, inkl. Regalbestückung, da bleibt alles am Platz.


    Wenn es eher Groß- statt Einzelhandel werden soll, dann ist vielleicht auch meine Mod interessant, hier hatte ich kürzlich ein paar Bilder gepostet. Wie bei DoitYourhshelf kannst Du da alle Kisten und Warenstapel in die Regale einrasten lassen und die Regale nach Lust und Laune bestücken und platzieren.


    Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Objekte dann nicht mehr greifbar sind, sondern sich wie Möbelstücke verhalten. Wenn Du z.B. eine Flasche aus Deinem Inventar auf einen Schrank stellen willst, dann baust Du im Baumodus diese Flasche und die Baukosten betragen eine Flasche, die aus Deinem Inventar abgezogen wird. Wenn Du die Flasche verschrottest, bekommst Du genau eine Flasche zurück.

    Du musst ein bisschen aufpassen, dass Du Dich nicht selbst spoilerst. In OCDecorator sind so gut wie alle Objekte des Spiels enthalten, also auch einige Questitems, die Du vielleicht noch gar nicht kennst. Bauen kannst Du die dann natürlich noch nicht, aber die Bauvorschau ist verfügbar.


    Hier kann man das Prinzip der Regalbestückung ansehen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist imho kein Problem der fehlenden oder fehlerhaften Collisions der Objekte, sondern ein Grundproblem der Engine.

    Vielleicht ein Problem des Baumodus. Im CK platzierte Gegenstände landen ingame dort wo es zu erwarten ist. Alle Regalböden sind nutzbar, sogar die schrägen der Broken-Varianten.

    Nur das platzieren mittels Fall (F-Taste) funktioniert nicht immer richtig, die Objekte fallen durch manche Böden durch, durch andere nicht. Bei Nicht-Statics mit Havok dagen funktionierts wie es soll.



    Im Baumodus kann ich bei den Regalen nur ein bis zwei Ebenen nutzen. Der hat wohl ein Problem mit zu dicht beieinander liegenden Ebenen. Hier kann Place Everywhere abhilfe schaffen (Taste F2 - Surface Snap Off).

  • Stan_Cartman


    Vielen Dank für deine Tipps. Ja, wenn die Gegenstände sich wie Möbel verhalten, ist mir das sogar sehr recht. Sie stehen ja auf Schränken/Schrankregalen, und die eigentlichen Gegenstände "zum Nachfüllen" bzw. für den Notfall für mich befinden sich dann im Schrank drin. Auf eins von jeder Sorte kann ich ganz sicher verzichten. *Schrottsammler lässt nix liegen :D*


    Jetzt habe ich ca. 1,5 Stunden versucht, diesen OCDecorator in mein Spiel zu kriegen. Ich habe bisher Ladezeitenmod, den für mehr Siedler und für 3-faches Baulimit. Die laufen, das war gar kein Problem. Genauso habe ich auch den OCDecorator eingefügt (also alle Ordner in den FO4-Ordner unter Steamapp -> Common), aber ich finde ihn im Spiel nicht. Jetzt muss ich zugeben, dass mein Englisch grottig ist und mir auch Chrome und der Übersetzer nicht sonderlich weitergeholfen haben. Vorausgesetzt, ich hätte die Mod richtig installiert, wie würde ich die denn starten? Wenn ich das Werkstattmenü (ist damit das "Siedlungsbaumenü" gemeint?) aufrufe, sollte ich ganz nach rechts scrollen und dort sollte dann was Neues sein. Bei mir nicht. Ich habe jetzt erstmal alles wieder rausgenommen. Aber eigentlich ist das genau meine Mod...


    Hilfe! ?(


    Ach ja, habe mir extra den NMM runtergeladen, aber... Nee. Da blicke ich gar nix. Lieber manuell. ;)

    "Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist." (indianische Redensart)

  • (also alle Ordner in den FO4-Ordner unter Steamapp -> Common),

    -> Data

    Anschließend muß eine Mod in die Plugins.txt eingetragen und aktiviert werden.


    Mit einem Modmanager geht das alles natürlich einfacher, der kopiert alles in die richtigen Verzeichnisse und aktualisiert die Plugins.txt, wobei

    den NMM runtergeladen,

    halt schon ziemlich alt ist. Der Nachfolger heißt Vortex. Da er mehr kann, ist der Lernaufwand etwas höher, danach aber alles ein Kinderspiel.

  • -> Data

    Anschließend muß eine Mod in die Plugins.txt eingetragen und aktiviert werden.

    Das war bei den anderen Mods nicht nötig. Ich habe gar keine Plugins.txt und aktiviert habe ich bisher auch nix. Hm.


    Der Nachfolger heißt Vortex. Da er mehr kann, ist der Lernaufwand etwas höher, danach aber alles ein Kinderspiel.

    Ah okay, das ist interessant. Den probiere ich bei Gelegenheit mal. Hoffentlich ist der nicht wieder komplett englisch...

    "Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist." (indianische Redensart)

  • neanada


    Ich spiele seit fast vier Jahren nicht mehr Fallout 4, so ganz genau kann ich Dir nicht weiter helfen. Hartnäckig dran bleiben und lernen, das ist der hilfreichste Tipp, den ich Dir geben kann.


    Ich habe den NMM damals genutzt, Vortex gab es noch nicht. Viel habe ich aber auch händisch installiert. Viel mehr als Dateien in die richtigen Ordner sortieren ist das ja nicht.

    Das ist auch gleich der erste Schritt, um selbst ein bisschen gestalterisch zu werden.

    Manchmal will man ja nur eine ganz bestimmte Textur und nicht gleich alle ersetzen. Bei den Texturen für die Munitionsschachteln z.B. habe ich mir die schönsten Texturen aus verschiedenen Mods selbst zusammenkopiert. Dazu muss man nur die Dateinamen und die Ordnerpfade richtig lesen können. Das System ist oft einfacher, als man sich das ggf. vorstellt.


    Den aktuellen OCDecorator Download hab ich mir gerade mal angeschaut. Der beinhaltet Fomod, das ist ein kleines Tool, das Modautoren hilft, ein Auswahlmenü zu starten um optionale Bestandteile zu installieren. Beim OCD sind das die optionalen DLCs Far Harbour und Nuka World.


    Wenn Du keine der DLC besitzt, musst Du eigentlich nur die vier Dateien

    OCDecorator.esp

    OCDispenser.esp

    OCDecorator - main.ba2

    OCDispenser - Main.ba2


    Ins Data Verzeichnis kopieren und die esp aktivieren, wie markusm1000 beschrieben hat.

    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Verwaltung der aktiven Mods immer im NMM eingestellt, gab es nicht auch Ingame im Startmenü eine Möglichkeit, die Mods/esp zu aktivieren/deaktivieren?

  • Ich habe jetzt Vortex runtergeladen, gibt es zum Glück in Deutsch. OCDecorator habe ich darüber nun einmal das Original und einmal die deutsche Ergänzung runtergeladen. Eigentlich besteht da eine Abhängigkeit, aber beide zusammen beißen sich. Also es ist installiert und eins davon aktiviert.

    Vielleicht liegt mein Problem in der Benutzung. Es heißt in der Beschreibung ja, man soll das "Siedlungsbaumenü" aufrufen und im Hauptmenü ganz nach rechts scrollen. Bei mir sieht das dann so aus wie unten angefügt. Da kommt nach den Raidern nix mehr. Bin ich denn da überhaupt richtig?


    "Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist." (indianische Redensart)

  • Ach ihr Pc-Jünger...da kann man als Konsolen-Spieler schon eifersüchtig werden...:cursing:

    Spaß...ich bin mit OCDecorator schon ganz zufrieden...:D

    ..ähm.. Hä ?

    Ne ganz im Gegenteil !

    Als PS-4 Zocker vermiss ich am meisten die interne "Konsole".

    Die Mod's sind zum Teil grauenhaft.

    Zum Beispiel:

    Da gibts einen, der die Wasserdetails anheben soll, also wie gut man unter Wasser sehen kann und sowas.

    Besser wird die Lichtqualität aber auch nicht.

    Oder den Mod mit dem man mit Lvl 1 aber vollem SPECIAL aus dem Vault kommt, dagegen kann der XP/EP-Konsoleneingabemaske nicht mal ansatzweise mithalten.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • neanada,die Pc-User können Dir sicher mehr helfen.

    UwePhse,die "Konsole" kenn ich persönlich nicht,also vermiss ich die auch nicht.Und Mods,die angeblich für bessere Effekte sorgen sollen interessieren mich eher weniger!Ich habe fast nur welche installiert, die mehr Möglichkeiten beim bauen geben und neue Siedlungen,sowie die Möglichkeit mehr Zeug zu verschrotten...Skelette,Dreck,usw. ...

    Hätte gerne mehr Möglichkeiten für Treppen,Glaswände oder Fenster...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!