Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • danke für den tipp, wäre eh auch die geplante vorgehensweise aber naja, grau ist alle theorie ;)


    aber ja....ein kritischer schlag auf den wachbot, hoffen das es reicht um selbigen wegzuputzen, vorher im VATS gleich einen weiter entfernten gegner auswählen...das könnt hinhauen. dann beamt man sich ja quasi weg von der explosion :D

  • Habs am Wochenende mal ausprobiert, das scheint tatsächlich zu funktionieren. Hab einen Wachbot und ein paar andere gerippt, die mir zufällig übern Weg gelaufen sind. im V.A.T.S. zuerst den Wachbot ausgewählt, danach einen der ein paar Schritte weg war. Der Wachbot ist sofort explodiert, aber in dem Moment war ich schon beim 2. Ziel und hab keinen Schaden genommen.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • das nenn ich wahren einsatz, dich hier als tester zu opfern :thumbsup: :thumbup:


    ich bin aktuell auch viel mit nahkampfwaffen am probieren. trotz pickmann und kremvhs zahn bin ich dabei allerdings bei jenem hammer gelandet, den arturo in diamond city einfach so verkauft. mit pickmann bzw kremvh´s schaff ich sehr grosse gegner nicht wirklich mit einem angriff, mit dem hammer bis jetzt alles.


    in nuka world soll ja ein ganz derber baseballschläger herumschwirren. mal schauen. und sonst müsste es auch noch einiges geben. kremvhs zahn mit einer legendären machete kopppeln zb..


    der "dirty wastelander" ist bei der sache übrigens auch etwas, das ich ausprobieren möchte. stärke plus 3 nach einnahme. ich schätz aber, davon kann man auch abhängig werden?! ist ja mit whiskey zubereitet...


    was sonst auch richtig gut reinhaut ist "fury". dezente 50% mehr nahkampfschaden. allerdings braucht man dafür frostschutzmittel und davon findet man nicht unbedingt sehr viel im commonwealth


    bin sowieso kurz davor, nochmal ganz neu anzufangen (mal wieder... :wacko: ), da ich die aktuelle figur erst spät auf nahkämpfer getrimmt habe. mal sehen wie es läuft, wenn man da kompromisslos von anfang an die schiene fährt...

  • Ich bin nicht sicher ob es eine gute Idee ist, gleich von vornherein auf Nahkampf zu setzen. Es gibt immer wieder Situationen, die man nicht planen - geschweige denn sich anschleichen - kann, sondern selbst überrascht wird. Wie z.B. die allseits beliebte Todeskralle, die irgendwo im die Ecke biegt. Da bin ich vor allem zu Spielbeginn schon sehr froh, wenn ich mit ne ordentlichen Wumme austeilen kann, anstatt da nah ran zu müssen. Noch dazu wo man zu Spielbeginn nicht mal wirklich weglaufen kann weil einem nach 30m die Puste ausgeht.


    Außerdem hängen ja viele weitere Skills am erfolgreichen Nahkampf, wie Stärke, Beweglichkeit, Ausdauer, Wahrnehmung, Schleichen, Ninja, Blitzkrieg und noch einige mehr. Die alle zusammen zu kriegen dauert schon eine ganze Weile und bis dahin ist man bloß Kanonenfutter.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • diesen situationen bin ich mir bewusst.


    aber ich kenn mich, ich renn dann früher oder später eben mit einem superduper gewehr herum und spiel wieder meinen alten stiefel herunter...


    aktuell hab ich nur kellogs revolver mit zielfernrohr und eben den hammer.

    ergibt tragelast 350 und inventar unter 80.


    ay caramba 8)

  • Da schlepp ich schon mehr mit.

    • Den Kehlenschlitzer
    • Rechtmäßige Herrschaft (Danses legendäres Lasergewehr, zur Pistole umgebaut)
    • Splatterkanone
    • Wächter des Aufsehers (zum Scharfschützengewehr umgebaut)

    Mit gepanzerter Runner-Uniform, Hut, Sonnenbrille und ein paar Hilfsmitteln lieg ich da so bei 85.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • rüstungsteile verwendest du auch? bzw das geht mit der gepanzerten uniform dann gar nicht mehr, oder?


    ist bei mir schon ein wichtiger faktor. ich steh auf das chamäleon zeugs. hilft einfach ungemein beim (an)schleichen.


    sonstige legendäre teile, die so sachen bieten wie +1 BEW +1 CHA find ich auch ganz nice


    und für meine overdrive+fury einwürfe natürlich einen harnisch, so aufgepimpt, dass die anhalte-dauer von chems sich verdoppelt :love:


    ich glaub, man müsst wieder mal einen "zeige deinen charakter - stand 2019" thread machen :)

  • kommen eigentlich neue siedler in eine siedlung, wenn man KEINEN sender mit rekrutierungsstrahl aufgebaut hat?


    wenn ja, hängt das sonst noch von irgendwas ab? zb wieviel essen/wasser man zum beispiel dort anbaut?



    also ich meine ob vereinzelt mal einer auftauchen kann. nicht die grossen massen wie mit den rekrutierungsstrahl. aber ob sich halt mal einer in eine siedlung verirrt

  • kommen eigentlich neue siedler in eine siedlung, wenn man KEINEN sender mit rekrutierungsstrahl aufgebaut hat?

    Kurz und bündig: Nein

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • rüstungsteile verwendest du auch? bzw das geht mit der gepanzerten uniform dann gar nicht mehr, oder?

    Nein, die Runner-Uniform lässt sich nicht mit Rüstungsteilen kombinieren. Will ich auch gar nicht, weil die das Gewicht erhöhen, was Schleichen wieder schwieriger macht. Wiegt gepanzert eh schon 30kg (oder Pfund?), hat dafür aber 15 Punkte Schutz gegen Radioaktivität und ist "ab Werk" auch schon leicht gepanzert.


    Gut, ich könnte eine Armeeuniform panzern und da ein paar legendäre Lederteile dranhängen. Dann wirds wahrscheinlich nicht viel schwerer als die Runner-Uni und die Panzerung mit den Lederteilen ungefähr gleich. aber es fehlt der RAD-Schutz. Naja, einen Versuch wärs wert, muss mal einen Blick in meine Kiste mit legendären Rüstungsteilen werfen.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

    Einmal editiert, zuletzt von Xan27 ()

  • kommen eigentlich neue siedler in eine siedlung, wenn man KEINEN sender mit rekrutierungsstrahl aufgebaut hat?

    Du kannst das umschiffen.

    Das weisst du aber -oder?


    Einfach von Siedlungen mit Überbevölkerung dort hinschicken...


    Oder Synths bauen und dort hinschicken...

    Oder Roboter. (Die meckern wenigstens nicht:D)


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Habs gestern langeweilehalber mal ausprobiert, gepanzerte Militäruniform + 5 legendäre Lederrüstungsteile der Stufe 1 vs. Runner-Uniform. Die Lederteile hab ich alle auf "Abgedunkelt" und "Ultraleicht" gemoddet. Damit wiege ich dann inkl. meiner Waffensammlung (s.o.) 91kg. Eines der Lederteile hat die "Chamäleon" - Eigenschaft. Die mechanische Panzerung ist fast gleich, die gegen Energiewaffen ist besser als mit Runner-Uni, die aber 15 Punkte mehr Strahlungsschutz hat.


    Nach 1x VIM Pop Fabrik säubern ist der Eindruck aber geteilt.


    Mit der Runner-Uniform macht es beim Schleichen fast keinen Unterschied ob ich mich bewege oder nicht, so lange ich nicht direkt unter einer Lampe rumlaufe. Gegner die in meine Richtung schauen, werden zwar ab ca. 7-10m Entfernung langsam aufmerksam, aber das reicht trotzdem locker für einen Überraschungsangriff im V.A.T.S. Von hinten kann ich mich aber so nah anschleichen, das ich gar kein V.A.T.S. brauche, die kriegen das trotzdem nicht mit.


    In der Miltäruni mit den Lederteilen bin ich zwar super getarnt wenn ich mich nicht bewege, Gegner sahen mich selbst dann nicht, wenn sie bloß 3-5m entfernt standen und in meine Richtung schauten. So bald ich mich bewege ist es aber vorbei, da wurden selbst welche aufmerksam die mit dem Rücken zu mir standen. Dafür hat man ein paar legendäre Eigenschaften, die aber meist nur was nützen wenn die Tarnung weg ist.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Einfach von Siedlungen mit Überbevölkerung dort hinschicken...

    super idee! :thumbup:


    ich hab aktuell allerdings nur die 2 gringos in tenpines bluff. starlight/sanctuary/red rocket/taffington/sunshine tidings sind komplett leer. na mal schauen wie ich 2 leute auf 6 siedlungen verteile :huh::D


    überbevölkerung sieht anders aus..


    Von hinten kann ich mich aber so nah anschleichen, das ich gar kein V.A.T.S. brauche, die kriegen das trotzdem nicht mit.


    In der Miltäruni mit den Lederteilen bin ich zwar super getarnt wenn ich mich nicht bewege, Gegner sahen mich selbst dann nicht, wenn sie bloß 3-5m entfernt standen und in meine Richtung schauten. So bald ich mich bewege ist es aber vorbei, da wurden selbst welche aufmerksam die mit dem Rücken zu mir standen.

    das ist echt mal sehr interessant. in all den bisherigen durchläufen bin ich nie so recht durchgestiegen, warum ich manchmal sofort entdeckt werde, manchmal quasi gar nicht. auch so sachen wie die covert operations magazine oder die schleichwackelpuppe waren bzw sind für mich da quasi nicht spürbar.


    ich bin allerdings nie kompromisslos auf ultraleicht und/oder abgedunkelt gegangen. wenn ich jetzt so lese, dass sich mit so einer runner uniform wirklich was ändert, muss ich dem zeug mal eine chance geben. bei mir landete sowas sonst maximal auf einem kleiderständer, eigentlich aber eher in einer werkbank.


    was ich zu meiner schande erst seit kurzem weiss: wenn man beim anschleichen die "T-taste" drückt, dann schleicht man wirklich superlangsam an. quasi wie winnetou ;). damit konnte ich zwischenzeitlich viele gegner überraschen und auch ausschalten, obwohl sie nicht weit weg von anderen gegnern waren (ohne das die das merkten)

  • die sender würden helfen...I know :love:


    weiss auch nicht was momentan los ist mit mir. ich hab nicht mal in sanctuary die alten häuser abgerissen. keinen reifen verwertet, keinen baum...irgendwie gefällts mir so :D


    ist schon wieder ein komplett ein anderes spiel. nahkampf...keine siedler....schrottige siedlungen..vollkommen andere perks...munition im überfluss (die ich mittlerweile um knapp 3000 kronkorken verscherbeln konnte auf spiellevel 8...ich bin reeeiiiich.)

  • was ich zu meiner schande erst seit kurzem weiss: wenn man beim anschleichen die "T-taste" drückt, dann schleicht man wirklich superlangsam an.

    Ok, das wusste ich z.B. nicht. Ich schleiche immer in "normaler" Geduckt-Geschwindigkeit.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • ich poste ja nicht unbedingt gern youtube videos, weil die info vermutlich eh schon irgendwo im forum herumschwirrt, aber bei dem nachfolgenden link erklärt einer mit leicht akzentbehaftetem englisch recht gut, wie immens wichtig das gewicht der rüstung sowie die ausbaustufe abgedunkelt/leichtgewicht ist, sowie welchen faktor das licht spielt bzw die sichtlinie


    >>> anschleichen video <<<


    PS: höchste freundschaft mit deacon bringt nochmal 20% mehr schaden beim anschleichen..

  • Manchmal hat man das Gefühl das dass Spiel einen verarscht. Ich sitze mit meiner abgedunkelten ultraleicht Rüstung neben den Gegnern und die Raffen es nicht... Selbst wenn ich ihnen auf dem Fuß folge. Schleichen voll... Ninja voll.... Einige der Schleichen Magazine Keine Ahnung wieviel genau.... Müsste ich morgen mal nachschauen... Und wenn ich genug vom Schatten spielen habe Headshot mit dem Erlöser... Und dann merkt auch niemand in der Nähe was.... Bug?

  • Und dann merkt auch niemand in der Nähe was.... Bug?

    Wohl mehr eine Design-Schwäche – ein Bug ist ja eher ein technischer Fehler.

    Wenn die Spielregeln besagen, dass Du nicht gesehen wirst, wie sollen die Gegner dann reagieren? So ein Spiel hat ja nichts mit der Realität zu tun, wo wohl jeder den Schuß gehört hätte und entsprechend reagieren würde, zu tun, sondern da werden gemäß den Spielregeln Punkte verteilt und gegeneinander abgewogen.

    Kennst Du noch die alten Zeiten™, wo sowas mit Würfel, Papier und Bleistift gespielt wurde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!