Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • Mit "Alt+Tab" auf den Desktop wechseln, etwas warten (man hört meistens an der Musik, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist), dann mit "Alt+Tab" wieder zurück zu FO4. Das beschleunigt den Ladevorgang aus irgendwelchen mystischen Gründen bei mir auf 10-30 Sekunden

    Danke, werd ich mal ausprobieren und nachberichten.



    Das das verlassen einer interior längere Ladezeiten zur folge hat liegt idR. einfach daran das die Außenwelt meist deutlich mehr Objekte und NPC´s beinhaltet. Außerdem wird beim Ladebildschirm auch nicht nur "geladen" sonder einige dinge auch schon gerechnet, um schlussendlich das Ergebnis für den ersten sichtbaren frame zu rendern.
    Eine SSD ist also kein garant für kurze Ladebildschirme.

    Glaube nicht, dass es viel mit der höheren Anzahl von Objekten, NPCs usw. zu tun hat. Sonst wäre es ja immer beim Verlassen eines Gebäudes, oder zumindest situationsabhängig - also wenn draußen z.B. grad "viel los" ist wenn man rauskommt. So ist es aber nicht.


    Ich hab es aber in der Innenstadt von Boston genauso wie beim Verlassen des Bürgermeister-Unterschlupfes, wo rundherum in einiger Entfernung gar nichts ist.


    PS: Das Laden eines Spielstandes beim Start von FA4 geht um Lichtjahre schneller - meist unter 5 Sekunden. Und dabei ist ebenfalls egal, wo ich gespeichert habe.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Grüße Euch alle herzlich!
    Ich habe auch mal ein paar Fragen, die mir seit kurzen auf dem Fell brennen und ich so bisher keine Antwort gefunden habe.
    Da ich erst vor kurzen nach SEHR langer Spielzeit, welche ich mit Cait verbracht habe (Begleiter) endlich die Quest gemacht habe, um sie zu heilen, und ich etwas diesbezüglich gegoogelt habe, weis ich zwar, dass man Perks freischalten kann und "Romanzen" eingehen kann, aber das mit den "Char-Check" versteh ich einfach nicht, vorallem die angeblichen neuen Dialog Optionen sind irgendwie nicht vorhanden. Kein Flirten oder sonst irgendwas. Das einzige was ich weiß, dass ich via Konsole (leider gehts ja nur damit) in Erfahrung gebracht hab, das mein Wert auf 999 (wohl hundert Stunden lange so) verharrte, wegen der Quest, und sie sich unterhalten wollte. Ein Charis-Check konnte ich zwar machen, aber was der gebracht hat oder was es wirklich war, weiß ich leider nicht. Ich mag diese Plumpen "4 verschiedenen Satzbrocken" als Auswahl nicht gerade.
    Folglich meine Frage: woher weiß ich dass ich mit Cait in einer Romanze bin, und, was bringen einen diese Charisma Checks dann überhaupt ??


    Dann noch eine Frage, aber ich bitte darum, nicht viel zu verraten, wegen Spoiler, da ich wirklich überhaupt nicht sehr weit in dem Spiel bin (Fraktionen / DLC gleich null fortschritt / Mainstory)
    --> Man muss sich wieder für eine Fraktion entscheiden, was sollte ich vorher Erledigen, denn sollte ich mich gegen die Bruderschaft entscheiden müssen, würden ja viele Quest wegfallen usw. oder wie verläuft das denn genau? (Bin gestern in das Institut gestolpert und habe mich NUR mit "Vater" unterhalten, abgebrochen und vor dem Bau des Teleporters normal Nebenquests weitergemacht)

  • Man muss sich wieder für eine Fraktion entscheiden, was sollte ich vorher Erledigen, denn sollte ich mich gegen die Bruderschaft entscheiden müssen, würden ja viele Quest wegfallen usw. oder wie verläuft das denn genau?

    Vor einer irreversiblen Entscheidung bekommst Du eine Warnung ("Wenn Du jetzt dies und das tust, hast Du es Dir mit $FRAKTION verkackt").


    Da musst Du Dir halt überlegen, was Dir jeweils wichtig ist: Wenn Du bspw. im Institut noch Dinge erledigen willst, ist keine so gute Idee, es in die Luft zu sprengen.

    Zitat

    würden ja viele Quest wegfallen usw.

    Dafür bekommst Du halt andere, die sonst nicht hättest.

  • "Char-Check" versteh ich einfach nicht

    Konsole mit "Ö" öffnen
    Den zu checkenden Char anklicken


    Eingeben


    getav CA_Affinity


    Dann siehst du wie weit die Affinity ist. ISt die Affinity über 1000 triggert normalerweise das Gespräch.


    Du kannst dann mit setav CA_affinity 1500 bspw nachhelfen.


    Du musst aber dann noch etwas tun was der Char mag. Anders geht es nicht.(Nachschauen was das ist oder wissen :D )



    Dann sollte nach einer kleinen Weile die Gesprächsoptionen Triggern. Dass sie dir erzählt wie sehr sie die Zeit mit dir genießt etc..
    Irgendwann triggert dann Flirten ROT.


    DU solltest allerdings ein hohes Charisma haben damit rote Gesprächsoptionen auch klappen. !!! (Oder vorher speichern und es mehrfach versuchen)
    Das kann man etwas Pushen
    Mit Kleidung, mit gewissen Nahrungsmittel und Chems (Welche du nach der Heilung bei Cait NICHT einsetzen kannst weil sie das dann hasst)


    Wenn ihr euch eure Liebe gestanden habt, bekommst du den Begleiterperk und beim Schlafen in einem Bett triggert gelegentlich Bettgeflüster was die EP für eine Weile erhöht.


    Ich sammle bei diesem Durchlauf Begleiterperks
    Du kannst in keine Siedlung gehen ohne dass irgendwer in deinem Bett liegt :wacko:
    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Vielen Dank für das willkommen heißen und die ausführlichen & hilfreichen Antworten!
    Zugegeben, habe ich das wohl vergessen, wielange ich Cait schon herumschleife bzw. ob ich schon solche Checks hatte. Tatsache ist jedoch, dass die Zuneigung schon auf 1100 ist und sie schon ein paar reizende Sprüche von sich gibt. Dazu bekomme ich auch "Bettgeflüster", scheint also, das alles im "Grünen Bereich".
    Mein Standpunkt zu Mods= Klares Nein. Warum? Ich hätte gerne die Errungenschaften aus dem Spiel freigeschalten, bevor ich Mods aktiviere. Dank Bethesda / Steam wurde dieses sinnlose System eingeführt. Ich hab zwar gesehen, dass es eine Mod gibt, die das umgehen soll, aber ich bleibe doch lieber noch "Vanilla".


    Ich lese zwar überall "schnelle XP und schnelles Leveln", diese sind aber meist mit Glitches verbunden gewesen, was ich eher ablehne.
    Frage: Welche Aktionen sollen so viel XP denn bringen? Kommt natürlich darauf an, was man jetzt als schnell definiert, 1 Level pro Stunde oder 10 Level pro Stunde.
    Ich persönlich bin da leider eher ungeduldig und empfinde das Leveln als "langsam", da man ja eigentlich keine Begrenzung hat.
    Da ich seit Spielbeginn auf höchsten Schwierigkeitsgrad (damals Legendär, jetzt "nur" sehr schwer) eher mit leichtigkeit Spiele (kaum nützliche Perks für Kampf / 90% mach ich mit der Impro Waffengattung) kann man da ja noch etwas darüber hinwegsehen.


    Nächste Feststellung von mir (ist aber etwas länger her) der Perk Einsamer Wanderer, wo man ja laut Beschreibung 50% (!) mehr Ausrüstung tragen darf, in wirklichkeit waren das nur 50 Punkte.

  • Ich bin momentan Level 48. (Schwierigkeitsgrad: Anfangs Legendär, seit einem Patch auf Sehr Schwer, habe nie drunter gespielt) Ich spiele mit dem Impro Gewehr, weil es mir schlichtweg VIEL zu leicht ist. Mehrheitlich im offenen Feld benutze ich mein Impro Gewehr, welches die .38er Munition verschießt, mit Trommelmagazin und Visier auf längere Distanz. Fazit: ich verbrauche außschließlich Gammel Munition für fast alle Gegner und habe keine Probleme.
    Stärkere Gegner auf engen Raum bekommen dann schon eine Sonderbehandlung, aber ich bin da irgendwie sehr minimalistisch. Warum teure Munition an Gegner verschießen, die beim Impro Gewehr praktisch automatisch umfallen? ^^ Deshalb "Impro Gewehr"
    Außer bei Kellog, da musste ich mein Sammelsorium an hunderten Granaten und Minen aufbieten. Erstmal ansprechen, zurückziehen, gepflegt 30 Minen legen -> Kellog vlt 50% HP weniger, ein Teil vom Rest muss ein Hagel aus Granaten machen, der Gnadenstoß erfolgte durch eine legendäre Schrotflinte. Harter Brocken, war aber ein Spektakel. Ansonsten nutze ich keine Power Armor, da ich keine Fusionskerne verbrauchen will, und naja, wie gesagt, es ist auch viel zu einfach, da brauch ich die Rüstung auch überhaupt nicht.
    Ich weiß sehr wohl dass man bei dem Perk keinen Begleiter haben darf. Trotzdem stimmen die 50% nicht, es sind schlicht nur 50 Punkte. Das ist schon ein signifikanter Unterschied.



    Abgesehen von legendären Gegnern, die SEHR langsam häufiger anzutreffen sind mitlerweile, merke ich kaum, dass das Spiel mal stärkere Gegner mir entgegenwirft. Da ich mal für Oblivion gemoddet hab weiß ich, dass man an einigen Punkten Gegner Spawn setzen kann, die quasi mit dem Spieler mitleveln. Nur bei Fallout hab ich fast das Gefühl, das ist größtenteils.... vergessen worden..^^

  • Ich spiele seit anbeginn auf Legendär, was nach einem Patch jetzt Sehr Schwer ist, also eigentlich der höchste normale Schwierigkeitsgrad, das einzige was noch drüber ist, ist der Überlebensmodus, aber das wäre mittenrein eine größere Umstellung, da dies das Spiel in einigen Bereichen grundlegend verändert, weshalb ich auf Überleben erst beim zweiten Durchlauf nehme, also spiele ich sogesehen schon im fast höchsten Schwierigkeitsmodus, und es ist immernoch weitaus zu einfach für mich..^^


    Ja, das hatte ich außer acht gelassen, dass Raider oder andere Gegner auch namentlich einen Fortschritt machen, nach wie vor sind es immernoch so langweilige Raider-Veteran/Ödländer, die nicht sonderlich viel draufhaben. In Big Johns Schrottplatz, da war der Chef der Supermutanten ein "Primus" der bei mir einen Totenkopf hatte, trotzdem war der eine legendäre Supermutant weitaus schlimmer. Wobei, der Primus mit der Minigun war auch nicht ohne. Aber diese Gegner sind momentan noch sehr selten, daher sind Kämpfe oft mehr wie mittelmäßiges Tontaubenschießen. Mittelmäßig, da meine HP bei dem Level doch etwas dürftig ist, dank der lächerlichen 4 Ausdauer mit denen ich umherstolper... *hust*


    Noch eine Frage zwischendrin: Der Perk Ghulisch, sagt ja aus, man wäre "innerlich" wie ein Ghul. Strahlung würde einen heilen. Bekommt man dann überhaupt noch den roten Balken ab, wenn man sich Strahlung aussetzt, oder ist das komplett weg? Das wäre ja vielerorts sehr overpowert, vorallem im leuchtenden Meer.

  • Ich hätte gerne die Errungenschaften aus dem Spiel freigeschalten, bevor ich Mods aktiviere

    Ihr Kleingeister...
    Man Spielt FO4 mal mindestens 5x durch...
    Man kann alles haben :D

    Schwierigkeitsgrad:


    Survival ist der einzig wahre Schwierigkeitsgrad :saint:

    Der Perk Ghulisch, sagt ja aus, man wäre "innerlich" wie ein Ghul. Strahlung würde einen heilen. Bekommt man dann überhaupt noch den roten Balken ab


    Guhlisch hilft, aber Auquagirl/man ist auch ein Muss.
    Ebenfalls Rad-Beständigkeit...


    Bei zuviel Strahlung gibt's schon den roten Balken, aber der sinkt mit der Zeit wieder. Gelegentlich muss man trotzdem Rad-Reinigen, wie auch immer
    Dafür gibt's das Gerät das anfangs in meinen Siedlungen steht bis die Resistenz hoch genug ist
    Es gibt ne Cola, es gibt NAhrungsmittel gegen Strahlung, es müssen nicht immer Chems sein.
    Schutz bietet bspw Gemüsesuppe!


    :D

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Guhlisch hilft, aber Auquagirl/man ist auch ein Muss.

    Für mich ist Aqua deinitiv ein "No-Go" und kein Muss. Auch Rad-Beständigkeit skille ich nicht. Zusammen mit einer Mod welche die RAD-Strahlung durchgehend erhöht, wird dann die Radioaktivität wieder zu einem ernstzunehmenden Faktor und man geht nur noch mit bleibeschichteten PA ins Leuchtende Meer oder nach FarHarbor und auch das Baden im See oder Meer überlegt man sich 2x. Es gibt halt verschiedene Varianten, um die Schwierigkeit anzupassen und den Realismus den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nastja ()

    • @Auryn nach so einer Mod hatte ich auch schon gesucht, für FO3 gab es sie auf jeden fall. Nach der Ghulifizierung hatte man einen satten Charisma-Abzug :D

    Es lebe das mobile Altmetall!!!
    Es kann die Paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch aufwenden von Arbeit weniger Wert geworden ist. :lol::dash:

  • Ihr Kleingeister...
    Man Spielt FO4 mal mindestens 5x durch...
    Man kann alles haben

    Jedem das seine. Kommt auch auf die Definition an. Durchspielen kann heißen, nur die Mainstory, kann aber auch heißen, ALLES im Spiel erreicht zu haben. Folglich alle verfügbaren Quests, jeden Winkel der Karte erkundet, jede Errungenschaft erhalten, jedes mögliche Item einsammeln, höchst mögliches Level erreichen etc. Dafür würde man, ohne eine Komplettlösung stur abzuarbeiten, schon einiges mehr an Zeit brauchen. Da spielt man mal nicht eben in 200 Stunden das ganze 5 mal komplett durch :D
    Ich jedenfalls bleibe bei den einen Spielstand, solang es geht. Ist doch interessant, was einem ab Level 200 so alles entgegenläuft. Könnte in meinem Fall wohl noch etwas dauern.. macht aber nix, macht ja Spaß, das Spiel. :)

  • Naja. In meinen Augen ist ein Spiel erst dann durch wenn es vollkommen ausgelutscht ist. Im Fall von Fallout 4 allerdings kann ich ich es nicht mehr so oft spielen, da es mir persönlich nicht so viel bietet bzw ich mit vielen Dingen nicht so ganz einverstanden bin. Der Bau von Siedlungen ist in meinen Augen absoluter Mist. Viel zu umständlich! Ich spiele Fallout 4 höchstens ab und zu mal für ein Stündchen.

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Beinhaltet es bei Dir alle Quests, Mainstory sowie alle Nebenmissione was existieren, alle Wackelpuppen etc etc? Da muss man aber jeden Standort jeder Kleinigkeit kennen, und das ohne Wiki ist das eher Zufallsprinzip. Ich für meinen Teil mag es so wie es im moment ist: nach ungewisser Zeit immer wieder was neues entdecken ^^


    Edit: Ich stecke jetzt auch wie viele in dem Bug Dilemma um Tina Deluca, dieser "Fix" wo man Bobby harsch anreden soll, damit er einen angreift, funktioniert NICHT(mehr) Ja, man darf kein Jet bei sich haben, sonst kommt anstelle der harten Anrede nur die Option, ihm Jet anzubieten, was die ganze Sache zerstört, weil die Quest scheitert, er sich heilen lassen will, Tina trotzdem verbuggt ist und er später tot in seinem Zimmer liegt. Wahrlich ein Dilemma. Leider.


    Edit: Ist jemanden schon aufgefallen, wenn man in einem Dialog steckt, kann man ja mit den Pfeiltasten auch weiterdrücken, manchmal, wenn man den Dialog abkürzen will kann man ja nochmals die Pfeiltasten drücken, damit überspringen sie das Gequatsche von dem jetzigen Dialog zum nächsten, drückt man weiter, sondert der Spieler hin und wieder ein paar Bemerkungen ab, zb: Schnauze. Das ist tritt dann doch nicht so häufig auf. Meine Frage ist, ob man das irgendwie bewusst erzeugen kann, oder ob das Zufall ist.

  • Nochmal eins eine eventuell dumme Frage, auf die ich bisher mit Google keine Antwort gefunden habe.
    Wenn ich Konsolenbefehle nutze, um zb. mein aktuelles Problem mit Inselbegabung 3 zu beheben, werden Errungenschaften im weiteren Spielverlauf abgestellt? Sollte normalerweise doch nicht sein, oder?
    Sollten es so sein, dass die Commands die Errungenschaften NICHT beeinflussen, dann frage ich mich allerdings, was es für einen Sinn hat, bei Nutzung von Mods die Errungenschaften zu deaktivieren? (Beth-seitig)

  • Gut. Scheint so, als würde der Perk Inselbegabung NICHTMEHR funkionieren, nachdem man mit Konsolen Commands von Stufe 3 auf 2 wieder reduzieren möchte. 1 Stunde lang lade ich fotlaufend neu, töte Gegner, starte das Spiel hin und wieder neu. Ergebnis: Skill wird nichtmehr getriggerd. Auch alle Punkte nach der Reihe zurücknehmen / wieder 2 Punkte via Konsole dort platzieren bringen auch keine Veränderung. Danke auch Bethesda, die bei einigen anderen, sehr bekannten Bugs keine Lust mehr haben, diese zu fixen. Dann muss ich wohl leider wieder dort laden, bevor ich das angefangen habe.
    Vlt hat jemand eine andere Erfahrung gemacht und könnte mir ggf. helfen. (nur um zu erfahren, ob der Skill mich einfach nichtmehr mag oder ob das generell nichtmehr funktioniert)


    Edit: Hachja, liebes Karma. Oder eventuell höhere Macht? Kaum habe ich das geschrieben, triggert es nach 3 weiteren Versuchen. Entschuldigt. Jedenfalls sollte das hier nun geklärt sein. Wäre zwar besser gewesen, nicht sich auf den Exploit zu verbeißen, aber es hat nunmal jetzt endlich zu dem gewünschten Ergebnis geführt und das Perk herumsetzen scheint demnach zu funktionieren. Ein hoch auf die Wissenschaft!

  • Es funktioniert wieder . Gut


    Frage - (e.v. warum es NICHT triggerte)
    Du hast aber die Bedingungen erfüllt oder?


    Wenn du für einen Perk ein gewisses LEVEL brauchst, dann kannst du den Perk zwar hochsetzen, aber er funktioniert erst wenn das Level auch passt.


    Du kannst das den die Level zwar auch hochsetzen, aber das ist dann meist unpraktisch, weil die Gegner ja mitleveln, aber deine Ausrüstung noch nicht passt..


    :thumbup:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ja. Für Inselbegabung war ich schon auf 3 durch normalen Weg. So wäre die Bedingung für Stufe 2 auf jeden Fall erfüllt. Der andere Perk war auch in Ordnung. Lvl und Stärke passt. War Rüstungsbauer 4 was ich dafür hochgesetzt hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!