Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • Für weitere Zugänge ist im Haus kein Platz. Es gibt einen Eingang und ein Treppenhaus mit Korridoren bis zum Dach. Es führen aber zwei Brücken (eine weitere ist noch geplant) zum Dach und einen externen Fahrstuhl gibt es auch. Das seltsame ist, daß die Felder auf dem Dach regelmäßig bewirtschaftet werden.

  • Man sollte dann aber auch die Betten persönlich zuweisen


    ich erleichtere mir das dadurch dass ich "Funktionsgebäude" wie z.B.
    eine Klinik bauen -> der "Laden" steht im Erdgeschoss (wie auch der "Gesichts-Metzger") - im Obergeschoss sind die Betten


    zusätzlich bekommen die Leute soweit es geht zur Funktion passende Kleidung - was eine schnelle Zuordnung erleichtert
    (ja ich weiss -> im Baumodus wird ja nun via Symbol angezeigt wer was macht)

  • Bei mir sind die Ladezeiten trotz aller DLC´s angemessen. Mal dauern sie etwas länger, mal nicht. Aber niemals länger als 15 Sekunden. Und ich habe das Spiel noch nicht mal auf meiner SSD installiert.


    Es könnte bei dir an Mods liegen.

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Umsomehr Krempel ich dabei habe, umso länger dauert auch die Laderei..


    Aber wenn der HINTERGRUND erst erscheint so wie du es beschreibst, dann gehe ich eher von einem Bug aus... :cursing:
    Speziell da die Laderei ja schon abgeschlossen ist zu dem Zeitpunkt den du beschreibst.. Da rechnet er ja nur noch die Umgebung..




    Bei mir dauerte vor der SSD die Laderei bis zu 45-60sec..
    Mit SSD im Worst Case um die 30


    Wobei ich gelegentlich das Problem habe, dass es nach dem schlafen zu einem 2min Freeze kommt..
    Der Schriftzug Speichern erscheint und dann dauert es etwas...


    Aber das ist sicher nur Fallout 4 das darauf achtet, dass ich gelegentlich was zu trinken hole und mal das Gegenteil auch sein Recht findet :D

  • Gibt es Erkenntnisse über einen Bug, der selbstgebaute Roboter verändert? Hintergrund ist, dass ich für die Versorgung von Spectacle Island einen Agressotron gebaut habe, mit ordentlicher Panzerung, Dönermesser, Automatik- Weltraumlaser und entsprechender Lackierung. Heute besuche ich zufällig Spectacle Island und sehe das:


    Das einzige, was dieser Protektron noch mit dem von mir gebauten Agressotron gemeinsam hat, ist die Stimme. Hab schon öfter Roboter als Versorger und Wache verwendet, bisher problemlos.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Der Bug existiert und es gibt verschiedene Theorien wann und warum er Auftritt. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das manchmal einfach passiert und eine Lösung gibt's auch nicht: manchmal werden Robis einfach auf die Grundkonfiguration zurückgesetzt. Irgendwo im Form gibt's sogar ein paar Beiträge darüber, aber weiss leider nicht mehr wo.

    Forentussi

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Wie ist das bei den Ladenzeiten bei euch? Bei mir dauert es teilweise solange, daß die Kamera bereits im rotierenden Außenmodus ist, wenn die Außenwelt endlich wieder geladen ist. Da bringt auch die SSD nichts. War vorher ohne die Addons nicht so.

    Kann ich bestätigen. Gebäude betreten geht normal schnell, das Verlassen dagegen dauert oft mehrere Minuten. Aber nicht immer, manchmal geht es auch normal schnell. An der Hardware liegts nicht, ich hab FA4 auf einer Samsung 960 Evo (3200 MB/s Lesen) installiert. Bei mir trat das Problem ganz plötzlich auf, ohne dass ich zuvor MODs geändert oder neu installiert hätte.


    Ich benutze folgende MODs:

    • Manufacturing Extended
    • Scrap dead things
    • Settler Sandbox Expansion
    • Spring Cleaning
    • Spring Cleaning Compatibility Patch

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • das Verlassen dagegen dauert oft mehrere Minuten

    Angeblich hat das irgendwie mit der Bild-Synchronisierung (VSync oder sowas) zu tun, aber was genau, da bin ich überfragt. Bei mir funktioniert es meisten einigermassen korrekt, aber manchmal habe ich das auch.
    Es gibt aber einen Trick der hilft, wenn man merkt, dass man wieder in einer langen Ladeschleife hängt und es wirklich mehrere Minuten dauert: Mit "Alt+Tab" auf den Desktop wechseln, etwas warten (man hört meistens an der Musik, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist), dann mit "Alt+Tab" wieder zurück zu FO4. Das beschleunigt den Ladevorgang aus irgendwelchen mystischen Gründen bei mir auf 10-30 Sekunden (grob geschätzt).

    Forentussi

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Das das verlassen einer interior längere Ladezeiten zur folge hat liegt idR. einfach daran das die Außenwelt meist deutlich mehr Objekte und NPC´s beinhaltet. Außerdem wird beim Ladebildschirm auch nicht nur "geladen" sonder einige dinge auch schon gerechnet, um schlussendlich das Ergebnis für den ersten sichtbaren frame zu rendern.
    Eine SSD ist also kein garant für kurze Ladebildschirme.

  • Mit "Alt+Tab" auf den Desktop wechseln, etwas warten (man hört meistens an der Musik, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist), dann mit "Alt+Tab" wieder zurück zu FO4. Das beschleunigt den Ladevorgang aus irgendwelchen mystischen Gründen bei mir auf 10-30 Sekunden

    Danke, werd ich mal ausprobieren und nachberichten.



    Das das verlassen einer interior längere Ladezeiten zur folge hat liegt idR. einfach daran das die Außenwelt meist deutlich mehr Objekte und NPC´s beinhaltet. Außerdem wird beim Ladebildschirm auch nicht nur "geladen" sonder einige dinge auch schon gerechnet, um schlussendlich das Ergebnis für den ersten sichtbaren frame zu rendern.
    Eine SSD ist also kein garant für kurze Ladebildschirme.

    Glaube nicht, dass es viel mit der höheren Anzahl von Objekten, NPCs usw. zu tun hat. Sonst wäre es ja immer beim Verlassen eines Gebäudes, oder zumindest situationsabhängig - also wenn draußen z.B. grad "viel los" ist wenn man rauskommt. So ist es aber nicht.


    Ich hab es aber in der Innenstadt von Boston genauso wie beim Verlassen des Bürgermeister-Unterschlupfes, wo rundherum in einiger Entfernung gar nichts ist.


    PS: Das Laden eines Spielstandes beim Start von FA4 geht um Lichtjahre schneller - meist unter 5 Sekunden. Und dabei ist ebenfalls egal, wo ich gespeichert habe.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Danke, werd ich mal ausprobieren und nachberichten.

    kann ich bestätigen, wurde schon öfters hier im forum erwähnt.


    ich habe für meine spiele eine 2TB HDD festplatte, das system läuft auf einer 500GB SSD.was ich seltsam finde; wenn ich die grafik einstellungen ingame und in den amd-grafik-einstellungen aufs höchste treibe, dann sinken die ladezeiten und es hängt sich so gut wie nie auf xD komischerweise wird die grafikkarte heiß und der pc macht geräusche, was zB bei Arma, Ark oder Crysis auf sehr hohen settings nicht der fall ist. so toll ist die fallout grafik nicht. würde mich echt interessieren woran das liegt....
    aber um das zu recherchieren bin ich zu doof :)

    >> Ich habe geträumt ich wär ein Idiot << (Squall FFVIII)

    Einmal editiert, zuletzt von paedde ()

  • Grüße Euch alle herzlich!
    Ich habe auch mal ein paar Fragen, die mir seit kurzen auf dem Fell brennen und ich so bisher keine Antwort gefunden habe.
    Da ich erst vor kurzen nach SEHR langer Spielzeit, welche ich mit Cait verbracht habe (Begleiter) endlich die Quest gemacht habe, um sie zu heilen, und ich etwas diesbezüglich gegoogelt habe, weis ich zwar, dass man Perks freischalten kann und "Romanzen" eingehen kann, aber das mit den "Char-Check" versteh ich einfach nicht, vorallem die angeblichen neuen Dialog Optionen sind irgendwie nicht vorhanden. Kein Flirten oder sonst irgendwas. Das einzige was ich weiß, dass ich via Konsole (leider gehts ja nur damit) in Erfahrung gebracht hab, das mein Wert auf 999 (wohl hundert Stunden lange so) verharrte, wegen der Quest, und sie sich unterhalten wollte. Ein Charis-Check konnte ich zwar machen, aber was der gebracht hat oder was es wirklich war, weiß ich leider nicht. Ich mag diese Plumpen "4 verschiedenen Satzbrocken" als Auswahl nicht gerade.
    Folglich meine Frage: woher weiß ich dass ich mit Cait in einer Romanze bin, und, was bringen einen diese Charisma Checks dann überhaupt ??


    Dann noch eine Frage, aber ich bitte darum, nicht viel zu verraten, wegen Spoiler, da ich wirklich überhaupt nicht sehr weit in dem Spiel bin (Fraktionen / DLC gleich null fortschritt / Mainstory)
    --> Man muss sich wieder für eine Fraktion entscheiden, was sollte ich vorher Erledigen, denn sollte ich mich gegen die Bruderschaft entscheiden müssen, würden ja viele Quest wegfallen usw. oder wie verläuft das denn genau? (Bin gestern in das Institut gestolpert und habe mich NUR mit "Vater" unterhalten, abgebrochen und vor dem Bau des Teleporters normal Nebenquests weitergemacht)

  • Man muss sich wieder für eine Fraktion entscheiden, was sollte ich vorher Erledigen, denn sollte ich mich gegen die Bruderschaft entscheiden müssen, würden ja viele Quest wegfallen usw. oder wie verläuft das denn genau?

    Vor einer irreversiblen Entscheidung bekommst Du eine Warnung ("Wenn Du jetzt dies und das tust, hast Du es Dir mit $FRAKTION verkackt").


    Da musst Du Dir halt überlegen, was Dir jeweils wichtig ist: Wenn Du bspw. im Institut noch Dinge erledigen willst, ist keine so gute Idee, es in die Luft zu sprengen.

    Zitat

    würden ja viele Quest wegfallen usw.

    Dafür bekommst Du halt andere, die sonst nicht hättest.

  • hallo, und willkommen im forum :D


    Ich mag diese Plumpen "4 verschiedenen Satzbrocken" als Auswahl nicht gerade.

    dafür gibts eine mod, welche diese lächerlichen satzklumpen durch etwas bessere sätze ergänzt, was die auswahl angenehmer macht.
    (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/27216/) <- glaube die hatte ich mal, gibt verschiedene...


    Dann noch eine Frage, aber ich bitte darum, nicht viel zu verraten, wegen Spoiler, da ich wirklich überhaupt nicht sehr weit in dem Spiel bin (Fraktionen / DLC gleich null fortschritt / Mainstory)
    --> Man muss sich wieder für eine Fraktion entscheiden, was sollte ich vorher Erledigen, denn sollte ich mich gegen die Bruderschaft entscheiden müssen, würden ja viele Quest wegfallen usw. oder wie verläuft das denn genau? (Bin gestern in das Institut gestolpert und habe mich NUR mit "Vater" unterhalten, abgebrochen und vor dem Bau des Teleporters normal Nebenquests weitergemacht)

    du spielst also das erste mal die story? dann halt dich nicht daran auf :P mach wie es dir passt. alle quests wirst du in einem durchlauf nicht machen können.


    es gibt möglichkeiten, die fraktions-questreihen soweit rauszuzögern, um möglichst viel von allen fraktionen zu machen... aber: es geht nicht ohne spoilern, und es nimmt sehr viel unnötige zeit in anspruch <- dennoch entgeht dir ein großer batzen an fraktions story, darum lohnt sich das nicht wirklich (ausser man ist exp geil, aber exp bekommt man leider viel zu schnell auch ohne viel zu tun)
    jede fraktion hat ihre vorzüge, aber keine hat nachteile.
    es empfhielt sich, das spiel mehrmals zu zocken, um alle fraktionen richtig kennen zu lernen, und deren quests zu sehen. denn pro fraktion, ein etwas anderes storyende. minuteman hat man immer als verbündete. falls man irgendwo mist baut, kannst du dich immer an preston wenden xD
    -> bevor man einer fraktion beitritt, warnt dich das spiel; ''fraktion XXX wird dir gegenüber feindlich wenn du weitermachst'' oder so ähnlich...


    railroad-rüstungsmod: sollte man als anfänger gemacht haben, denn es öffnet einem sehr früh die möglichkeit, auf hohem schwierigkeitsgrad, weniger ängstlich vorzugehen :D dazu einfach bei der railraod ein paar quests machen. wenn du nicht willst, musst ihr nicht 'wirklich' beitreten. sobald du die mod hast, kannst du ihnen einfach den rücken kehren.


    :neo::neo::neo: so, das wars von mir, wen etwas davon unverständlich war, einfach fragen, oder die suchfunktion nutzen.

    >> Ich habe geträumt ich wär ein Idiot << (Squall FFVIII)

    3 Mal editiert, zuletzt von paedde () aus folgendem Grund: fehlerteufel of doom

  • "Char-Check" versteh ich einfach nicht

    Konsole mit "Ö" öffnen
    Den zu checkenden Char anklicken


    Eingeben


    getav CA_Affinity


    Dann siehst du wie weit die Affinity ist. ISt die Affinity über 1000 triggert normalerweise das Gespräch.


    Du kannst dann mit setav CA_affinity 1500 bspw nachhelfen.


    Du musst aber dann noch etwas tun was der Char mag. Anders geht es nicht.(Nachschauen was das ist oder wissen :D )



    Dann sollte nach einer kleinen Weile die Gesprächsoptionen Triggern. Dass sie dir erzählt wie sehr sie die Zeit mit dir genießt etc..
    Irgendwann triggert dann Flirten ROT.


    DU solltest allerdings ein hohes Charisma haben damit rote Gesprächsoptionen auch klappen. !!! (Oder vorher speichern und es mehrfach versuchen)
    Das kann man etwas Pushen
    Mit Kleidung, mit gewissen Nahrungsmittel und Chems (Welche du nach der Heilung bei Cait NICHT einsetzen kannst weil sie das dann hasst)


    Wenn ihr euch eure Liebe gestanden habt, bekommst du den Begleiterperk und beim Schlafen in einem Bett triggert gelegentlich Bettgeflüster was die EP für eine Weile erhöht.


    Ich sammle bei diesem Durchlauf Begleiterperks
    Du kannst in keine Siedlung gehen ohne dass irgendwer in deinem Bett liegt :wacko:
    :saint:

  • aber das mit den "Char-Check" versteh ich einfach nicht, vorallem die angeblichen neuen Dialog Optionen sind irgendwie nicht vorhanden. Kein Flirten oder sonst irgendwas. Das einzige was ich weiß, dass ich via Konsole (leider gehts ja nur damit) in Erfahrung gebracht hab, das mein Wert auf 999 (wohl hundert Stunden lange so) verharrte, wegen der Quest, und sie sich unterhalten wollte. Ein Charis-Check konnte ich zwar machen, aber was der gebracht hat oder was es wirklich war, weiß ich leider nicht.



    Folglich meine Frage: woher weiß ich dass ich mit Cait in einer Romanze bin, und, was bringen einen diese Charisma Checks dann überhaupt ??

    das man das per konsole auslesen kann, weist du also schon, sehr gut :)


    deine frage erklär ich dir etwas ausführlicher:
    - char check: alle 250 zuneigungspunkte (affinität/affinity) gibts einen neuen check: 250 -> 500 -> 750 -> 1000 | | 1100 sind maximale affinität. du musst den check schaffen, um weiter punkte sammeln zu können. manche begleiter triggern bei der vorletzten sprachherausforderung eine quest, welche man machen muss, um den begleiterskill freizuschalten.
    -- der begleiterskill ist dauerhaft, du kannst den begleiter danach wechseln. im pipboy kannst du das nachsehen, dort steht dann der begleiter name dabei.


    danach kann man noch paar weitere punkte sammeln um eine romanze anzufangen...
    - die romanze erkennst du daran, das dich dein begleiter mit ''schatz'', ''süßer'', usw anspricht...wenn du dich schlafen legst steigt dein begleiter mit dir ins bett und es gibt einen kurzen exp-buff, den du dir im pipboy angucken kannst.



    sollten probleme auftreten, wie zB -> es triggern keine ''checks''<-, dann wirds knifflig. dazu am besten die suchfunktion benutzen, das wurde schon oft, sehr ausführlich erklärt.

    >> Ich habe geträumt ich wär ein Idiot << (Squall FFVIII)

  • Vielen Dank für das willkommen heißen und die ausführlichen & hilfreichen Antworten!
    Zugegeben, habe ich das wohl vergessen, wielange ich Cait schon herumschleife bzw. ob ich schon solche Checks hatte. Tatsache ist jedoch, dass die Zuneigung schon auf 1100 ist und sie schon ein paar reizende Sprüche von sich gibt. Dazu bekomme ich auch "Bettgeflüster", scheint also, das alles im "Grünen Bereich".
    Mein Standpunkt zu Mods= Klares Nein. Warum? Ich hätte gerne die Errungenschaften aus dem Spiel freigeschalten, bevor ich Mods aktiviere. Dank Bethesda / Steam wurde dieses sinnlose System eingeführt. Ich hab zwar gesehen, dass es eine Mod gibt, die das umgehen soll, aber ich bleibe doch lieber noch "Vanilla".


    Ich lese zwar überall "schnelle XP und schnelles Leveln", diese sind aber meist mit Glitches verbunden gewesen, was ich eher ablehne.
    Frage: Welche Aktionen sollen so viel XP denn bringen? Kommt natürlich darauf an, was man jetzt als schnell definiert, 1 Level pro Stunde oder 10 Level pro Stunde.
    Ich persönlich bin da leider eher ungeduldig und empfinde das Leveln als "langsam", da man ja eigentlich keine Begrenzung hat.
    Da ich seit Spielbeginn auf höchsten Schwierigkeitsgrad (damals Legendär, jetzt "nur" sehr schwer) eher mit leichtigkeit Spiele (kaum nützliche Perks für Kampf / 90% mach ich mit der Impro Waffengattung) kann man da ja noch etwas darüber hinwegsehen.


    Nächste Feststellung von mir (ist aber etwas länger her) der Perk Einsamer Wanderer, wo man ja laut Beschreibung 50% (!) mehr Ausrüstung tragen darf, in wirklichkeit waren das nur 50 Punkte.