Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • Dann verhöhnt er dich ja normalerweise über die Sprechanlage wenn du die Dinger im Keller ausgeschaltet hast und schaltet das wieder ein.. Dieser Sack


    Irgendwie schaltest du die dann endgültig ab.. Komm nur grad nicht drauf wo... Fällt mir wieder ein wenn ichs dann zocke

    Bei mir kam über die Sprechanlage nur das allgemeine BlaBla a la "Blechmann, wir haben ein paar Überraschungen .... mal sehen wie weit Du kommst ..." usw.. Nachdem ich das erste Mal in den Wartungstunneln war, und die Pumpe abgeschaltet habe war die Sprechanlage stumm.


    Denke mal das Terminal ist schon das Richtige für die Abschaltung - aber abgeschaltet BLEIBT es dann wohl erst wenn man Oswalds Quest erledigt hat, also er entweder tot ist oder auf Suche nach seiner Frau. Hmm, da fällt mir grad ein es gibt ja noch die Option, dass man selbst nach seiner Frau sucht. Das sollte ich auch mal probieren, weiß noch gar nicht was dann passiert. Wo sie ist, weiß ich ja.


    Also beim nächsten - hoffentlich bugfreien - Mal.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • So, bin mit dem PA-Jetpack nach einigen Versuchen in den Turm gekommen. Leider war ich da oben allein, von Oswald keine Spur. Da ist nur ein Terminal und eine Tür, die sich beide nicht entsperren lassen. (Schlüssel erforderlich)


    Dafür ist jetzt - zumindest von oben - der Fahrstuhl aktiv. Nützt nur nix, mit dem PA kann ich ja einfach wieder runterspringen.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Hab gestern mal Nuka Town gründlich nach brauchbarem Schrott durchsucht und dabei in der Nähe von Fizztop Grille ein Holoband gefunden.


    Da drin ist von einer Kiste "unter der Brücke bei Welt der Erfrischung" die Rede, es wird aber keine Mission daraus. Hab danach die 2 Brücken untersucht, die von Safari Adventure und Dryrock Gulch aus zur Welt der Erfrischung führen, aber nichts gefunden. Sonst ist da eigentlich keine Brücke.


    Hat jemand von euch diese Kiste gefunden und kann mir einen kleinen Tipp geben?

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Gibt's leider immer wieder bei grösseren Gebäuden, bei kleinen ebenerdigen Hütten klappt das im allgemeinen gut.
    Ich versuche das zu umgehen, indem ich zu den grossen Unterkünften immer mehrere Eingänge schaffe, in der Hoffnung, das einer davon dann funktioniert. Manchmal klappt es, manchmal nicht.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Für weitere Zugänge ist im Haus kein Platz. Es gibt einen Eingang und ein Treppenhaus mit Korridoren bis zum Dach. Es führen aber zwei Brücken (eine weitere ist noch geplant) zum Dach und einen externen Fahrstuhl gibt es auch. Das seltsame ist, daß die Felder auf dem Dach regelmäßig bewirtschaftet werden.

  • Man sollte dann aber auch die Betten persönlich zuweisen


    ich erleichtere mir das dadurch dass ich "Funktionsgebäude" wie z.B.
    eine Klinik bauen -> der "Laden" steht im Erdgeschoss (wie auch der "Gesichts-Metzger") - im Obergeschoss sind die Betten


    zusätzlich bekommen die Leute soweit es geht zur Funktion passende Kleidung - was eine schnelle Zuordnung erleichtert
    (ja ich weiss -> im Baumodus wird ja nun via Symbol angezeigt wer was macht)

  • Bei mir sind die Ladezeiten trotz aller DLC´s angemessen. Mal dauern sie etwas länger, mal nicht. Aber niemals länger als 15 Sekunden. Und ich habe das Spiel noch nicht mal auf meiner SSD installiert.


    Es könnte bei dir an Mods liegen.

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Umsomehr Krempel ich dabei habe, umso länger dauert auch die Laderei..


    Aber wenn der HINTERGRUND erst erscheint so wie du es beschreibst, dann gehe ich eher von einem Bug aus... :cursing:
    Speziell da die Laderei ja schon abgeschlossen ist zu dem Zeitpunkt den du beschreibst.. Da rechnet er ja nur noch die Umgebung..




    Bei mir dauerte vor der SSD die Laderei bis zu 45-60sec..
    Mit SSD im Worst Case um die 30


    Wobei ich gelegentlich das Problem habe, dass es nach dem schlafen zu einem 2min Freeze kommt..
    Der Schriftzug Speichern erscheint und dann dauert es etwas...


    Aber das ist sicher nur Fallout 4 das darauf achtet, dass ich gelegentlich was zu trinken hole und mal das Gegenteil auch sein Recht findet :D

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Gibt es Erkenntnisse über einen Bug, der selbstgebaute Roboter verändert? Hintergrund ist, dass ich für die Versorgung von Spectacle Island einen Agressotron gebaut habe, mit ordentlicher Panzerung, Dönermesser, Automatik- Weltraumlaser und entsprechender Lackierung. Heute besuche ich zufällig Spectacle Island und sehe das:


    Das einzige, was dieser Protektron noch mit dem von mir gebauten Agressotron gemeinsam hat, ist die Stimme. Hab schon öfter Roboter als Versorger und Wache verwendet, bisher problemlos.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Der Bug existiert und es gibt verschiedene Theorien wann und warum er Auftritt. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das manchmal einfach passiert und eine Lösung gibt's auch nicht: manchmal werden Robis einfach auf die Grundkonfiguration zurückgesetzt. Irgendwo im Form gibt's sogar ein paar Beiträge darüber, aber weiss leider nicht mehr wo.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Wie ist das bei den Ladenzeiten bei euch? Bei mir dauert es teilweise solange, daß die Kamera bereits im rotierenden Außenmodus ist, wenn die Außenwelt endlich wieder geladen ist. Da bringt auch die SSD nichts. War vorher ohne die Addons nicht so.

    Kann ich bestätigen. Gebäude betreten geht normal schnell, das Verlassen dagegen dauert oft mehrere Minuten. Aber nicht immer, manchmal geht es auch normal schnell. An der Hardware liegts nicht, ich hab FA4 auf einer Samsung 960 Evo (3200 MB/s Lesen) installiert. Bei mir trat das Problem ganz plötzlich auf, ohne dass ich zuvor MODs geändert oder neu installiert hätte.


    Ich benutze folgende MODs:

    • Manufacturing Extended
    • Scrap dead things
    • Settler Sandbox Expansion
    • Spring Cleaning
    • Spring Cleaning Compatibility Patch

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • das Verlassen dagegen dauert oft mehrere Minuten

    Angeblich hat das irgendwie mit der Bild-Synchronisierung (VSync oder sowas) zu tun, aber was genau, da bin ich überfragt. Bei mir funktioniert es meisten einigermassen korrekt, aber manchmal habe ich das auch.
    Es gibt aber einen Trick der hilft, wenn man merkt, dass man wieder in einer langen Ladeschleife hängt und es wirklich mehrere Minuten dauert: Mit "Alt+Tab" auf den Desktop wechseln, etwas warten (man hört meistens an der Musik, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist), dann mit "Alt+Tab" wieder zurück zu FO4. Das beschleunigt den Ladevorgang aus irgendwelchen mystischen Gründen bei mir auf 10-30 Sekunden (grob geschätzt).

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Das das verlassen einer interior längere Ladezeiten zur folge hat liegt idR. einfach daran das die Außenwelt meist deutlich mehr Objekte und NPC´s beinhaltet. Außerdem wird beim Ladebildschirm auch nicht nur "geladen" sonder einige dinge auch schon gerechnet, um schlussendlich das Ergebnis für den ersten sichtbaren frame zu rendern.
    Eine SSD ist also kein garant für kurze Ladebildschirme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!