Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • Gibt es eigentlich eine Variante, wie man alle Fraktionen ausser den Minutemen vernichten kann? :D

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Das müsste gehen @Nastja. Mit der BoS die Railroad plattmachen, mit den Minutemen das Institut und anschließend mit der Burgartillerie die BoS. Nur bei letzterem weiß ich nicht sicher, wann und wie die Quest triggert. Auf jeden Fall in der Burg, also am besten Preston dort vorab platzieren. Den Angriff mit der Burgartillerie ist das einzige, was ich nicht gemacht habe da ich nur auf die Trophies aus war und ansonsten das perfekte Endeverreichen wollte.
    Eventuell geht auch folgende Kombination: mit dem Institut die Railroad und die BoS, und anschließend das Institut mit den Minutemen. Da bin ich aber sehr unsicher, ob die Quest zur Vernichtung des Instituts bei den Minutemen noch triggert, da das Institut in der Konstellation quasi schon gewonnen hat.

  • Herzlichen Dank, ich wusste gar nicht, dass mit den MM die BoS angegriffen werden kann. Werde das mal ausprobieren müssen :diablo:

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Sieht super aus (kenns vom Video) aber du brauchst mehr als eine artilleriestellung in Reichweite der Prydwen. Weiß nicht mehr wie viele. Bau am besten vier auf der Burg in den Zitadellenecken, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Ach ja, die Überlebende BoS greift anschliessend die Burg an, da kommen mindestens vier Vertibirds, also mach dich auf was gefasst. Guter Rak-Werfer wird im Netz empfohlen... :D
    P.S. Vielleicht sinds auch mehr als vier Artilleriestellungen, ich glaub deswegen ist die Option nicht bei mir gar nicht erst getriggert wenn ich so drüber nachdenke!
    Prydwen ist halt ein echtes Monster!

  • Mit dem Institut hackt man Liberty Prime der dann die Pridwen runterholt. Die BOS baut den auch ohne dass man die teile beschafft. Nur der Kern ist ja im Institut.


    Ich weiss aber nicht ob man dann noch die Nukleare Lösung gegen das Institut fahren kann..... :/


    Will man die BOS vernichten, darf meinen Infos nach Prime nicht reprimed sein weil man den nicht vernichten kann...


    Die Railroad ist kein Problem.


    Institut und BOS sind der Knackpunkt... :thumbup:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich hab in einem meiner früheren Durchläufe mal einen persönlichen Krieg gegen die BOS vom Zaun gebrochen. Ältester Maxson wollte sich partout nicht seine Waffe stehlen lassen... ;)


    Hab dann die Prydwen und den Flughafen komplett gesäubert. Anschließend konnte ich trotzdem noch auf die Prydwen fliegen/schnellreisen, auch Wochen später im Spiel sind dort keine BOSler mehr respawnt. Bloß draußen im Commonwealth waren teils noch kleine Trupps unterwegs. Einen Gegenangriff von der BOS gab es auch nicht, obwohl ich mich schon darauf eingerichtet hatte.


    Die anderen Fraktionen hat das gar nicht interessiert, ich konnte dann später mit der Railroad trotzdem noch die Prydwen zerstören. Erst dabei sind dann wieder BOSler erschienen, auf der Prydwen und auf dem Flughafen. Einen Gegenangriff gab es trotzdem nicht und danach ist mit auch nirgendwo mehr ein BOSler begegnet.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • ... also kann man bei Fallout doch Kinder killen?

    In der Vanilla-Version nur die, die auf der Prydwen und im Institut sind (aber auch nur als Folge der jeweiligen Quest, direktes erschießen geht also auch nicht). Der Spieler kann also keine Kinder töten (was irgendwie inkonsequent, widersprüchlich, unlogisch und alles andere als immersiv ist). Zumal es ja in den Vorgängern auch ohne Mods ging...


    Wer gern den Kindermörder spielen möchte, besucht halt einfach NEXUS... ;) Alternativ "disablest" du die Kinder einfach weg und redest dir dann ein, das sie in einem alternativen Universum, glücklich bis an ihr Lebensende existieren. ^^


    Alle Angaben ohne Gewähr!

    10 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Es gibt ne Siedlung mit Elternteilen und 2 Kindern. Junge und Mädchen...


    Ich bin direkt in einen Supermutanten-Angriff rein Schnellgereist...
    Was soll ich sagen - 7 Supermutanten und 3 Hunde - der Junge lief direkt durch meine Schusslinie


    Man konnte den töten (Habs zwar mit nem Save rückgängig gemacht, aber es ging)

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • ... also kann man bei Fallout doch Kinder killen?

    Jetzt wo ich das lese, fällt es mir erst auf: Es waren keine Kinder da. Weiß nicht mehr genau, wie weit ich die BOS-Quests damals gespielt hatte, aber Kinder hab ich sicher keine getötet. Das Ganze fing damit an, dass ich Maxsons Waffe klauen wollte. Aber der hat das jedesmal gemerkt und mich dann angegriffen. Irgendwann nach vielen Versuchen hab ich es dann mal neugierdehalber durchgezogen, mich in dem Raum verschanzt wo Maxson meistens rumsteht (nicht sein Quartier) und alle getötet die die Treppen hochkamen. Als keiner mehr kam, bin ich runter zum Hauptdeck und hab dort den "Rest" ausgeräumt. Kinder sind mir dabei nirgends begegnet. Später hab ich das Schiff noch komplett nach Loot durchsucht, da war es verlassen. Kann es sein, dass die Kinder verschwinden wenn man da rumzofft?

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Es gibt ne Siedlung mit Elternteilen und 2 Kindern. Junge und Mädchen...

    Das kann eigentlich nur Summerville Place sein!? Ich hab`s selbst versucht und kann ohne Mods, keine Kinder töten. Nur NPC`s (in deinem Fall Supermutanten) könnten vielleicht Kinder töten.
    In der Prydwen sollte es so sein, das die Kinder sich nicht dem Kampf stellen, sondern davon laufen.


    Vielleicht gibt`s ja doch `ne Uncut-Version? ^^ Oder sind nur "wichtige" NPC-Kids unsterblich? Muss nochmal testen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Als keiner mehr kam, bin ich runter zum Hauptdeck und hab dort den "Rest" ausgeräumt. Kinder sind mir dabei nirgends begegnet. Später hab ich das Schiff noch komplett nach Loot durchsucht, da war es verlassen. Kann es sein, dass die Kinder verschwinden wenn man da rumzofft?

    Ich habe die Prydwen irrtümlich mit Danse betreten (Schnellreise) und schon ging es rund.
    Hab dann einfach alle gekillt. Bis auf EIN Kind. Der Junge läuft jetzt für immer dort rum.

  • Ich habe die Prydwen irrtümlich mit Danse betreten (Schnellreise) und schon ging es rund.
    Hab dann einfach alle gekillt. Bis auf EIN Kind. Der Junge läuft jetzt für immer dort rum.

    Das würde meine Theorie eher bestätigen, normal sind ja dort mehr Kinder als nur Eines. Spontan fallen mir jetzt mindestens 3 ein, die immer an bestimmten Stellen rumstehen.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Kann es sein, dass die Gegner nach dem Installieren der DLC's plötzlich besser gewodern sind bzw. weit stärker sind als das Level welches bei ihnen angezeigt wird?


    Vor der Installation habe ich mit meiner 10mm Pistole (Schaden ca. 30) einen Gegner mit Level 2 oder 3 mit einem Körpertreffer außer Gefecht gesetzt. Mittlerweile habe ich Level 17, meine 10mm Pistole verursacht gut 40 Schaden und ich benötige gegen Level 3 oder Level 4 Gegner selbst bei einem Kopfschuß zwei Treffer.

  • Sicher bin ich mir gerade nicht, aber dass kann durchaus gut sein. Also bei Automatron kann ich definitiv ja sagen, denn diese Eisenbrüder haben es in sich, als herkömmliche Bots und Robots. Die Frage ist, welche Schwierigkeitslevel du benutzt?

  • Kommt auch auf die Klamotten drauf an wieviel Schuss man braucht...


    Brustpanzer, Helme !! etc...



    Also bei Automatron kann ich definitiv ja sagen, denn diese Eisenbrüder haben es in sich, als herkömmliche Bots und Robots

    Seh ich auch so.. Und man hat oft gar nicht die Zeit genug Blei reinzupumpen weil die ja immer in Gruppen aufschlagen..


    Das is bei mir meistens ne Distanzaufgabe für den Raketenwerfer....

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Es hat sich etwas verändert - ich denke aber mit dem letzten Update. Die DLCs hatte ich früher auch drauf, an denen liegt es wohl nicht. Ich spiele auf "Sehr schwer", wie bei vorherigen Durchgang auch.


    Aufgefallen ist es mir schon oft, am meisten bei den Raidern und Ghulen in Dunwich Borers. Früher waren die besseres Kanonenfutter, beim aktuellen Durchgang bin ich mit Level25 und verbessertem Kampfgewehr dorthin gekommen - und hab mein blaues Wunder erlebt. Bin -zig Mal draufgegangen, bis ich den Steinbruch und das Bergwerk geschafft hab.


    Aktuell bin ich bei Level 85, hab ne Kampfflinte mit ca. 200 Schaden + Explosivschaden und ärgere mich mit den Supermutanten in Far Harbor herum. Die Primus brauchen selbst mit dieser Ausstattung ~15 Schuss. (davon 3 im V.A.T.S.) Von den Legendären gar nicht zu reden, da geht das ganze Trommelmagazin (32 Schuss) drauf. Ein Behemoth oder eine Mirelurk-Königin ist wesentlich einfacher in den Griff zu bekommen.


    Neulich hatte ich beim Slog einen legendären Colonel Gutsy, den ich absolut nicht besiegen konnte. Dabei war aber nicht mal so sehr seine Schadensresistenz das Problem, sondern der Schaden den der verursacht hat. Eine ganz kurze MG-Salve von 1 Sekunde reichte aus dass ich tot war, trotz voll verbessertem Vault-Anzug + schwere Kampfrüstung, ebenfalls voll verbessert, teils Legendär. (u.a. Auto-STIM) Nach -zig Versuchen wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen, als ihn zum Slog zu locken. Dort hat er noch alle 5 Geschütztürme platt gemacht (2x Raketen, 2x schwerer Laser, 1x schwerer MG) bevor er nach Hilfe der 20 Siedler endlich den Löffel abgegeben hat.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Whow... :S


    Ich muss aber sagen, dass mir das hässliche Sturmgewehr mit 5.56er Automatik Doppelschuss Schallgedämpft am liebsten ist.


    Erstens lässt es sich leichter kontrollieren als die Flinte und das Magazin mit 80 Schuss ist auch größer.
    Ich hab die Flinte ein paarmal ausprobiert und auch das "Kampfgewehr".
    Bin aber immer wieder zum Sturmgewehr zurückgekehrt sobald mir eins in die Hände fiel. (Vorher die Tomson .45 die auch nicht schlecht ist.. Aber mit ~100 Schaden einfach zu wenig)



    Es kommt zwar mit ~155 Schaden nicht an deine Flinte ran, aber die Reichweite und die Kadenz ist höher und die Kosten bei der Muniproduktion sind geringer als bei Schrot...
    Somit kann man aus größerer Entfernung mit kurzen 2er Feuerstößen schon anfangen was bei Schrot ja nicht geht....


    Ich hab davon 2 Stk mit. Eins mit Kurzstrecken Zielfernrohr und eins mit Leuchtpunkt..Und den 4fachen Selbstzielenden Raketenwerfer. Alles andere führt mehr oder weniger nur ein Randdasein um Zufällig vorhandene Munition aufzubrauchen....



    Am Liebsten ist mir ja die Nuka AK47 die sich bis 185 im Auto/Doppelschuss Schallgedämpft aufmotzen ließ ... aber da war ich noch nicht... ;(


    Der Raketenwerfer war auch erst brauchbar, nachdem ich Abriss-Experte geskillt hatte..
    Vorher hatte der 180 Schaden. Das is gar nix für den Aufwand....


    Nun hat er etwa 850 + den Multiplikator wenn man kurz vorher auf Schleichen geht...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Meine Standardwaffe ist die "Wächter des Aufsehers" (Doppelschuss), die man in Vault 81 kaufen kann. Aufgerüstet mit Allem was gut und teuer ist, 308er Verschluss, Aufklärungs-Zielfernrohr usw.. Damit liege ich bei 230 Schaden, aber nur bei Angriffen wo man vorher zielen kann. Im Nahkampf ist das Teil fast unbrauchbar, weil man 'aus der Hüfte' mehr Fahrkarten als Treffer schießt.


    Der große Vorteil der Explosiv-Flinte ist, dass sie einen extrem hohen Gliedmaßenschaden verursacht, auch der fieseste Supermutant liegt nach spätestens 2-3 Beintreffern erstmal bewegungsunfähig am Boden. Teils auch, wenn man gar nicht direkt auf die Beine gezielt hat. Schießen kann er dann zwar trotzdem noch, aber vor allem wenn mehrere Gegner angreifen ist das extrem hilfreich um die Lage schnell unter Kontrolle zu bringen. Supermutanten-Selbstmörder sind ebenfalls kein Thema mehr, auch auf größere Entfernung löst die Flinte schon recht zuverlässig die Atombombe aus. Aber kein Vorteil ohne Nachteil: Kommt ein Gegner zu nah heran, kann man die Flinte nicht benutzen weil man sich dann selbst ordentlich eins auswischt. Vor allem bei Ghulen, Kakerlaken, Hunden usw. muss man höllisch aufpassen, sonst verursacht die Flinte ganz schnell mal mehr Schaden als der Gegner. Deshalb schleppe ich für solche (Not)fälle auch noch einen 44er Revolver (den aus der Pumpstation, mit Brandschaden) herum.


    Ich werde jetzt auch mal den Abrissexperten skillen, das könnte man wahrscheinlich gut mit der Explosiv-Flinte kombinieren. Gegner bewegungsunfähig schießen und dann eine Runde 'Fang die Granate' spielen.


    Mit dem Sturmgewehr hab ich früher auch experimentiert, hab es aber wieder eingemottet. Es ist so klobig, dass es viel vom Bildschirm verdeckt, sehr schwer und bisher ist mir auch keins mit einer brauchbaren legendären Fähigkeit in die Hände gefallen.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!