Wie baut Ihr eine Siedlung aus?

  • Willst du einfach und überall Angriffs sicher bauen baue in die Luft :) In der Mitte der Siedlung baust du eine Holztreppe und zwar die mit dem Fundament unten und oben.Das wird dein Eingang.Oben kannst du nun Böden anclippen lassen soweit wie du willst somit ist alles Gerade.Drum herum Wände Bauen und dann oben an die Wände entweder wieder Böden oder Dächer je nachdem wie du weiter bauen willst.Du kannst so in manchen Siedlungen 3 bis 4 Etagen bauen die wie ein Bunker sind darin kannst du dann alles einrichten.Ich habe erste Etage Wohnraum 2 Etage Arbeits und Essen Produktions und wenn es geht 3 Etage Verteidigung.Hast du so gebaut kann nichts Kaputtgehen da kein Gegner in deine Festung rein kann und auch nichts Treffen da alles durch Wände geschützt ist.Verteidigen kannst du dann recht leicht vom Dach aus oder halt von unten am einzigsten Eingang der leicht zu verteidigen ist.

    Löst auch das Problem mit dem einzäunen und der Schnellreise da Gegner nicht in der Luft Spawnen können.

  • Willst du einfach und überall Angriffs sicher bauen baue in die Luft

    Wenn du nicht dort bist, wird der Schaden gerechnet.

    Es ist VÖLLIG EGAL wo deine Pflanzen bspw stehen.

    Der Computer errechnet 5 Pflanzen gehen kaputt, dann kannst du die eingemauert haben sind die kaputt..


    Wenn du Pflanzen für Siedler unerreichbar anbaust, wachsen die trotzdem sobald sie zugeteilt sind...


    Oder es wird was aus der Werkbank oder einem Behälter gestohlen - Der Computer rechnet und weg ist es.. Egal ob hinter ausgeklügeltem Elektrotor oder Betonwand...


    Beweisführung?

    Bau deine Treppen zu deinem Pflanzen im 3. Stock einfach ab und teil sie trotzdem zu...



    Ich konnte dem mal zuschauen...

    Ihre Siedlung wird angegriffen

    Schnellreise hin

    1 Gegner gefunden

    Dann kam die Meldung - Ihre Siedlung nimmt schaden..

    Dann sah ich wie, wie von Geisterhand ein Klingengras und ein Mais nach dem anderen einfach Willkürlich umknickten .. bin hinterhergelaufen . Immer noch eins und noch eins... Dann wurde noch ein Gegner von den Geschützen erschossen am anderen Ende der Siedlung und es kam das Abgewehrt..


    Das EINZIGE was Schäden verhindert sind hohe Verteidigungswerte. Die nimmt der Computer zur Berechnung her

    Eine Wand hilft dir nicht (Wenn du nicht im Ladebereich bist)

    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Stimmt nicht ganz Dinge nehmen nur schaden durch direkte Treffer oder Splash schaden (wenn man vor Ort ist) oder durch Zeit Berechnung wenn du erst sehr spät in deiner Siedlung bist.Und wir gehen mal davon aus das jeder seine Siedlung selbst verteidigt.

    Verteidigung kannst du 1 Million haben die wird aber nicht angerechnet kannst du hier nachsehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    da wird dir auch erklärt wie das mit den Angriffen funktioniert wenn man die Schnellreise nutzt.Das wird nämlich berechnet wie lange du in etwa brauchst und dementsprechend sind die Gegner dann nicht mehr an den Spawn punkten sondern schon in der Siedlung was durch meine Bauweise verhindert das sie schaden nimmt da egal wie weit die Angreifer kommen sie immer auf dem Boden Bleiben und nicht in der Festung sein können da sie in der Luft ist.Es kann immer noch der zeit schaden eintreten aber kein schaden mehr durch Treffer

  • So nun bin ich wieder da. und kann endlich antworten...


    also... die Sandsäcke, mauern etc. sind bei mir nur durch die Mods zugänglich. habe mich nun auch an diesen versucht, aber diese bringen nur Pobleme, so dass ich das Spiel schon mehrfach neuinstallieren musste,


    Habe nun zum 6. mal neu angefangen (als neues Spiel- da ich es ebenfalls so oft auf Grund schwerwiegender Abstutz-und Grafikprobleme (wußte gar nicht, dass sowas bei der PS4 auch vorkommen kann) neuinstallieren musste.


    nun traue ich mich gar keinen Mod mehr zu verwenden... kann aber somit weder eine Mauer, einen Zaun noch sonstwas bauen... geschweige von Sandsäcken.


    alles hilfreiche ist bei den Mods... doch ohne die bin ich aufgeschmissen,


    Eigentlich wenn ich mir das Terrain z.B. von Tempines Bluff so ansehe scheint es gar nicht gewollt zu sein, dass man da mauern errichtet... sonst hätte man doch das Gebiet begradigt oder es so gemacht, dass mauern nahtlos aneinanderschließen oder sich an die Unebenheiten anpassen können.das tun sie aber auch mit Mod kaum... es sei denn man greift in die Grafikstruktur ein...was wieder bei mir erhebliche Probleme verursacht hat.


    Mir bleibt eigentlich nur die Option: Schei... auf Siedlungen, Schutz derer und alles was mit ihnen zu tun hat

    Wenn man keine Schutzwälle, Zäune oder Muuern errichten kann... also kaum ohne mods... dann nehme ich es nur noch als reines stupides Ballerspiel.


    ich muss gestehen, das sich ziemlich gefrustet bin... gestern wollte sich das spiel noch nicht einmal vernünftig neu installieren lassen... obwohl ich es erst vor zwei Wochen neu im laden gekauft habe,


    Wenn Mods so gefährlich sind, dann sollte man das Spiel doch so machen, dass bau-Möglichkeiten auch ohne diese so möglich sind, dass es Sinn macht.


    Sorry... natürlich gibt es immer wieder Zocker, die jeden Trick kennen.... ich gehöre leider zu jenen die sie sie als letztes oder gar nicht mitbekommen.


    Also wenn Mods nicht vernünftig arbeiten... Elemente sich nicht berühren können... (z.B. wie bei einem im Mod vorgefertigten Schrottzaun... oder auch nur ansatzweise irgendwie etwas zusammen gebastelt werden kann, dass auf unebenen Boden nicht in der Luft schwebt.... dann ist die Idee mit den Siedlungen fürn...


    Vielen Dank für Eure vielen antworten... l

  • Siedlungsbau ist eigentlich ganz einfach man muss halt nur etwas üben.Wenn man es einmal geschafft hat und in etwa weiß wie es geht werden alle anderen Sieldungen ein Kopie der ersten und mit der Zeit ändert man sie um sie persönlicher zu machen.

    Meine Bauweise die ich oben beschrieben habe ist Vanilla dazu brauchst du keine Mods und löst alle deine Probleme.

    Es gibt irgend wo auch noch ein Video das zeigt wie man Mauern richtig baut dafür gibt es auch ein Trick war irgend wie erst 2 Mauerteile bauen dann das 3 wieder auf den Boden bauen dann das mittlere teil wieder raus nehmen und an das 3 anclippen lassen.Die Mauer wurde so dann immer auf dem Boden gebaut egal wie uneben der war sah halt nur blöd oben aus.

    Alles was du brauchst ist Vanilla.Jeder von uns wird Fallout 4 erst mal Vanilla gespielt haben und hat das mit den Siedlungen geschafft.Ich persönlich kann mich an meine erste runde erinnern da habe ich mehr Zeit mit den Siedlungen verbracht als mit dem Spiel an sich weil Siedlungsbau echt Spaß macht.Es ist doch gerade das was einen Reizt wenn man aus dem was man hat das beste machen muss und da gehört der unebene Boden dazu der aber nun wirklich mit Fundamenten und anderen Tricks eigentlich kein Problem ist.

  • Also ich habe den 1. Durchgang auch komplett ohne Mods gespielt und habe meine Siedlungen trotzdem recht ordentlich ausgebaut und verteidigt. Mods kamen dann erst um es mir einfacher und den Siedlern schöner zu machen. Keine ratternden Generatoren und dafür saubere Energie aus Solarzellen oder Windrädern. Schon fertige Häuser statt verfallene Ruinen und Mauern die auch zur Burg passen, statt irgendwelche Barrieren.


    Also vielleicht etwas weniger erwarten, denn auch eine komplett ummauerte Siedlung ist nicht 100% geschützt und kann überfallen werden.

  • komisch... vll fehlt mir ja etwas... ich hab kein vanilla... ich hab auch keine diese andones...oder wie das heißt!?


    ich habe gerade wieder einen mod (den für die Mauern) ausgeschaltet, da selbst die beenden-Funktion nicht mehr klappte.

    Komisch... die Mods haben alle tolle Bewertungen, daher gehe ich davon aus, dass sie bei anderen keine probleme verursachen..


    Würde ja gerne auf Mods verzichten... doch bei mir lässt sich nix anständig auf unebenen Boden bauen... bei dem lattenzaunist das was anders..der versinkt im Boden wenn ein Hügel naht...aber sonst passt sich nix an.


    ich kann auch keine DLC's oder Adone's installieren... (und wo dieses Vanilla ist, weiß ich auch nicht... )


    Sorry... vor Euch steht ein Depp...äh totaler Laie...

  • Vanilla bedeutet ein Spiel Spielen so wie es gemacht wurde also keine Mods oder oder sonstige Änderungen die man am Spiel selber vorgenommen hat.

    Mods nutzt man nur um bestimmte Dinge schöner oder einfacher zu bekommen aber jedes Spiel hat eigentlich alles was man braucht also im Vanilla Modus.

    Ich Spiele zur Zeit mit knapp 250 Mods was die obergrenze bei Fallout 4 sein soll und habe keine Probleme damit.Wer mit Mods spielen will muss auch ordentlich Zeit in sie investieren denn nur die wenigsten Mods kann man einfach mal so ohne Probleme ins Spiel bringen man muss da auf vieles achten.

    Wenn du echt gar keine Ahnung hast dann mach doch einfach in etwa wie ich beschrieben habe baue ne Leiter/Stufe in die Luft und baue daran dann Böden so kannst du ne Riesen Plattform bauen die immer sauber und gerade ist darauf baust du dann deine Siedlung.Später wenn du mehr ahnung hast kannst du sie dann verfeinern.

  • denn nur die wenigsten Mods kann man einfach mal so ohne Probleme ins Spiel bringen man muss da auf vieles achten.

    Sorry nein, das kann man nicht so generell sagen. Ich habe auf dem PC um die 100 Mods im Spiel aktiviert, davon machten 2 oder 3 Probleme und die habe ich wieder entfernt; und bei einer musste ich schauen, wie ich das richtig einstelle. Der Rest war simpel und einfach: Runterladen, installieren, fertig. Kommt halt immer drauf an, was man für Mods will. Also nur Mut, wer Mods nutzen will, es sind nicht alle so schlimm und sie können durchaus Mehrwert bringen. Zeit braucht vor allem um die richtigen Mods zu finden und zu testen, ob es das ist was man will.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • hmmm.... ich sehe ja auch die ganzen positiven Bewertungen auf der Mod-Seite (ich nenn das mal so)... wenn die alle Probleme machen würden, dann würde damit ja auch keiner spielen.


    ich hab jetzt nur den Mod: Piper is not a Cartoon ... alle anderen hab ich ausgeschaltet.... dennoch kann ich das Spiel nicht beenden. gehe auf beenden...dann siehst alles normal aus, dann wird Bildschirm schwarz und ein Tusch... ! dann ohne Grafik lade-Bildschirm als mit den Katalognummern und Erklärungen und Ladesymbol...Hintergrund schwarz... aber das Spiel beendet nicht.


    ich hatte ja nur Settlement-Bau-Mods... eigentlich waren alle mit 5 von 5 Sternen bewertet und über 500 farvoriten...äh... ihr wißt schon...


    Wieso hast Du keine Probleme? ich hatte mit den mauern/Schrottmauern und einigen anderen Sachen gerade mal 15 Mods gleichzeitig laufen... hier mal ein bißchen mehr Gore^^, da mal für die Tempines Bluff ein haus und ne Holzmauer... etc. nix weltbewegendes...sag ich jetzt als totaler Laie.

    alle meine Mods hatten keine Warnung, dass es zu Problemen kommen könnte... bei manchen steht da ja was...

  • Zeit zum Mods austesten? Wenn sie Probleme machen ist ja nicht mit der Deaktivierung getan... ich muss gleich das ganze Spiel neu installieren...weil auch ohne aktive Mods das Spiel dann spinnt.


    au backe! Hätte ich doch nie so viel Begeisterung fürs Ausbauen der Siedlungen in diesem Spiel entwickelt, dann hätte ich die finger von den Mods gelassen.

  • Sorry nein, das kann man nicht so generell sagen. Ich habe auf dem PC um die 100 Mods im Spiel aktiviert, davon machten 2 oder 3 Probleme und die habe ich wieder entfernt; und bei einer musste ich schauen, wie ich das richtig einstelle. Der Rest war simpel und einfach: Runterladen, installieren, fertig. Kommt halt immer drauf an, was man für Mods will. Also nur Mut, wer Mods nutzen will, es sind nicht alle so schlimm und sie können durchaus Mehrwert bringen. Zeit braucht vor allem um die richtigen Mods zu finden und zu testen, ob es das ist was man will.

    Nun die Antwort auf ob man sich etwas mit Mods beschäftigen sollte bevor man die nutzt siehst du im Post unter Dir.



    Zeit zum Mods austesten? Wenn sie Probleme machen ist ja nicht mit der Deaktivierung getan... ich muss gleich das ganze Spiel neu installieren...weil auch ohne aktive Mods das Spiel dann spinnt.


    au backe! Hätte ich doch nie so viel Begeisterung fürs Ausbauen der Siedlungen in diesem Spiel entwickelt, dann hätte ich die finger von den Mods gelassen.

    Fragen haben sich erledigt habe unten gepostet warum

  • Ich wollte nur der Verallgemeinerung etwas Gegensteuer geben und den Leuten nicht gleich die Lust an Mods verderben. Aber ok, anscheinend war es halt in dem Fall bei mir reines Glück, dass fast alles auf Anhieb funktioniert hat, obwohl ich keinen Doktor in Modologie gemacht habe. Ich hatte und habe nämlich von der ganzen Modderei null Ahnung und benutze die nur :rolleyes:


    DerFragensteller hat PS4, da gibt's glaub weder ModManager noch bearbeitbare Custom.inis, oder?

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • http://www.pushsquare.com/news…all_fallout_4_mods_on_ps4

    Hier mal ein Link wie man Mods auf Konsole richtig nutzt und wie man sie wieder los wird ohne das Spiel jedes mal neu zu Installieren.

    Besonders wichtig ist die Ladereihenfolge der Mods denn damit löst man die meisten Probleme die man haben kann besonders wenn man Mods nutzt die in etwa das selbe machen.

    Mod Nutzung ist bei der aktuellen PS4 Version schon mit drin habe extra mal nachgeschaut und ein Basis Modmanager ist auch dabei.Man muss also nur noch das mit der richtigen Ladereihenfolge hinbekommen.


    Ich wollte nur der Verallgemeinerung etwas Gegensteuer geben und den Leuten nicht gleich die Lust an Mods verderben. Aber ok, anscheinend war es halt in dem Fall bei mir reines Glück, dass fast alles auf Anhieb funktioniert hat, obwohl ich keinen Doktor in Modologie gemacht habe. Ich hatte und habe nämlich von der ganzen Modderei null Ahnung und benutze die nur :rolleyes:


    DerFragensteller hat PS4, da gibt's glaub weder ModManager noch bearbeitbare Custom.inis, oder?

    Nun du kannst tatsächlich Glück haben und 100 Mods runter laden und sie funktionieren alle ohne Probleme (Selbst mit Problemen aber nicht so schlimm das man es merkt was am meisten vorkommt)aber genau so gut kannst du 10 Runter laden und die beißen sich alle samt ohne richtige Ladereihenfolge.

  • Ich nutze auch Mods auf der PS4. Hatte bis jetzt nur mit einer Probleme (die sollte Sanctuary leer machen). Ansonsten steht in der Beschreibung eigentlich auch immer dabei, ob die Mod in der Ladereihenfolge ein besonderes Plätzchen haben möchte.


    Nunja, mein erster Durchlauf war aber auch ohne Mods und die Erweiterungen kamen nach und nach dazu. Ich weiss noch wie frustrierend der Baumodus am Anfang sein kann, aber wenn man sich mal da rein gefriemelt hat, macht es richtig Spass! Und mit welcher Erweiterung kamen denn die Beton Bauteile? Mit denen wurde es nämlich um einiges leichter Mauern um die Siedlung zu bauen.

  • nein nein alles gut.

    Ich denke jeder muss wissen, ob es mit mods, Add-ones oder Cheats spielen will... ich finde das ist jedem selbst überlassen und da hat keiner jemand anderem reinzureden... (ist doch kein online-Spiel - da wäre das cheaten z.B. mogeln und unfair) :D


    Also das PS4 Game bringt ja die Add-Ones und Mod-Funktion (option) gleich mit.

    Ich logge mich da ganz offiziell im Spiel Menü ein und kann die dann fürs Spiel herunter laden und auf Aktivieren oder deaktivieren drücken.


    Wie ich schon schrieb habe ich jetzt nur: "Piper is not a cartoon " aktiviert und es gibt seit geraumer zeit keine einzige Störung.

    Na ja bis eben auf das mit de Spiel-beenden.


    Vll könnt Ihr mir mal die mods nennen (PS4) die 100% keine Probleme verursachen... ich weiß ja immer noch nicht, welcher Mod vielleicht mit welchem anderen nicht harmoniert.

    Aber bitte nur die ohne DLC's (diese Nuka Dingsbums und was weiß och wie die anderen da heißen hab ich nicht und weiß auch nicht woher ich die bekommen soll.... im Spiel-Menü gibts aber ne Option für jene....


    Ich habe folgende unter meinen Favoriten (Mod-Gesamtgröße: 5,26 MB) bis auf den für Piper sind alle inaktiv:


    - USO Base Game (core component of unlocked Settlement objects) (hier sind glaube ich die Sandsäcke, autoreifen, Zäune, Mauern drinnen) (jetzt inaktiv)


    -Piper is not a cartoon (aktiv... alles problemfrei)


    -NPC's are not Cartoons (inaktiv)


    - Realistic Gore and Dismemberment (aktiv)


    - na ja und auch der Cheatroom :) (aber der hat mir nie Probleme versacht... erst als die Mods ins Spiel kamen fing es an herum zu spinnen.



    -

    Zuvor hatte ich folgende Mods aktiv.. und dann gabs abstürze bis Grafikfehler...


    - Sanctuary - Raider & Mongel Corpse Relocation ( die Leichen vor der Sactuary Siedlung Brücke waren dadurch weg)


    - Clean & Repair Red Rocket (Die Tanke bei Sanctuary war leer und frei geräumt)


    - Madkes - 500 Workshop Items + Settlement (Zeugs eben für Siedlungen)


    - - Docs Amrored clothing (war aktiv aber hatte ich nie was mit zu tun^^)


    - Gore Galone (Da konnte man Gerippe als Deko platzieren


    - Clean faces of Settlers ( Dreckige Siedler wurden Sauber)


    - Sale, Turrets - Gun Run Fix (fixierte auf einem Sockel stehende MG-Geschütztürme)


    - Deluxe resource pack (z.B. ein zusammengetüftelter Stromgenerator )


    - Child of Settlements ( man kann den generierten Kinder (Mädchen und Jungen, die man aus kaugummie oder Gummibonbons bauen kann Arbeit zuweisen^^)


    - STS - extras - living and Dead (man konnte in einer Siedlung die toten Riesenkakerlaken entfernen)


    - STC - Base Game - Scrap that commonwealth (konnte alles mit verschieben oder löschen... hat bestimmt Probleme verursacht...weiß ich aber nicht... berwertungen 532 x Positiv / 57% Sternen- 12469 mal unter farvoriten abgespeichert)


    - Aj's Settlements objects 2.0


    - Pre-Walled Settlements (jede Siedlung wurde automatisch von Mauern als Concord einrahm) Hab n bißchen spät m Bauwahn gemerkt, dass wir doch ein After Overkill-Spiel spielen und nicht unsree kleine Farm wo alles wunderschön und neu aussehen muss :D


    - Repaired Senctury houses ( nun ja, die Häuser waren provosorisch repariert)


    - - STS- Scrap that Settlement - base game (Autor 3lricc ) wurde 10845 leute haben es mit positiv bewertet)


    - OCDecorator (waren viele Deko-Dinge bei9


    ... es gab noch mehr, aber das waren nur noch Schrottzeune... habe die aber auch schon entfernt und von den fav. gelöscht...aber eifach nur heute aus Vorsichtsmaßnahme...


    eigentlich hat jeder Mod eine Bewertung von 4, 5 - 5 Sternen (von 5)

  • Also erstmal hab ich schon noch ne Frage :) Hast du nun die Add Ons oder nicht? Bin mir da nicht so sicher...

    Ich hab momentan nur 4 Mods installiert, aber mit denen hab ich definitiv keine Probleme:


    1. (PS4) Dr. Mobiu's Infinite Stash - ein kleiner Bunker in Sanctuary, aus dem man sich alles an Material, Waffen, Kleidung usw. holen kann.


    2. No Build Limit - All DLC (erklärt sich von selbst, gibt's auch als "no dlc")


    3. (PS4) OCDecorator- damit kann man die Sachen die man gesammelt hat zum dekorieren verwenden im Baumenü.


    4. (PS4) STS-Scrap that Settlement! - damit lassen sich ein paar mehr Sachen entfernen im Baumodus



    So und anscheinend ein wichtiger für dich :)

    (PS4) Pre-Walled Settlements - hatte ich auch schon, gab es bei mir auch keine Probleme

  • Nein ich hab die ADD-Ones nicht... weiß auch nicht woher ich die bekommen soll !? Es gibt nur im Spiel-Menü die Option "Add-Ones" und dann werden die einzelnen aufgeführt...

    - Automatron (nicht installiert)

    - Wasteland workshop (nicht installiert)

    - far habor (nicht installiert)

    - Contraptions workshop (nicht installiert)

    - Vault Tec Workshop nicht installiert)

    - Nuke-Word (nicht installiert)


    (ich weiß gar nicht, wie man das installieren kann... sind das seperate Spiele die man kaufen kann ?



    Ich muss ja ohne DLC nehmen... denn die DLC-Komponenten lassen sich ja bei mir nicht installieren :D


    na ja sofort traten die Probleme auch nicht auf...das kam erst im laufe der zeit (aber am selben tag der Installation)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!