Wie baut Ihr eine Siedlung aus?

  • Hallo zusammen,
    spiele seit 4 Tagen Fallout und habe angefangen meine ersten Siedlung zu bauen.
    Wasser Nahrung gehen gut..auch habe ich einige Häuser ausgebaut und verfallene angerissen. Auch die Strassen mal gesäubert :)
    4 Geschütztürme stehen auch schon Richtung Brücke.


    Hab mich mal bisschen im Forum ungesehen und nach Möglichkeiten gesucht meinen Schutz besser zu machen. Leider weiß ich nicht wie ich eine " Mauer" drum bauen soll?!
    Hab mal versucht mit Stahl und Holzwänden eine Mauer zu errichten , aber ist leider an den Unebenheiten des Geländes gescheitert. Manche Wände hängen da in der Luft.
    Hab auch schon mal gelesen das man eine "Festung" bauen kann...aber weiß nicht wie ich das anstellen soll.


    Tja...Brücke ,dachte ich wäre wohl das erste Ziel wo Raider oder andere kommen können..aber denke auch das von anderen Richtungen Feinde einfallen können.
    Bringt ja irgentwie nix wenn ich alle 2m einen Turm aufstelle^^


    Also meine Frage ist ... Kann ich meine Sieldung einzäunen? wenn ja mit was...was bringt ausreichend Schutz ,damit die Feinde es über die Brücke versuchen? Weil dort wohl der beste Ort ist eine solide Verteidigung hinzu zimmern.


    Danke im Voraus für eure Hilfe

  • Ich hab die Mauer mit den Schrottzäunen (Baumenü > Zäune > Schrottzaun) um das Dorf gebaut, siehe Beispiel bei den beiden Screens. Um Ressourcen zu sparen, lassen sich Hecken und Gebäude gut als "Wall" miteinbauen. Womit deine Frage, ob man die Siedlung einzäunen kann, definitiv mit Ja zu beantworten ist. Das Spiel macht es einem zwar nicht allzu einfach, da beim Bauen das Gelände uneben ist und dadurch Lücken entstehen, doch mit Geduld geht alles. :D


    Was die Raider-Angriffe betrifft:



  • Ui, ein wohl schon länger nicht mehr beachtetes Thema... aber für mich höchst aktuell

    Denn ja auch ich habe das Problem mit der vernünftigen Errichtung der Zäune (Mauern aus Beton scheinen gar nicht zu gehen^^) bzw mit der halbwegs ansehnlichen und effektiven Errichtung der Schutzwälle, die die Siedlungen umschließen sollen.


    Während es in Sanctuary ja noch irgendwie hinhaut... so geht es in anderen Siedlungen ja überhaupt nicht, da die Bodenfläche mehr als nur uneben ist... mal ganz ehrlich (abgesehen davon dass die Handlung des Spieles eh fiktiv ist^^)... in solchen gebieten (z.B. in Tenpines Bluff, Oberland Station oder diesen Außenposten Zermonia )... niemand würde doch dort jemals eine Siedlung errichten, wenn man da noch nicht einmal auf Grund von Senkungen, Hügeln und anderen Unebenheiten eine Schutzzäune herum errichten kann... ^^


    Ich weiß ja, dass dieses so großartige Spiel kein Sim City oder Die Sims darstellt,aber nur an jeder Ecke die (recht effektiven) MG-Geschütztürme aufzustellen kann ja wohl nicht ausreichend Schutz bedeuten.


    Ich habe stundenlang (nicht am Stück, aber es kommt trotzdem hin) mich an einer halbwegs vernünftigen Umzäunung versucht... aber genau wie bei dem Verfasser des Beitrages will es nach etlichen probieren nicht klappen... Zäune hängen in der Luft... egal ob Scrhottzaun (die bei mir gar nie zusammen- oder ineinander passen ohne das große Lücken entstehen) , weiße Lattenzäune oder Drahtzäune für die Abgrenzung beim Anbau der Nahrung...damit diese zweiköpfigen Mutantenrinder nicht auch noch im Gemüse herum trampeln.


    Falls es eine Funktion gibt, die Zäune schräg zu kippen oder die Unebenheiten mittels Erde oder Steinen zu bereinigen...hab ich die nicht gefunden.


    Hat da jemand einen Rat für einen Anfänger diesen genialen Spiels?

    Leider kann man ja nicht einfach einen besseren Standort für die separaten Siedlungen wählen...


    Dass das es einem die Spielenentwickler nicht zu einfach machen wollen, sehe ich natürlich ein...aber wenn schon eine Siedlung, dann doch eine vernünftige und keine wo die Zäune in der Luft schweben..


    Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen... :)


    Lieben Dank im Voraus :)

  • wenn man da noch nicht einmal auf Grund von Senkungen, Hügeln und anderen Unebenheiten eine Schutzzäune herum errichten kann... ^^

    Dafür gibt's ja auch Fundamente zur Begradigung und Geländeausgleich


    Und die Betonwände kann man auch zum Teil im Boden versenken. Damit schließen sich die Lücken


    nur an jeder Ecke die (recht effektiven) MG-Geschütztürme aufzustellen kann ja wohl nicht ausreichend Schutz bedeuten.

    Das tut es auch nicht


    Generell helfen Zäune, Mauern, Versperrte Türen etc nicht weiter. Nicht so wie man sich das vorstellt.


    Gegner haben Spawnpunkte. Solange man die nicht per Mod verlegt, können Gegner sogar mitten in der Siedlung auftauchen

    Bist du nicht vor Ort, dann wird der Schaden gerechnet.

    Da helfen ausgeklügelte Geschützstellungen und Wände nicht wirklich weiter...


    Auch wenn du dein Zeug in einer Kiste hinter Betonwände legst, das Zeug kann verschwinden


    damit diese zweiköpfigen Mutantenrinder nicht auch noch im Gemüse herum trampeln.

    dafür stellt man 3-4 Brahmin-Futtertröge auf.

    1. Locken diese Tröge Brahmine in Siedlungen in denen sonst keine sind

    2. bleiben die dann dort

    3. zertrampeln die nichts

    (Brahmine produzieren Dünger.. Den brauchst du zum Bauen von bspw Munition und Sprengstoff

    Abknallen und Schlachten ist keine gute Idee.. Aber probiers einfach mal aus :whistling: - Speicherpunkt nicht vergessen)


    Leider kann man ja nicht einfach einen besseren Standort für die separaten Siedlungen wählen...

    naja.. Es gibt Dutzende Siedlungen. Manche besser, manche schlechter

    Im Laufe der Zeit wirst du auch deinen Favoriten finden

    Der auch davon abhängt, was du tun willst und wie groß das Baulimit ist wenn du Vanilla spielst

    Maschinenparks brauchen große Flächen

    Landwirtschaft geht relativ kompakt

    Große Wasseraufbereiter brauchen Wasserflächen

    Einige Siedlungen sind Questrelevant und bedürfen besonderer Aufmerksamkeit - bspw die Burg

    Auch muss man vorausplanen, will man die Siedlungen später von Nukaworld aus überfallen Ises nicht clever Verteidigungsanlagen zu errichten an denen du dir dann die Zähne ausbeißt..

    bspw



    etc etc


    Das findest du in den nächsten Jahren nach 1000 Ingamestunden ++ schon noch raus


    :D

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Hallo, ich ohne Mod- Konsolenjockey. Und natürlich hatte ich auch das Zaunproblem und irgendwann die Schnauze voll, zumal diese Zäune ja ungeheuer Bauressourcen fressen, die dann für meinen ausgeprägten Dekowahnsinn fehlen. Ich hab mir dann das Video unten gegönnt und auf alle! Spawnpunkte schwere Artillerie gerichtet, meistens Gerüste mit Raketen und schweren Lasern. Das ist sehr effektiv und zu manchen meiner Siedlungen, besonders zum Starlight Drive Inn konnte ich im Verteidigungsfall gar nicht schnell genug reisen, um das Feuerwerk zu sehen, das die Gegner pulverisierte.:D

    Anzumerken ist noch folgendes. Damit die Gegner auch an diesen Spawnpunkten auftauchen, musst du vor Angriffsbeginn dort sein, kannst aber dann gemütlich zuschauen. Wenn du erst ankommst, wenn die Attacke schon läuft, dann trampeln die Gegner willkürlich irgendwo herum. Und wenn du gar nicht hinreist, dann ist die Verteidigung manchmal erfolgreich und manchmal nicht, das ist dann völlig zufällig.

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pinkie ()

  • die verteidigung auf die spawn punkte setzen finde ich eine gute idee, damit hatte ich mich noch nie im detail auseinandergesetzt.


    kann man aber nicht gleich einen schritt weiter gehen und durch flächenversiegelung die spawnpunkte gleich quasi 'zumauern' ? also spawnpoint - betonplatte drauf - feddisch?


    oder spawnen die gegner dann einfach da drauf?

  • Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Mach doch mal ein Experiment und berichte.;)

    Ich fand das Hinreisen zu den Attacken dann nicht mehr schlimm, gabs doch jedesmal Spass.

    Survival ist dann wieder ne andere Nummer. Aber den habe ich ohne ausgeprägten Siedlungsbau betrieben.


    In einem Umlauf hatte ich im Starlight Drive Inn ( das gross genug dafür ist) eine Plattform oben auf dem 4rer Aufzug und insgesamt 350 Verteidigung in Raketen. Wenn die über den Platz gezischt sind und dann die Einzelteile der Supermutis wie Regen zur Erde niedergingen, hach was gabs Schöneres...:thumbsup:

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinkie ()

  • oder spawnen die gegner dann einfach da drauf?

    Zubauen oder Einmauern bringt nur was, wenn du vor Ort bist...Leider...


    Bevor ich den NSA installiert habe, hatte ich in Sanctuary ein Fließband und ausreichend Geschütze an den Spawn-Punkten.

    Meistens lagen die Gegner dann auch dort rum.


    Dank Fließband musste ich mit den Leichen nicht so weit zum Autobutcher latschen :D hehehehe


    Aber Schäden gabs trotzdem immer wieder sodass sich das meist nicht lohnte..


    Es gab zwar jede Menge Soylent greeen, Dogfood with Mutant oder Guhl Flavor und jede Menge Kleber...


    Aber es nervt trotzdem...


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • fliessband? wie kann man sich das vorstellen?


    damit hats die ganzen leichen von den spawnpunkten zu nem riesigen haufen in der mitte der siedlung angehäuft?

    Nö.

    Die münden im Autobutcher (Vanilla?) bzw dem Carcass Deconstructor aus dem Contraptions Extended Extended Mod.


    Dort wird dann Fleisch, Blut, Knochen - e.v. Verstrahltes Blut und Nukleares Material (Je nach Lebewesen) extrahiert und Klamotten und Waffen + Zubehör gelagert.


    Das leitet man weiter in

    Den Remains Recycler - darin werden Knochen zu billigem Wunderkleber der dann wieder zu Kleber wird im Recycler

    Den Emergency Food Kochstation oder so ähnlich - darin wird Fleisch + Wasser etc zu Nahrungsdosen und Hundefutter etc..

    Hat man den "Soylent Green" Mod von Stan Cartman, gibt es Soylent green bspw


    Das ganze kann man auch nutzen, indem man quasi aus Betonwänden und Böden eine große Grube fertigt

    den Boden mit Fließbändern auslegt die in einem Autobutcher münden.

    Rund um die Grube stellt man erhöht Fallen auf die beim Öffnen in die Grube münden. Sodass alles was darin ist in die Grube fällt.

    Raider, Guhle, Gunner, diverse Lebewesen

    (Vermeiden würde ich Supermutanten. Die haben fast keinen Loot und falls ein Selbstmörder spawnt, geht viel kaputt. Auch Legendäre Gunner verursachen u.a. viel Schaden an der Anlage)


    Diese Käfige öffnet man dann alle auf einmal.

    Genießt die Show dass die sich gegenseitig abknallen (Da sie ja nicht rauskönnen aus der Grube)

    Dann erledigt man das was übrig bleibt und stellt die Maschinen an



    :whistling::saint:


    Makaber .. Gewissen??

    Die alle greifen mich überall im Commonwealth sofort an.. Warum also Mitleid..:whistling:

    Und es ist ein Spiel...


    Sowas baue ich gelegentlich wenn mir langweilig ist bspw auf Spectacle Island.

    Je Lebewesen 2-4 Käfige. Da stehen dann 20-30 Käfige rund um eine Grube...

    Wichtig ist der NSA.

    Hat man den nicht versuchen gespawnte Gegner die Gefangenen zu befreien..

    Das kann auch ganz witzig sein wenn man eine Herausforderung sucht, aber das Aufräumen rund um die Grube ist langwierig..

    Bequemer ises wenn man nur das Fließband anstellen muss.. :whistling:


    Wer also ständig am Tragelimit ist sollte bspw RadHirsche fangen = +25% Tragekapazität vom Hirschsteak bspw..

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Solltest du:thumbup:


    Die Integration eines Factory-Mods war August 2016 meine allererste Frage in diesem Forum.

    (Ich hatte erfolglos versucht den Manuell zu integrieren - Ohne ModManager. Sowas kannte ich nicht..)


    StanCartman war der Erste der darauf geantwortet hat.

    Auryn hat dann den Modmanager erwähnt..


    Ich möchte nicht ohne spielen :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Hi,

    als Gelegenheitsspieler, würde ich gerne einen NSA Mod installieren um nicht dauernd die Siedlungen schützen zu müssen. habe das aber für die PS4 noch nicht gefunden. Gibts den dort nicht?


    Da ich auch nicht so der Baufetischist bin, bin ich am überlegen, ob ich überhaupt noch Siedlungen befreie? Eigentlich könnte ich auch ohne. Da ich das Spiel eher so als Ego-Shooter nutze (auch wenn mir da einiges entgeht ich weiß) frag ich mich ob ich die Siedlungen nicht einfach nach dem befreien für EP und die Handlung und dann Ihrem Schicksal überlassen soll.


    Was hat es in dem Zusammenhang eigentlich mit den Nukaworld überfällen auf die eigenen Siedlungen auf sich?


    Danke Gruß Werner

  • Kurz gesagt, kannst du in Nukaworld Oberboss der dort ansässigen Raider werden. Infolge dessen dehnst du irgendwann deinen Einfluss ins Ödland aus und musst dort mindestens 3 ( eigene) Siedlungen erobern, also die, die du vorher für die Siedler eingenommen und ausgebaut hast. Weil dir da eigentlich dein Herz blutet, gibt es Möglichkeiten, das Ganze "sanfter" zu gestalten. Ich zum Beispiel habe die 3 hässlichsten und am schwersten zu bebauenden Siedlungen nur mit Minimalausstattung und Bots aus dem Mechanisten DLC besetzt, das hat dann nicht wehgetan.

    Aber Raiderboss in Nukaworld zu sein ist schon spassig, zumal die Alternative dazu nicht sonderlich kreativ ist.

    Well maybe when your mothers finished mourning your father, I’ll keep her in black, on your behalf.

  • Was hat es in dem Zusammenhang eigentlich mit den Nukaworld überfällen auf die eigenen Siedlungen auf sich?

    Sobald du in Nukaworld Oberboss bist (Eine von 2 Möglichkeiten) triggert eine Quest in der du das Commonwealth mit deinen Raiderbanden überfällst und unterjochst.


    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Wow... mit so vielen antworten habe ich gar nicht gerechnet. Allerdings frage ich mich was Ihr mit Betonfundamente meint. Ihm Werkstattmodus habe ich Holz, Metal, Nahrung, Wasser, Dekorationen, Möbel etc... aber keine Betonfundamente geschweige irgendetwas was mir hilft.


    Bin gerade in der >Küche und mach mir n Kaffee.. werde mir heute Abend wenn ich zu hause bin in Ruhe alle Antworten gründlich durchlesen

  • Welche DLCs hast? Du die Beton Teile sind nämlich bestandteile eines DLCs (Wasteland Workshop) Ansonsten tun es wahrscheinlich auch die anderen Fundamente wie z.B. die Holzstelzen auch wenn diese nicht so massiv aussehen wie die Betonfundamente (immernoch nicht optimal aber wahrscheilich gibt es weniger Modoptionen für die Konsole).


    Als Alternative:
    Hast du mal geschaut ob es ein Pendant zu Place Everywhere für die Konsole gibt zum Beispiel:

    https://bethesda.net/en/mods/fallout4/mod-detail/3310977

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!