[Hilfe] Fallout 4 Configuration Tool

  • Ich starte mal ein Hilfe-Thread zur Mod: "Fallout 4 Configuration Tool"


    Hab mir das Tool runtergeladen und gleich alles eingestellt. Mir geht es jetzt aber insbesondere um den FPS-Lock. Den habe ich nun aufgehoben und es funktioniert einwandfrei. Habe immer so 65 bis 120 FPS. Nur habe ich bemerkt, dass wenn ich mich nach Links oder Rechts umschaue bzw. drehe, treten immer so kleine Verschiebungen bzw. Verzerrungen im Bild auf. Also so in etwa, wie wenn sich ein Bild über ein anderes zieht. Naja ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
    Es ist nicht wirklich schlimm aber es macht sich schon bemerkbar.
    Nun habe ich mir gedacht, dass ich da dann vielleicht noch was anderes einstellen oder in den Dateien selbst etwas ändern muss.
    Also wenn das jetzt einfach normal so ist, dann korrigiert mich bitte aber ansonsten hätte ich gerne gewusst, was ich noch machen muss, damit sich diese Verschieber beim Umsehen nicht mehr bemerkbar machen bzw. weg sind.
    Danke im Voraus

  • Das Phänomen nennt sich Tearing und kommt dadurch zustande, dass die FPS nicht zur Bildwiederholrate des Monitors passen. Sind die FPS zu hoch kommt der Monitor quasi nicht nach und noch während er das erste Bild aufbaut kommt von der Grafikkarte schon das nächste, sodaß dann im oberen und unteren Teil unterschiedliche Bilder angezeigt werden. Das fällt bei langsamen Bewegungen weniger auf als bei schnellen.
    Wenn Du da solche Probleme mit hast würde ich Vsync wieder einschalten. Die 65-120 FPS nützen Dir nämlich überhaupt nichts, wenn Dein Monitor z.B. nur 60Hz hat. ;)

  • Um es noch technischer zu machen...
    Mehr als 24-30 Bilder/Sekunde kann unser Auge eh nicht Wahrnehmen.
    Der Grund, warum wir dennoch einen Unterschied zwischen 30, 60 und mehr FPS wahrnehmen, liegt daran, das sich die Bilder von Frame zu Frame "plötzlich" verändern, was gegen die Natur unseres Sehvermögens ist.


    Weiterhin haben die Bildwiederholraten von Grafikkarten den technischen Nachteil, das sie nicht immer "gleichmäßig" sind.
    Denn 60 FPS, sagt nur, das 60 Bilder pro (in einer einzigen) Sekunde ausgegeben werden... nicht aber wie gleichmäßig.
    Werden also zb. die ersten 50 Bilder in der ersten halben Sekunde ausgegeben, bleiben für die restliche halbe Sekunde nur noch 10 Bilder... was technisch als ruckeln wahrgenommen werden könnte, da zwar rechnerisch alle 60 Bilder in einer Sekunde ausgegeben wurden, man effektiv aber nur 20 Bilder pro Sekunde hat/hatte.


    Das wird ohne "Framelimiter" unter Umständen sogar so auffällig, das es selbst bei 80-120 FPS zu starken schwankungen (Je nach Rechenaufwand der 3D-Scene zb.) kommen kann, und ggf. Ruckler auf Grund der Schwankungen entstehen können.


    Der Monitor dagegen baut mit 60 Hz die 60 Bilder pro Sekunde konstant gleichmäßig auf.
    Technisch gesehen dürfte es also bei 60 FPS NIE ruckeln, wenn der Monitor nur 60 Hz wieder gibt.


    Und genau hier kommt der V-Sync zum Einsatz.
    1. Wird damit verhindert, das es zum bekannten Tearing kommt.
    2. Werden die Grakas leistungstechnisch (Wenn sie mehr könnten) entlastet, was einer gleich bleibenden Bildausgabe zugute kommt.


    Fazit: Weniger ist manchmal mehr! ;)


    PS: Und damit ist auch der Grund erklärt, warum bei Monitoren Ihre Bildwiederholrate in Hertz und nicht FPS angegeben werden.
    Denn Hertz (Hz) beschreibt eine konstante gleichmäßige "feste Frequenz".
    Die Bildwiederholrate der Grafikkarten schwankt je nach Rechenleistung/Aufwand des Bildinhaltes, und wird deshalb "grob" als Bilder pro Sekunde (FPS = Frames Per Second) angegeben.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Also ich spiele Fallout 4 nur im Borderless Windowed Mode und muss mich um solche Probleme wie VSync und damit verbundene Input-Lags nicht ärgern.
    Die Maus hat gerne ein paar "Ruckler" mit VSync, aber im Borderless Windowed Mode funktioniert das einwandfrei und es sieht aus als würde man im Fullscreen spielen.


    Allerdings kann ich das nicht für jeden empfehlen.
    Immerhin wird im Windowed Mode auch der Desktop generiert, was dem System zusätzlich etwas abverlangt.
    Mein PC hat zum Glück keinerlei Probleme damit.

  • Okay alles klar. Dennoch lass ich es wohl aktiviert, weil es damit immerhin noch flüssiger läuft als mit dem Lock. Wenn der Lock drin ist ruckelt es meist an vielen Stellen total. Ohne den Lock ist es zwar auch nicht 100% ruckelfrei aber ich habe an manchen Stellen weniger Ruckler als vorher.

  • Da drängt sich die Frage auf, wie viel FPS Du mit/ohne Vsync hast?


    Wenn die FPS ohnehin "ständig" unter 60 FPS ist, macht es natürlich keinen Sinn Vsync zu aktivieren.
    Bei stets über 60 FPS, dürfte es mit Vsync gar nicht ruckeln. Außer wenn die FPS öfters mal unter 60 FPS rutscht.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Da drängt sich die Frage auf, wie viel FPS Du mit/ohne Vsync hast?


    Wenn die FPS ohnehin "ständig" unter 60 FPS ist, macht es natürlich keinen Sinn Vsync zu aktivieren.
    Bei stets über 60 FPS, dürfte es mit Vsync gar nicht ruckeln. Außer wenn die FPS öfters mal unter 60 FPS rutscht.


    Wenn ich alles standardmäßig habe habe ich meistens immer so um die 60 FPS. Hab Fallout 4 aber aktuell nur auf mittlerer Einstellung. Ohne den FPS-Lock habe ich meistens 65 bis 70 FPS. Wenn es kleinere Gebiete sind kommen dann die 80 bis 120 FPS.

  • Dir aber ist schon klar, das mit Vsync die FPS "selbstverständlich" auf/um die 60 liegt?
    Denn die Bildrate wird mit dem Monitor Synchronisiert (VSync = Video-Syncronisation)
    Die meisten Computer-Monitore haben 60 Hz, was also 60 Bilder pro Sekunde bedeutet.
    Deswegen liegt die FPS bei aktiven VSync eben bei 60! Logisch oder?


    Bitte lese dazu nochmal meinen ausführlichen Beitrag weiter oben.


    Denn meiner Ansicht nach handelst Du mit Zitronen, wenn Du unter Standard Einstellungen mit VSync ein Ruckeln hast, dann aber Auf Mittlere Einstellungen gehst, und trotz deaktiviertem VSync noch immer ein leichtes Ruckeln hast.


    Denn damit VSync einen "Sinn" macht, muss erstmal sichergestellt werden, das die Graka die erforderliche FPS für den Monitor auch stabil halten und konstant halten kann.


    Sinnvoll wären also deine Bevorzugten Einstellungen (Zb. Mittel in der Du 65-70 FPS hast) und DANN VSync einschaltest (FPS-Lock / Frame Limiter)
    Denn wenn die FPS am Limit läuft, als STÄNDIG schwankt, nimmt man "IMMER" ein gewisses leichtes Ruckeln wahr, da die angezeigen FPS nicht gleichmäßig über die Sekunde ausgegeben werden.
    Denn erst wenn eine Graka NICHT am Leisungslimit läuft, ist eine gleichmäßig konstante FPS (Ohne Ruckeln) möglich.
    Auch das habe ich in meinem ausführlichen Beitrag genau erklärt. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ich habe nichts weiter eingestellt als mit dem Tool den "Framerate Lock" deaktiviert. Ich weiß jetzt nicht genau was der Unterschied zwischen Vsync und dem FPS-Lock ist aber mir geht es nur um den FPS-Lock. Was anderes hab ich gar nicht verändert. Ich hab lediglich bemerkt, dass das Spiel weniger ruckelt, wenn der FPS-Lock deaktiviert ist.


    Was du also meinst, was sinnvoller wäre, ist den FPS-Lock wieder rein zu machen. Also quasi alles auf Standard wieder?
    Ich finde es nur so nervig, wenn ich dann meine 60 FPS habe und plötzlich an manchen Stellen totale Framezusammenbrüche habe.

  • Es ist natürlich durchaus möglich, das FPS-Lock hier etwas anderes ist als VSync.
    Im ungünstigsten Fall bedeutet FPS-Lock hier, das versucht wird, die 60 FPS um jeden Preis zu halten.
    Was natürlich "fatal" ist/wäre, sollte die Graka, stellenweise die 60 FPS nicht erreichen können.
    Beim VSync werden nur nicht "mehr" als 60 FPS ausgegeben. Wenns drunter fällt ists eben so, wird aber nicht versucht diese zu erzwingen.


    Werde mir das bei Zeiten mal selbst anschauen.


    Tante-Edit:
    So mal ein bisschen Recherchiert, und siehe da, der Ausdruck "Framerate-Lock" im Ini-Tool ist einfach ungünstig Gewählt.
    Tatsächlich ist das VSync gemeint.


    Selbst getestet hab ich das aber noch nicht!

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!