Tastaturbelegung komplett ändern.

  • Servus.


    Kann man irgendwie die komplette Tastaturbelegung ändern?
    Ich bin Linkshänder und würde zum Beispiel gerne die Taste fürs Atem anhalten im Snypermodus (Taste Alt) ändern,da ich ja mit links die Maus bediene?


    Irgendwelche Ideen?

  • Die Ingame-Tastenbelegungs-Möglichkeiten sind der hinterletzte Schrott!
    Da sich zb. Baumenü-Steuerung NICHT ändern lassen.


    Das musste ich schmerzlich feststellen, da ich gewöhnlich mit Cursor-Tasten spiele. (Die aber auch fürs Baumenü belegt sind)
    Somit konnte ich mich nur Bewegen ODER Bauen.


    Der Kompromiss war nun, das ich mich ans WASD gewöhnt habe. :/
    Dennoch passiert es mir oft, das ich die Tasten nicht immer "blind" wiederfinde, und mich ab und an verdrücke.

    Lieben Gruß Jey Bee
    2i6kti0.jpg 4qfz2c.jpg

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 7 Ultimate x64 SP1
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Genau das Problem hab ich auch.Echt zu kotzen eigentlich.Entwerder ich gewöhne mir auch WASD an oder ich hab Pech.
    Vielleicht hat hier ja noch jemand ne Idee.
    Hab es davor mit Xbox Controller gespielt,aber das ist ja noch schlimmer.

  • Leide unter ähnlichen Problemen. Bauen kann ich nur wenige Dinge weils einfach nervig ist mit der Steuerung hardcoded.


    Es ist aber ein kleines Licht am Ende des Tunnels sichtbar: bei Nexusmods hat jemand nen autohotkey-script reingestellt, welches im Prinzip nur die "korrekte" Taste an Fallout sendet, wenn man seine eigene im script festgelegte Taste drückt. Also z.B. ich drücke -STRG- für Atem anhalten, Script sendet (das von Fallout gewünschte) -ALT- ans Spiel. Das Script startet man halt vor dem Spiel und es läuft ständig im Hintergrund. Scheint aber aktuell noch etwas buggy zu sein, ich beobachte es aber.


    Bis dahin müssen wir uns wohl oder übel mit der Bethesda Steuerung rumquälen und auf einen Patch hoffen.

  • @Mr.Ikin


    genau daß ist bei mir auch daß Problem :( Hatte aus Verzweiflung auch ein Joypad angeschlossen. Aber damit komm ich garnicht klar (bin Oldscool und Maus & Tastatur gewohnt).


    Ich hoffe auch daß ein Patch kommt wo man ALLE Tasten individuell belegen kann. Zudem,warum kann man überhaupt nix auf den 10er Block legen?


    Naja,daß verdirbt einem den Spielspaß extrem :(


    P.S. Hoffe daß Postet mal jmd. in Englisch in deren Forum. Leider ist meines seit 1995 sehr eingerostet und per Google Translator wohl auch für die Katz *g*


    Trotzdem noch viel Spaß bei F4 ;)

  • Der 10er-Block IST belegt. ("Waffen"-Favoriten/Schnell-Testen)


    Einfach mal im Inventar eine Waffe "markieren" und Q drücken! ;)

    Lieben Gruß Jey Bee
    2i6kti0.jpg 4qfz2c.jpg

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 7 Ultimate x64 SP1
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • @Chriss77


    Ja echt ober nervig.Hatte mir grad bei so Titeln wie The Wichter und Metal Gear Solid5 das Joypad wieder angewöhnt, aber bei Fallout hast übelst Probleme mit genauem Zielen.Daher wieder auf Maus und Tastaur gewechselt.


    Jetzt muss ich halt mit WASD zocken, Maus in der rechten Hand, aber für mich als Linkshänder absolut ungewohnt und lang nicht so Tastensicher wie anders rum.


    Also bei so einer Firma wie Bethesda sollte man schon erwarten können, das die wissen sollten das es auch Linkshänder gibt.


    Echt traurig.

  • @'Mr.Ikin


    bei The Witcher gehts mit dem Joypad finde ich. Metal Gear hab ich noch nicht probiert. Ja mit Zielen ist daß auch so eine Sache mit dem Joypad. Genau so Plöd wie mit GTA5. Also daher mit Pad ist es für die Katz :(


    Ich hab es mir so Eingestellt (Hoch,Runter,Links,Rechts per Cusortasten). STRG Rechts = Sprung,Shift Rechts = Rennen etc. und wenn ich in den Baumodus wechsle dann stell ich die Tastatur um. Maus bleibt auf Links. Echt zum Kotz-- :( Aber verzichten tu ich nicht auf daß Game :D


    Die Wissen daß schon mit den Linkshändern. Aber wir sind in der Minderheit. Wir können ja die Firma verklagen wegen Diskriminierung der Linkshänder *haha*.


    Denke mal schon daß die nen Patch nachliefern in der auch die Steuerung frei wählbar ist. Bin mal zuversichtlich ;) Aber Traurig ist es schon,daß stimmt :(