Die Läden in der eigenen Siedlung

  • Wenn der Händler nicht im Laden steht, zieh ihn kurz vom Laden ab (also wieder zu den Nahrungsmitteln) und verschieb den Laden im Baumenü. Danach den Händler wieder dransetzen. Habs selber shcon erlebt, dass ein Laden an einer bestimmten Stelle einfach nicht besetzt wird (warum auch immer). Ersatzweise kannst du den Laden auch lagern und neu aufstellen (NICHT verwerten!)


    So wie ich es verstanden hab, bekötigt nicht die einzelne SIedlung 30 Bewohner, sondern 30 Siedler insgesamt in allen Siedlungen zusammen.
    Du kannst aber auch noch Ausrüstung anziehn, welche dir Charisma-Bonus gibt, um die Siedleranzahl "künstlich" zu erhöhen.
    z.B. ein Filzhut mit +1 CHA, eine Brille mit +1 CHA, Grünes Hemd mit Kampfstiefeln +1 CHA und 5 legendäre Rüstungsteile mit dem Zusatz [Scharf] mit je +1 CHA/INT.
    Damit bekommst du allein durch deine Ausrüstung nochmals +8 CHA/+5 INT
    Zudem kannst du den Hut und die "Unterkleidung" mit dem ballistischen Gewebe upgraden.


    Mit 10 CHA Grundbonus + Bobblehead + SPECIAL Buch und der Ausrüstung kommst du auf insgesamt 20 Charisma.
    Da jede Siedlung eine Basisbevölkerung von 10 hat, kannst du somit ohne Alkohol/Drogen auf 30 permanente Bewohner pro Siedlung kommen.


    Sobald du die Gammlerin Carla oder ihr Brahmin angreifst, wird dich die ganze Siedlung jagen und angreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lorged ()

  • Hätte da noch eine andere Frage, die andere Händler von deiner Liste gerade auch der Waffen Händer der 30 Siedler benötigt. Wie kann ich mein Charisma noch steigern? Also im Skillmenü ist es ausgebaut und bei mir ist mometan bei 21 schluss.

    Man benötigt insgesamt 30 Siedler in allen Siedlungen zusammengezählt - nicht 30 Siedler in einer Siedlung.


    edit:
    zu langsam ... sollte die Tabs nicht solange offen lassen ;)

  • Nein eigentlich fehlt da nichts. Hast du mal versucht den Vertreter erst einem Nahrungsmittel zuzuweisen und danach dem Junk Shop?
    Bei mir steht der wie ne Eins im Laden... leider labert er mich ständig vor dem Handeln mit seinem Steak-Messerset zu.

    Bei mir das Gleiche....der Typ schwaffelt mich über sein Messerset zu, möchte aber nichts machen. Habe schon alle Shops und dank deinem Tip auch Nahrungsmittel ausprobiert aber keine Chance. Der macht nüschts. Habe ihn nun von Sanctuary zur Burg geschickt und werde schauen, ob ihn der Spaziergang den Kopf ein wenig klarer macht und er dann endlich arbeiten möchte X(

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst“
    Evelyn Beatrice Hall

  • Bei mir das Gleiche....der Typ schwaffelt mich über sein Messerset zu, möchte aber nichts machen. Habe schon alle Shops und dank deinem Tip auch Nahrungsmittel ausprobiert aber keine Chance. Der macht nüschts. Habe ihn nun von Sanctuary zur Burg geschickt und werde schauen, ob ihn der Spaziergang den Kopf ein wenig klarer macht und er dann endlich arbeiten möchte X(

    So, falls jemand das selbe Problem hat, dass der Vaulter gar nichts machen (auch nicht als Bauer arbeiten) möchte.


    1) In eine andere Siedlung schicken
    2) Dort der Nahrungsmittelproduktion zuweisen (danke sehr für den genialen Tip Lorged :thumbup: !)
    3) Zurück zur gewünschten Siedlung schicken
    4) Dem Laden zuweisen und leerkaufen :D

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst“
    Evelyn Beatrice Hall

    Einmal editiert, zuletzt von MALKAV_1337 ()

  • *EDIT*: Wäre SUPER, wenn jemand die Consolen IDs der Händler zur Hand hätte. Hab selbst z.B. Rylee verloren bzw. sie ist nie in Sanctuary angekommen.

    Riley
    0003eff3


    Under certain circumstances, she can be successfully set to a settlement: Travel to your chosen settlement, and if she has failed to appear, use the "prid 0003eff3" command in the console to select Rylee, then use the function "disable", followed by "enable", then "moveto player".
    Quelle: http://fallout.wikia.com/wiki/Rylee




    -------------------------------------
    so ganz verstehe ich das aber noch nicht. ich hab bei mir den vault vertreter. aber woher weiß ich, dass er ein sog. Spezialist ist in genau DIESEM fach? ich hatte ihn vorher meinem waffenladen zugeteilt... reden kann man mit ihm ja nicht, er sagt nur seine standart sprüche...

    bbhr-ht-34c0.pngWrutschgeIuck.pngbbhr-hs-1b00.png

    Einmal editiert, zuletzt von Liberty Prime () aus folgendem Grund: zum Schutz der Augen weiterer Leser mal das grelle Grün verdunkelt.

  • Hallo liebe Leute ;) ich Stoß hier einfach mal dazu . Hätte eine Frage bezüglich der Läden und dem Sortiment der einzelnen Läden . Und zwar habe ich öfters gesehen das die Läden die etwas verkaufen mit Waren " bestückt " sind = Am Waffen Laden hängen Waffen . Am Kleidungsshop hängen Kleidungsstücke oder Rüstungen . Nur bei mir nicht ? Ist das ein Mod oder geht das auf der Ps4 nicht ? Mir geht's hier rein um das Aussehen

  • Hallo liebe Leute ;) ich Stoß hier einfach mal dazu . Hätte eine Frage bezüglich der Läden und dem Sortiment der einzelnen Läden . Und zwar habe ich öfters gesehen das die Läden die etwas verkaufen mit Waren " bestückt " sind = Am Waffen Laden hängen Waffen . Am Kleidungsshop hängen Kleidungsstücke oder Rüstungen . Nur bei mir nicht ? Ist das ein Mod oder geht das auf der Ps4 nicht ? Mir geht's hier rein um das Aussehen

    hast du ein bild? bei mir hängt da auch nichts, nur hacken. ich wollte da mal waffen hin hängen, ist aber nichts hängen geblieben.

  • hallo, ich habe das Problem das die Händler nicht in zugewiesen Orten ankommen, obwohl ich deren Zusage bekommen habe und sie zugewiesen habe. Bin lv 58. Der vault Technik Vertreter ist jetzt mittlerweile angekommen, verweigert noch die Arbeitsaufnahme. Werde hier erstmal die Lösungen wie beschrieben probieren. Bitte HILFE!!!


  • Die Level 4 Händler die als Zufallsbegenungen ausgewiesen sind sind nahezu alle "buggy". Es gibt zwei Hauptprobleme:
    1. Sie kommen nicht an, das kann man mit den moveto - Befehl lösen.
    2. Sind die Händler verpflichtet nimmt das Programm sie nicht aus dem Begegnungspool, d.h. man kann sie nochmal irgendwo treffen und sie verschwinden somit aus der zugewiesenen Siedlung.

  • Danke für die Antwort. Jetzt muss ich hoffen das ich dem Clown nochmal über dem weglaufen werde.


    so, Problem mit vault tec Vertreter gelöst, hab ihn ja im Hotel rexrot nach sancuary geschickt. In sancuary angekommen muss man mit dem erst mal reden und ihm einen Job anbieten, den er mit kusshand annimmt.


    Der lächelde waffenhändler ist immer noch nicht angekommen.

  • Achtung!

    ist KEIN STUFE 4 VERKÄUFER!
    dies ist ein internet-irrtum.
    das hat mal irgendjemand ins internet geschrieben und alle haben es sofort geglaubt. stimmt aber nicht.
    man kann ihn nie fragen ob er "für einen arbeiten will". ich glaube sogar gelesen zu haben dass er nichtmal als siedler benutzbar ist wenn man ihn zu sich ruft per console.
    dagegen ist theoretisch möglich bei einem anderer NPC (auch dort zu finden) zu fragen, ob er für einen arbeiten will. der NPC ist aber auch so verbugt, dass zwar die oben genannte frage erscheint, aber er weder von selbst in die siedlung läuft, noch legendäre gegenstände verkaufen kann. hab den NPC bei mir in der siedlung ... war eine schwierige geburt und hat sich nicht gelohnt. wollte es nur ausprobieren.



    PS: sogut wie alle Stufe 4 verkäufer sind aber sowas von extrem verbugt! mir fallen gerade nur 1 oder 2 ein, die auf anhieb funktionieren sollten.

  • der Vault-Vertreter arbeitet bei mir im Laden - ganz brav


    also nix Internet-Legende


    was allerdings nervt -> die Gesprächsoption wird "intern" nicht weiter gestellt


    Gehe ich zu ihm an den laden muss ich faktisch die ganze Labber-Arie wie toll es doch hier ist
    und
    was für eine tolle Chance für einen Neuanfang das alles wäre
    über mich ergehen lassen


    und dann nach gefühlten 2 Stunden kann ich endlich handeln


    ---
    Auch die Dame von der Sendestation labbert immer was von Texten lernen und ich solle mir doch
    mal das neuste Stück anhören


    und dann endlich kann ich bei ihr Sachen kaufen


    ich denke mal das viele in den Labber-Arien einfach die Lust verlieren das Gespräch weiter zu führen
    :thumbdown:


    -------------
    Bei @Holt Combes gehe ich inzwischen davon aus - das eigentlich die Schwester vom Drogen-Junkie gemeint ist


    denn diese kann man in Sachen Job ansprechen


    wenn ich aber ihren Bruder von seiner Sucht heile - bliebt sie dann doch in der Vault

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!