Tipps für arme Ödländer

  • Das mit dem Schwierigkeitsgrad kann ich mir nicht vorstellen bzw. ich selbst hab zwischen dem leichtesten und schwersten Schwierigkeitsgrad keinerlei Veränderungen bemerkt.


    Es "könnte" sein, dass die Moral auch Auswirkung auf die produzierte Wassermenge hat. (Achtung, habs selbst nicht getestet).
    In einem Ladebildschirm stand allerdings, dass sich die Moral auf die Produktivität auswirkt (Also Schrott, Wasser und Nahrung ?!).


    d.h.
    Du hast 20 Siedler in deinem Settlement und produzierst 100 Wasser.
    Jeder Siedler verbraucht 1 Wasser. Es bleiben theoretisch 80 Wasser für die Überproduktion.
    Die SIedlung hat aber nur 80% Moral. Dann würden 64 Wasser (80% von 80 Wasser) in der Werkbank landen.


    So zumindest könnte ich mir die verringerte Überproduktion vorstellen, wenn sonst keine anderen Abzüge der Versorgungsrouten mitgerechnet werden.
    Ich hab bei über 650 Wasserprod. auch nur 5xx Wasser pro Refresh-Intervall in der Werkbank.

  • Soviel muss man erstmal verkaufen können.. ;)


    Haben die größeren Verkaufsstände (Stufe II und III) eigentlich mehr Kronkorken als die Basisausführung? Die einzelnen Standtypen haben ja schon unterschiedliche Kronkorken Mengen von Haus aus.. (z.B. beim Doktor mehr als beim Getränkestand).

  • Soviel muss man erstmal verkaufen können.. ;)


    Haben die größeren Verkaufsstände (Stufe II und III) eigentlich mehr Kronkorken als die Basisausführung? Die einzelnen Standtypen haben ja schon unterschiedliche Kronkorken Mengen von Haus aus.. (z.B. beim Doktor mehr als beim Getränkestand).

    Ich bin bisher davon ausgegangen dass die Händler mehr Geld zur Verfügung haben wenn man den Meisterhändler-Perk ausbaut und in der höchsten Stufe dann in ihre Geschäfte investiert.


    Dann gibts noch Bücher die den Etat erhöhen und ich glaube auch ein paar wenige Questbelohnungen.


    Nachtrag :
    http://fallout.wikia.com/wiki/Cap_Collector

  • Also der Typ mit dem "Water-Boy", also als Wasserhändler Geld zu verdienen, funktioniert einwandfrei! Und mit dem Begleiter "Strong" hat man auch immer genügend Kapazität :D


    Aber ich scheitere definitiv auch schon am effektiven Umsetzen.. Meisterhändler.. Wackelpuppe (+100 kronkorken) und trotzdem muss man sich von Händler zu Händler teleporten und am Ende in DIA-City noch ... das dauert einfach ewig ^^


    Aber von vorher dauerpleite .. bin ich mittlerweile im Bereich "ich kann mir alles leisten" angekommen .. und das ist schon nett :)

  • Hi, wollte mal hören ob hier jemand das problem mit der Wasserüberproduktion schon gelöst hat?
    hab eure diskussion mit interesse verfolgt und hab nämlich das gleiche problem. wasserversorgung liegt bei 552 esssen bei 17 bevölkerung 12 und schutz etwa so 120. anfangs hab ich noch 2mal meinen wasserüberschuss bekommen, dann nicht mehr. die siedlung ist mit 2 anderen verbunden die momentan keine produktion haben

    Servus,


    also ich hatte gestern das Problem bei mir sowohl zum ersten Mal erlebt als auch gelöst. Ich hatte Futter (alles mögliche und in hirnlosen Mengen) in einer speziellen Truhe und das Wasser wurde feucht-fröhlich überprpoduziert. Gestern wollte ich endlich alles konsolidieren und schmiss das ganze Futter in die Werkbank und voila...nix mehr Wasser da. Sicherheitshalber mehrfach 24h geschlafen aber kein Wasser. Rauchgranaten usw jedoch hatte ich weiterhin bekommen, so dass definitiv die Überproduktion funktionierte. Danach von jedem Lebensmittel alles bis auf 5-6 Stück wieder aus der Werkbank weg genommen und zurück in meine Truhe und nach einem kleinen Nickerchen war das Wasser wieder übermäßig und handelsbereit da!


    Somit heißt es für mich (wie irgendwo hier im Forum schon mal gelesen), dass das Spiel die Menge an Waren in der Werkbank irgendwann nicht mehr sauber verarbeitet. Also werde ich die Wasserproduktion dauerhaft von Sactuary (habe dort ~300 Wasser) zur Spectacle Insel verlegen und dort auf 999 ausbauen. Da ich die Insel originalgetreu lassen möchte (wird meine eigene private Insel des einsamen Verrücketen :pooh::crazy: ) und dort nichts außer einer Steinmauer im Meer um die Insel herum + Maschinengewehrtürme en Masse gebaut wird und keine Siedler zugelassen sind, wird dort die Werkbank auch nur mit Wasser gefüllt sein und sollte nicht mehr kollidieren. Wird also doch Zeit für Micromanagement und verlagerung von Funktionen in einzelne Standorte. Außerdem wird wohl die Burg dauerhaft mein Hautstandort werden und Sanctuary eine Partymeile mit 30 Bürgern und mehr, Bars, Party und Chillen deluxe in einer gesicherten Atmostphäre von über 600 Verteidigung und einer permanenten Steinmauer 8)

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst“
    Evelyn Beatrice Hall

  • Nach erfolgreicher Installation einiger Wasserspender stapeln sich bei mir Wasser und Kronkorken... was kann man (außer den Rohstoffen, die man für den Siedlungsausbau braucht) noch großartig kaufen?


    Gibt es irgendwo im Spiel noch Möglichkeiten das Geld sinnvoll oder auch sinnlos zu investieren? Wetten, Spiele, größere Anschaffungen? Powerrüstungen habe ich genug und Munition ohne Ende.. wat nu?


    @08.01. - 75k Kronkorken und nochmals Wasser im Wert von 40k

  • Meine Kronkorken (und das produzierte Wasser) gehen drauf für:


    - Sämtliche Ladungen (bei Händler)
    - Sämtlichen Schrott (bei Händler)
    - Sämtliche Waffen (bei Händler)
    - Sämtliche Fusionskerne (bei Händler)


    Ich habe die Mission sämtliche Siedlungen komplett zu-zupflastern und ordentlichen Schutz / Selbstversorgung zu haben.. und das verschlingt MASSENweise Schrott... dazu kommt das Baulimit welches ich mit den gekauften + zerlegten Waffen immer wieder reduziere...


    Aber wenn ich dies nicht machen würde, würde ich wohl kaum Kronkorken gebrauchen.. :D

  • dazu kommt das Baulimit welches ich mit den gekauften + zerlegten Waffen immer wieder reduziere

    Statt zerlegen, einfach einlagern. Und anschließend wieder aus der Werkbank nehmen, und die Prozedur erneut beginnen. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Statt zerlegen, einfach einlagern. Und anschließend wieder aus der Werkbank nehmen, und die Prozedur erneut beginnen. ;)

    Kann man jap, aber die Mat's hast du ja dann trotzdem nicht.. und die ganzen Gemoddeten Waffen von den Händlern bieten meist ziemlich viel Spezialschrott (nuk. Material etc.).. :)


    Jeder spielt anders ;)

  • Da ich nicht gerne siedle habe ich einfach konsequent von Anfang an den Schnorrer- und Schatzsucher-Perk geskillt. Vielleicht könnt ihr ja meine Infos über meine Finanzen und den Munitionsvorrat als Vergleich heranziehen :
    Aktuell habe ich im zweiten Anlauf Lvl 40 nach ca. 50 Stunden auf Schwierigkeitsgrad schwer erreicht. Schnorrer ist auf Max und Schatzsucher auf Lvl 3 von 4. Durch Siedlungen verdiente ich bisher keinen einzigen Kronenkorken oder Munition. Alles nur durch sammeln und questen erwirtschaftet :



    An starker Munition (308er, 50.er...) die ich permanent verbrauche liegt mein Vorrat immer so zwischen 500 und 1000 Schuss. Billige 38er oder 9mm Munition geht in Tausende da ich sie nie verbrauche. Nur von der 44er Mun habe ich nur ca. 300 Schuss obwohl ich sie bisher sage und schreibe kein einziges Mal genutzt habe. Munition für Laser etc. habe ich auch jede Menge da ich nur auf Projektilwaffen setze.


    Mein Kronkorkenvorrat steht derzeit bei ca. 40.000. Alles reiner Nettogewinn durch den Schatzsucherperk und ein bißchen Questen. Ich war bisher kein einziges Mal bei einem Händler um etwas zu kaufen oder zu verkaufen ! Habe nur das Appartement in Diamond City für 2.000 gekauft.



    Natürlich sind 40.000 im Vergleich zu dem erwirtschaftetem Geld durch Siedlungen nicht viel aber dafür musste ich auch keine einzige Sekunde mit bauen, handeln etc. verbringen was mir persönlich sehr recht ist.
    Ich komme jedenfalls dank der zwei ausgebauten Perks bisher super gut klar. Im Notfall habe ich noch ein bißchen Vorkriegsgeld angespart was nochmal ein paar Tausende wert ist oder ich verkaufe meine 5000 Schuss an 38er Munition.
    Ich weiß nicht einmal ob ich den Schatzsucher-Perk noch auf Max ausbauen werde...Geld oder Munitionsmangel hatte ich schließlich bisher nie was bei meinem ersten Anlauf ganz anders war..

  • Das Appartement ist ein guter Tipp... das hab ich noch gar nicht :thumbsup:


    Ich hoffe ja darauf, dass man bei einem der kommenden DLCs die Möglichkeit hat die Kronkorken irgendwo auszugeben. Vllt. ein Ghul-Casino, eine Brahmin-Rennbahn oder ein postapokalyptischs Möbelhaus mit Vorkriegs-Deko.


    Ich habe mir jetzt eine Lagerhalle für Powerrüstungen gebaut, ich denke so um die 40 Stück muss ich mir dafür immer noch kaufen... dann kommt wenigstens ein bisschen Geld unter die Leute.

  • Ein kleiner Tipp:
    Fusionskerne die fast verbraucht sind, kann man bei Händlern verkaufen.
    Man bekommt für einen Kern der nur noch 1/100 aufgeladen ist das gleiche Geld wie für einen vollen Kern 100/100. Für Leere bekommt man nichts.
    Ist zwar nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist

  • Hab da noch nen Tipp, Muthabeere , Tato und Mais anpflanzen (sehr viel davon) findet man alle drei in Graygarden, der Farm mit den Robotern... dazu einpaar Industrie Wasseraufbereiter, dann die Dorfbewohner auf ernten ansetzen, alle paar Stunden hast du so "aufbereitetest Wasserm mutabeeren, tatos und mais in deiner Werkbank, daraus lässt sich an einer Kochstation eine Art Gemüsebrühe oder dergleichen Herstellen, welche pro Dose 5 Kleber liefert. Wenn man dann einpaar Dosen von dem klebrigen Zeug herstellt und beim Händler verkauft, gibts ordentlich Kohle ;) Kleber ist nämlich echt gefragt.

  • Hallo Leute, ich habe hier mal alle Tipps aus diesem Thema zusammengefügt. Vielleicht kann ein Mod das in den Erstpost kopieren, damit ein armer Ödländer hier auch gleich ein paar Tipps bekommt, ohne lange suchen zu müssen?


    @james321: Improvisierte Waffen verbessern um mit .38er Munition (die man oft findet) guten Schaden zu machen.
    @Stender: Nahrung bringt im Verkauf viel Geld - Rad-Hirschsteak z.B. 125 Kronkorken
    @Lorged: Wasserverkäufer: Viele Wasseraufbereiter bauen. Die stellen "Aufbereitetes Wasser" her und lagern dies bei einer Überproduktion in der Werkbank. Den Überschuss kann man an Händler verkaufen. Um Laufwege zu sparen, kann man auch selber eine Reihe Verkaufsstände in die jeweilige Siedlung setzen und dort das Wasser verkaufen.
    @Shihayazard: erkauft eure Medikamente, die ihr nicht benötigt. Jet, Mentats, Buffout & Co (oder deren Weiterentwicklungen aus der Laborstation) lassen sich bei Händler gut verkaufen.
    @Lorged: Verkauft Rüstungen, die man nicht zerlegen kann (gekennzeichnet durch einen Stern) + Medikamente.
    @Tomek: Medikamente sollten an der Laborstation aufgewertet werden und erst dann verkauft. Bessere Medikamente = Mehr Geld und zusätlich EXP durch die Herstellung.
    @Lorged: Die Perks "Apotheker" und "Abbruchexperte" erlauben das Herstellen von besseren Minen/Medikamenten, die EXP bringen und profitabel verkauft werden können.
    @Deku: Bevor man sein massenweise gesammeltes Zeug verkaufen und die Händler abklappern möchte, sollte man ein Kleid/Anzug anziehen und Hüte o.ä. die das Charisma erhöhen, umso den Verkaufspreis zu erhöhen.
    @Lorged: Kleber-Produktion: An einer Kochstation kann man "Gemüsestärke" herstellen. Diese gibt 5 Kleber (!) - für die Herstellung wird Wasser/Mais/Tato/Mutabeere benötigt. Richtet man seine Siedlungen jeweils so ein, dass sie auf je eine dieser Ressourcen spezialisiert sind, kann man sie alle nacheinander abgrasen und dann massig Gemüsestärke herstellen -> nie wieder Kleber-Probleme und viel EXP.
    @cajo81: Empfiehlt die Perks "Schatzsucher" und "Schnorrer", damit man von alleine mehr Kronkorken und Munition findet.
    @boeschungshobel: Fusionskerne sollte man verkaufen, wenn sie kurz vor "Leer" sind, da man denselben Preis bei Händlern bekommt, als ob sie voll wären. Sind sie wirklich leer, bekommt man fast nichts mehr dafür.


    LG

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