Tipps für arme Ödländer

  • Ich mach Geld als Wasserverkäufer.
    Hab in Sanctuary unten am Fluss z.Zt. 14 industrielle Wasseraufbereiter. Regelmäßig sind damit in meinem Werkstatt-Inventar rund 300 Aufbereitetes Wasser, welches ich an Händler für 8 Kronkorken/Stk. verkaufen kann.


    Damit ich nicht permanent die ganzen Händler in den Städten abklappern muss, hab ich allgemeine Verkaufsstände errichtet.
    Somit kann ich mich selber mit Kronkorken und Rohstoffen versorgen um weitere Aufbereiter zu bauen.


    Mein Ziel ist es, ca. 20 Aufbereiter in den Fluss zu setzen. Einfach und ohne Risiko :D

    Möcht mich noch für den Tipp bedanken! Die Wasserprod. liegt jetzt bei 999. Denk es gibt keinen leichteren/schnelleren Weg Kronkorken zu verdienen.


    Bin nur am überlegen, ob ich die 4 punkte in cha investieren soll, dass ich verkaufsstände bauen kann...

  • Freut mich, dass sich der Tipp für einige gelohnt hat.


    Finde der Perk "Lokaler Anführer" ist schon fast ein Must Have.
    In den Läden kannst du gleich das produzierte Wasser verkaufen und dich gleichzeitig mit Schrott, Munition und Stimpaks versorgen.
    Und durch die Versorgungsrouten kannst du Siedlungen viel leichter und schneller aufbauen, was mitunter richtig nette Exp bringt.
    Verkaufsstände bringen zudem regelmäßige Gewerbesteuer, die als Kronkorken in der Werkbank landen und sie steigern die Moral der Siedlung.

  • Freut mich, dass sich der Tipp für einige gelohnt hat.


    Finde der Perk "Lokaler Anführer" ist schon fast ein Must Have.
    In den Läden kannst du gleich das produzierte Wasser verkaufen und dich gleichzeitig mit Schrott, Munition und Stimpaks versorgen.
    Und durch die Versorgungsrouten kannst du Siedlungen viel leichter und schneller aufbauen, was mitunter richtig nette Exp bringt.
    Verkaufsstände bringen zudem regelmäßige Gewerbesteuer, die als Kronkorken in der Werkbank landen und sie steigern die Moral der Siedlung.

    Aber wie genau funktioniert das nun mit den Läden? Hab mir einen schonmal aufgestellt, Siedler abgestellt dafür. Aber ich kann dort weder kaufen noch verkaufen! Für eine seeeeehr genaue Aufdröselung wäre ich echt sehr dankbar. (bezahle auch gern Schmiergeld in Form von Kronkorken) ;)

  • Der steht direkt am Stand. Achte mal auf die Tageszeit. Also Werktags zur Tageszeit steht der normalerweise da. Außer es ist ein gesetzlicher Feiertag.

    Ich weiss, dass ich nichts weiss. Aber ich weiss mehr als die Leute, die nicht wissen, dass sie nichts wissen.

  • Manchmal laufen die Siedler (Verkäufer) auch Tagsüber einfach so durch die Stadt und verkaufen dann nichts - Faules Pack!.
    Dann muss ich ein par Std schlafen und die Leute stehen wieder am Stand.

  • So, melde ich mich hier auch mal zu Wort..


    Ich bin jetzt ca. 30 Stunden im Spiel, habe von der Hauptqeust noch nicht viel gesehen (bisher hauptsächlich für die Minutemen unterwegs), um nicht zu sagen, nahezu gar nichts. Daher weiß ich nicht, was Geldtechnich noch so auf mich wartet, aber, bisher hatte ich absolut keine Geldprobleme.
    Zur Zeit (das heißt vor meiner neuen Erkenntnis) habe ich um die 8 - 9K Kronkorken, und noch keinen wirklichen Reiz gehabt, davon etwas auszugeben, aber das kommt denk ich mal noch, wie in den Fallouts bisher auch immer :D


    Aber genau wie in den Fallouts vorher hab ich keine Geldsorgen. Alles, was ich nicht brauche, verkaufe ich.. Was sich hauptsächlich auf Rüstungen, Waffen und diversen Schrott beschränkt. Schrott ist da Vorkriegsgeld, Zigaretten, Gold-Sachen... Alles wo das Preis-Gewicht Verhältnis eben stimmt.


    Nachdem ich allerdings immerzu Gewichtsprobleme habe (ebenfalls wie in allen Fallouts bisher :D ), habe ich gestern mal mein komplettes Inventar in eine Kiste gelagert und geschaut, was welchen Teil ausmacht und festgestellt, dass ein großer Teil für Hilsmittel draufgeht...
    Dann hab ich mir das mal näher angeschaut...
    Es gibt Medikamente, die ich sammel wie ein Verrückter, aber NIE verwende. Nie. Nicht in 3. Nicht in NV. Nicht in 4 bisher.
    Also hab ich erstmal von denen, die ich verwende, aber sehr selten, den Großteil (nur die mit Gewicht) in meiner Basis gelagert. So wurden aus z.B. über 30 RadAway ca 5. für unterwegs. Das spart zwar "nur" ein paar Gewichtseinheiten ein, auf das komplette Inventar läppert sich das aber enorm.
    Jetzt aber zum finanziellen Teil: Die Chems, die ich NIE verwende, verkaufe ich jetzt einfach. So hab ich die letzten 3 Hänlder (a 250 Kronkorken) komplett "ausgesaugt", in dem ich einen Teil meiner Jet-Vorräte verkauft habe... Und ich habe immernoch genug übrig, um damit die nächsten Einkäufe zu finanzieren.
    Da es mir auch an TP-Heilern bisher nicht mangelt (über 80 Stimpacks), kann man auch mal schauen, welches Essen man nicht mehr benötigt.
    Gerade zubereitetes Essen, Steaks z.B., bringen meist echt viel. Für ein Todeskrallensteak (hab die Todeskralle nicht mal selbst legen müssen :D) hab ich 55(!) Kronkorken bekommen!


    Um's kur zu fassen:
    Verkauft die Hilfsmittel, die ihr nie verwendet/ nicht braucht. Das macht nebenbei nen guten Verdienst!

  • Geht mir auch immer so. Muss da wirklich mal Konsequent ausmisten. Meißtens gehe ich voller Elan ans Inventarausmisten, aber beim durchklicken denke ich mir so: "Ach, das ist ja nützlich, ach das ist ja interessant, ohh sowas könnte ich brauchen...". Muss mich da echt mal zusammenreisen und wirklich nur das behalten was ich auch wirklich nutze. Sprich: Aufbereitetes Wasser, Radaway und Stimpak. Mehr benutze ich ja nicht.

    Ich weiss, dass ich nichts weiss. Aber ich weiss mehr als die Leute, die nicht wissen, dass sie nichts wissen.

  • Also den gesamten Schrott (auch Vorkriegsgelt, Golduhren und Co.) würde ich generell IMMER in der Werkbank EINER Siedlung lagern.
    Es bringt nichts, eine Golduhr z.B. für 50 KK zu verkaufen, wenn man später im Spiel die Ressourcen braucht und dann dafür 100 KK ausgeben muss.


    Chems, bis auf Stimpaks, verkaufe ich generell. Auch RadAway (als Ersatz bevorzuge ich das "Misteryöse Serum", da es rund 90-mal mehr Strahlung reinigt (-36000 Rad statt -400 Rad mit Perk Arzt 1) und nen Buff von +5 STR und +50 SCH-Resi gibt.


    Essen verkaufe ich nur bedingt. Alles, was sich an der Kochstation weiterverarbeiten lässt, sammle ich.
    Kochen bringt ERFAHRUNG, was man auch als (wertvollste) Ressourcen bezeichnen kann.
    Was bringen mir ein par lächerliche KK, wenn ich dafür ein par (hundert) Exp durchs Kochen bekommen kann und so schneller im Level aufsteige...
    Zudem kann man an der Kochstation Kleber und an der Laborstation Öl herstellen, welche zum Modden und Siedlungsbau essentiell sind!


    Waffen würde ich auch generell an der Waffen-Station verwerten (besonders mit dem Perk Wiederverwerter Stufe 2).


    Verkauf lieber Rüstungen (welche man nicht an der Rüstungs-Station zerlegen kann) und Chems sowie die Überproduktion an Nahrungsmitteln/Wasser (welche man nicht zum Kochen braucht).

  • Ich verkaufe mittlerweile sogar Stimpaks um an Geld zu kommen da ich momentan ca 200 hab durch Herstellung. Aber ansonsten nehm ich alles ab einem Wert von 150-200 Kk mit und lageres in einer dafür vorgesehenen Kiste wo ich alles reinhau was ich verkaufen will und sammle mir so einiges an. Ebenso die Munition für Waffen, ich kaufe nicht für alle Waffen Munition sondern nur für 1 oder 2 und für eine die ich nicht benutz bspw. Plasmamunition, da hab ich mir jetzt 3k angesprart und kann die nun verballern. Ich würde auch den skill leveln dass du mehr Munition und Kk findest was sich im Großen und Ganzen schon lohnt. Aber auch andere Munition und Drogen werden verkauft, z.B. .38, Brennstoff, mini Atombomben, 5mm da ich die nicht (mehr) benutze. Den Schrott, im Vergleich zu Fo3/nv, wird NICHT verkauft da der Schrott einen ganz anderen Wert hat in Fo4.


    MfG Leon.

    Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will den Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.
    Drück 'Ö' gib 'coc qasmoke' ein.

  • @Lorged Naja, das kann ja jeder Handhaben, wie er möchte ;) Ich fahre damit sehr gut.


    Ressourcen kaufen hatte ich bisher nicht nötig, denke auch nicht, dass es je nötig wird. Aber das liegt ja dann an einem persönlich, wie weit er seine Siedlung überhaupt ausbauen möchte und was er da so baut. Bisher mangelt es mir nur an Stahl, aber ich verkaufe ja auch nichts mit Stahl ;)


    Vorkriegsgeld und Zigarretten bringen Stoff... Naja, nicht so wichtig für mich, und Mangel an Rohstoffen hab ich auch keine. Zumal mir Vorkriegsgeld mehr Kronkorken bringt als es mir Ressourcen verschafft.


    Und ja, ich koche, koche sogar sehr viel.

    Gerade zubereitetes Essen, Steaks z.B., bringen meist echt viel.

    Aber das, was dabei herauskommt, bringt halt mehr Kronkorken, als dass es mir nützlich ist. Siehe Steaks. Normales Fleisch, fast nix wert. Steak hingegen ist viel wert. Ich bekomme EXP fürs kochen und wie schon erwähnt, Mangel an Heilmitteln hab ich nie, vor allem nicht an Stims.


    Mysteriöses Serum hab ich noch nicht gefunden, kenn ich auch nicht. Würd es aber wahrscheinlich (Je nachdem, wie häufig man es findet) eher nicht einsetzen. RadAway reicht vollkommen aus, um micht von meiner Vertrahlung zu heilen. Hab es bisher im ganzen Spiel ca. 3-4 mal gebraucht, bei 30Stunden Spielzeit, und hab' noch weit über 20 davon... Sehe also keinen Grund, auf was anderes "umzusteigen" ;)


    Achso, und Schrott wie Kleber, Benzinkanister, Alter Globus etc werden natürlich auch verwertet...

    Alles wo das Preis-Gewicht Verhältnis eben stimmt.

    Bei 'nem Globus oder nem Feuerzeug oder nem Wecker etc lohnt sich der Verkauf nicht. Schon richtig.

  • Das Serum "kann" Belohnung einer Quest sein. Wenn man sich für eine bestimmte Seite entscheidet, bekommt man zwar immer nur 1 Fläschchen, kann aber immer wieder kostenlos eines besorgen.


    Stahl bekommt man durchs Verwerten von Waffen und Metall-/Kampf-/Synthrüstungen.
    Da es imme rdie komplette Strahlung heilt und gleichzeitig noch super Buff-Effekte hat, hab ich immer eines im Inventar.
    Es wiegt auch nur 0,1 kg.


    Zu den Stimpaks... es gibt gleich 3 Perks im Ausdauer-Tree, welche eine Gesundheits-Regeneration geben.
    Damit braucht man eigentlich kaum noch nen Stimpak. Nur noch bei leg. Gegnern, welche die Resistenzen der Rüstung umgehen (Feuer- und Giftschaden).

  • Gruß,


    bevor ihr die normalen Medis verkauft wie Jet, Psycho ect., geht zum Labor und mischt diese zusammen. Verkauft dann das zusammengesetzte Medikament. So bekommt ihr noch ordentlich EXP die euch so verloren gehen. Nur so als Tipp.


    Gruß
    Tomek

  • Für das wirklich gute Zeug muss man Apotheker 1 im INT Tree skillen.
    Man kann auch mit dem Abrissexperte Perk Minen und Granaten aus Schrott basteln.


    Am Besten mal die ganzen Sachen an der Laborstation und Kochstation durchschauen. :)

  • @Stender
    Genau das ist es. Kühlflüssigkeit braucht 2 Aufbereitetes Wasser, 8 Knochen, 3 Stahl und 2 Säure.
    Das kannst du als Schrott einlagern. Es bringt 3 Öl und 1 Stahl + Exp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!