nur im Fenstermodus spielbar sonst stürzt es ab

  • Zeit Leichen zu zerfleddern und neu aufzuwärmen. ;)


    Über dieses Thema finde ich viele Beiträge und im Jahr 2021 scheint es leider noch immer aktuell zu sein. Gibt es da vielleicht eine andere Lösung für? Ich habe bei mir immer einen schwarzen Bildschirm sobald ich Fallout 4 im Vollbildmodus (auf 1920x1080) starte, immer. Im Fenstermodus (Rahmenlos bei 1920x1080) funktioniert es.


    Grafikkarte ist die GeForce GTX 760 (keine Grafikkarte onboard). Das nervt einfach auch deshalb da der ganze Desktop im Fenstermodus immer weiter aktiv bleibt. Erst kürzlich gab es für Skyrim ein größeres Update womit unter anderem auch so ein Problem behoben werden sollte. Für Fallout 4 scheint da ja nichts weiter an zustehen? Kennt vielleicht jemand eine echte Lösung, also ohne Fenstermodus?

    :) Es grüßt Lottie aus Lotti's Weltchen.

  • Also bei mir hat früher die Installation von ENB geholfen, das führt nen haufen neue Optionen ein und lässt sich per knopfdruck ausschalten um wieder originalgrafik zu haben.

    Installation davon ist aber nicht ohne, weil da verschiedene daten in den installationsordner geworfen werden müssen.

  • Danke für den Vorschlag. Soweit komme ich leider erst gar nicht. Sobald ich vom offiziellen Launcher aus (oder direkt über den SKSE-Launcher) Fallout 4 starte ist da der Blackscreen + Windows-Sanduhr. Es kommt zuvor kein Video, kein Hauptmenü sondern sofort nur der schwarze Bildschirm. Das war leider noch nie anders. Die "Lösung" die man an jeder Ecke im Internet findet ist der Fenstermodus welcher aber einem echten Vollbildmodus hinterherhinkt. Dieser Beitrag hier zeigt recht gut dass das Problem schon seit Release besteht und leider konsequent durch Bethesda ignoriert wurde. Da nun Skyrim seinen 10. Geburtstag feierte brachte Bethesda da eine neue Version raus (Anniversary-Edition - natürlich zum erneuten kaufen) und hat sich dort dann mal u.a. um dieses Problem gekümmert. Das hilft aber natürlich nicht viel in Bezug auf Fallout 4.

    :) Es grüßt Lottie aus Lotti's Weltchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!