[Mod] Siedlungsbauhilfe

  • Da ich von der Steuerung beim Siedlungsbau ziemlich genervt bin, habe ich mir schnell ein Autohotkey-Skript gebastelt.


    Was macht das Ding?
    Bei einem Linksklick werden die Tasten Tab gefolgt von Enter gesendet, dadurch wird das Objekt im Fokus eingelagert.
    Bei einem Rechtsklick werden die Tasten R gefolgt von Enter gesendet, dadurch wird das Objekt im Fokus verwertet.


    Wie kann ich es deaktivieren/aktivieren?
    Mit der Tastenkombination Win+V kann das Skript deaktiviert und wieder aktiviert werden.


    Download
    siedlungsbauhilfe.zip


    (Update: alternativ nun auch unter meinem NexusMods-Account findbar)


    Damit sollte das Aufräumen im Siedlungsgebiet sehr viel schneller und stressfreier ablaufen.


    Im angehängten Archiv ist eine vorkompilierte Version, d.h. ihr müsst euch nicht Autohotkey installieren. Wer Lust hat noch dran rumzuschrauben (z.B. das Timing anpassen) kann hier den Quellcode einsehen:

  • Update: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/64/?


    Einzige Änderung ist die, dass das Skript nur aktiv wird, wenn Fallout 4 im Vordergrund läuft. Auf diese Weise kann man gefahrlos Alt-Tabben ohne vorher die Tasten Overrides mit Win+V zu deaktivieren.


  • Update: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/64/?


    Neue Version ist per default erstmal ausgeschaltet und muss mit Win+V aktiviert werden. Zudem gibt es einen Auto-Feuer-Modus, den man durch Gedrückthalten der Maustasten aktiviert/deaktiviert. Aktivierung/Deaktivierung von Mod und Autofeuermodus jetzt auch mit Sound-Feedback.


  • Eigentlich sehr gut und nützlich!


    Jedoch ist die Win-Taste unglücklich gewählt, bei mir springt er dann immer aus dem Game.
    Ausserdem könnte man das ganze etwas schneller machen.
    Verwendet habe ich die .zip Datei aus dem ersten Post, da ich kein 7z/Winrar auf dem Rechner hatte.

  • Ich hatte die Delays zwischen den Tastenkommandos ursprünglich für meinen Hauptrechner optimiert. Zum Testen hab ich es dann noch auf meinem alten langsameren Rechner auprobiert - hier war die Abfolge dann allerdings zu schnell, d.h. "Enter" wurde schon gesendet obwohl der Bestätigungs-Dialog noch gar nicht angezeigt wurde. Ich habe aus diesem Grund die Delays recht großzügig gewählt, damit es auch auf allen Systemen klappt ... zumindest ist man trotzdem schneller als alles per Hand zu machen.


    Ich werd hier bei Gelegenheit mal die aktuelle Version vom Nexus hochladen ... eventuell auch eine Variante mit mehr Speed und/oder anderen Tastenkombination. Kannst ja mal vorschlagen, was dir statt Win+V lieber wäre.


    Ansonsten ist sowohl hier als auch auf dem Nexus der Quellcode des Skripts dabei, d.h. wenn man Autohotkey installiert und sich ggf. etwas reinfuchst, kann man alles auch selbst an seine Bedürfnisse anpassen.

  • Hab ich mir gedacht, dass es damit zusammenhängt. Speed ist auch nicht sooo wichtig, ich kann damit arbeiten wies jetzt ist.


    Tastenkombi ist mir eigtl. egal, hauptsache nichts was Windows erkennt (wie halt die Win-Taste wo dann ja das Startmenü afgeht), z.Bsp. F1&V.

  • Okay :/ ich bin zu doof.. bekomms nicht ans laufen ;(
    Habs mit dem NMM installiert.. Win+V und nüscht passiert...
    Manuell installiert.. überall hin.. nüscht..


    Mach ich denn nu ? Wie bekomme ich das ans rennen und
    wohin muss das kopiert werden ? Seh ich dan wenn es aktiv
    ist?

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Keine Ahnung was NMM macht ... ich installier Mods immer selbst. Wohin du das kopierst ist vollkommen egal, du musst lediglich die exe-Datei parallel zu Fallout 4 starten. Mit der aktuellen Version auf dem Nexus, bekommst du Beep-Sounds als Rückmeldung für das Aktivieren ... wenn du die hörst, funktioniert es auch.

  • Also NMM kopiert es ins Data-Verzeichnis.
    Nu läuft es auch zumindest piept das bei mir. Komisch. Hab es
    am Anfang doch auch so gehabt und nix ist passiert 8|


    Nächste Frage. Ich spiele mit Controller. Wenn ich die Maus klicke
    passiert ähm wieder nüscht :D geht das nur in Zusammenhang
    mit Tastatur ? Das einzige was per Maus reagiert, ist wenn ich
    die MNaustasten gedrückt halte. Dann piept es wieder..

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Soweit ich es verstanden habe, kann man im Spiel nur Controller oder Maus/Tastatur benutzen ... mein Tool sendet bei Mausklicks die Tasten "R", "Tab" und "Enter". Bei aktivierter Controllersteuerung haben diese Tasten wohl keine Funktion. Um das Tool zu nutzen musst du also auf Maus/Tastatur umstellen.

  • hmpf.. mist... schade, aber bin Controller-User :D

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!