[Sammelthread] Fallout 4 Mods

  • Sie funktionieren nicht weil sie nicht da waren, obwohl sie in Vortex aktiviert waren.

    Da solltest Du schauen, ob sie denn im Data-Ordner vorhanden und in die plugins.txt eingetragen sind.

    Für den Wurzel Keller habe ich auch zwei Mods installiert und aktiviert, doch diese waren auch nicht da.

    Wenn gleich mehrere Mods nicht funktionieren, liegt das für gewöhnlich nicht an den Mods.

    Ich will Fallout 4 nicht deinstallieren.

    Aber möglicherweise möchtest Du verschiedene Mods ausprobieren. Da wäre es suboptimal, wenn nach jedem Wechsel der Inhalt der Werkbank verschwunden ist.

  • Sie funktionieren nicht weil sie nicht da waren, obwohl sie in Vortex aktiviert waren.

    Evtl. sind diese Mods nicht mit Vortex kompatibel oder sie wurden von Vortex nicht richtig installiert. Ich würde ja mal den Mod Organizer 2 testen, dafür wäre aber auch eine saubere Neuinstallation von Fallout sinvoll (Saves sichern vorher).



    Wenn gleich mehrere Mods nicht funktionieren, liegt das für gewöhnlich nicht an den Mods.

    Das sehe ich genauso und ich hab da direkt Vortex in Verdacht.

  • Manchmal ist das Problem auch die Spielversion.


    Einige Modder aktualisieren ihre Mods regelmäßig, andere lassen sie brach liegen, weil sie vielleicht anderes zu tun haben. Wenn der Mod nicht zur Spieleversion passt, kommt es auch oft zu Problemen.


    Da hilft manchmal ein Blick auf das Jahr der letzten Aktualisierung.

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • Ich habe Vortex mal ausprobiert, aber ich hatte dort auch mit einigen Problemen zu kämpfen. Manche Mods funktioniert trotz Kompabilität zu Vortex nicht oder nur fehlerhaft. Mir persönlich ist dieser Modmanager zu umständlich gewesen. Bin dann wieder auf den alten Nexus Modmanager gewechselt, mittlerweile nach einiger Einarbeitungszeit lnutzte ich sehr gerne den Mod Organizer 2. Mit ihm habe ich bis jetzt die wenigsten Probleme gehabt. Wie gesagt ist eine persönliche Referenz.


    Wenn ich mir deine "Fehlerbeschreibung" so durchlese hört sich das für mich so an, als würde das Spiel die Mods einfach ignorieren. Vielleicht stimmen irgendwelche Pfadangaben unter Vortex nicht? Sonst würden mir auch nur die von markusm1000 genannten Dinge im Post 741 einfallen.

  • Hm, ich dachte der alte Nexus Mod Manager gäbe es nicht mehr. Und von dem Mod Organizer 2 habe ich noch nie was gehört.


    Das kenne ich irgendwo her ^^.


    Hatte damals nach nem Mod Manager gesucht, weil es zum NMM nix mehr zu finden gab und Vortex sich bei mir grundsätzlich weigert, Einstellungen zu übernehmen. Bin dann durch nen Mod Guide von Amemos auf den Mod Organizer 2 gestoßen, weil der dort Grundvoraussetzung war (ist der einzige Mod Manager, der als einziger alle Mods kann und zusätzlich ne Art virtuelle Umgebung für das gemoddete Spiel schafft. Das Spiel bleibt also sauber, bis auf z. B. SKSE für Skyrim).


    Das deinstallieren von Mods geht hier auf jeden Fall sehr unproblematisch, weil sie nicht im Spiele-Ordner selbst installiert werden. Ich musste z. B. bei Skyrim nur SKSE ins Spieleverzeichnis installieren, die restlichen Mods kommen da gar nicht rein :)

  • die restlichen Mods kommen da gar nicht rein :)

    Und da fangen die Probleme an. Seitens des Spiels sind die Mods natürlich immer im Data-Ordner und der Status Aktiv-Inaktiv sowie die Loadorder definiert sich allein aus der plugins.txt. Weitere Ordner, Dateien und Einstellungen gibt es nicht!


    Damit ein Mod-Manager nun verschiedene Profile und Einstellungen verwalten kann, hat er eigene Ordner für die Mods, führt eine Datenbank und setzt vor Spielstart entsprechende Links in den Data-Ordner oder kopiert gar die benötigten Dateien hinein und aktualisiert die plugins.txt. Nach jedem Spielende das Ganze wieder rückwärts.

    So weit so gut. Nun sind Gamer i.d.R. nicht die hellsten Kerzen auf der Torte und folgen jedem "10 geheime Tricks, die Dich zu 'nem SuperCool Dude machen" im Netz und fangen an, an der .ini zu Fummeln, selber Dateien zu verschieben und verschiedene Mod-Manager zur selben Zeit zu nutzen. Das Ergebnis kann man sich vorstellen.

  • Nun sind Gamer i.d.R. nicht die hellsten Kerzen auf der Torte und folgen jedem "10 geheime Tricks, die Dich zu 'nem SuperCool Dude machen" im Netz und fangen an, an der .ini zu Fummeln, selber Dateien zu verschieben und verschiedene Mod-Manager zur selben Zeit zu nutzen. Das Ergebnis kann man sich vorstellen.


    Naja, wenn an der Stelle nicht nachgedacht wird, sollte man sich vllt Gedanken machen, ob es wirklich sinnvoll ist ein Spiel zu Modden (da muss ich dir aber Recht geben, von solchen Menschen gibt es leider zu viele :( ). Ich selbst habe die Ini von Skyrim ganz leicht bearbeitet (nur was für mich absolut nötig war, also maximal 2-3 Einträge).


    MO2 kopiert nur bei Spielstart keine Dateien in den Data- oder sonstige Ordner, sondern in einen gesonderten Unterordner bei sich selbst. Ich kann mir dadurch das Spiel nicht durch Mods zerschießen, weil nichts in deren Verzeichnissen vorhanden ist (außer das, was ich selbst reinkopiere). Anders sah es da z. B. beim NMM aus (ist schon ewig her, das ich den genutzt habe). Da kam es immer wieder mal vor, das ich das gesamte Spiel deinstallieren und alle übrigen Dateien händisch löschen musste, weil es nicht möglich war, nur die Dateien eines bestimmten Mods zu entfernen. Sind halt irgendwann einfach zu viele Dateien.


    Ich kann mit dem MO2 auch einfach Mods deaktivieren, ohne Angst vor Überbleibseln zu haben, die für Probleme sorgen könnten. Weil eben sonst nichts im Spiele-Ordner ist :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!