Coding-Area

  • Yo Leute!


    Kennt sich hier einer ein wenig mit Java aus? Bin da ziemlich neu mit und habe innerhalb einer Woche mal die Basics davon gelernt (Alles außer den Pointer-Kram halt), weil Java von der Syntax her eben einige Gemeinsamkeiten mit C hat.


    Nun aber brummt man mir im Praktikum direkt "objektorientiertes Programmieren" auf (so weit bin ich nicht mal bei C) und verlangt von mir eine GUI in Form eines Anmeldeformulars zu erstellen.


    War alles eig recht easy, jedoch hänge ich jetzt bei den JComboBoxen fest und raffe nicht wie ich denen richtig Werte übergeben kann.
    Im Internet finde ich nichts konkretes und die Lösungswege unterscheiden sich stetig.


    Klar. Sicherlich könnte ich es auch so machen:

    Code
    cmb_tag = new JComboBox();cmb_tag.setModel(new DefaultComboBoxModel(new String[] {"1", "2", "3", "4", "5", "6", "7", "8", "9", "10", "11", "12", "13", "14", "15", "16", "17", "18", "19", "20", "21", "22", "23", "24", "25", "26", "27", "28", "29", "30", "31"}));cmb_tag.setBounds(108, 98, 49, 20);contentPane.add(cmb_tag);cmb_monat = new JComboBox();cmb_monat.setModel(new DefaultComboBoxModel(new String[] {"Januar", "Februar", "M\u00E4rz", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September ", "Oktober ", "November", "Dezember"}));cmb_monat.setBounds(161, 98, 98, 22);contentPane.add(cmb_monat);


    Doch das halte ich nicht für wirklich sinnvoll, weil ich dann für "cmb_jahr" über 100 Zahlen hintereinander niederschreiben muss, um der ComboBox die Werte zuzuweisen. War schon bei "cmb_tag" mit 31 Werten ätzend.


    Wie krieg ich es hin, dass ganze innerhalb einer Schleife zu machen?


    Hier btw mein kompletter Code:








    ^Vollkommen unnötig. Ich weiß. War aber nur eine kleine Spielerei, weil man mir gesagt hat in Java gäbe es kein #DEFINE wie in C.
    Das ganze hat den selben Effekt, ist aber etwas umständlicher.

  • Ihh! Das ist ja ekelhaft. Bäh Java. Pfuiteufel. Widerlich.
    Sorry, bei PHP und MySQL könnte ich dir helfen, aber Java ist einfach nicht meins.
    Das Ganze sieht eigentlich recht einfach aus und in PHP würde ich dir das in ein paar Minuten mit halb so viel Code bauen, aber Java ist einfach bekackt.
    Ansonsten könntest du das mal im Gulli-Board posten. Die haben dafür sogar eine eigene Sektion und haufenweise kompetente Leute.

  • Ihh! Das ist ja ekelhaft. Bäh Java. Pfuiteufel. Widerlich.
    Sorry, bei PHP und MySQL könnte ich dir helfen, aber Java ist einfach nicht meins.
    Das Ganze sieht eigentlich recht einfach aus und in PHP würde ich dir das in ein paar Minuten mit halb so viel Code bauen, aber Java ist einfach bekackt.
    Ansonsten könntest du das mal im Gulli-Board posten. Die haben dafür sogar eine eigene Sektion und haufenweise kompetente Leute.

    SQL finde ich ehrlich gesagt total langweilig; Ich kann die Programmiersprache zwar, doch Datenbanken programmieren ist halt' nicht mein Ding.
    Und nunja, was soll ich sagen? Ich finde Java auch beschissen, jedoch bin ich in meinen 8-Wöchigen Praktikum dazu verpflichtet, diese Sprache zu lernen, um damit diverse Sachen Programmieren zu können.


    Ich mein: Selbst einfach Konsolen-Ausgaben die in C kurz und bündig "prinft();" heißen, nennt man bei Java "system.out.print/ln();" und das man ,dass in C bekannte #DEFINE bei Java in einer separaten Class programmieren muss finde ich auch mehr als ätzend.


    C wirkt allgemein gegensätzlich zu Java im Großen und Ganzen einfach viel kompakter und deutlich unkomplizierter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!