Fallout 4 Eastereggs und Trivia

  • Dion - The Wanderer (1961)
    220px-The_Wanderer.png


    Der wohl bekannteste Song aus dem Soundtrack von Fallout 4 ist, wahrscheinlich auch durch den Cinematic Trailer, Dion - The Wanderer. Dazu möchte ich hier ein wenig Trivia hinterlassen.
    Wir schreiben das Jahr 1961. Das Quartett aus Elvis Presley, Jerry Lee Lewis, Carl Perkins und Johnny Cash dominierte in den Vorjahren die Charts und nur langsam setzten sich neue Künstler durch. Unter anderem war der New Yorker Künstler Dion DiMucci einer der neuen Aufsteiger. Er schaffte es mit dem Song "Runaround Sue" an die Spitze der Charts. Der Titel handelt in etwa von einem Jungen der vor Sue warnt, die mit jedem Jungen runhängt, weshalb man sich nicht mit Sue einlassen sollte.


    An den Erfolg anknüpfend erschien im November 1961 dann "The Wanderer". Der Titel hat, obwohl es der Text nicht sofort verrät eine größere Bedeutung. Der Titel wurde von Ernie Maresca geschrieben, Dion war dabei nur der ausführende Interpret. Ursprünglich sollte der Titel auch von der Gruppe Nino & The Ebb Tides eingespielt werden und nicht von Dion. Die erste Version wurde mit der Begleitband The Del Satins eingespielt. Erst die finale Version wurde dann von Dion mit The Belmonts eingespielt. Ursprünglich war The Wanderer als B-Seite von The Majestic angedacht, allerdings hielten die Radiomoderatoren The Wanderer von anfang an für den besseren Titel, weshalb man dann auch mit der Veröffentlichung The Majestic auf die B-Seite setzte. Der Titel wurde zu einem Hit und stieg 1962 bis zum Platz 2 der US-Charts auf.



    Bei dem Wanderer, handelt es sich allerdings nicht um die Wanderer, wie wir sie kennen, sondern um eine Gang von Jugendlichen, die in den 50ern die Straßen der Bronx unsicher gemacht haben. Dion, der in seiner Jugend auch Mitglied in einer ähnlichen Gang war, konnte sich gut mit dem Titel identifizieren. Der Autor Richard Price schrieb 1974 dazu einen Roman mit dem Titel "The Wanderers", der auch verfilmt worden ist. Die Titelmusik kam dann natürlich auch von Dion. Im Groben handelt der Songtext von einem Jungen, der von Stadt zu Stadt zieht und versucht bei verschiedenen Frauen zu landen, ohne sich zu binden.



    Dion selbst äußerte sich später dazu, dass die Wenigsten verstanden hätten, das dies eigentlich ein trauriger Song sei. Das "roam from town to town" meint eigentlich, dass man letztendlich auch nirgendwo Zuhause sei.



    Nachdem es Dion nicht nochmal schaffte an die frühen Erfolge anzuknüpfen, kamen bei ihm Drogen- und Alkoholprobleme dazu. Nach der Beatlemania war es generell schwer für amerikanische Künstler der späten 50er nochmal Fuß zu fassen. Er macht bis heute noch Musik, hat allerdings nicht noch einmal einen solchen Hit gelandet.
    Hier ist er übrigens in der Live-Aufnahme von 2007 zu sehen, die nun ja, nicht mehr ganz so rockt wie die von 1961.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Songtext: http://www.songtexte.com/songt…the-wanderer-3d52d9f.html


    Der Titel steht übrigens auf Platz 243 der Top-500-Liste des Rolling Stone Magazines.


    Bonus: Hier die B-Seite der Erstveröffentlichung: Dion - The Majestic

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 270?cb=20151207195147


    Begegnet man auf dem Gelände der Atom Cats zum ersten mal Roxy, begrüßt sie einen mit "Alles klar auf der Andrea Doria?"
    Das ist eine Anspielung auf den legendären Song von Udo Lindenberg:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Erwiederung kann man "Katzenklo, ja das macht die Katze froh" sagen, was auf Helge Schneiders Kult-Song anspielt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    In der englischen Sprachausgabe sagt sie "Where is it at Kitty cat". Wozu ich keine Referenz finden konnte. Scheint nur so ein Spruch wie "See you later alligator" zu sein. Was dazu die englischesprachige Antwort bei der Option "Sarkastisch" ist konnte ich leider nicht rausfinden. Weiß das zufällig jemand?




    Wie es aussieht haben die leute, die für die deutsche Synchro verantwortlich sind einfach ein Easteregg eingebaut. :D

  • Ich hab mir mal die Questnamen von Fallout 4 angeguckt, um zu sehen was dort für Anspielungen drin stehen. Leider sind es in Fallout 4 nicht sonderlich viele, da war in New Vegas weitaus mehr zu finden.



    Hier die vollständige Liste mit Questnamen und möglichen Anspielungen. Besonders Auffällige sind fett gedruckt.


    Wer an der Sache weiterarbeiten will, kann sich gerne die unten angehängte Tabelle runterladen und gucken, was sonst noch so zu finden ist.
    Ich find schade, dass in den Questnamen so wenig Anspielungen zu finden sind. In New Vegas war praktisch jeder Questname eine Referenz zur Popkultur.


    Leider lassen sich hier keine Tabellen aus Excel importieren, daher gibt es nur diese Liste.



    Im anhang die Excel-Datei dazu.

  • Wir wäre es mal mit etwas Trivia?
    Euch dürfte aus dem Diamond City Radio der Track Sixty Minute Man von Billy Ward and his Dominoes bekannt sein. Ist euch auch bewusst was dort eigentlich gesungen wird?

    *G* Ja, das war mir bewusst - fällt vielleicht auch mehr auf, wenn man das ganze im O-Ton spielt.


    Was hier zum Thema "Minuteman" und Wortspiele glaube ich noch nicht genannt wurde ist, dass die Ursprünglichen Minuteman ja in der Tat so etwas ähnliches wie die FO4 Truppe gewesen sind - später jedoch auch eine (bzw. die wichtigste / häufigste) Trägerrakte für Atomsprengköpfe nach ihnen benannt wurde. Das ist ja bezogen auf das Szenario auch ein ziemlich markaberer Zusammenhang.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • In der englischen Sprachausgabe sagt sie "Where is it at Kitty cat". Wozu ich keine Referenz finden konnte. Scheint nur so ein Spruch wie "See you later alligator" zu sein. Was dazu die englischesprachige Antwort bei der Option "Sarkastisch" ist konnte ich leider nicht rausfinden. Weiß das zufällig jemand?

    Taking stocks, litter box.



    Ich hab aber keine Ahnung was das bedeutet :D

  • Viele denke ja vielleicht das die FatMan als Atom-Granaten-Werfer reinste Fanatasie ist...


    ..nee leider nicht - die USA hat tatsächlich so ein Teil entwickelt und ihren Truppen hier in D-Land zur Verfügung gestellt


    https://de.wikipedia.org/wiki/Davy_Crockett_(Kernwaffe)


    gab vor ein paar Tagen vom öffentlich-rechtlichen TV eine Doku über das "Fulda-Gate" - eine von den
    Strategen des konventionellen Krieges ausgemachte Gebiet durch das die "Russen" mit zig-tausend Panzern
    angreifen würden.


    Um die dann aufzuhalten - beschloss man auch den Einsatz von "taktischen" Nuklearwaffen - von Atom-Minen mit
    denen man Strassen und Brücken sprengen würde...
    ..über Kurzstrecken-Raketen und Granaten für Haubitzen bis hin zur -> "Davy Crockett"


    und wie wir hier im Spiel anschliessend fröhlich über die Einschlagsstelle laufen - so machen in real das die Soldaten
    auf dem Testgelände - aber ohne Powerrüstung oder Strahlenschutzanzug


    Zum Glück für uns ist dieser Wahnsinn bisher nicht Realität geworden.

  • Viele denke ja vielleicht das die FatMan als Atom-Granaten-Werfer reinste Fanatasie ist...


    ..nee leider nicht - die USA hat tatsächlich so ein Teil entwickelt und ihren Truppen hier in D-Land zur Verfügung gestellt

    Fat Man war der Deckname des Kernwaffen-Designs im Zuge des Manhattan-Projekts. Eine Fat Man-Atombombe traf am 9. August 1945 kurz nach 11 Uhr die japanische Stadt Nagasaki und löschte auf einen Schlag etwa 36.000 Menschenleben aus. In den darauffolgenden 4 Monaten starben etwa weitere 75.000 Menschen. Auch die Jahre danach starben viele weitere Menschen an den Strahlungen bzw. Strahlungserkrankungen (Schätzungen: 1946 ≈ 75.000, 1950 ≈ 140.000 - Wikipedia).

  • Ergänzend dazu, ist auch die Einzigartige Version des Fat Man (Big Boy) eine Anspielung auf eine der Historisch bedeutsamsten Atombombe (Little Boy) unserer Geschichte.
    Denn diese wurde am 6.8.1945 (3 Tage VOR Fat Man) vom B-29 Bomber "Enola Gay" über Hiroshima abgeworfen und löschte mit einem Schlag ca. 20.000-90.000 Menschenleben und ca. 80% der gesamten Stadt aus.


    Um so Ironischer, das die beiden einzigen jemals im Krieg aktiv eingesetzten Atomwaffen satirisch in einem Computerspiel Verwendung finden.


    Nicht nur das, so hat Atombombe in Megaton (Fallout 3) frappierende Ähnlichkeit mit der Nagasaki Fat Man Bombe.
    Fat Man (Nagasaki 1945)


    Atombombe in Megaton (Fallout 3)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Nicht nur das, so hat Atombombe in Megaton (Fallout 3) frappierende Ähnlichkeit mit der Nagasaki Fat Man Bombe.
    Fat Man (Nagasaki 1945)

    Übrigens gibt es in Fallout 3 noch ein ganzes Depot voll mit diesen Bomben -> Fort Constantine


    Man kann da übrigens auch noch eine ICBM abschliessen - die ist nach über 200 Jahren immer noch einsatzbereit
    8o

  • Viele Infos aus dem Video wurden hier schon genannt, trotzdem poste ich hier nochmal in bewegten Bildern


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hätte da auch noch eine kleine Trivia. Wie wir wissen, ist die Railroad die Organisation im Ödland die versucht Sinths der 3. Generation aus den Fängen des Institutes zu befreien. Der Name Railroad hat einen eher traurigen Bezug zur Wirklichkeit. Von 1780 bis etwa 1862 gab es eine Organisation, die versucht hat, gefangene Sklaven aus ihrer Gefangenschaft zu befreien. Diese nannte sich Underground Railroad und schaffte es zwischen 1810 und 1850 etwa 100 000 Sklaven zu befreien. Auch Hollywood greift das Thema mit dem Film 12 Years a Slave auf. Die Organisation wird im Abspann namentlich erwähnt.

  • Es ist auch kein Zufall, dass der Fatman in der Japanischen Version von Fallout 3 und 4 eine andere Bezeichnung hat. Fällt mir jetzt aber gerade nicht ein wie sie da genannt wird..

  • Es ist auch kein Zufall, dass der Fatman in der Japanischen Version von Fallout 3 und 4 eine andere Bezeichnung hat. Fällt mir jetzt aber gerade nicht ein wie sie da genannt wird..

    In der japanischen Version wurde die Waffe umbenannt in "Nuka-Launcher. Zudem ist es in der japanischen Version nicht möglich, Megaton mittels der Atombombe in die Luft zu sprengen. (Quelle: http://de.fallout.wikia.com/wiki/Fatman_(Fallout_3))

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!