Spiel hängt sich immer wieder auf

  • Hallo,


    das Spiel läuft stundenlang gut und dann auf einmal stürtzt es ab. "FalloutNV funktioniert nicht mehr" kommt dann als Fehlermeldung. Bisher hat es ein Spiel-Neustart immer behoben, jetzt passiert es aber die ganze Zeit, wenn ich z. B. in BigMT Schnellreisen möchte. Ich habe mir das Spiel erst vor ein paar Tagen bei Steam runtergeladen. Antivirenprogramm ausgeschaltet und Spieldateien auf Fehler überprüfen habe ich schon versucht. Ich habe Win8 64 bit-Version und an der Hardwarepower dürfte es nicht liegen.



    EDIT: Komisch, jetzt geht es wieder plötzlich, nachdem ich ein paar Meter weiter gegangen bin. Mal schauen wie lange...

  • Mh. Ich kann immer nur empfehlen, die FONV.exe im Kompatibilitätsmodus für das jeweilige Betriebssystem laufen zu lassen, dass du gerade benutzt.
    FO3 und FONV wurden ja meines Wissens schon in der Blütezeit von Windows XP entwickelt.


    Aber wenn es nun geht, dann ist ja gut.

    Wie mache ich das, also die EXE im Kompatibilitätsmodus starten?


    Es geht jetzt gerade mal, aber das Problem taucht immer wieder willkürlich auf.

  • Zitat von acridator

    Wie mache ich das, also die EXE im Kompatibilitätsmodus starten?



    Geh in den New Vegas Ordner
    -> C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Fallout New Vegas


    Dann machst du einen Rechklick auf die FalloutNV.exe, wählst Eigenschaften und ein neues Fenster sollte sich öffnen.
    Beim Fensterchen klickst du dann auf dem Reiter "Kompatibilität", machst etwas weiter unten einen Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:", wählst schließlich bei der Liste direkt darunter dein Derzeitiges Betriebssystem aus (Windows 8 ) und wendest das ganze an.


    Fertig !


    Edit: Mach am besten auch ganz unten ein Haken bei "Programm als Administrator ausführen".

  • 1. führt der Kompatibilitätsmodus das Programm standardmäßig als Administrator aus.
    2. muss man das Betriebssystem auswählen, für das das Programm eigentlich gedacht war.

  • Zitat von Ulysses94

    1. führt der Kompatibilitätsmodus das Programm standardmäßig als Administrator aus.
    2. muss man das Betriebssystem auswählen, für das das Programm eigentlich gedacht war.

    1) Besser man geht immer auf Nummer sicher.
    2) Oh damn, stimmt. Hab wohl ein wenig gepennt gerade.


    Zur Korrektur:
    @acridator:
    Wähl anstelle von Windows 8, dass Windows XP Service Pack 3.

  • Gut, dann versuch mal die Fallout_default.ini zu löschen. Die findest du in der Regel unter:
    -> C:\Benutzer\xxxx\Dokumente\My Games\FalloutNV.
    Wenn da mehrere sind, löschst du halt alle.


    Darauf hin gehst du bei Steam in die Bibliothek rein, machst ein Rechtsklick auf FONV und wählst dann "Eigenschaften".
    Falls du das dann hinter dir hast, öffnest du den "Lokale Dateien"-Reiter und klickst da auf "Spieldateien auf Fehler überprüfen".

  • Sollte dies versagen, dann sichere dein Spiel per Steam.
    (Steam => Spiele sichern und wiederherstellen => Aktuelle installiere Programme sichern => wähle Fallout NV aus.)
    Warte bis der Prozess beendet ist und sichere den Backupordner (zu finden im Hauptverzeichnis.) an einer anderen Stelle, ext. Festplatte etc.
    Lösche, den Ordner im Steamverzeichnis von Fallout NV und auch den Ordner von NV in den Dokumenten, solltest du deine Saves behalten behalten wollen, solltest du sie nun ebenfalls sichern, zusammen mit den Backupordner. Führe eine Reinigung deiner Regiestry durch, Ccleaner etc. Dein System sollte nun ordenlich sauber sein ;)


    Als nächtes stellen wir NV wieder her, über das Backup das du erstellt hast. In diesen Fall wählst du nicht 'Aktuelle Programme sichern' aus, sondern Sicherungsdatei wiederherstellen, ordner auswählen, fertig. Wenn du willst lasse die lokalen Dateien auf Fehler überprüfen. Starte einmal NV, so dass alle anderen benötigten Dateien und Ordner erstellt werden, wenn du im HM bist, beenden.


    Nun begibst du dich zu deiner Fallout.ini, wie von Layle beschrieben und suchst den Eintrag: 'bUseThreadedAI=0'. Ändere die Null in eine 1, füge darunter bitte: 'iNumHWThreads=2' ein, speichern. Sollte das Speichern nicht funktionieren, endferne die Sicherungsschutz und wiederholle bitte den Vorgang mit der Ini.


    Wie von Kayle auch beschrieben, füge den Kompatibilitätsmodus bei der Exe auf Windows XP SP3 auch mit ein. Im Prinzip ist das Spiel nun spielfertig, aber ich würde dir noch zwei Dinge raten:



    Lade dir auch den Script Extender herunter und benutze den Yukichigai Unofficial Patch. Ratsam wären auch NVAC, MCM u. CASM.
    Anschließend sollte man per LOOT seine Mod-Reihe korrigieren lassen.


    Warum der ganze Hokuspokus?
    - erstens stellt du damit sicher, das hier kein Script eines Mods o. von NV seltener weitere Störungen hervorruft.
    - Die .ini - Änderung erlaubt es, mehr Prozesse auf Multi-Core zu verlagern, statt nur auf einen Kern. Die Engine wurde damals für Ein-Kern-Rechner erstellt und passiert ja zum grössten Teil auf F3.
    - YUP behebt sehr viele Bugfixes im Spiel u. in der Engine selbst, darunter auch einige der bekannten Scriptprobleme mit Teleportern, Türen und anderes kleines Zeug in diese Richtung.
    - NVAC, MCM und CASM sind nur optional, sind nur reine Technische Hilfen, besonders CASM ersetzt das teilweise verbugte Speichersystem, das Bethsoft kaum angerührt hat.
    - Solltest du Mods per Programm (Mod Organizer, FOMM o. NMM) installiert haben, werden diese zwar Meckern, aber auch hier kann man den schreihals abschalten.) Ansonsten viel Spass beim duddeln.

  • Erst einmal Unbekannter weise ein Frohes und Gesundes Neues Jahr


    Und wie soll es anders sein,die Probs mit FONV bleiben die gleichen. Stecke momentan auf Stufe 8 zusammen mit ED-e am Mojave Drive Inn fest beim Mitternächtlichen SciFi Special. Sobald ich beginne mir den Satelliten näher anzusehen bis hin zur Bestätigung das ED-e nach Primm zurückkehrt doch dann kommt diese Art Lichtblitz bei der vermutlich eine andere Filmsequenz eingespielt werden soll und während dessen kommt diese Fehlermeldung FalloutNV funktioniert nicht mehr. Und das passiert nur an dieser Stelle,an allen anderen Orten zu denen ich schon Zugang habe läuft das Game völlig normal ohne Probs. Soweit die Vorgeschichte und nun hin zu dem Wissenswerten


    Aktuelles BtS Win10 64 bit
    8GB RAM
    NVIDIA GeForce GTX 750
    Treiber der GK aktuell mit Stand heute
    LVNV mit dem NVIDIA GeForce Experience eigenen Tool optimiert
    Gekaufte CD/DVD
    Im Steamaccount Fehlersuche in den Lokalen Dateien durchgeführt.Hab nach jeder abgeschlossenen Fehlersuche den PC neu gestartet die Fehlersuche erneut gestartet und jedesmal wird eine Fehlerhafte Datei gefunden und ersetzt.Leider wird nicht angezeigt welche fehlerhafte Datei ersetzt wird und ich bin ehrlich gesagt zu sehr Computerlaie und wage mich selten an Veränderungen in irgendwelchen Dateien deren Name ich 2min später vielleicht wieder vergessen habe oder den Ort wo ich sie gefunden habe
    FONV ist bereits zum 2 x Neuinstalliert
    Umstellung Kompatibilitätsmodus von Win 7 64 bit auf Win XP mit SP3 funktionierte nicht.Konnte das Spiel zwar starten doch fror es gleich nach erscheinen des 2. Startbildschirms mit dem Obsidian Entertainment Schriftzug ein.


    Hab FONV über Steam,vom Desktop oder auch über das GK Tool gestartet einzige Auffälligkeit dabei ist nur gewesen das Zeitpunkt bis zum erscheinen der oben genannten Fehlermeldung bei dem geschilderten Ereignis immer ein anderer ist.Der Ort von wo aus ich FONV starte ist sicher egal da letztendlich doch jeder Start über Steam erfolgt.


    Und somit bin ich mit meinem Latein am ENDE.Falls jemand eine Ideen zur Probsbehebung hat wäre ich sehr Dankbar

  • @WhyNot Die von dir beschriebene Stelle ist ein Einstiegspunkt für das DLC Old World Blues. Das solltest du sowieso erst mit Level 20+ anfangen. Entweder stimmt bei dir was mit der Installation des Addons nicht oder irgendein Mod macht da was kaputt. Überprüfe am besten die Ladereihenfolge der Mods und Addons über ein Tool wie den Nexus Mod Manager. Als erstes sollte die Basisdatei von FNV geladen werden und direkt danach die DLCs (Old World Blues, Hones Hearts, Lonesome Road und Sierra Madre).

  • Ahso.Dann ist es insofern kein wirklicher vorliegender Fehler sondern nur der falsche Zeitpunkt am richtigen Ort. Hab mich von der Reihenfolge der zu erledigenden Hauptaufgaben leiten lassen.Dann kümmere ich erst einmal weiter um die Erledigung der Neben und Optionalen Missionen und warte mehr oder weniger geduldig auf das Erreichen des entsprechenden Level


    Danke für die sehr hilfreiche Info :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!