Fallout 4 - Allgemeine Diskussionen

  • Das Hauptproblem mit einem weiteren Patch wäre eine fehlerhafte Modkompatiblität.
    Problematisch ist auch, dass Steam sich die Patches meist automatisch reinzieht und man nur schwer daran vorbeikommt.


    Das Problem geht dann weiter: Alte Mods funktionieren dann nur noch mit dem alten Patch, neue nur noch mit dem neuen. Nicht jede Mod wird noch gepflegt. Ich hoffe sehr stark das kein Update mehr kommt. Erfahrungsgemäß endet sonst alles wieder mit Blackscreens und CTD.

  • Es kommt aber angeblich heute ein neues Update. Zwar nicht wegen der GotY aber weil der Creation Club heute online gehen soll:


    www.playm.de/2017/08/fallout-4-50-362582/


    Eine kleine Übersicht der ersten mit "Credits" erwerbaren Mods:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die detailreichen Rucksäcke und die Hellfire Power Armor sehen ganz gut aus. Mal heute Abend schauen, ob man sich die Credits auch so im Spiel irgendwie durch sowas wie "farmen" verdienen kann oder ob es wirklich nur per Kreditkarte geht.... Denn die neue Power Armor würde mich schon reizen... Und ja, ich weiß dass das sehr gute Modder-Team "the Road to Liberty" eine mindestens gleichwertige Gratis Hellfire Power Armor herausgebracht hat, die für den PC schon erhältlich ist und für die XBox noch herauskommen soll aber meine 2 GB Limit für die XBox ist ehrlich gesagt schon ausgereizt und ich hoffe mal, das die Mods vom Creation Club nicht an das 2 GB Limit gebunden sind.


    Edit: Huch sorry, da war afterbusiness schneller! :D

  • Besonders der bezahlbare Black Power Armor Paint Job ist ein schlechter Witz....
    PS: The road to Liberty hat übrigens pünktlich zum Start des Creation Clubs seine Gratis Hellfire Power Armor Mod auch für die XBox veröffentlicht und...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    .... der Modder mit seiner Gratis-Mod hat hat eine viel bessere und liebevollere Arbeit geleistet als Bethesda mit der Bezahlmod!
    Ich werd' schweren Herzens Vivid Weathers löschen, um Platz zu machen für die geniale Mod vom Modder "The Road to Liberty".
    Ich werd' den Verlust von Vivid Weathers mal positiv sehen: Ich werde endlich mal wieder Fallout 4 ohne Ingame-Regen spielen können!!!!!

  • Creation Club aka Bezahlmods?


    Bin ja mal gespannt, ob da wirklich umfangreiche Dinge erscheinen oder doch nur noch ne weitere Waffe, Anziehsachen, Frisuren und Hüte für teuer Geld.


    Die Rucksäcke sind ja ganz nett, aber führen die bisherige "halbfertig" Linie der DLCs fort. Genial wäre es, wenn man die Waffen und Ausrüstungsgegenstände sehen könnte inkl. Animation.



    PS: Ach du Schande..... Im Nexus wird gerade eine sehr interessante Sache diskutiert. Wenn ich es richtig verstehe, dann bekommt nun automatisch jeder Spieler eine komplette b2a inkl. aller verfügbaren Assets (Texturen, Meshes, etc.) auf die Platte geknallt. Egal ob er bereits was im CC gekauft hat. Wenn man was kauft, dann bekommt man ein esl Datei (funktioniert wohl wie eine esp, es sind aber mehr als 255 Dateien möglich) die die Items hinzufügt.


    Damit wird vermutlich die 2 GB Grenze auf den Konsolen umgangen. Dennoch bekommen alle Spieler alle CC Mods auf die Platte kopiert.
    Das bedeutet auch, dass man als PC Spieler alle Assets der Mods nutzen kann, da sie in der gleichen Form und am gleichen Ort wie die Assets des Hauptspiels oder der DLCs vorliegen.


    Das macht die gesamte Modgeschichte ziemlich kompliziert. Bisher haben Modder Assets z.B. aus den DLCs einfach genommen und in eigenen Mods verarbeitet. Nutzen konnte Sie jeder, der auch das DLC gekauft hatte.


    Darf man nun die Assets aus dem CC nicht nutzen, da diese ja in Form von Mods kostenpflichtig sind?
    Wenn man sie nicht nutzen darf, wo ist dann die Grenze? Sind dann DLC basierte Mods ggf. auch nicht erlaubt?



    Das ganze geht in die total falsche Richtung.



    PPS: Das wird ja immer besser, im CC kann man jetzt die Prey Rüstung kaufen. Wie genial ist das denn?
    Ich hab schon die $-Zeichen in den Augen, wenn ich daran denke, wie man den (Konsolen)spielern alle Waffen und Rüstungen aus Skyrim noch mal für FO4 verkauft und umgekehrt

  • Dann würde ich die Fähigkeiten aus Dishonored für den sole Survivor kaufen, damit er auch die Kräfte des Outsiders beschwören kann. :D Aber ich glaube das wäre schon wieder zu viel Arbeit für Beth die Fähigkeiten aus Dishonored 2 in Fallout 4 einzubauen.
    Das die Bezahlmods automatisch auf die Platte kopiert werden und dann erst freigekauft werden müssen, erinnert mich übrigens ein bisschen an das asbach uralte "Black and White" von Peter Molyneux (wenn sich noch jemand an das Spiel erinnert).
    Da waren viele Mini"DLCs" schon auf der Installations-CD drauf aber man musste sie erst freikaufen und dann konnte man sie "downloaden", wobei bei der Download einfach nur aus einem Freigabezeichen von den Lionheadstudios bestand und das die DLCs vorher schon auf der Platte waren, fanden die User dann erst später heraus, weil sie nachforschten, denn die User waren durch die sekundenschnellen "Downloads" der DLCs etwas stutzig geworden. :D


    PS, meine persönliche Theorie jetzt zur zukünftigen Entwicklung:
    Ich betrachte den Creation Club für Skyrim und Fallout 4 ja immer noch als Versuchsfeld für zukünftige Spiele von Beth. Daher vermute ich, das man für die schon veröffentlichten Spiele die schon veröffentlichten DLCs, wie Far Harbor, noch für die Erstellung von Mods nutzen darf aber wenn sich der Creation Club durchsetzt, werden bei zukünftigen Spielen vielleicht auch die großen DLCs für Modder gesperrt bzw. der Nexus könnte bei zukünftigen Spielen vollständig außen vor bleiben und es ist dann vielleicht nur noch der Creation Club für Mods erlaubt.
    Und ob der Creation Club als Erfolg gewertet wird oder nicht, wird glaube ich nicht von den Reaktionen der PCler oder XBoxler abhängen, die ja die ganzen Gratismods für Fallout 4 und Skyrim downloaden können und so nicht auf den Creation Club angewiesen sind. Nein, ich glaube Bethesda wird sehr genau die Reaktionen der PS4ler beobachten, die ja wegen Sony nie Zugang zu den guten Gratismods mit den external assets hatten.
    Wenn die PS4ler, die wegen Sony leider so lange ausgegrenzt waren, was es Mods mit external assets angeht, den Creation Club dankbar annehmen und nutzen werden, wird Bethesda bei zukünftigen Spielen bestimmt nur noch den Creation Club zulassen, weil sie dann mit den PS4lern den Beweis hätten, dass das Gefluche zwar anfangs groß sein wird aber bei mangelnden Alternativen die Zocker dann doch auf die Bezahlmods zugreifen, so nach der Devise "Der Hunger wird's schon rein treiben".

  • Klar geht das vor allem in Richtung Sony/PS4, da diese so ebenfalls Mods nutzen können und bei denen sitzt scheinbar auch das Geld etwas lockerer.


    Das Problem bei der Sache ist aber, dass die Mods von PC-Spielern erstellt werden und die allermeisten sind dem Nexus treu und haben mal so gar keine Lust auf Creation Club. Ein CC Modder bekommt für seine Entwicklungsarbeit Geld (lt. Nexusforum etwas über Mindesteinkommen in Schweden) hat dann aber keine Rechte an seinem erstellten Mod.


    Wer hat denn an so was Interesse? Ich vermute, dass die meisten Modder das alles nur aus reinem Spaß machen, in gut bezahlten Jobs tätig sind und an einer stundenbasierten Vergütung ohne Gewinnbeteiligung mal so gar keine Lust haben.


    Wir sprechen hier also gar nicht mehr über Mods sondern über überteuerte Mikro-DLC, so wie man das z.B. von Payday auch schon kennt. Um das Ungleichgewicht gegenüber vielfach umfangreicheren kostenlosen Mods für PC zu reduzieren, muss Beth das freie Modden ja einschränken.


    Letztendlich werden alle dadurch verlieren.

  • dass das Gefluche zwar anfangs groß sein wird aber bei mangelnden Alternativen die Zocker dann doch auf die Bezahlmods zugreifen, so nach der Devise "Der Hunger wird's schon rein treiben".


    ...oder sich gänzlich von den jeweiligen Games abwenden. Ernsthaft, Plattformen wie Nexus haben die Qualität von Oblivion (zumindest später), Skyrim, Fallout 3 (und New Vegas) sowie Fallout 4 derartig erhöht, dass ich es als strategische Fehlentscheidung einschätze, wenn man solche Plattformen gefährdet. Einen negativen Einfluss hatte die Versuchsreihe auf Steam schon und auch, wenn vermutlich nicht deratig gravierend wie Steam, wird der Creation Club negativen Einfluss haben und sei es nur, weil eine Hand voll begnadeter Modder auf den Creation Club Zug aufspringen und andere aus vielleicht philosophischen Gründen sich anderen Games widmen, wo es das System nicht gibt (oder schlimmer - ganz aufhören).


    Klar, bei den Bezahlmods verdient Bethesda mit. Das lässt sich schnell auswerten usw., aber welchen Einfluss der Wegbruch einiger guten freien Mods hat, kann man nicht einfach errechnen. Ich kann mir vorstellen (und in den Modforen in Nexus wird das auch diskutiert), dass einige Modder das natürlich gut finden, andere haben auch bekanntgegeben die Arbeiten an Mods dann einzustellen. Nexus hat da eine ganz eigene Philosophie - fast schon wie bei der freien Kunst. Das Werk des Modders soll zwar dem Ersteller auch zugerechnet werden, aber eben dennoch frei für alle, solange man das Werk eines Fremden nicht als das eigene ausgibt. Freiwillige Spenden sind auch okay. Was bringt das Bethesda? Die Anzahl der Modder ist hoch, die Aufwandsverwaltung für Bethesda gering, die Breite, die diese Mods laden kann sehr hoch und dadurch eine Steigerung der Qualität der eigenen Spiele, eine Kreativitätsaufkommen, was es sonst nicht geben würde und noch genialer: Bethesda erkennt, was gewünscht wird und es gibt hervorragende Statistiken, die klar aufweisen, was absolut gefragt ist (und in folgenden Games eingebaut werden kann). Da träumt eigentlich jede Marketing-Abteilung von, aber naja...


    Ich kann nicht verstehen, warum man da jetzt anfängt zwischenzugrätschen. Bei mir persönlich kommt das zumindest überhaupt nicht gut an. Der Hammer wäre echt, wenn man beispielsweise für das Öffnen der .bsa-Archive oder zur Erstellung einer .esp-Datei oder sowas irgendwie am Creation Club gebunden wäre (durch ein Schlüsselsystem oder was weiß ich). Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Generation heute, die bei Bethesda sitzt, nicht zu schätzen weiß, was man damals mit dem G.E.C.K. geniales in die Welt gesetzt hat und da war die Absicht sicher nicht irgendwann so einen Blödsinn zu verzapfen...


    Edit: Einer dieser Mods im Creation Club ist beispielsweise ein Paint-Job in Dunkelgrau für die Powerrüstung. Ehrlich, ich würde extrem hohe Qualität erwarten, aber das ist vielleicht 10 Minuten Arbeit. Ein Witz ist das und offen gesagt macht mich das schon etwas wütend...

  • Mods mit dem Manager Offline per USB-Stick reinspielen und fettig :thumbup:


    Dann hat man auch keine Sorgen mit den Viren...
    Online geht man nur wenn man muss damit man ein GEKAUFTES Spiel überhaupt installieren kann <X

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Eigentlich war das als Witz gemeint @raven :)


    Aber ich muss zugeben, das ich vor 6-7 Jahren bei Steam nur offline gespielt habe. Ich hab Spiele im Laden gekauft, online freigeschaltet und dann wieder offline gegangen. Das erste Spiel was ich mir da runtergeladen hab war Terraria. Danach war ich dann Täglich online.

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Bei mir ist durch dieses Creation Club-Fiasko gerade der Wurm im Spiel. Immerhin habe ich dieses Weekend einige Stunden damit verbracht, am verdienten Shitstorm teilzunehmen, aber auch, mein Spiel wieder zum Laufen zu bringen.
    Dankenswerterweise hat immerhin das SK-Team grandios schnell reagiert, ausserdem auch die Macher von Place Everywhere, Looksmenu und Save Enabler für Survivor. Es gibt auch bereits den ersten Mod, der den Bullshit von Horsearmorsda auf meinem Main-Menu ausblendet, der aber leider nicht mit dem Save Enabler kompatibel ist.


    Am Samstag ging es dann am morgen früh weiter, als ich wieder ein ungefragtes Update bekam, das in keiner Patch-Liste auftaucht und deshalb nur den Sinn zu haben scheint, meine mühsam erarbeiteten Inis zu schrotten. Zum Glück habe ich Backups von allem, wie ich auch Jod-Tabletten habe, falls neben mir das Kernkraftwerk hochgeht ;) Aber es passt natürlich zu Helloworldsda, dass sie es nicht auf die Reihe kriegen, Änderungen an Ini-Files zu injizieren, statt es einfach zu überschreiben. Soweit ich weiss wurden da nur vier Variablen geändert, die alle mit dem Beth-Launcher zu tun hatten.


    Aber seither crasht mein Spiel viel öfter als vorher, wo ich fast das Gefühl hatte, den Job von Crashdesda erledigt und den Release-Status erreicht zu haben, so stabil wie es lief. Eiegentlich langweilt mich das Spiel sowieso gerade, da wollte ich immerhin mal Far Harbor besuchen, wo ich erst ein Mal war. Also Curie ausgestattet, die ich mir gerade geholt hatte, eine Familienpackung Jet gebraut, dann begann es zu crashen. Dann nochmals Curie ausstatten, wieder Jet brauen, eine 10mm SMG für Curie upgraden..., wieder Crash. Bei Schnellreisen, beim Laden von Saves, einfach so.... Sehr abtörnend.


    Das Problem ist halt, dass mich Beth damals mit Fallout 3 für das Prinzip angefixt, anschliessend aber (relativ gesehen) nur noch Fensterkit ausgeliefert hat. Der aber zur Schande für die restliche Game-Industrie immer noch besser ist, als die meisten anderen Spiele, zumindest wenn man Vollgas mit Mods gibt. Im Moment habe ich GTA5 oder Prey installiert, die mir aber nach einer halben Stunde Spielzeit nur Bock drauf machen, ein hübsches Klo oder eine Rattenzucht für meine dummen Siedler zu bauen oder ein paar Ghule zu knüppeln. Fallout 4 ist z.B. viel der bessere Shooter als GTA5, und das sogar vor meinen Tweaks. Und wenn ich eine Sieldung baue, dann ist es auf jeden Fall lustiger und sinnvoller als in GTA5 einen Hangar zu kaufen oder in die Strip-Bar zu gehen. Und das UI von GTA5 ist auch eine Katastropphe, und die Verbesserungen zwischen der aktuellen und letzten Version sind genauso mikroskopisch wie die von Beth. Und das Missionsdesign von GTA5 ist auch der Horror, ich habe ja auch schon rüber gemotzt, wie fehelranfällig die Missionen in Fallout sind, aber was ich in GTA eines versage, weil ich fünf Milimeter neben dem Ziel stand oder weil die Steuerung geraderumzickte, die in engen Räumen geradezu versagt.


    Kriege gerade Lust nach Far Harbor zu gehen, wäöhrend ich das schreibe, viel eher als nach Los Santos. Wieso muss es Beth mir nur so schwer machen, sie zu mögen? Wenn die sich beim Spiel ein wenig mehr Mühe gegeben hätten, wäre der Shitstorm heute nicht so gross.


    Edit
    Stecke gerade im Medford Hospital voller Muties und gerade dieser Ort mit besseren Leveldesign bringt mich zu der Frage, wie ich zu einem Hersteller stehen soll, der ein Spiel ausgeliefert hat, das einem im Originalzustand halbblind macht und nervt, aber ein Tool dazu gibt, um es im Aussehen und an Atmosphäre zum AAA-Spiel zu machen. Die Flinten hallen und knallen(dank dem Ambient Reverb Overhaul), der Raum(jede Textur so High-Res wie ich gefunden habe) ist dank eigener Eingriffe ins Beleuchtungssystem stockdunkel ohne meinen Minenhelm mit Gobo und meine supergeilen Leuchtgranaten aus einem Mod, die beleuchten, wie ich mit der Powerfaust im Jet-Rausch auf Muties einprügle, deren Blut meterhoch spritzt, ... In diesen Momenten glänzt das Spiel plötzlich. Dabei habe ich gestern ENB wieder deinstalliert, dessen DoF nervt, das ich mit meinem eigenen Mod mit Inhgame-Filtern selbst bereits feintunen kann.

  • Zu der CC sache. Ja das ist ein hitziges Thema. Mods (die Trophys) nicht beinflussen sind auf dem PC Standart.
    Für Konsolenspieler ist das ein willkommene abwechslung, wobei da jeder für sich entscheiden muss ob Er wirklich so viel echt Geld für eine andere Farbe ausgeben möchte.
    Ich als PS4 Zocker hab mir aber den Rucksack geönnt. Erstens weil er gut aussieht und zum anderes ich kann Ihn so nutzen wie Er mir am besten passt. Wenn ein Inhalt auch optionen hat die nicht nur auf schicki micki gehn und die sich für einen lohnen UND man das Geld für hat steht einem kauf nichts mehr im weg.
    Nartürlich könnte man jetzt sagen, ja dann spiel es doch auf dem PC. Aber dieses alte und leidige Thema anzureißen liegt nicht in meinem interesse.

  • Wie kann man ein Spiel so kaputt machen ? Seid cc Club geht nix mehr ......Selbst Modder haben keine lust mehr ...alles fürn Arsch wegen updates müll ? Spiele erschaffen und mods von weit über 70.000 !!!! ( oblivien ,skyrim und fallout) mit Füßen getreten werden erinnert mich an level r und heat online :100% geil aber untergang wegen ICH will .....nicht was wir wollen ...das was IHR uns gegeben habt mods freiheit genommen DANKE !!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!