Fallout 4 - Allgemeine Diskussionen

  • Das Bild habe ich auch letztens gesehen und musste lachen. Das ist so wahr... :D


    Ich bin etwas hin und her gerissen mit dem Spiel. Es macht Spaß und es ist auch ein gutes Spiel, aber es ist kein gutes RPG. Bethesda hat, leider, an manchen Stellen nichts dazu gelernt. Sie machen die selben Fehler immer und immer wieder. In den Kritiken werden diese Punkte zwar meist angesprochen, aber es erfolgt keine Abwertung. Wie kann man einem Spiel mit solch einer Steuerung eine PC-Wertung von 90 geben? Das ist mir unverständlich. Würde Bioware oder ein anderes Studio sich das leisten, würde gnadenlos abgewertet werden.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Hallo zusammen...


    ..ehrlicherweise muss ich gestehen, dass wenn man mal die Tastaturkürzel und die Idee "Wie baue ich eine Siedlung" verstanden hat, das ganze ganz vernünftig ist... Sammeln, alles zerlegen, bauen... => Halt mal das Hirn in der Vault auf Eis legen... und dann Zeit vertreiben...
    Und ja, das meine ich im positiven Sinne
    Bezüglich bauen...: Möchte hier auch gerne intern auf Strategisches Bauen verweisen - ist wirklich sehr einfach, wenn man mal verstanden hat, dass nach der Aktivierung mit X man gleichwohl im gesamten grünen Bereich herumlaufen, aufräumen und bauen kann :)


    ABER: ...weiterhin habe ich kein Verständnis für diese mehr als sensationell hervorragenden Bewertungen... Mit mehr als 75% sagt sich Bethesda richtigerweise...:TOLL, funktioniert und Geld kassiert... und die Modder machen den Rest... - Ach ja... es gibt auch kritische Stimmen: http://www.metacritic.com/game/pc/fallout-4 und hier sieht man gut -Magazine vs. Spieler...


    Was meint Ihr?


    Beste Grüsse
    Inter...

  • Ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber ich bin mal knallhart ehrlich, trotz dass ich Beth fan bin.
    Es geht immer mehr in Richtung "Blender-Titel".
    Tiefgehendes Rpg wird wohl immer mehr zur Nischenerscheinung. Die breite Masse möchte ne supergeile Grafik und viiiiell Inhalt, auf Kosten der Elemente, die rpg mal ausgemacht haben.


    Das ist jetzt noch nicht zu 100% so. Aber ich bin mir sicher, dass Titel in Zukunf noch abgespeckter daher kommen.
    von Bethesda hätt ich das allerdings nciht erwartet.
    Wenn TES VI in die selbe richtung geht, ja dann gute Nacht.
    Traurig

  • Also ich hab das spiel jetzt mal.drei tage gespielt (ca30std) und hab mir schonmal meine meinung gebildet.


    also fallout 4 ist ein tolles spiel, gar keine frage. Weil fallout. Leider reicht es nicht an das epische fallout 3 ran.
    Was mir an fallout bis jetzt am besten gefallen hat, waren die umfangreichen dialogoptionen, das mega motivierende skill-system und die überschaubare menge an qualitativ hochwertigen quests.
    Dies sind leider ALLES punkte die in fallout 4 ordentlich abgespeckt haben, was ich unglaublivh schade finde. Der fokus bei fallout 4 wurde sehr auf das modden von waffen und aufs craften gesetzt- beides aspekte im spiel, die ich mir nie wirklich gewûnscht hatte. Fûr einige sicher ein netter bonus, aber gerade die waffen-und rüstungsmods gehen mir auf die nerven. So kann ich vor lauter mod-bezeichnungen im rüstungsnamen im pip boy oft gar nicht mehr lesen und weiss dann auch nicht, für welches körperteil es ist.


    In fallout 3 war man stets motiviert, seinen charakter weiterzuskillen. Traf man einen verwundeten, den man aber erst mit medizin 50 erfolgreich heilen konnte, nahm man sich immer ganz ehrgeizig vor, beim nävhsten level up die fertigkeitenpunkte auf medizin zu setzen und dieser person zu helfen. Das gleiche mit überredungskünsten und reparieren.
    Dies existiert alles in fallout 4 nicht mehr, sehr schade.


    Dann die quests. In fallout 3 war jeder etwas besonderes. Jeder erzählte eine eigene geschichte und es gab meist spezielle personen, die darin involviert haben. Wenn ich an "blutsverwandschaft" oder "fomicula" denke, welche überraschungen diese quests bereithielten..


    Und wenn ein quest beendet war, hatte man auch meist einiges erlebt. DAS war für mich der wohl wichtigste teil von fallout.


    Hatte leider schon befürchtet, dass fallout 4 die "skyrim-krankheit" haben wird. Viel zu viele kleine, lieblose, kurze furzquests ohne seele, die mir das gefûhl geben, ich darf es mir terminlich nicht erlauben, das ödland sorgfältig zu erkunden.
    Heute hab ich den sage und schreibe 9.!!!! "Wetterfahnen-quest" beendet.


    Das ist sooo schade!!


    Fallout 4 ist nichtsdestotrotz recht spassig. Aber das war es leider auch schon (zumindest was ich bis jetzt sagen kann.)


    Fallout 3 wird für mich immer der unangefochtene Gott bleiben. Bei diesem spiel hat einfsch alles gestimmt.



    Ich wünsche mir sehr, dass bethesda sein augenmerk für den nächsten teil wieder mehr auf den rollenspielaspekt legt: dialoge, skillsystem, quests.


    Es tut mir weh, so eine in meinen augen doch eher harsche kritik zu verfassen, über das spiel, auf das sich fallout fans gemeinsam wahnsinnig gefreut haben. Aber es ist leider einfach wahr >.<"


    Welchen eindruck habt ihr bis jetzt? Würde gern mal andere meinungen dazu hõren.

  • Ödländerin:


    Du machst eindeutig die falschen Quests. Als ich im Vorfeld schon gelesen hatte, das bei den Minuteman z.B. viele lückenfüllende Hol-&-Bring Quests machbar sind und die Fraktion an sich auch absolut belanglos ist, hab ich die gleich nach dem Erhalt der PA am Anfang links liegengelassen. So halte ich das mit allen Gemeinschaften, die mir unterwegs begegnen, ich frage mich einfach: Sind die in der Lage, etwas grundlegendes im Commonwealth zu verändern?


    Meistens ist die Antwort -Nein-, also wird sich hier auch nicht länger als nötig aufgehalten. An sich gibts nur zwei Fraktionen, wo ich mich drum kümmere. Die Bruderschaft und das Institut. Wenn du hier ansetzt, kannst du viele gut erzählte und teilweise spannende Geschichten erleben, wie wir sie aus Teil 3 kennen.


    Und die Überredungskünste gibt es nach wie vor, erst grade eben hab ich einen "fehlgeleiteten" Soldaten erschießen müssen, weil ich ihn nicht überreden konnte mit seinen Dummheiten aufzuhören. Und davor hab ich einen gealterten General im Exil zur Rückkehr überreden wollen, tja, kein Glück. Liegt aber auch an meiner unglaublich charismatischen Ausstrahlung (1). :) Ich stapfe eben lieber mit der PA durch die Gegend und baller auf alles was sich bewegt.


    Und das Skillsystem von Teil3 war ja wohl mehr als schlecht, man musste nur in den ersten Levels ordentlich in die Waffen pumpen und hatte schon viel zu früh viel zu starke Knarren. Das finde ich in Fallout 4 viel besser umgesetzt.


    Aber in einem Punkt geb ich dir Recht: Die Schriftgröße ist für den Pipboy mal wieder viel zu groß gewählt, ein erneuter Kompromiss an die Konsoleros, damit die von der Couch aus noch was lesen können. Warum sich Bethesda bei ihren Spielen nie die eine Woche extra Zeit nimmt, um ein ordentliches Interface + Steuerung für den PC zu entwickeln, wird mir wohl für immer und ewig ein Rätsel bleiben.

  • Ich kann nur das wiederholen, was ich in meinem letzten Post bereits geschrieben habe: Es ist ein gutes Spiel, ein sehr gutes sogar, aber kein gutes Rollenspiel.


    Mittlerweile habe ich über 30 Stunden auf dem Zähler.
    Es macht Spaß, keine Frage, und manchmal blitzen auch die typischen "Fallout"-Momente auf, aber leider zu selten. Dass die Hauptstory ein bisschen öde und vorhersehbar daherkommt, verzeihe ich Bethesda sogar. Das war noch nie ihre Stärke. Abseits der Mainstory gibt es zwar viel zu entdecken, aber es wirkt für mich alles so gehetzt. Gegner umballern, Lootmenü poppt auf, schnell weiter. Dann kommt man endlich mal bei einer größeren Ansammlung von Häusern an, von denen man 90% nicht betreten kann. Toll. Durch diese Attrappen wirkt die Welt lebendig und leer zugleich.


    Das Dialogsystem ist einfach taurig. "Ja", "Nein", "Bemerkung", "Erzähl' mir mehr". Und es ist schade, dass nur noch Charisma zusätzliche Optionen eröffnet und andere Eigenschaften völlig egal sind. Auch fehlt mir das Karma-System. Jetzt kann ich mich benehmen wie eine offene Hose, Konsequenzen und Entscheidungen scheint es keine mehr zu geben. Höchstens mein Begleiter meckert mal. Warum? Warum sind all diese RPG-Elemente unter den Tisch gefallen? Ist ja super, dass wir nun ein cooles Gunplay haben, aber war es das wirklich wert? Für mich ist das kein Fallout mehr. :(


    Über die Steuerung per Maus und Tastatur ist jedes Wort fast schon verschwendet. Bethesda, Bethesda never changes.
    Ich weiß, dass nun wieder Einige sagen möchten: Das richten die Modder. Die aktive Community ist das, was Bethesdas Spiele zu dem macht, was sie eigentlich von Anfang an hätten sein sollen. Aber das ist für mich keine Entschuldigung. Ich erwarte vom Entwickler, dass er dazu lernt. Man kann doch nicht immer die gleichen Fehler machen.



    Das liest sich jetzt alles so negativ, ich möchte das Spiel nicht generell schlecht machen. Wie ich eingehens sagte: Es ist ein gutes Spiel.
    Das Siedlungssystem ist eine coole Idee, auch mag ich den Waffen- und Rüstungsbau. Den ein oder anderen interessanten Charakter trifft man auch (Nick Valentine z.B.). Sehr geile Musik, die Landschaften laden zum Erkunden ein, legendäre Gegner, Geballer an jeder Ecke. Man kann unheimlich viel Spaß mit Fallout 4 haben, wenn man das mit dem "Rollenspiel" nicht zu genau nimmt.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • die dialoge waren auch vorher vertont ö-ö
    Nur eben der protagonist nicht, was ICH persönlich abet gut fand. So konnte man sich besser mit ihm identifizieren und die antworten waren irgendwie.. mehr badass und lustig xD


    Für meine ödlanddame hatte ich mir nie so eine.. 0815 frauenquiekestimme vorgestellt. :7
    Also nichts gegen die sprecherin, aber zu mir und meinem spielcharakter passts halt nicht.


    Und ganz ehrlich, ich hab mir die dialoge schon im vorgänger selten angehört und lieber den text gelesen, das ging schneller.


    Und zu dem thema quests.. ich fand zb diamond city blues gut. Aber ich kann nicht einfach lückenfüller quests liegen lassen. Ich möchte immer alles gemacht haben und keine questleichen in meinem.log mit rumschleppen.


    Holobänder und notizen muss ich nun übrigens auch ignorieren. Bis ich die immer im pipboy gefunden habe, das ist mir zu umständlich.


    Bethesda hat genau die dinge rausgenommen die mir bei fallout ao gefallen haben und neuerungen eingebaut, mit denen ich persönlich nix anfangen kann X( das ärgert mich sooo.


    Kann man die lückenfüllerquests überhaupt bevor man sie annimmt, von "richtigen" quests unterscheiden?

  • Dann kommt man endlich mal bei einer größeren Ansammlung von Häusern an, von denen man 90% nicht betreten kann. Toll. Durch diese Attrappen wirkt die Welt lebendig und leer zugleich.


    Ich kann mich Deiner Meinung voll anschließen. Es ist ein sehr gutes Spiel und allemal sein Geld wert, insbesondere wenn man es im Angebot für 40€ oder billiger gekauft hat).


    Fallout ist es aber im Prinzip nicht mehr, abgesehen von der Spielwelt. Genau hier trifft Dein Zitat genau den Punkt. Je schöner und detailreicher eine Welt daherkommt, desto größer ist die Enttäuschung, wenn man nicht wirklich interagieren kann. Noch mal wesentlich schlimmer fand ich GTA V. Tausende wunderschöne Häuser und Gebäude, nur gefühlt 5 betretbar. Das erzeugt bei mir einen ganz starken "Uncanny Valley Effekt" viel stärker als das bei menschenähnlichen Avataren der Fall ist.


  • Und die Überredungskünste gibt es nach wie vor, erst grade eben hab ich einen "fehlgeleiteten" Soldaten erschießen müssen, weil ich ihn nicht überreden konnte mit seinen Dummheiten aufzuhören. Und davor hab ich einen gealterten General im Exil zur Rückkehr überreden wollen, tja, kein Glück. Liegt aber auch an meiner unglaublich charismatischen Ausstrahlung (1). :) Ich stapfe eben lieber mit der PA durch die Gegend und baller auf alles was sich bewegt.

    Also für bestimmte Entscheidungen hab ich immer was zum Nachhelfen dabei ... ein schicker Anzug (+2 CHA), ein modische Brille (+1 CHA) und eine Schmalzperücke (+1 CHA), dazu dann wahlweise ein paar Chems in Form von Daytripper (+3 CHA) oder Trauben-Mentats (+5 CHA). Damit schafft man es selbst mit dem niedrigsten Charisma alle Sprach-Challenges zu meistern. Das ganze sollte man natürlich nur bei bestimmten Gegebenheiten einsetzen, da die Chems dafür begrenzt sind.

  • Also für bestimmte Entscheidungen hab ich immer was zum Nachhelfen dabei ... ein schicker Anzug (+2 CHA), ein modische Brille (+1 CHA) und eine Schmalzperücke (+1 CHA), dazu dann wahlweise ein paar Chems in Form von Daytripper (+3 CHA) oder Trauben-Mentats (+5 CHA). Damit schafft man es selbst mit dem niedrigsten Charisma alle Sprach-Challenges zu meistern. Das ganze sollte man natürlich nur bei bestimmten Gegebenheiten einsetzen, da die Chems dafür begrenzt sind.

    Die Sachen muss ich mir jetzt suchen, denn der besagte Mann MUSS überredet werden.


    :)

  • Die Antwortmöglichkeiten finde ich auch sehr... gewöhnungsbedürftig. Das war vorher viel besser: Oft hat man sich schon weggeschmissen alleine beim Lesen der möglichen Antworten. Jetzt steht da nur noch "Liebe"? und das ist dann auch noch ein Negatives "Du hast doch keine Ahnung von Liebe!" - ich weiß oft gar nicht, was hinter den Antworten steht und das meiste was bei "Sarkasmus" herauskommt ist auch irgendwie erbärmlich und nicht witzig... egal, es geht trotzdem, dafür sind die Dialoge lebendiger. ;)

  • Ich kann @Ödländerin nur zustimmen. Das Dialogsystem gefällt mir gar nicht.


    Das Spiel ist gut, keine Frage aber hat in meinen Augen keine Wertung von 80-90% verdient. Dafür wurde zu viel geschlampt.


    Als PC-Spieler komme ich mir regelrecht verarscht vor, angefangen bei der Tastenbelegung bis hin zur Steuerung (Housing)


    Die Begleitersteuerung ist nervig, warum kein Begleiterrad mehr wie in NV? Ich habe oft das Problem, dass der Begleiter entweder weg läuft oder zu nah dran steht und ich dann nicht mit ihm reden kann. Das ist schlecht Umgesetzt.


    Manche Grafikoptionen kann man nur über die .ini einstellen und das 2015!
    Die Grafik ist ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei für PC Spieler.


    Das Craftingsystem bzw. das Menü ist ein Witz, es wäre kein großer Aufwand gewesen die Namen der einzelnen Gegenstände wie eine Art Banner über den Bildschirm laufen zu lassen. Bei manchen Gegenständne erkennt man nicht, ob rechtes oder linkes Bein, das ist nervig.


    Die Sortierungsfunktion wirkt ebenfalls unausgereift, da fehlen einfach 2,3 Punkte z.B. Sortierung nach Gegenstandsart (Waffen / Kleidungsmod)


    Dann die Balance, man hat mit gewissen "Klassen" einen großen Vorteil gegenüber anderen. Finde ich auch schlecht umgesetzt.


    Es gibt auch keinen wirklichen Hardcore-Modus mit Essen, Trinken, Schlafen... Zumindest habe ich auf Survival nichts davon gemerkt.


    Die Hauptquest ist wie immer etwas lahm, typisch Bethesda und durch den Plot sind bestimmte Charakterkonstellationen einfach unlogisch, z.B. Pazifist oder dummer Schläger. Die Endsequenz berücksichtigt keine Entscheidungen mehr wie früher. Einige Quests wiederholen sich.


    Es gibt auch kein Karma-System mehr, warum?


    Die Welt ist groß, stellenweiße lebendig aber mit vielen Attrappen. Wenn man das z.B. mit Assasin´s Creed Unity vergleicht...
    Da wäre mehr drin gewesen.


    Mir kommt es echt so vor, als ob Bethesda a) mehr Richtung Casual Shooter geht und eher weg vom RPG und b) hofft, dass Modder einiges richten.


    Ich denke auch nicht, dass ich overhyped war aber Fallout 4 verschenkt ne Menge potential. Meine Wertung 70% - 75%

  • Was die Steuerung betrifft:
    Das Spiel war von Anfang an auf Konsolensteuerung ausgelegt, wir PC-Spieler sind einfach nicht wichtig genug.


    Laut SteamSpy wurden in der ersten Woche 1,2 Millionen Fallout 4-Spiele auf Steam aktiviert. Da man ohne Steam nicht zocken kann, kann man davon ausgehen, dass das die realen Zahlen sind. Bethesda hat vor Kurzem bekannt gegeben, dass 12 Millionen Kopien des Spieles in der ersten Woche rausgegangen sind. Man sieht: Die Konsolenspieler sind der Löwenanteil.


    Ich will damit nicht sagen, dass Bethesda auf die PC-Spieler schei*t. Aber ob ein paar Leute wegen der Steuerung verstimmt sind, fällt nicht ins Gewicht.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ich vermute mal auch dass es günstiger ist die Spiele für die Konsole zu produzieren. Konsole hat man fixe Hardware und fertig, auf dem PC kann die Hardware teilweise exotische Ausmaße annehmen.

    Ich weiss, dass ich nichts weiss. Aber ich weiss mehr als die Leute, die nicht wissen, dass sie nichts wissen.

  • Das hat aber nichts mit dem Steuerungsschema zu tun. ;)
    Den Usern wäre ja schon viel geholfen, wenn es eine freie Tastenbelegung geben würde. Das hat nichts mit Kosten zu tun, hier wurde einfach geschlampt. Zudem ist Bethesda kein so "armes", kleines Studio, wie manche Leute es gern hinstellen. Denen war von Anfang an klar, dass sie mit Fallout 4 einen fetten Gewinn einfahren werden. Kein Grund an solch elementaren Dingen zu sparen.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Das hat aber nichts mit dem Steuerungsschema zu tun. ;)
    Den Usern wäre ja schon viel geholfen, wenn es eine freie Tastenbelegung geben würde. Das hat nichts mit Kosten zu tun, hier wurde einfach geschlampt. Zudem ist Bethesda kein so "armes", kleines Studio, wie manche Leute es gern hinstellen. Denen war von Anfang an klar, dass sie mit Fallout 4 einen fetten Gewinn einfahren werden. Kein Grund an solch elementaren Dingen zu sparen.

    Stimme Dir und somit Euch PC-Spielern da natürlich zu. Freie Tastenbelegung ist natürlich Pflicht.

    Ich weiss, dass ich nichts weiss. Aber ich weiss mehr als die Leute, die nicht wissen, dass sie nichts wissen.

  • Es lassen sich leider nicht alle Tasten frei belegen. :(
    Es mag sein, dass die Steuerung mit etwas gutem Willen und Eingewöhnung irgendwann funktioniert. Aber als Linkshänder ist es wirklich ein Alptraum, dass man z.B. den NumBlock nicht frei belegen kann. Das ist einfach schwach und es macht in meinen Augen auch keinen Sinn, dass diese Tasten mit Hotkeys zwangsbelegt sind. Sehr schade.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!