Fallout 4 - Allgemeine Diskussionen

  • raven, was möchtest du uns mit diesem link denn sagen?

    Dass es auch mal einen deutschen Politiker braucht, der eine Mauer zu Mexiko (übrigens eine wundervolle Stadt!) baut?

    Dass der Multiplayermodus vom RL irgendwie echt doof ist und man doch lieber alleine als Deutscher in seinem gepflegten Vorgarten sitzt, solange der Hund des Nachbarn nicht bellt?

    Dass der Kopp-Verlag in irgendeiner Form etwas mit Journalismus zu tun hat?
    Fragen, über Fragen...

  • Ich finde es auch schade, dass man bei Fallout4 so extrem eingeschränkt ist. Wieso kann ich diverse Parteien nicht gegeneinander ausspielen, wie bei New Vegas? Ich hab die Minuitman bei meinem aktuellen Spieldurchlauf gemieden wie die Pest, weil ich einfach keinen Bock auf die Bauerei und Siedlerei dieses mal habe. Dennoch muß ich um ins Institut zu kommen mich entweder mit der Railroad oder eben mit dem Minuitmen begnügen. Habe mich diesmal für die Railroad entschieden, weil ich einfach mal Ar*** sein will und mich dem Institut anschließen will. Auf farharbour hab ich diesmal die Siedlung platt gemacht (schon interessant, das die sofort wissen, das ich das war :D ) und bin ein Kind des Atoms geworden. (Frage mich ob das Einfluss auf diese Siedlung in der Nähe des Hexenmuseums hat, die greifen einen ja auch sofort an.) Allerdings hab ich mir bei den Children of Atom auch ein wenig mehr Story verhofft. Da ist ja immer von dem Vorgänger des High Confessors die Rede und ich dachte, da könnte man irgendwie eine Verschwörung aufdecken, aber leider wohl nicht..Was ich auch sehr blöd finde:Im ersten Durchlauf bin ich ja Minuitman gewesen und später auch nach Nuka World gegangen...aber da hatte ich dann keine große Lust mehr, als ich den Auftrag bekommen habe, meine eigenen Siedlungen zu zerstören....hab dann später gelesen, dass man Nuka World noch nicht mal wirklich befreien kann. Die Sklaven ändern ihren Text nicht und behalten ihre Halsbänder und man kann Nuka World wohl im Gegensatz zum sonstigen Bauwahn nicht zu einer Siedlung machen....

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • Naja die Minuteman tun ja eigentlich nur das was der Spieler will.

    Sobald dem klar ist, dass er nur der Depp vom Dienst ist :D


    Irgend einen Storry- Kitt scheint man zu brauchen..Das schränkt imho jetzt nicht wirklich ein.


    Jetzt alle anderen zu meiden bringt einen leider um viel Content...

    Das Meiste krigt man eben raus, wenn man mit allen bis zu einem gewissen Punkt "ins Bett geht"

    Alles krigt man nur in dem man eben alle Enden mal durchzockt...



    Man kann Nukaworld schon befreien.

    es gibt eben 2 Ansätze.

    Entweder ist man "gut" oder "böse"


    Ist man gut, hat man in Nukaworld eben ein bisschen weniger Content..


    Sobald man aber eine der beiden Lösungen durch hat, kann man Vanilla auch siedeln.

    Aber ab dem Zeitpunkt ises Inhaltsmäßig so ziemlich vorbei...


    Man sollte unbedingt die Parks Säubern.

    Es gibt ne Menge nette Geschichten und Rätseleien.. :thumbsup:


    Nur als Beispiel - Wie wurde der Tierpark mit Tieren gefüllt?

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Kann ich Nuka World auch irgendwie anders befreien, also indem ich vielleicht Raider Fraktionen gegeneinander ausspiele oder geht nur das "rohe Abschlachten."? Mit den Sklaven kann ich mich nicht verbünden,das die dann helfen, oder?


    Diesmal spiele ich ja einen nicht so netten Charakter und will das mit den Raidern mal genauer erkunden, hab auch diesmal keine Siedlungen gebaut, bis auf das Sanctuary, indem auch mein Haus und Lager steht.

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • Die Sklaven ändern ihren Text nicht und behalten ihre Halsbänder und man kann Nuka World wohl im Gegensatz zum sonstigen Bauwahn nicht zu einer Siedlung machen....

    Die behalten die Halsbänder noch eine Zeit lang, aber irgendwann sind sie weg. Und der Text ändert sich auch, wenn die Raider weg sind, bedanken sich alle.


    Zur Siedlung dort kannst Du aber nur RedRocket Tankstelle östlich von der Nuka Cola Abfüllanlage machen. Da hätte ich mir auch noch ein paar andere Möglichkeiten gewünscht.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Kann ich Nuka World auch irgendwie anders befreien, also indem ich vielleicht Raider Fraktionen gegeneinander ausspiele oder geht nur das "rohe Abschlachten."? Mit den Sklaven kann ich mich nicht verbünden,das die dann helfen, oder?

    Jein.

    Du kannst massiv eine oder 2 der 3 Fraktionen bevorzugen bei der Zuteilung der befreiten Parks

    Darauf hin probt die benachteiligte den Aufstand und die anderen helfen dir. (Andererseits meckert immer eine, denn das triggert die Quest das Kraftwerk zu erobern und einzuschalten)



    Die Sklaven helfen dir nicht.

    Killst du alle Banden laut Quest die du von einer Händler-Sklavin bekommst, kannst du das Kraftwerk einschalten und Nukaworld ist frei.

    Man MUSS dann auch die Parks nicht befreien. Kann man aber.

    Macht e.v. auch spaß, weil ja dann der Strom bereits da ist und ein Teil der Fahrgeschäfte laufen.



    Und man sollte auch die Hubologen nicht vergessen :S  :D

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Haha, ja die Hubologen fand ich auch lustig, weil ich mich auch für Scientology interessiere. (Also nicht im positiven Sinne, mehr so die Frage, wer überhaupt auf die reinfällt und warum die an uns Otto Normalverbrauchern interessiert sind...wir haben doch eh nicht das Geld clear zu werden.)

    Ich denke mit meinem "guten" Charakter werde ich einfach mal den Park befreien und dann das Kraftwerk einschalten. :) Man kann eben nicht alles haben. ^^

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • wieviel health/HP haben diese dinos? das sind schlinger, oder? sind die durch mods irgendwie stärker gemacht? die verwendete schusswaffe hat einen schaden von 381 wenn ich das richtig erkannt habe?

    Muss das nächste Mal die Konsole bemühen, um die echten HP rauszufinden, aber Stärke und Ausdauer können gegen die 20 gehen und einen Health-Buff kriegen sie auch. Die mit Totenköpfen sind meine Duplikate von Vanilla-Kreaturen jeder Spezies da, die ich in die gelevelten Listen gesteckt habe, und sie können bis zu 1.5 mal das Level des Spielers haben und kriegen von mir zusätzlich eine Stats-Ehöhung per script. Ausserdem werden sie auch grösser und die Texturen habe ich selbst gruseliger gemacht.


    Von wegen The Witcher, der gerne als Totschlag-Argument auf alles genommen wird:

    The Witcher 1: 0.5 Stunden gespielt, deinstalliert.

    The Witcher 2: 1.5 Stunden gespielt, deinstalliert.

    Skyrim: 2500 Stunden

    Fallout 4: 2700 Stunden

    Fallout 3: Unbekannte 4-stellige Zahl(XBox 360 und PC)

    Fallout NV: 1000 Stunden+

    Creation Kit für Skyrim: über 1256 Stunden

    Geschätzte Zeit im Notepad++ für alle diese Spiele: ein paar hundert Stunden ;)


    Beim Witcher 2 habe ich sofort gesehen, dass die eine um Längen bessere Einstellung zur Spiele-Entwicklung als Bethesda haben und auch mehr Talent, weniger blind sind und generell die viel bessere Moral als Bethesda 76 aufweisen. Trotzdem: Ich hatte keine Ahnung, was ich in dem Game soll und dabei fühle ich mich aktuell als Gamer wie seit Tagen ohne Wasser in der Wüste und brauche dringend einen Entwickler, der für Bethesda die Nachfolge übernimmt, denn alles sagt mir, dass es mit denen endgültig vorbei ist. Wenn es dermassen zum Himmel stinkt und grün aussieht, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach tot.


    Edit

    So hier die Stats eines Viehs:


    Gulper Destroyer

    Level 135

    HP 2577

    Ausdauer: 31

    Stärke: 31


    Mutated Venomous Angler

    Level 135

    HP 3108

    Ausdauer: 30

    Stärke 30

    Ich denke, das reicht ;)


    Eigentlich stellt mich das Balancing nicht besonders zufrieden, aber das ist prinzipbedingt, das würde man nur richtig kontrollieren können, wenn man sämtliche Rollenspiel-Elemente entfernen würde. Ich werde eher so drauf reagieren, dass ich beim nächsten Mal noch weniger Ausdauer und keine Adamanthium- oder ähnliche Perks nehme. Dabei habe ich bereits alles halbiert, was mir nützt und alles verdoppelt, das mich schmerzt, d.h. alle Basis-Werte, vor allem Game-Settings.

  • ich hab witcher 3 nach circa einer stunde wieder deinstalliert. wenn ich etwa nicht in der ego perspektive spielen kann, zieht es mich generell einfach nicht richtig rein in die spielwelt. schade! ähnlich gings mir leider auch bei ghost recon wildlands, wobei das jetz natürlich kein rollenspiel ist



    und ja, schadenswerte von 3108 bzw 2577 ui ui ui ...das sind natürlich echt starke gegner :schiefguck:

    vielleicht mal sowas wie ein jünger-entermesser oder einen raketenhammer etc einpacken. damit kann man teils solche schadenswerte mit einem schlag austeilen:pirate:

  • Ich mag die Third, oder noch besser, einen Umschalter, mit dem man selbst entscheiden kann, weil beide Ansichten ihre Vor- und Nachteile haben, je nach Situation. Es gibt doch ein paar Features bei den Gamebryo-Spielen, die ich so richtig schätze. Wenn ich Diktator wäre, würde ich das gesetzlich vorschreiben ;) Ein anderes, das leider nicht selbstverständlich ist, dass es einen regulären Menupunkt "Auf den Desktop hat", währewnd ich es als Schikane betrachte, dass ich zuerst durch das Startmenu muss, wenn möglich noch mit zuvielen Sekunden Ladezeit.


    Ich balanciere mich selbst, indem ich nicht zuviele überpowerte Perks(Schadensausteilung, Schadensresistenz) nehme und keine zu starken Waffen. Eigentlich hätte ich ausreichend überpowerte Waffen im Game, sogar solche, bei dem man die Schadenswerte-Multiplier als Upgrade craften kann. Z.B. das Simonov-Anti-Tank-Riffle mit Explosivgeschossen ist eine Kanone. Ich selbst verwende das nie und verteile es lieber in den gelevelten Listen der Gegner, die Sniper sind die Hölle. Okay, auch ein Harpunengewehr oder Breitseiter auf Mutanten tun richtig weh.


    Es ist noch schwer zu sagen, was mir an einem Gamebryo-Game gegenüber einem Witcher mehr gefällt, es sind viele kleine Dinge. Ich fühlte mich etwa irgendwie unfrei darin. Es ist eine Schwäche, wie mies die Fallout- und TES meist inszeniert sind, aber andrerseits nervt es schnell, wenn man zu sehr inszeniert. Und eins kann man ja auch sagen, die Witcher-Games sind auch nicht die besseren Schnetzler-Games, als Skyrim, beide Marken sind darin irgendwe weit hinter dem, was ich erwartet hättte. Und The Witcher 1 war darin ein Totalversager, bin beim ersten Gefecht ausgestiegen, weil ich mir das nicht antun wollte. Und Witcher-Games sehen zwar aus der Box besser aus als Bethesda-Games, aber nicht besser als mein bis zum Anschlag gemoddetes Skyrim. Und das Creation Kit ist halt einfach ein Argument, auch das würde ich als Diktator als notwendiges Zubehör vorschreiben, weil viele Games eine Behandlung verdienen würden, wie Fallout oder TES.

  • Im Moment ärgerre ich mich gerade über Longfellow, der jetzt mindestens schon zum zweiten oder dritten Mal nicht mitläuft auf seiner Quest und wie ein Idiot im Last Plank rumsteht. Ich kann mich aber einnern, dass es schon problemlos klappte. Das Wiki weiss auch davon, dass der Typ mitten auf dem Weg nicht mehr folgt und rät, einen früheren Save zu laden. Super.

    Okay, ich nutze viele Mods, aber es muss in keinster Weise davon kommen, nicht nur weil ich ja nachsehen kann, dass da praktisch alles ungeändert ist, was mit dem zusammenhängt.

    Das Game und seine Systeme sind erstens einfach zuwenig robust, sodass ein kleiner Fail beim Pathfinding sofort dazu führt, das die nächste Szene nicht ausgelöst wird und die Quest nicht weitergeht.

    Und zweitens haben einfach die falschen Leute dran gearbeitet. Ich bin der Reihe nach allem nachgegangen, wie es passiert, dass der nicht folgt. Quest-Stages, Conditions, Dialoge, Szenen, ... Nicht nur das Game ist zuwenig robust an sich, die Jungs da programmieren auch zuwenig robust und durchdacht. Wenn von denen einer die Aufgabe kriegt, drei Objekte für eine Quest zu programmieren, dann kann man davon ausgehen, dass mindestens eines nicht funktioniert, kann man auch im Script-Log nachlesen, wenn man lesen könnte und es einem als Entwickler interessieren würde. Das war schon in jedem Game so, an dem ich rumgeschaubt habe. Ob drei Perks, ob drei Aktivatoren, oder drei Einträge in einem Terminal, oder drei Conditions, immer ist eines davon falsch. Es ist allerdings manchmal enorm zeitaufwendig rauszufinden, welches von dreien es betrifft oder gar, wo die drei überhaupt sind.

    Der Grund ist zum Teil, dass es sehr viele verschiedene Wege gibt, so eine Quest zu steuern. Und sie nutzen sie alle, nach dem Motto, je komplizierter und verworrrener, umso besser. Scripte in Packages, in Dialogen, in Alias, in Stages, auf Quests, auf Actors, Zeitsteuerungen, Trigger, und sie konnten sich nicht auf einen Weg einigen und nur wer es selbst gebaut hat, weiss ansatzweise, wie es funktioniert. Wenn nur etwas davon failt, wahrscheinlich eines von drei Objekten, stürzt das ganze Kartenhaus zusammen. Ich habe z.B. natürlich auch untersucht, ob das Navmesh unterbrochen ist. Wenn einer den Weg nicht findet, läuft er nicht in einen Trigger, der ein Quest-Stage setzt. In Fallout 3 habe ich etwa eine Quest versaut, indem ich einen Actor-Effekt gesetzt habe, der Gegner vergrössert. Und schon konnte er nicht mehr durch eine Lücke und den Schalter klicken. Natürlich gibt es fast immer einen Failsafe-Trigger, um etwa die Longfellow-Quest auch erfüllen zu können, indem man auf den alten Knacker pfeift und selbst dahin läuft. Aber macht es das besser? Wahrscheinlich unterbreche ich hier meine Nachforschungen und verlasse mich auf den Failsafe-Trigger. Es liegt wahrscheinlich einfach an mir, der es aus Prinzip nicht mag, wenn Dinge nicht funktionieren, auch wenn sie nicht wirklich wichtig sind. Ausserdem wäre ich auch einfach gerne mit Longfellow dahin.

  • Zwischendurch gibts ja auch was zu grinsen, siehe The Temple of the Howard in meiner Siedlung Far Harbor :D Achtung: Rated C wie Cynical.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Langsam geht es gegen Ende des Durchgangs. Bin ja nach Far Harbor gegangen, damit ich Zeit habe, mich daran zu gewöhnen, dass ich meine Kumpels von der Railroad umlegen muss, um das Spiel beenden zu können.


    Heute habe ich es teilweise getan, ständig mit einem schlechten Gewissen, aber auch mit Bugs. Z.B. scheint es nicht registriert zu haben, dass Deacon tot ist, der wegen miesem Scripting überhaupt in Far Harbor aufgetaucht ist und gekillt werden musste, und die Quest geht nicht weiter. Von irgendwelchen Details, wie dass eine fallengelassene MG weiter Geräusche macht, wil ich dabei gar nicht reden.

    Habe mir zuerst überlegt, die Quest richtig im CK zu debuggen, denn das sie verbuggt ist, daran habe ich keine Zweifel. Pfeif drauf, kann man auch mit SetStage machen, das Wiki kennt für jede Quest den richtigen Konsolebefehl für das Fixing aller bekannten Bugs. Und man wird es auch noch tun müssen, wenn es eine Fallout 4 Special Nochmals-Melken Edition mit der aus TES 6 gescrappten Engine geben wird.


    Da ich gerade dabei war, habe ich auch das Log gelesen, wo ich wieder Fehlermeldungen aus dem Lair hatte, wo ich vorher war. Kein Wunder komme ich zum Schluss, dass ich mir von denen im Script-Bereich nicht die Schuhe binden lassen würde.

    Jede Zeile ein Fehler, ausser auf der endif-Zeile(toll!!!), jede Verknüpfung ein Fehler, jedes Script auf dem Aktivator überflüssig, die komplette Funktion überflüssig. Das eine Script habe ich gleich geleert, da es mit GetLinkedRef LinkCustom01 auf einen Actor zugreifen möchte. Der einzige Link hat aber das Keyword LinkCustom02, wird also nicht gefunden. Was auch keine Rolle spielt, weil es mit einem Button verlinkt ist, worauf es dann crashen würde, weil man darauf nicht abfragen kann, ob er tot ist.

    Das DefaultDisableEnableScript darauf ist auch überflüssig, da es nichts tun kann, wenn es einen EnableParent hat, worauf auch das eine Fehlermeldung ausgibt. Das Script rupfe ich auch noch gleich raus Ausser Spesen nichts gewesen. Daraus erklärt sich, dass sie fünf Jahre für ein Game haben, indem nichts richtig funktioniert.

  • Habe einen Rundumschlag im Fallout 4 gemacht. Und zwar machte ich ein Backup des Data-Folders und dachte mir spontan, das Game sieht teilweise peinlich aus für 133 GB und läuft auch so(GTX 1080, 64 GB RAM, ...), zuviele Ruckler für das Aussehen. Okay, es hat viele Radios mit Sound drin und es gibt nicht viele Dateien die nicht ersetzt sind, also auf die ba2 drauf kommen: Animationen, Meshes, Texturen, Sound, ...

    Ich habe ja seit einiger Zeit haufenweise Grafik-Glitches, und ich vermute langsam, dass es davon kommt, dass praktisch das ganze Game nur noch aus Loose-Files besteht, obwohl ba2 eigentlich effizienter zum Laden wären.

    Ausserdem führt das dazu, dass ich gar nicht mehr weiss, welche Daten überhaupt geladen werden und ob es einen Unterschied macht, wenn ich Replacer X installiere. Manchmal war ich nicht mal sicher, ob es eine Verbesserung gegen Vanilla ist oder nicht, obwohl ich grundsätzlich annehme, dass 90% alle Mods tatsächlich eine Verbesserung darstellen, manche davon von blutigen Anfängern.


    Also zuerst Fallout 4 upgedatet(sonst ist Steam für automatische Updates auf TES und Fallout geblockt), und über Nacht den Highres-DLC(55GB) runtergeladen. Dann alle Mods und alle Dateien deaktiviert, ausser dem Actors/Character-Folder und den UI-Mods und neu gestartet. Ausserdem war ein subtiler ENB aktiv, Kontrast, leichte Schärfung.


    Fazit: Das Game sieht viel besser aus, als ich es in Erinnerung vom Release-Tag hatte. Damals kam mir fast die Galle hoch: Okay, leicht zu schwache Karte für die überzogenen Anforderungen, falscher Grafikkarten-Hersteller(AMD). Das Problem war ja nicht nur, dass es unglaublich mies lief auf egal welchen Einstellungen, es gab krasse Bugs wie Pixel-Säume um den Charachter, halb geladene Texturen, Löcher in der Welt ... Eines der Probleme mit dem Game ist heute noch, dass es unglaublich schlecht skaliert. Viele Einstellungen kann man völlig wirkungslos runterschrauben(d.h. bringen keine Ersparnis), während andere Augenkrebs verursachen, wenn man sie von Ultra auf die Stufe drunter stellt.


    Effektiv hat der HD DLC meine Erwartungen übertroffen, was die reine Grafik-Qualität betrifft. Das Game sieht mit ENB und allen Einstellungen in der Ini feingetunt recht sauber aus.


    Allerdings löschte ich den HD-DLC trotzdem, weil er ein einziges Speicherleck darstellt und eigentlich kaum eine Wirkung hat für 55 GB. Und das sage ich, obwohl ich Arbeitsspeicher zum Wegschmeissen habe und keinen einzigen Ruckler bis zum Red Rocket hatte. Habe dann nochmals gestartet von der Vault aus mit deaktiviertem HD DLC und es machte tatsächlich keine nennenswerten Unterschied. Okay, ein paar Texturen waren tatsächlich besser, aber nur wenn man genau hinsieht. Anyway, es ist bekannt, dass man bei halber Dateigrösse von Vanilla praktisch über den HD DLC rauskommt und damit meine ich einen dieser Replacer, der ein wenig mehr verspricht, als er hält. Es gibt tatsächlich einen kleinen Verlust, wenn man die Texturen einfach alle halbiert. Es ist trotzdem peinlich für Bethesda.


    Ich meine, ich habe zwei Probleme mit den Visuals von Bethesda. Erstens sieht das Game insgesamt mies und schludrig aus für die Ressourcen, die es braucht. Aber zweitens ist alles so schäbig und verwaschen, das ist einfach ein Markenzeichen von Bethesda. Ich kenne mich in Photoshop ziemlich gut aus und ich bin überzeugt, dass man alle Texturen durch einen Batch-Filter gelassen, Sättigung und Kontrast entfernt und es dann für die Konsole komprimiert hat. Deshalb kann ich ja Aktionen erstellen, die das rückgängig machen. Die Umwelt muss schäbig, zerkratzt und gebraucht aussehen, aber bitte in richtigem und kontrastreichem HD.


    Jetz habe ich dafür alles an HD-Replacern runtergeladen, was das beste und hochaufgelösteste im Nexus ist, wobei ich sofort alles in eine Misc-ba2 packte, das nicht gepackt war. Wobei die meisten dieser HD-Mods eben nicht alles auf Auflösung X bringen, sondern angepasst ans Ziel, im Gegensatz zu Bethesda, die ihre schäbigen Texturen einfach dumm verdoppelt haben. Im extremsten Fall kriegt man mit der halben Vanilla-Auflösung die doppelt so gute Grafik wie HD DLC, was wie gesagt peinlich ist(und übrigens 1:1 für den Skyrim HD DLC gilt). Effektiv, der HD DLC ist der reinste Blender, der würde keine Endorsement im Nexus gewinnen. Im Gegensatz etwa zum Vault 111-Replacer, mir ist fast die Kinnlade runtergefallen, als ich das (völlig ruckelfrei) gesehen habe. Oder die PA-Replacer von SavrenX. Wer eine gesunde HD-Basis sucht und genügend Ressourcen hat, der sollte ganz einfach alles runterladen, was er mit dem Suchbegriff SavrenX findet, von Creature über Weapon und Props bis PA. Vor allem sieht jede Textur wie Vanilla, aber in gut aus, da gibts keine Lore-Probleme. Was bedeutet, dass man trotzdem noch ein paar andere Mods drüber büggeln muss,, z.B. ein Hauch grün, ein Hauch Kontrast.


    Was ich auch wieder merkte: Man kann den Workshop einfach rauchen ohne Mods, wahrscheionlich wäre ich nicht länger als 100 Stunden in dem Game geblieben, wen es keine Nothilfe gäbe. Ich meine, wenn ich alles um Red Rocket rum scrappe, dann wohne ich immer noch wie ein Penner. Ich kann die Gedankengänge, die dazu führten, dass man nicht allen Schrott verschrotten oder dass man Skelette in einem potentiellen Wohnzimmer nicht aufräumen kann oder dass Maulwurfsrattenausgänge das ganze Spiel über da bleiben, einfach nicht verstehen. Je nach Mood vermute ich sogar, dass irgend ein Entwickler uns eins auswischen wollte, als er etwa Daltons Farm als Siedlung definierte oder mir ein Dorf hingestellt hat, dessen Dächer man nur mit Tricks oder Mods reparieren kann. Oder Siedlungen in denen jedes Haus unscrapbar kaputt ist, während gleich hinter der Grenze der Eingang zu intakten Gebäuden liegt.


    Anyway, wenn die gesunde HD-Basis gelegt ist, werde ich der Reihe nach wieder Mods aktivieren und beliebte Textur-Replacer als Override über diese installieren. Ich hoffe, dass das Game jetzt sauberer laufen wird, wenn nur noch Mod-Texturen für zusätzliche Assets Loose Files sind.

  • Stress-Test!!! :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin gerade am Abchecken, was noch ersetzt werden muss. Wenn man die paar grössten und besten All-in-one-Replacer drin hat, dann hat man vielleicht 75% des Spiels abgedeckt, es bleiben aber Möbel, Geräte und sonstiges Zeug übrig, ausserdem die Bereiche, zu denen ich eine andere künstlerische Meinung vertrete als der Author eines ansonsten fetten All-in-one-Pakets.

    Wobei man je mehr die Übeltäter sieht, je besser die Umgebung ist. Das Red Rocket ist zwischen 2K bis 8K, die Nuka-Maschine davor hingegen Bethesda-Style: also eine total lumpige PS3-Textur(wenn es hoch kommt) in einer Grösse, die man nur als Speicherleck bezeichnen kann. Man sieht es gleich: wenn Metall nicht wie Metall aussieht und Glas nicht wie Glas und Rost nicht wie Rost und Komprimierungsartefakte und andere Noobereien drin sind, dann ist es von Bethesda. Man muss nicht denken, dass nur Quests Bugs haben, an sich kann jeder Dateityp solche haben, Material-Files, Meshes, Texturen... Manche Sünden kann ich gar nicht mehr zeigen, für die Tümpel, die mehr wie Glas aussehen, als alles andere Glas im Spiel, gibts nur eine Abhilfe, unsichtbar machen mit einer Null-Textur. Die schändlichen Efeu-Texturen(Pflanzen die nicht wie Pflanzen aussehen) habe ich lange auch ausgeblendet, bis ich diesen wunderbaren Efeu-Replacer gefunden habe.

    Concord sieht insgesamt bereits Spitze aus, man sieht sogar die abgeblätterte Farbe auf den Hütten. So muss Nachkriegs-Charme aussehen. Die Karren hingegen könnten noch einen besseren Replacer brauchen und die Holzkirche ist zwar auch HD, aber gefällt mir so nicht besonders.

    Anyway, im Prinzip beziehe ich jetzt praktisch alle Texturen aus ba2. Unten dran sind die Basis-Replacer und oben drauf kommt meine selber gepackte ba2, die bestimmte Texturen aus den anderen überschreibt und Lücken ergänzt. Die Mod-Ausrüstung kann von mir aus aus Loose-Files kommen, aber die ganze Umgebung muss gepackt sein.

    Und bisher hat es sich also gelohnt: Mit ein paar Ausnahmen stabile 60 FPS, auch innerorts, bin im Schnellzugstempo durch die Innenstadt und diverse Architektur-Style und es war gewaltig. Die Grafik ist mit ein paar Ausnahmen deutlich besser als vorher. Ich war in der North Church und mir fiel fast die Kinnlade runter ab den Texturen und der Beleuchtung. Und diese Bereiche mit den Mutanten, verrostete Gebäude, dazwischen grünes Gras und grüne HD-Pfützen, sehr hübsch. Also an der Innenstadt und Good Neighbour muss ich nichts mehr schrauben, das ist up-to-date.

    Vielleicht muss ich meiner ENB noch ein wenig mehr Schärfung geben, was man mit richtig guten Texturen tun kann.

    Generell werde ich diesen neuen Durchgang erst starten, wenn das Game völlig aufgeräumt und überall auf dem schönstmöglichen Stand ist. insgesamt rechne ich mit noch einer Wochen, bis es wirklich soweit ist. Ich meine schlussendlich sind das gepackt wahrscheinlich immer noch weit über 100 GB. Bis da alles stimmt, dauert es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!