Fallout 4 - Allgemeine Diskussionen

  • Ich finde grundsätzlich, auch als Programmierer, den Gedanken interessant, ob Menschen Software erschaffen können, der man Menschenrechte zugestehen muss.

    Menschen zeichnen sich dadurch aus, dass sie eigene Ideen haben, etwas Neues schaffen können.

    Ein Computer kann immer nur das tun, was seine Programmierung hergibt. Auch ein Supercomputer mit neuronaler Netzwerksimulation und selbstmodifizierendem Code, der Schach oder Go spielt und bei dem die Entwickler mittlerweile selbst nicht mehr nachvollziehen können, was genau der gerade tut, würde wohl nie auf die Idee kommen, jetzt mal was völlig anderes zu tun, als eben Schach oder Go zu spielen.

    Intelligenz wäre, wenn er von selbst drauf kommt, die Spielregeln zu ändern.


    Über Homunkulusse wird ja schon seit dem Mittelalter nachgedacht und an KI wird seit den 60ern geforscht. Ergebnis bis jetzt: 0.

    Eher könnte ich mir vorstellen, manchen Tieren (zB. Affen, Delphine) gewisse Rechte zuzugestehen.

    Wenn möglich vorher eine ..ahäm.. Dame des Horizontalen Gewebes aufsuchen

    Was hilft mir jetzt eine Frau, die im Straßenbau tätig ist?

  • Was hilft mir jetzt eine Frau, die im Straßenbau tätig ist?

    Du musst die nehmen, die die Striche zieht..

    Also die Straßenstriche....:whistling:


    (Sorry.. Ich hab das nicht Implementiert im Game. Das ganze funktioniert natürlich auch mit "Natürlichem" Bettgeflüster mit Begleiter/in)

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Menschen zeichnen sich dadurch aus, dass sie eigene Ideen haben, etwas Neues schaffen können.

    Das ist wohl die Knacknuss, woher kommen Ideen, eine intutitive und/oder instinktive Verbindung von bestehenden Daten. Aber was ist Intuition und was Instinkt? Ich denke, ohne ein selbstlernendes Programm, das mit einer Startdatenbak anfängt(wie ein Kind), geht es sowieso nicht, aber dann wird es erst richtig kompliziert.

    Ich stelle mir allerdings auch die Frage, ob es die Mühe wert ist und das Ziel es verdient, das zu machen. Was wollen wir damit erreichen? Super-Sklaven? Super-Soldaten? Obwohl wir bereits jetzt eine Automatisierung haben, die halbe Landstriche arbeitslos und gleichzeitig unfruchtbar macht? Wenn ich es mir so überlege, gibt es keinen moralischen Grund, Synths zu erzeugen. Und das ohne irgend ein Gesülze, dass man Gott nicht nachmachen soll, bin nicht die Bohne religiös. Wir sollten uns lieber um die Menschen sorgen, die es nötig genug haben. Wenn jeder auf der Welt Zugang zu einer einwandfreien Schulbildung hätte, gäbe es genug Genie auf unserem Planeten, um jedes Problem zu lösen. Aber das ist wohl leider die viel grössere Utopie(dank so Ärschen wie Trump und anderen), obwohl es so einfach sein könnte, für jede Rakete weniger könnte man ein paar Schulen bauen.

  • Wenn jeder auf der Welt Zugang zu einer einwandfreien Schulbildung hätte, gäbe es genug Genie auf unserem Planeten, um jedes Problem zu lösen.

    Na ganz so einfach ises nicht..


    So viele Menschen HÄTTEN Zugang zu guten Schulbildungen.

    Die Zeugnisse so mancher Lehrlinge die sich bewerben sprechen aber eine andere Sprache...


    Und keiner will mehr die unangenehmen Arbeiten tun. Jeder will sich "Qualifizieren" (Zumindest will man Theoretisch das, was dafür nötig ist sind nur wenige bereit zu tun)


    Und nur weil einer viel Wissen gebunkert hat heißt das nicht, dass er damit auch was anfangen kann und KREATIV sein kann - also eine Grundvoraussetzung für "Genie"


    Und was soll so mancher auch mit einem Universitätsabschluss wenn er hinterher die Farm der Eltern mitten im Busch weiterbetreiben muss, soll darf....

    Oder die einzige verfügbare Arbeit 2€ T-Shirts zu nähen ist.


    Warum gibt's wohl dieses Zuwanderer"Problem"

    Was die Schlepper den Leutchen so versprochen haben muss man sich mal lesen....:pinch:


    Das Potential für Müllsammelnde, Bettpfannenwaschende, Dixiklo-Reinigende Synths ist also gegeben....


    Wir rationalisieren uns selber weg..

    Und wir sollten durchaus mal versuchen, Das Rentenproblem nicht mit MEHR Menschen zu lösen, sondern mit weniger...

    Die Weltbevölkerung um 1/3 zu reduzieren ist imho nichts schlechtes. Man bringt ja keine Menschen um oder sowas. Man schafft nur die Möglichkeit, dass Pärchen eben auch mit 1 Kind glücklich sein können...


    Warum nicht? Momentan haben wir nur diesen einen Planeten.. Wollen wir 10mrd unglückliche Menschen? oder 5 mrd glückliche?

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Führt langsam zu weit, diese Diskussion hier in diesem Thread. Ich denke, uns im "Westen" geht es viel zu gut, als dass jeder sich den Allerwertesten aufreissen möchte und gleichzeitig herrscht gerade in Amerika eine Verteufelung der Intellektualität und Wissenschaft und teilweise eine bewusste Sabotage des Schulsystems, siehe Betsy de Vos, ist klar, Repbulikaner brauchen dummes Wahlvieh, das gerade intelligent genug ist, eine Maschine zu bedienen. An anderen Orten hingegen herrscht so ein Mangel, dass sich gar nicht lernen lässt. Als alter SF-Fan sehe ich die Zukunft inzwischen als Kompilation der beschissensten Zükunfte, über die ich je gelesen habe oder die ich als Gamer gezockt habe.

  • Wenn ich es mir so überlege, gibt es keinen moralischen Grund, Synths zu erzeugen.

    Warum schafft man sich Babysitter an? Haushälter? Putzkräfte? Blindenhunde? Küchengeräte? Spülmaschienen? etc. pp.

    Oder Schau Dir Filme wie I-Robot an oder A.I. Künstliche Intelligenz an.

    Dann bekommst Du Deine Antwort.

    Warum versucht man schon heute, Roboter so lebensecht wie möglich wie Menschen aussehen zu lassen?


    Und der Vergleich mit "Gott" ist gar nicht so weit hergeholt... der Mensch versucht von Natur aus die maximale Kontrolle über "alles" haben zu wollen. Gepaart mit dem unendlichen Forscherdrang restlos alles verstehen zu wollen... insbesondere das Geheimnis des Lebens, "zwingt" uns Menschen schon fast dazu auch selbiges erschaffen zu wollen.

    Ungeachtet der Definition von Leben... probieren wir (Der Mensch) eben auch alles aus.

    Über Moral und auch "Gefahren" macht man sich für gewöhnlich erst hinterher Gedanken.


    WIe gesagt, das sind Philosophische Fragen, die sich kaum abschließend allgemein beantworten lassen.

    Bestenfalls eben nur für sich selbst.


    Ich persönlich denke, das der Tag, an dem wir (Menschen) eine künstliche Intelligenz entwickeln, die ein eigenes Bewusstsein entwickelt, Durchbruch und Panik zugleich sein wird.

    Und wenn diese dann auch noch selbstständig den "Wert" des Menschen auf unseren Planeten, der Natur und in unserem Universum bewerten kann, werden wir diese Blitzschnell wieder abschalten oder sind echt am Arsch.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ich pack meine 2 Fragen mal eben hier rein,

    a) keine Zeit nach ner Antwort zu suchen

    b) bin ich mir sehr sicher das sie hier wer beantworten kann.


    1)

    Wann fiel die Bombe in FO4 ?

    Ich mein die, mit der alles anfängt, das Jahr würde reichen.


    2)

    Wann durfte der Charakter Vault 88 verlassen ?

    Auch hier reicht das Jahr


    Die Fragen kamen auf, weil ich über die PS-4 die ganze Story von "Vater" zu hören bekam und genau in diesem Abschnitt gibt es einen gewaltigen Ingame-Fehler.

    (Geschichtlich betrachtet, es hat keine Auswirkungen auf FO-4 !)

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Wann fiel die Bombe in FO4 ?

    Ich mein die, mit der alles anfängt, das Jahr würde reichen.

    Am 23. Oktober 2077. (Sorry @Liriel: ein Jahr zu weit)


    Wann durfte der Charakter Vault 88 verlassen ?

    Auch hier reicht das Jahr

    Du meinst Vault 111 nicht 88. ;)

    Exakt 210 Jahre später, also am 23. Oktober 2287

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Es gibt in Fallout 4 übrigens auch noch einen weiteren, etwas primitiven Grund für die Erschaffung von Synths. Und zwar probt das Institut ja, ob man Synths als Ehefrauen- und Hausfrauenersatz einsetzen könnte.

    Wer's nicht glaubt, es ist die Stiefmutter des "Patrioten" im Institut, die als "Ersatz" für die verstorbene Ehefrau des Vaters des Patrioten produziert wurde. Wenn man sie anspricht, erzählt sie einem auch davon, das sie sich "geehrt" fühlt die neue Lebensgefährtin des Vaters des Patrioten und dessen neue Mutter (also die des Patrioten) zu sein.

    Da muß ich sagen, da hatte mich das Institut sehr enttäuscht, den hielt ich sie vorher "nur" für eiskalte Wissenschaftler, wurde das Institut doch für mich durch diese bedauernswerten Synth-Ehefrauen"ersatz" für mich zur altersgeilen "Villa Germania.

  • Erinnert mich an nem Film.

    Da gabs nen Synth-Junge aufgezogen von lebenden Eltern, weil der eigentliche Junge im Krankenhaus lag.


    Diesen hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit soweit ich es noch weiß:

    Weil es dafür einen Markt gab.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Ich glaub bei dem Film ist der Sohn der Eltern gestorben und sie haben sich einen "Roboter-Jungen" geholt, der genauso aussah wie der Sohn wenn ich mich richtig erinnere... :huh:

  • Ich glaub bei dem Film ist der Sohn der Eltern gestorben und sie haben sich einen "Roboter-Jungen" geholt, der genauso aussah wie der Sohn wenn ich mich richtig erinnere...

    Nein, der Sohn war krank und ist ins Koma gefallen, und die Ärzte gaben dem Jungen kaum Überlebenschancen, weshalb die Mutter entschloss sich ein Androiden-Kind (David) zuzulegen, welches Emotionale Bindungen eingehen kann, wenn man eine sogenannte Prägungs-Prozedur durchführt.
    Im Verlaufe des Films erwacht der "echte" Sohn aus dem Koma, und die beiden Kinder müssen miteinander auskommen, was jedoch nicht gelingt, und es zu einem "provozierten" Unfall kommt, worauf David "ausgesetzt" wird.


    Der Film ist in jedem Fall SEHR empfehlenswert und eben auch Emotional.
    Sogar ich bekam am Schluss des Films Pipi in den Augen.

    Für weitere Informationen schaut doch einfach mal auf Wikipedia! ;)
    https://de.wikipedia.org/wiki/…C3%BCnstliche_Intelligenz

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Suche Hilfe:
    Ich sammel grad zum ersten Mal aktive die Wackelköpfe.

    Laut Lösungsbuch, ist eine davon Im Vault 81.


    Wie starte ich nochmal die Quest, das ich in den geheimen Bereich von Vault 81 komme ?

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Wie starte ich nochmal die Quest, das ich in den geheimen Bereich von Vault 81 komme ?

    Nachdem du beim Doc die Blutprobe abgegeben hast, die Vault verlassen, 1-2 ingame Tage warten, wieder rein und wieder mit dem Doc sprechen

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Ich wage mal wieder einen Neuanfang im Wasteland von Boston und wollte dieses mal das erste mal die Hauptquest mit den Minutemen abschließen, damit "meine" Minutemen dann mal absolute militärische Macht im Commonwealth werden, denn neben den Siedlungen würden sie dann ja auch die militärischen Vorkriegs-Checkpoints kontrollieren.

    Was für mich immer dagegen sprach war ja, das die Hauptquest mit den Minutemen total langweilig und auch sehr kurz wird....



    Aber meine Frage wär da ja mal, ob man nach dem Minutemen Ende noch Rettungsquest für die Railroad machen kann, denn...


  • Ja, auch nach dem Minutemen-Ende kannst du weiterhin Railroad-Rettungsquests machen (natürlich nur, solange du dir die Railroad nicht zum Feind gemacht hast).

    Eher selten, aber es kommt schon mal vor, sind auch Wissenschaftler unter den Flüchtlingen. Ich musste mal eine Gruppe retten, die sogar einen Synth-Gorilla dabei hatte (der lebte anschließend in Sanctuary). ^^
    Die Minutemen-Straßensperren sind ganz witzig, aber leider völlig underpowered...


    (PC) Wer die "Befehlskonsole" benutzt, kann die Minutemen an den Checkpoints mit besseren Waffen, Kleidung, Power Armor, etc. ausstatten. Wem der Siedlungsbau noch nicht reicht, kann die Checkpoints auch mit verschiedenen Mods ausbauen (alle Veränderungen bleiben dauerhaft bestehen).

  • Danke für die Antwort, dann weiß ich jetzt bescheid! :) Obwohl die Railroadquest, in der man in mehreren Schritten, eine nach Synth jagende Raiderbande ausrotten muss aber wohl schon weg fällt, wenn man sich den Minutemen anschließt oder?



    PS: Ich selber motze die Minutemen ja immer mit diesem Overhaul auf, mit der sie dann auf einmal zur best ausgerüsteten Fraktion werden und mit der Ausrüstung werden die Checkpoints dann gleich viel beeindruckender wirken8) :


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!