Fallout 4 - Allgemeine Diskussionen

  • Das Spiel war schon beim Release kaputt, sie haben es jetzt nur noch ein wenig kaputter gemacht.
    Beth hat sich inzwischen völlig entzaubert. Früher habe ich Beth überall in Schutz genommen, von wegen "ja, sie sind schludrig, aber sie versuchen dich wenigstens nicht über den Tisch zu ziehen". Heute unterscheiden sie sich nur noch durch das CK von Bioware, das aber auch nur noch einen Viertel Wert hat, weil drei Viertel der Zeit darin drauf gehen, das Spiel zu debuggen und überhaupt mal über eine Schwelle zu kommen, dass man das Spiel brauchbar nennen kann. Und mit Debuggen meine ich auch Texturen und Beleuchtung, die für mich gerade so fehlerhaft sind und mich schmerzen, wie die Scripte und Quests.
    Dies nur weil ich gerade vorhin zufällig ein Video-Review gesehen habe und mich wieder erinnerte, wie das Spiel aus der Box aussieht, so wie ein Fallout 3.2. Man könnte meinen, dass die Jungs drei Jahre in einer Cryo-Vault eingefroren waren und dann kurz das Spiel hingeschludert haben.

  • Tja Leute!


    Deswegen spiele ich vermehrt (fast) nur noch Spiele von kleineren Herstellern, also Spiele die aus dem Early Access bei Steam entsprungen sind. Die indie Spiele sind gemeint. Warum finde isch sie besser?


    • Weil sich die Hersteller dieser Spiele solche Patzer nicht erlauben können.
    • Weil Spielmechaniken oft besser durchdacht sind.
    • Weil solche Spiele viel mehr Spaß machen.
    • Weil in diese Spiele viel mehr Liebe reingesteckt wird.
    • Weil kein Geldgieriger Chef denen im Nacken sitzt.

    Am liebsten mag ich da die Sandbox Spiele, da sie praktisch kein Ende haben. Es gibt immer was zu tun. Vor allem kann man sich seine eigene Geschichte "machen".


    Natürlich gibt es auch beim Early Access einige schwarze Schafe, die Geld kassieren aber ihre Spiele nicht fertig machen. Aber nicht alle sind so. Bei den Indie Spielen sind viele Perlen dabei.

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Wie meinst du das mit dem einfachen Zugriff auf Scripte?


    Branchentypisch? Ich glaube gefühlsmässig, dass Beth in der Schluderei der Branchen-König ist, obwohl ich natürlich 99% aller Spiele auf dem Martk nicht zocke, weil sie mich langweilen oder einfach nicht mein Prinzip sind, AAA hin oder her. Aber nein, kein Spiel, das ich jemals zum Vollpreis gezockt habe, hat durchschnitllich soviele Bugs, Glitches und Denkfehler auf einem Haufen oder crasht so oft. Ich meine, jedes Spiel von Beth crasht mir pro Durchgang viel öfter, als drei Borderlands, zwei Tomb Raider, zwei Crysis und zwei GTAs in ihrer gesamten Lebenszeit zusammen. Und du hättest mal sehen sollen, wie das Spiel auf meinem letzten PC gelaufen ist, der knapp unter den Mindestanforderungen war, obwohl er bis dahin jedes Spiel auf Ultra gepackt hat. Alleine die schamlosen Ressourcenabforderungen sind schon ein Thema für sich für ein Spiel, das aussieht wie ein Fallout 3.2 Vanilla.
    Wahrscheinlich kriege ich das Gefühl von totalem Unvermögen noch mehr als andere, weil ich eben tief in den Motor sehen kann, wie da nach Lust und Laune geschlampt wird, das war übrigens auch schon in den letzten zwei Fallouts(das eine von Obsidian) und Skyrim so. Und weil ich es etwa mit dem System vergleiche, an dem ich beruflich arbeite, das auch zigtausende Zeilen Code hat, dazu Updates und Abnahmekontrollen. Ich hätte auf jeden Fall Angst, Code in der Qualität von Beth abzuliefern, da wäre mein Kopf längst gerollt. Oder es wäre niemand mehr da gewesen, der mich hätte bezahlen können, denn unser Kunden verlieren Geld und Zeit(was etwa das selbe ist), wenn wir Fehler machen. Mir passieren zwar auch Fehler, aber immerhin schäme ich mich dafür persönlich und versuche, sie nicht zu wiederholen. Im Gegensatz zu Beth, die mindestens seit Fallout 3 keinen Weg zur Besserung zeigen.
    Und das Spiel sieht so schludrig aus, wie es gecodet ist(selbst jetzt noch, mit 50 GB Texturen und einigen Megabite Tweaks). Effektiv, was ich zu den Scriptern sage, kann ich auch sinngemäss an die Texturierer, Mesher und Beleuchter richten, die einfach völlig blind und/oder anspruchslos sind und keinen Plan hatten, was für Anforderungen man an ein Spiel des Jahrgangs setzen kann. Dabei sind die Art-Designer sicher noch die besten im Team, deren Vision wird aber von der Ausführung heftig runtergezogen.

  • Nach meinem Heutigen Fallout Fiasko, wurde ich nochmals darin bestärkt, nie wieder etwas von der Bugschmiede Nummer eins auf dem Markt zu kaufen.


    Mein vollfunktionsfähiges Fallout mit installierter Horizon Mod wurde komplett durch die Creation Club Update geschreddert.


    Ich konnte weder ein neues Spiel starten noch das vorhandene fortsetzen. Ich wollte dann kurzfristig Vanilla und mit deutscher Sprache spielen.


    Also deutsch Patch via Steam angestoßen und meine für Horizon geänderten inis gelöscht und via Launcher neu erstellt sowie alle Mods vorher deaktiviert.


    Fazit: Ich konnte kein neues Spiel starten, weil meine auswahloptionen immer die zweite vierte und sechste Option übersprungen hat. Alte savegames die vorher gelöscht waren, waren laut den Game wieder da und ließen sich nicht laden. Über ein spezielles savegame konnte ich das spiel starten und hatte eine grottige Performance.


    Somit hat mit das Game wieder mal eine halbe Stunde Lebenszeit geraubt und läuft immer noch nicht . Habe die verbuggte Suppe nun deinstalliert und lasse den ganzen Kram über Nacht Neuladen.


    Schon genial, was Bethesda mit ihren spielen veranstaltet. Von tadellosen Urzustand zur absolutem Bitmüll.


    Nie wieder gebe ich auch nur einen Cent für solch eine stümperhaften Spielcode aus.

  • Ich möchte mal ausdrücklich mein Mitgefühl für die MOD-Spieler zum Ausdruck bringen - und das ist nicht ironisch gemeint, sondern kommt von Herzen!
    Es ist wirklich schade, wenn man viel Zeit und Herzblut in ein Spiel gesteckt hat, und es dann nicht mehr richtig oder garnicht laufen will.


    Ich selbst spiele ohne Mods, komplett ohne, habe mir aber die CC Sachen gekauft, ohne dass es mich stört, dass ich für ein Hobby Geld ausgebe. Für mich ist das quasi von Bethesda zertifiziertes Zubehör. Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gebashed werde, gibt es sicher auch Spieler, die ohne MODs spielen, so wie ich, und keine Probleme haben. Es schränkt das Spiel in sehr vielen Dingen natürlich ein - für mich ist das eine Herausforderung.


    Leute, ihr habt mein Bedauern und Mitgefühl und ich hoffe bei jedem Einzelnen von Euch, dass bald wieder alles zu Eurer Befriedigung läuft!!!


    Zecke, Level 134

    Sorry, dass meine Power-Rüstungen so dreckig sind, aber mein Power Armor Facility Cleaning Manager hat Urlaub :saint:

  • Freiheit ist das höchste Gut von allen

    Open World jeeea :D


    Unsere steht noch an.... Nationalratswahl..
    Tja...
    Wat nimmste.. Satan Belzebub oder den Teufel ;(




    das bei euch fand ich witzig.. Da schaffen gewisse Parteien gewisse Hürden und als erste Meldung gabs


    Die eine - Wir sind mit internem streiten noch nicht fertig


    die andere . - mit euch spiel ich nicht, ich spiel alleine


    Noch ne andere - Ich bin dagegen nur damit die anderen die "Dagegen-Rolle" nicht abkrigen


    :huh:


    Und vor allem die Frechheit gegen eine Partei die 12,6% der Wahlberechtigten darstellt sofort zu demonstrieren und Gespräche kategorisch abzulehnen..


    Ich lach mich schlapp...


    Naja..
    Müssen wa erst mal besser machen.. Mit unserer Präsidentschaftswahl hamma uns auch nicht mit Ruhm bekleckert.... :|

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich selbst spiele ohne Mods, komplett ohne, habe mir aber die CC Sachen gekauft, ohne dass es mich stört, dass ich für ein Hobby Geld ausgebe. Für mich ist das quasi von Bethesda zertifiziertes Zubehör. Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gebashed werde, gibt es sicher auch Spieler, die ohne MODs spielen, so wie ich, und keine Probleme haben. Es schränkt das Spiel in sehr vielen Dingen natürlich ein - für mich ist das eine Herausforderung.

    Von Beth zertifiziertes Zubehör :D
    Irgendwann mal wirst du es noch merken, wo in deiner Jugend dein Denkfehler lag, wenn du auf dem Holodeck nur noch Schrott zu kaufen kriegst, und für Updates extra zahlst.

  • Von Beth zertifiziertes Zubehör :D Irgendwann mal wirst du es noch merken, wo in deiner Jugend dein Denkfehler lag, wenn du auf dem Holodeck nur noch Schrott zu kaufen kriegst, und für Updates extra zahlst.

    :thumbsup: Ich würde mal sagen, ich hatte schon immer eine Schwäche für Schrott, insbesonder bei Fallout - er bringt mich definitiv im Spiel weiter, je mehr, umso besser. <3:saint:

    Sorry, dass meine Power-Rüstungen so dreckig sind, aber mein Power Armor Facility Cleaning Manager hat Urlaub :saint:

  • Man kann noch so viel meckern und Bethesda verbal zerreißen, am Ende schmeißen die Spieler vielleicht kein Geld mehr für ein Fallout 4 (besser gesagt deren Mods) aus dem Fenster, aber beim nächsten Titel von diesem Publisher wird es ausreichend Gamer geben die auf den Zug aufspringen und ihr Taschengeld sinnlos für Skins und ähnlichen Bullshit ausgeben.
    Was hier gerade passiert ist meiner Meinung nach nur eine Art Testlauf seitens Bethesda: wie kommen die MT (Mikrotransaktionen) bei den Spielern an, und wie sehr werden sie genutzt? Auf lange Sicht gesehen wird es keinen Halt mehr für einprogrammierte MT geben und viele weitere namhafte Publisher werden ihre xte Fortsetzung eines Betafields, Mass Defect oder CoD damit ausstatten.


    Erinnert sich noch jemand an die Zeit vor den DLC? Sämtlicher nachgelieferte Content war völlig kostenfrei für (fast) alle Spieler zugänglich.
    Und wer erinnert sich noch an das erste "DLC", also die erste wirkliche MT? Richtig, das Horse Armor Pack von - na? - Bethesda! Oh ja, Beth höchstselbst hat den Stein ins Rollen gebracht.

    Im Laufe der Zeit sah auch Bethesda ein, dass der DLC nicht unbedingt der Beste seiner Art ist: Als Aprilscherz bot man 2009 die Pferderüstungen in der ersten Woche des Monats zum doppelten Preis an.


    Umso überraschender ist es, dass der berüchtigte Download Content sich bis heute verkauft.


    Ich bin MT generell wohlgesonnen und habe absolut nichts dagegen. Solange man sein Spiel damit etwas aufhübschen oder angenehmer gestalten kann. Anders sehe ich es aber wenn man per DLC/MT einen Vorteil anderer Spieler gegenüber erkaufen kann, bspw. stärkere Rüstung, bessere Waffen oder Map-Packs auf denen nur die jeweiligen Käufer spielen können. Das zerreißt die Spielercommunity in zwei oder mehr Lager und stiftet u. U. Unfrieden in den eigenen Reihen.


    Um nun aber zu Bethesda Softmurks zurück zu kommen: was die Herrschaften hier treiben ist nicht nur ohne Niveau, sondern ein Schlag unterhalb der Gürtellinie aller Modder.

    Bethesda 2015 : "Let modders fix the game" Bethesda 2017 : "Let modders fix the game and we take the money for it"


    Fallout 4 ist der letzte Triple-A-Titel den ich mir zum Vollpreis gekauft habe. Wer weiß ob es beim nächsten Beth-Titel nicht so läuft wie bei EA: einzelne Elemente werden aus dem Hauptspiel entfernt um später ein weiteres Mal damit Geld machen zu können. Wie sonst sollen die Publisher die Durststrecke zwischen zwei Fortsetzungen überstehen, wenn nicht durch DLC/MT?


    Edit: Nachschlag gefällig?
    "EA ist egal, was die Spieler wollen"
    http://www.gamestar.de/artikel…ransaktionen,3321368.html

  • Ich gebe dir bei deinen Ausführungen grundsätzlich recht. Außerdem sehe ich es ebenso, dass ein weiterer AAA Titel zum Vollpreis für mich fragwürdig ist. Ein weitere Beth-Titel sowieso - Aye ;)


    Ich würde aber durchaus die Kritik an EA etwas relativieren bzw. in die Zukunft verlegen:
    Der Manveer redet viel wenn der Tag lang ist und sobald einer weißer als er selbst ist, läuft da eine Verschwörung gegen ihn durch die "Weiße Rasse" die es zu bekämpfen gilt ...


    Außerdem rechne ich EA den Support für ihre älteren Spiele an, u.a. BF3. Auch wenn ich zeitgleich noch das fatale Release von BF4 im Hinterkopf habe, das auf die Kappe von EA und ihren Termindruck geht. Mass Effekt spreche ich mal gar nicht an, das haben wir ja alle erlebt.


    Jedoch würde ich warten wie man mit den neuen Modellen umgeht, die den Season Pass bzw. Premium in Zukunft ersetzen sollen. MT für Skins und "nicht relevante" Inhalte ala CS:GO und dafür alle weiteren Inhalte für alle klingt erstmal ganz gut. Das bei Battlefront 2 schon von Pay2Win gesprochen wird finde ich dabei auch unfair - hier sollte man zumindest das erste Release abwarten.


    Ich habe die kleine Hoffnung, dass zumindest EA auf dem richtigen Wege ist. Das es dem Publisher letztlich aber ums Geld geht, muss jedem klar sein.

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Ich würde sogar das Doppelte des normalen Preises zahlen, wenn mir noch so etwas wie ein Vollpreistitel unterkommen würde. Und ich habe in der Vergangenheit immer Titel sofort gekauft, die es mir wert erschienen und ich hatte seit dem Ur-Nintendo immer eine Konsole und später einen PC daheim stehen. Ich hatte auch mal ein durchweg positives Bild vom Game-Entwickler. Und zwischendurch habe ich mir auch mal eine Mikro-Transaktion gegeben, wenn ich von der Qualität des Spiels überzeugt war.


    Aber heute betrachte ich die komplette Branche nur noch als Schaumschläger, die mich mich Bullshit über den Tisch ziehen wollen, Beth ist inzwischen als einer der letzten Entiwckler in meiner schwarzen Liste gelandet, wo sich schon Ubisoft, Rockstar, EA und Bioware befinden. Sicher gibt es auch noch Idealisten, aber da die keine Geldgeber abbekommen, können sie nur Eintagsfliegen produzieren, die mich nicht die Bohne interessieren.


    Effektiv, für mich hat in den letzten Jahren das Dunkle Mittelalter des Gamings begonnen. Kein Fortschritt weit und breit egal in welchem Bereich des Game-Designs, aber überall bewusst abgespeckte Features, garniert mit Mikrotransaktionen.
    Trotzdem wird die Game-Branche alleine schon wegen der Demografie nicht aussterben. Es gibt immer mehr junge Gamer, die Dinge als Feature betrachten und es gar als Mod kaufen, die es schon vor zwanzig Jahren auf einer Nintendo-Konsole gab. Neuspieler merken das gar nicht, wieviele Dinge etwa seit Fallout 3 oder gar Skyrim verschwunden sind und halten Fallout 4 für ein tolles Game. Dabei ist es ein ultrakonservatives Machwerk, das null und nichts zum Fortschritt des Gamings beiträgt, aber immer noch die selben Fehler wie Oblivion enthält, auf jeder Zeile Code verbugt ist und eine Grafik hat, die einem vor fünf Jahren zum letzten mal hätte beindrucken können.


    Ich bin so angepisst von wirklich fast jedem in der Game-Branche, weil ich noch von ein paar Jahren naiv davon träumte, zu meinen Lebzeiten noch auf dem Holodeck zocken zu können. Statt dessen werde ich mir ein neues Hobby suchen müssen, weil der Schrott, der heute produziert wird, keine 3D-Brille, geschweige denn ein Holodeck wert ist. Ich habe mir vor mehr als einem Jahr noch einen fetten Gamer-PC gekauft, aber ich bezweifle, dass es einen Nachfolger geben wird, da ich diese Investition bereits zu bereuen beginne, vor allem, wenn ich ab und zu lustlos auf Steam rumstöbere, das sich inzwischen in eine Schrotthalde verwandelt hat. Es ist geradezu zynisch, dass mir Steam immer noch Fallout 3 als ersten Vorschlag auf der ersten Seite bringt, wahscheinlich weil ich Fallout 4 gezockt habe.


    Edit
    Übrigens ist Fallout 3 ein guter Vorschlag von Steam, denn damals war die Kirche noch im Dorf und die Liebe überwog den Hass. Nur leider habe ich es eben deswegen so ausgezockt, dass ich möglicherweise zu den Weltekord-Anwärtern zähle, es aber nicht mehr sehen kann.

  • Also ich will nicht so ganz an das "Dunkle Zeitalter" glauben, denn dazu gibt es einfach zu viele gute Spiele und auch gute Entwickler. Die Entwicklung mit den Indie-Spielen wird auch immer besser. Einzig für die "AAA-Titel" sehe ich irgendwie schwarz.


    Ich würde es lieber mit der amerikanischen Automobilbranche vergleichen. Diese hatte kollektiv auch öfter die Tendenz, Innovationen nicht zuzulassen und die Kunden auszunehmen. In den 80ern haben die Japaner dieser Industrie in den Hintern getreten und jetzt räumt Tesla ein wenig unter Autoherstellern auf.


    Was also fehlt ist ein finanzkräftiger neuer Big Player, der den anderen zeigt wo der Hammer hängt. Das muss nicht umbedingt Amazon sein, aber die Indieschmieden schaffen es durchaus Trends vorzugeben.


    Vielleicht würde eine Wirtschaftskrise der Branche auch mal gut tun.


    Anderes Problem ist wie gesagt die Demografie und das sich verjüngende Publikum. Ich bin zwar Generation Nintendo 64, aber für die nächsten Generationen ist es weitaus "normaler" Geld für Mikrotransaktionen und Lootboxen auszugeben. Außerdem noch das unberechbare Geschäft mit den Konsolenspielern. Solche Titel wie LawBreakers scheitern auf dem PC und werden nur noch von unter 200 Spielern am Tag gespielt, während auf den Konsolen das Spielt beliebt ist.


    Das neue Spielemodell "Service Game" ist auch nicht mein Geschmack. Darunter versteht man wohl das dauerhafte Pflegen eines Spiels mit Inhalten und Events und auch Bezahlinhalten.


    Konsequenz von Boykotts werden mit aller wahrscheinlichkeit nur dazu führen, dass Spiele nicht mehr für den PC erscheinen werden. Kann ich mir bei der Neuauflage von Battlefront 2 ganz gut vorstellen. Gefühlt sind es nur die PC-Spieler die sich über die Pay2Win-Lootboxen in der Beta aufregen. Dazu dann noch der höhere Piraterie-Anteil können Publisher dazu bringen, auf PC Releases zu verzichten.


    Vielleicht müssen die Kunden auch einfach intelligenter werden und nicht sofort zum Release jedes Spiel mit Season Pass kaufen, aber das wird wohl kaum passieren.

  • Habe letzthin versucht, aus meinem Game-Loch rauszukommen und habe mir Far Cry 4 im Sale gekauft. Nach einer halben Stunde kam ich wieder zu Fallout 4 zurückgekrochen, wie ich damals zu Fallout 3 und Skyrim und sogar NV zurückgekrochen kam, wenn alle Stricke rissen.

    Bei all meinen Seitensprüngen dachte ich jeweils, ja so hätte Fallout 4 aussehen sollen, dann hätte ich weniger rumgetrollt, und so hätte es sich spielen sollen, und crashen tun sie auch nie und man findet kaum einen Glitch. Und trotzdem will ich nicht wirklich Zeit in einem Far Cry, Tomb Raider, Mass Effect Anromeda vergeuden und The Witcher 3 habe ich noch nicht mal installiert, das ich mal für ein Butterbrot gekauft hatte.

    Es ist irgendwie seltsam, ich rege mich in dem Game alle Nase lang auf und wenn Flüche wirken würde, wären die ganzen Bethesda-Studios inzwischen unter fünhundert Metern Mist begraben. Da crasht und glitcht es abwechslugsweise im Minuten-Takt, das Spiel sieht trotz zig GB's von Mods teilweise einfach nur zum Erbrechen aus und trotzdem ist mir das lieber als mich in einer anderen offenen Welt zu langweilen.

    Ein starkes Argument ist sicher, dass mir Beth die Tools gibt, um mir die Illusion zu geben, ich könne das Spiel noch richtig brauchbar modden. Ich sehe hinter dem Spiel eine Vison des besten Games ever, aber dann liess man die Jungs von Beth ran und sie haben es versaut. Dabe fehlt nicht soviel, wie man jetzt denken könnte: Nur ein paar Elianoras mehr, ein wenig mehr Mühe hier und da und das Spiel wäre was geworden. Insgesamt ist es sicher ein grosses Spiel, aber fast jeder Aspekt für sich ist WTF und ohne Elianora, andere und meine Mühen kaum zu geniessen.

    Aber anyway, inzwischen zocke ich gerade wieder ziemlich ausgiebig und natürlich war ich bereits wieder am Rumbasteln, z.B. an einem Kit(Deko, NPC-Typen, ,.), das es mir erlaubt, im CK rasant eine Händler-Familie oder sosnt ein kleines Grüppleon mit ein wenig rudimentärem Deko in irgend eines der Löcher zu pflanzen, wo Beth aufgehört hat. Habe vor, überall, wo ich denke, hier müsste was sein, aus dem Spiel auszusteigen und im CK Leben einzubauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!